zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 03.12.99 < Ausgabe 48/99

Top News Online

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Notfallzentrum 2000: Kompetenz im Desaster

Industrie, Dienstleistungsunternehmen und kommunale Unternehmen haben häufig die systemtechnische Umstellung zum Kalenderwechsel 2000 nicht geleistet. Arbeitsteilende Strukturen verschärfen das Risiko auch für solche Unternehmen, die die Umstellung ihrer IT-Systeme bewältigt haben. Das Notfallzentrum 2000 ist eine in ihrer Art einmalige Initiative: Sie hilft mit Blitzprojekten, Befundsicherungen, Notfalleinsätzen, Vermittlung von Mediatoren und Sachverständigen.


* http://www.notfallzentrum2000.de

Anzeige

Top News Online

1. Schwachsinn - .de-Domains werden blockiert und zweckentfremdet

Kreativität ist schon gefordert, wenn man heute noch eine eigene Domain anmelden will. Kurze Namen gibt es meistens gar nicht mehr. Um so ärgerlicher ist es, dann zu erfahren, dass über einem Viertel aller .de-Domains überhaupt keine Webseite zugeordnet ist. Was mittlerweile, bei derzeit 1,25 Mio. (Stand: Dez. 99) mehr als 250.000 Adressen entspricht. Und die deutsche Domain-Verwaltung DeNic kann nichts dagegen machen!

Franz Neumeier von Ziff Davis hat die Probe aufs Exempel gemacht: "Von 800 getesteten Seiten erscheint bei über 200 lediglich der Hinweis, dass die Seite gerade im Entstehen ist." Und wenn Monate später immer noch der Satz: "Hier entsteht ein neuer Online-Auftritt" zu finden ist, darf an der Ernsthaftigkeit dieses Vorsatzes gezweifelt werden. Bei der DeNic zuckt Dr. Klaus Herzig nur mit den Achseln: "Es besteht ja nicht der Zwang, eine Domain auch als Webseite zu nutzen. Viele wollen nur eine schönere eMail-Adresse haben." Weshalb nichts gegen mögliche Domaingrabber unternommen wird.

Franz Neumeier sieht den Grund in reiner Geschäftemacherei einiger Leute, die nur auf einen zahlungskräftigen Kunden warten. Ein Anbieter hat sich nun ein besonderes "Schmankerl" ausgedacht: Er bietet Domains mit "@" im Namen an. Was Klaus Herzig ein Schmunzeln entlockt, ist es doch purer Schwindel: Technisch werden alle Zeichen, die vor einem @ stehen, nicht erkannt, aus der Domain "B@uernfaenger.de" wird also "uernfaenger.de". Von den Problemen mit eMail-Adressen ganz zu schweigen.

Die Stellungn@hme unsere befreundeten @dministr@toren zu dieser S@che, l@esst sich @m besten mit ?!=$$@ wiedergeben.

* http://www.zdnet.de/pcpro
* http://www.denic.de

++ Die Sache mit den @-Domains
* http://www.domain-kontor.de/at-doms.html

Zurück zum Anfang der Seite

2. Setzkasten - Klicke, klicke, Häusle baue - im Internet

Jeder, der schon einmal ein Häuschen gebaut hat, kann ein Liedchen davon singen: Immer macht einem der Architekt bei den schönsten Ideen einen Strich durch die Rechnung! Dank Internet können Sie aber jetzt Ihr eigener Architekt werden, ohne mindestens fünf Jahre studieren zu müssen.

Online durch das virtuelle Haus streifen - ein Traum vieler Bausparer wird wahr! Und der Trend greift: Die Firma Streif ermöglicht einen ganz besonders praktischen Service. Sie hat im WWW den Bau von Fertighäuschen perfektioniert und die drei Grundhaustypen online gestellt. Der potentielle Häuslebauer muss sich eigentlich nur noch für einen Stil entscheiden, sich durch das Programm klicken und schließlich für ein Wunschhaus mit oder ohne Fußbodenheizung und einer, zwei, drei oder keiner Dachgaube entscheiden. Im Querschnitt oder 3D, von vorne und hinten. Beantwortet wird auch die Frage, die jeden interessiert: Was kostet's?
Egal ob mit oder ohne Extras, die Preisberechnung erfolgt ebenfalls online und ist gut nachvollziehbar. (Für Mieter auf teurem Münchner Pflaster klingt das Angebot von DM 291.000 Rohpreis auch verhältnismäßig günstig.)

Einmal mehr übernimmt hier das Internet nützliche Aufgaben des alltäglichen Lebens. Auf diesem Weg können sich Interessenten ihr Traumhaus schon mal ausgiebig begutachten, es allen Freunden zeigen - ohne großartig Pläne zu wälzen und das auch noch in Farbe! Wenn man auch noch online die eigenen Möbel probehalber plazieren könnte, wäre das Angebot perfekt.

* http://www.streif.de/site/induse.htm

Zurück zum Anfang der Seite

3. Abstimmung - Anteil der Übernahmegegner bei Mannesmann schrumpft

Wer wüsste nicht gern, was die Mannesmann-Aktionäre wirklich denken? Schon seit einigen Wochen sorgt das sogenannte feindliche Übernahmeangebot der Vodafone an Mannesmann für Schlagzeilen; mehrmals wurde das Angebot von Vorstand und Aufsichtsrat abgelehnt. In einer geheimen aber inoffiziellen Internet-Umfrage haben erstmals die Aktionäre das Wort und stimmen darüber ab, welche Taktik sie bevorzugen.

Dieses Angebot der Wirtschaftsseite wallstreet:online wird rege genutzt: Bislang beteiligten sich knapp 700 Aktionäre. Und je mehr abstimmen, desto knapper scheint das Ergebnis auszufallen: Waren anfangs etwa 60 Prozent der Teilnehmer gegen die Übernahme von Vodafone, schrumpft ihr Anteil inzwischen deutlich auf eine knappe Mehrheit (330 zu 300 Stimmen) - ähnlich wie im Aufsichtsrat.

Der Kampf der beiden Giganten auf dem Telekommunikationsmarkt geht weiter - wir haben einige Links zusammengetragen, die über den bisherigen Stand und die Positionen der Firmen informieren.

++ Die Online-Abstimmung
* http://www.wallstreet-online.de/board2/d/index.php3

++ Die Gegner
* http://www.vodafone-update.com/german/index.html
* http://www.mannesmann.de/news/1999/28-11-aufsicht.htm

++ eine umfangreiche Sammlung an Informationen bieten
* http://w3.zdf.msnbc.de/news/44799.asp
* http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,54399,00.html
* http://www.wirtschaftswoche.de

Zurück zum Anfang der Seite

4. Verteidigt - So schlagen kleine Domaininhaber die großen Gegner

Fahrplan.de gegen die Bahn und Virtual Works gegen VW - Davids gegen Goliaths, die erfolgreich ihre Domains mit den artverwandten Namen bestätigt bekamen. Hochoffiziell und gerichtlich. Und gerade dieser Domainverlust muss der in dieser Hinsicht erfolgsverwöhnten Bahn einen empfindlichen Stich versetzt haben, wurde doch noch der Gegner "hauptbahnhof.de" per Klage vom Tisch gefegt.

Die Kölner Werbeagentur creativ (sie betreibt die Fahrplan-Seite), kann sich vorerst auf der höchstrichterlichen Entscheidung ausruhen: Der Begriff "Fahrplan" würde nicht nur in Bahnkreisen verwendet und sei auch nicht marken- oder namensrechtlich geschützt. Der Bahn würde dadurch auch nicht geschädigt. Die gleiche Begründung nannte ein US-Richter in seiner Entscheidung für Virtual Works (www.vw.com) und gegen die amerikanische Volkswagen-Tochter.

An anderer Stelle zeigt sich aber gleichzeitig, dass es in dieser Streitfrage keine klare Linie gibt: Am Münchner Oberlandesgericht siegte jetzt "Groß" über "Klein", als die Versicherungsgruppe Allianz (www.allianz.de) die Band Die Allianz (www.die-allianz.de) zwang, ihre Domain aufzugeben. Der Grund: Weil die bekannte Marke geschützt ist, auch wenn es sich um zwei völlig verschiedene Branchen handelt und deshalb keine Gefahr der Namensverwechslung besteht.
Nun muss die Band wohl die Seite aufgeben und eine Schadensersatzforderung kann auch noch ins Haus flattern, glaubt Matthias Hartmann, Onlineexperte der Kanzlei Graefe & Partner in München.

Vielleicht behält die Band ja auch ihren Namen und wird zur Hausmusikgruppe der Versicherung - und arbeitet so ihre Schulden ab ; )

* http://www.fahrplan.de
* http://www.bahn.de
* http://www.vw.com
* http://www.vw.org
* http://www.allianz.de
* http://www.die-allianz.de (noch offen)
* http://www.graefe-partner.de

Zurück zum Anfang der Seite

5. NetRadio erstmals on Tour - Live aus Garmisch-Partenkirchen

NetRadio geht "on Tour" - das NetRadio-Team ist endlich erwachsen genug und darf die Studios verlassen. Erstes Ziel ist das GAP-Online-Center in Garmisch-Partenkirchen. Ab morgen senden wir übrigens immer vier Stunden lang (20-24 Uhr), und diesmal live aus einem Internet-Cafe.

Ebenfalls zum ersten Mal stellen wir die Aufgaben bei "Allein gegen NetRadio", d.h. der Spieß wird umgedreht: Nicht die Redaktion muss die Lösung finden, sondern zwei Teams mit je sechs Spielern treten gegeneinander an, um die Aufgaben zu lösen. Das Sieger-Team gewinnt einen Live-Auftritt bei der Nokia Night of the Proms: Es steht im Chor beim letzten Song auf der Bühne der Münchner Olympiahalle zur Seite.

Dabeisein lohnt sich auf jeden Fall, denn in Garmisch kann man NetRadio (und besonders unseren Mädchenschwarm Dominik Pöll) hautnah erleben. Wir laden alle Hörer ein, uns in Garmisch-Partenkirchen zu besuchen und bereits am Nachmittag bei einem Becher Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt das umfangreiche Rahmenprogramm mit dem Internetmobil der HypoVereinsbank und den Teams von Bayern 3 und GAP-Online zu genießen. Um 20 Uhr fällt dann der Startschuss zur ersten Sendung "NetRadio on Tour". Zu Gast haben wir diesmal Andi Felsl (Snowboard-Weltcupfahrer) und bekennender Internet-Surfer. Er wird aus dem Wintersport-Nähkästchen plaudern und allen Daheimgebliebenen im Chat Fragen beantworten.

* http://www.bayern3.de/netradio
* http://www.gaponline.de/netradio

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

6.1 Das Internet ist nicht genug - Bond, von der Kravatte bis zum Z8

Wem verfallen selbst die widerspenstigsten Frauen? Wer verschrottet die teuersten Autos und macht die genialen Pläne der hinterhältigsten Terroristen zunichte? Das schafft nur ein Mann: James Bond! Ab kommenden Donnerstag, 9.12. zum 19. Mal im Auftrag seiner Majestät auf deutschen Kinoleinwänden unterwegs. Unserer Meinung nach ist der dritte Brosnan-Bond mit Abstand sein bester.

Allen Zweiflern und Bond-Muffeln verordnen wir vorab ausgiebiges Surfen auf Bonds Spuren im Internet. Egal, ob es um typische Bond-Sprüche geht oder man einen Blick in die Bond-Bible werfen mag. Wer sich mehr für original Bond-Utensilien oder Filmausschnitte interessiert, wird ebenso fündig. Von "Casino Royale" aus dem Jahr 1954 bis zum aktuellen "The world is not enough" ist alles verfügbar.

Für alle Bond-Anhänger (und solche, die auf dem besten Weg dorthin sind) haben wir eine Bond-Collection "geschüttelt - und nicht gerührt".

++ Laut CINEMA.de ist Bond "Jahr 2000 tauglich":
* http://www.cinema.de/archiv/themen/9912/jamesbond/index.html

++ BMW präsentiert einfallsreich und interaktiv das neue Bond-Auto, den BMW Z8
* http://www.bmw.com/JamesBond

++ Der Bond Club Deutschland bietet auf dieser ausgezeichneten Seite zahlreiche Informationen und Links:
* http://www.bkd-online.de/

++ Die offizielle Webseite zum aktuellen Film Die Welt ist nicht genug
* http://www.uip.com/international/german/

++ Dem Livestyle von James Bond fröhnen diese Clubmitglieder
* http://www.commanders.com/

++ Eine Seite mit sehr guten Bond-Sounds und Trailern
* http://members.xoom.com/homefront/bond/

Zurück zum Anfang der Seite

6.2 Weihnachts-Countdown: Interaktiver Kalender verschenkt Geschenke

Die ersten Kerzen haben schon am Sonntag gebrannt, und auch die ersten Adventskränze sind bereits in Flammen aufgegangen. Ganz ungefährlich, aber dafür umso interaktiver können heutzutage Weihnachtsgeschenke gewonnen werden. Einkaufsstress? Entnervte Warteschlangen an den Kassen? Überarbeitete Verkäufer?

Nichts da - einfach ein Türchen im Adventskalender öffnen (aber bitte an die Spielregeln halten und immer nur eines!), auf die verlinkte Seite gehen und eine Frage beantworten. Dann winkt schon der erste Geschenkpack für das Gelage unterm Christbaum.

Reicht Ihnen die angebotenen Palette nicht und möchten Sie noch mehr Kaffeemaschinen, Schönheitstipps und Reisen gewinnen (und vielleicht auch sich selbst eine schenken) dann finden Sie hier etliche weitere Links.

Das Santa-Claus-Glück sei mit Ihnen und ein gutes Händchen beim Tippen, dann kann nichts mehr schief gehen und der Gabentisch wird sich biegen.

++ Hohoho, in 21 Tagen ist Weihnachten - ranhalten!
* http://www.adventsgewinne.de

Zurück zum Anfang der Seite

6.3 Coolplaces Wien - Von Insidern für 'Wienophile'

Sie müssen noch nicht einmal "des is urleiwand" verstehen, um diese Seiten anzusurfen. Egal, wie "piefkenesisch" Sie an diese Wien-Seite herangehen, auf cool-places.wienist alles geboten Insiderinfos genauso wie Touristenattraktionen.

Der Ex-Wiener in unserer Redaktion nahm die Tipps genau unter die Lupe und ist begeistert. Entweder gut recherchiert oder von einem Vollblut-Insider geschrieben, so sein Urteil. In den zehn Kategorien kommt jeder zum Zug, ob eher historisch interessiert oder topmodern. Von Klamotten bis Kaffeehaus: U4, ist das nicht eine U-Bahnlinie? In Wien ist es auch eine altbekannte und beliebte Nacht-Institution. Schon die Band STS besang sie: "Geh4 i gestern ins U4, fangt a Dirndl an zum Reden mit mir. Schwarze Lippen, grüne Haar, da kannst ja Angst kriegen, wirklich war..."
Was will man mehr?

Ein Manko gibt es allerdings doch: Die ziemlich unruhige Aufmachung nervt irgendwann (nicht nur die Augen), an allen Ecken und Enden blinkts. Weniger wäre hier wohl mehr gewesen. Aber trotzdem: Für alle, die nach Wien wollen (oder schon dort sind) ein Muss, wenn man die leiwandsten Plätze dieser Stadt erleben will.

* http://www.coolplaces.wien.at

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

7. Mac: Übersetzen mit dem 'English-German Dictionary' (Shareware)

Das Informationsangebot im World Wide Web ist riesig; zu fast jedem erdenklichen Thema lassen sich entsprechende Seiten finden. (das beweisen wir fast wöchentlich in "Allein Gegen NetRadio" ;-) Doch leider ist der Großteil der WWW-Seiten in englischer Sprache verfasst - kein Problem für den, der ihrer mächtig ist.

Doch was tun, wenn die Englischstunden der Schulzeit schon Jahrzehnte zurückliegen und man bei fast jedem Satz im Wörterbuch nachschlagen müsste? Da wohl niemand gerne Web-Seiten mit einem dicken Wälzer auf dem Schoß lesen möchte, wäre es praktisch, wenn ein kleines Programm einem diese lästige Nachschlagearbeit abnehmen würde.

Neben kommerziellen Lösungen, die nicht nur teuer, sondern oft auch umständlich zu bedienen sind, gibt es eine Alternative, die eben dies macht: Das "English-German Dictionary" von OneApp ist ein kleines Programm, das nur darauf wartet, Ihnen englische Wörter ins Deutsche zu übersetzen. Einfach das unbekannte Wort in das Programm kopieren, 'Return' drücken und schon steht die deutsche Übersetzung dort.

++ Das "English-German Dictionary" von OneApp für US-$ 30:
* http://www.oneappsoftware.com/eg/de.html

++ Ebenso praktisch, aber für Windows:
* http://www.babylon.com

Zurück zum Anfang der Seite

8. Napster - MP3-Soundfiles ohne Server weitergeben

MP3 ist das beliebteste Musikformat im Internet: Das haben inzwischen auch die Plattenfirmen erkannt und gehen rigoros gegen Webseiten oder FTP-Server vor, die urheberrechtlich geschützte Musik ohne Genehmigung zum Download anbieten. Jetzt haben die Copyright-Hüter einen neuen Feind entdeckt - ein 600 KB kleines Programm namens Napster.

Napster ist eine Chat-Software, mit der MP3-Fans und Musiker über das Internet miteinander kommunizieren können. Jeder Nutzer bietet den anderen Napster-Usern zusätzlich den Zugriff auf ein Verzeichnis mit MP3-Dateien auf seinem eigenen Rechner an. Dieser verhält sich dann wie ein FTP-Server, aber eben nur so lange, wie man online ist. Und diejenigen Napsters, die sich via Dial-Up einwählen, haben eben von mal zu mal eine neue IP-Adresse. Bei immer mehr Nutzern entsteht eine riesige Auswahl an MP3-Songs (zur Zeit ca. 600 Gigabyte), die über das ganze Netz verstreut sind. Zumeist sind es illegale Kopien urheberrechtlich geschützter Musik.

Der amerikanische Verband der Plattenindustrie RIAA verklagt nun die Entwickler von Napster, doch die geben sich kämpferisch: Schließlich kann man Napster auch legal nutzen und man könne die Programmierer nicht dafür verantwortlich machen, wenn Nutzer auch illegale MP3s zum Download anbieten.

Wir sind erstmal gespannt, wie die Verhandlung ausgeht ... und vertreiben uns die Wartezeit mit dem Hören von strikt legalen MP3-Songs aus der Napster-Community.

* http://www.napster.com/

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

9. Mailt uns - Der Chat hat sie am Leben gehalten

Die einzige Möglichkeit, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten: der Chat. Sonst blieb den 10 Teilnehmern des 100-Stunden-Tests "Survival99" nur das Gespräch mit ihrem Survival-Zimmergenossen, mit dem sie aber sowieso schon Tag und Nacht verbrachten. Deshalb lautete schon vor dem eigentlichen Beginn der Tor-Tour am Montag die inständige Bitte der insgesamt 10 Teilnehmer: "Mailt uns!"

Je zwei Erwachsene aus fünf Städten (München, Dresden, Hamburg, Tuttlingen und Düsseldorf) verbrachten 100 Stunden in einem Zimmerchen eingesperrt. Bis Freitag, 15 Uhr durften sie nur noch über das Internet kommunizieren, die täglichen Dinge des Lebens bestellen (Nahrungsmittel, Getränke, Zahnpasta, Toilettenpapier etc.) und mussten jeden Tag drei Aufgaben lösen - natürlich auch über das Internet.

Kurz nach Schluss telefonierten wir mit Schiwa, einer Kandidatin aus Düsseldorf. Es ging ihr prächtig, sie fühlte sich "unglaublich gut", sah aber dennoch ziemlich abgespannt und geradezu leichenhaft blass aus. Ihr "Überleben" verdankt sie Helfern im Chat. Waren sie und ihre Mitstreiterin Katharina doch auf Tipps aus der User-Gemeinde angewiesen. Hinter dem Tuttlinger Team belegten die beiden übrigens den zweiten Platz.

Wer für den besten Survival-Tipp einen der Hauptpreise (Sony TV, Digicam, ...) gewinnt, wird sich noch zeigen. Ebenso, was die Teams gewinnen - das steht nämlich bislang auch noch nicht fest!

* http://www.survival99.de

Zurück zum Anfang der Seite

10. Tobys Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

- sorry, diesmal ging's nicht kürzer -

Es ist Dezember, und damit sind es nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. In den Feiertagen haben Sie endlich mal wieder Zeit, den lieben langen Tag im Internet zu surfen - falls Sie nicht gerade bei einem Nachbarn oder Bekannten sitzen und ihm/ihr bei den ersten Schritten am neuen Windows98-PC oder iMac helfen müssen.

  • Genauer betrachtet: "Internet unter'm Weihnachtsbaum" (Teil 1)

    Noch haben Sie Zeit, sich einen passenden Provider für's Dauer-Surfen an den Feiertagen auszusuchen - wenn der neue Mac oder PC erst unter dem Christbaum steht, kommt jeder Preisvergleich zu spät. Darum möchten wir ihnen nun - und in den nächsten zwei Wochen - einen kleinen Überblick verschaffen, welcher Providertyp denn nun der richtige für Sie - oder den Einsteiger in Ihrem Bekanntenkreis, der Sie bestimmt um Rat fragen wird - sein könnte.

    Beginnen wir diese Woche mit Tipps und Tricks für die Einsteiger: Wenn Sie an den Feiertagen vor dem neuen Rechner ihres Bekannten sitzen und ihm oder ihr bei den ersten Schritten im Internet helfen sollen, brauchen Sie erst mal den richtigen Provider. Hier bietet sich für die ersten Monate minutengenaues Internet-by-Call an - siehe Providerliste unten.

    Der Vorteil von Internet-by-Call Providern liegt auf der Hand: Man benötigt lediglich die Einwahldaten, sonstige Hürden wie Grundgebühr, Mindestumsatz oder Vertragsbindung gibt es nicht. Zudem werden Online- und Telefonkosten zusammen abgerechnet, je nach Anbieter kostet die Minute um die 5 Pfennig.
    Praktisch ist zudem, dass die Gebühren über die normale Telefonrechnung eingezogen werden; da die Providerkosten unter einem eigenen Punkt auf der Telefonrechnung zusammengefasst sind, kann man dann auch nach einigen Monaten das eigene Surfverhalten gut erkennen und entsprechend danach einen noch günstigeren Provider ermitteln.

    Internet-Neulingen sollte man aber besser nicht das 01019freenet oder einen anderen Mobilcom-Reseller installieren, denn nicht immer ist 'billig' auch günstig: Neben dem manchmal schlechten Datendurchsatz, der das Surfvergnügen stark dämpfen kann, verunsichert vor allem die immer wieder auftauchende Startseite den Einsteiger, der nicht versteht, wieso nach der Einwahl oder bei einem neuen Fenster die freenet-Seite anstatt des richtigen Links angezeigt wird.
    Außerdem sind manche andere Provider, wie LN-Online, Arcor oder knUUt-by-Call, nach 21 Uhr günstiger als tagsüber (unser Top3-Neuzugang 'LN-Online' rechnet zudem sogar sekundengenau ab); im Schnitt kommt man damit nicht nur billiger, sondern auch besser weg als mit Mobilcoms 01019freenet.

    Verfügt der Telefonanschluss, über den gesurft wird, über den Telekom-Sondertarif 'AktivPlus', können Sie anstatt eines Internet-by-Call Providers auch einen sogenannten "FreeISP" einstellen, der zum Ortstarif erreichbar ist: Mit AktivPlus kostet die Minute tagsüber von 9-18 Uhr mit 6 Pfennig zwar etwas mehr als Internet-by-Call, in der restlichen Zeit, sowie am Wochenende und an Feiertagen sinkt der Minutenpreis aber auf 3 Pfennig. Mehr zum Thema 'FreeISP' im nächsten netNewsLetter.

    Wenn der Internet-Provider erst einmal eingestellt und der Computer online ist, stellt sich schon die nächste Herausforderung: Für die ersten "Hallo, da bin ich!"-eMails oder das eigene netNewsLetter-Abo benötigt man eine eMail-Adresse. Den einfachsten Weg - eine eMail-Adresse vom gerade verwendeten Provider - sollte man nicht wählen: oft kann man seine eMails dann nur versenden oder empfangen, wenn man auch über den entsprechenden Provider eingewählt ist - das macht den späteren Provider-Wechsel umständlicher. Besser ist ein eMail-Konto bei einem extra eMail-Anbieter, kostenlos z.B. bei GMX.de. Wer dann später einmal zu einer Adresse im Stil "Vorname@Nachname" greifen will, kann immer noch irgendwann zu einem Account bei einem kommerziellen Anbieter wie z.B. Mailbank.com oder gleich zur eigenen Domain z.B. bei Strato.de greifen.

    Letzter wichtiger Punkt für Einsteiger: Das Internet ist in englisch und bezahlt wird per Kreditkarte. Wer also nicht nur das inländische Angebot nutzen will, muss gut englisch können (siehe oben, Artikel 6); und wer auch gerne online-shoppen möchte, sollte sich zudem eine Kreditkarte zulegen. Diese gibt es z.B. kostenlos bei Netbank.de, samt gut verzinsten Girokonto. Bedenken gegenüber Kreditkarten-Zahlungen im Internet sind unnötig: Jede Bezahlung per Kreditkarte an der Tankstelle birgt mehr Risiko als im Internet. Denn während jeder Gauner die Kreditkartendurchschläge samt Unterschrift aus den Müllcontainer der Tankstelle fischen könnte, leisten Sie im Internet gar keine Unterschrift; im Falle einer ungerechtfertigten Zahlung muss Ihnen das Kreditkarteninstitut also den Betrag wieder zurückbuchen, da schließlich niemand im Internet Ihre echte Unterschrift herausfinden und fälschen könnte.

  • Die Top 3 für sekundengenaues Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 5 Pfennig - z.B. 01019freenet (Mobilcom)
    * http://www.01019freenet.de

    ++ 5,5 Pfennig (4,5 Pf. von 21-9 Uhr & Wochenende/Feiertage) - Lübecker Nachrichten sekundengenaue Abrechnung!
    * http://www.ln-online.de/services/internet/Seiten/fair.html

    ++ 5,4 Pfennig (4,9 Pf. von 21 bis 9 Uhr) - Arcor
    * http://www.arcor.de/service/technik/daten_online_p.html

  • weitere Internet-by-Call Provider ohne Anmeldung:

    ++ 5,5 Pfennig (4,9 Pf. von 21 bis 9 Uhr) - knUUt-by-Call
    * http://start.knuut.de/call/

    ++ 5,8 Pfennig - callPOP
    * http://www.pop.de/html/produkte/i_callpop.html

    ++ 4,8 Pfennig - talknet by call (Achtung: 3-Minuten-Takt!)
    * http://www.talknet.de/talknet/

  • nützliche Links für Einsteiger:

    ++ Anbieter kostenloser (und kostenpflichtiger) eMail-Accounts:
    * http://www.gmx.de
    * http://www.mail.com

    ++ Kostenpflichtige eMail-Adressen im Format "Vorname@Nachname" gibt es z.B. bei Mailbank:
    * http://www.mailbank.com

    ++ ganze Domains samt HomePage und eMails gibt es z.B. bei
    * http://www.strato.de
    * http://www.puretec.de
    * http://www.mydomain.com (bietet kostenlose Weiterleitung einer com/net/org-Damain)

    ++ zum Online-Shopping benötigt man auch eine Kreditkarte, am besten samt kostenlosen/günstigen Online-Konto:
    * http://www.netbank.de
    * http://www.3dkonto.de
    * http://www.1822direkt.com

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    11. "Information-Broking", effiziente Recherche

    Gerade in den Anfängen sucht jeder wahllos im Internet - und wird von der Menge der Resultate fast erschlagen. Auch später sind richtige Ergebnisse in Datenbanken und im Internet für viele eher ein glücklicher Zufall. Welche Informationen können weiterhelfen? Wo finde ich was? Wie lohnt sich der Einsatz kostenpflichtiger Datenbanken? Alles Fragen, die auf diesem Seminar der Medienakademie geklärt werden sollen.

      + Datum:11. - 13.12.99
      + Ort:Im Mediapark 6, Köln
      + Kosten:DM 1.490
      + Veranstalter:Medienakademie Köln
      + Ansprechpartnerin:Michael Klems
      + Telefon:0221/57437200
      + Telefax:0221/57437201
      + E-Mail:info@medienakademie-koeln.de

    * http://www.medienakademie-koeln.de/seminare/information_broking.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Live-Stream-Tipp der Woche: Die Toten Hosen live zu Nikolausi

    Der WDR-Jugendsender und die Kultband Die Toten Hosen geben ein Nikolaus-Konzert. Am kommenden Montag sind die Alt-Punker wieder in ihrem Element und stellen das neue Album "Unsterblich" vor. Diejenigen, die nicht über Antenne zum Zuge kommen, sollten zwischen 21 und 22 Uhr vor dem Monitor sitzen und den RealAudio-Stream geöffnet haben. Als Appetizer kann man ab morgen (Samstag) schon vier neue Titel hören.

    ++ live am Montag, 6. 12., 21-22 Uhr
    * http://www.dietotenhosen.de/wzs_neues_von_uns.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    13. Die geplanten Themen in NetRadio

    > NetRadio on Tour in Garmisch-Partenkirchen - und erstmals schon ab 20 Uhr! <

    Liebe NetRadio-Hörer, am 4.12. gibt es unser inoffizielles Weihnachtsgeschenk: NetRadio geht "on Tour". Zum ersten Mal werden wir live aus einem Internet-Cafe senden, dem GAP-Online Center im Ortsteil Partenkirchen. Auf dem Programm stehen diesmal ganze vier Stunden interaktive Live-Sendung via Radio und Internet.
    Natürlich darf auch on Tour ein Gast nicht fehlen. Passend zum Wintersportort Garmisch-Partenkirchen haben wir für Sie den Weltcup-Snowboardfahrer Andi Felsl eingeladen. Andi ist nicht nur auf dem Board ein Profi, sondern kennt sich auch im Internet bestens aus, denn er ist Mitarbeiter von Powderhausen.com, der Snowboarder Seite im Internet.

    Weitere geplante Themen:

    • Kompetente Betreuung vor Ort
      garantieren die Teams von Bayern3, GAP-Online und der HypoVereinsbank. Mit dabei ist das rollende Internet-Cafe, das InternetMobil der HypoVereinsbank, das schon ab 14 Uhr geöffnet hat und in dem natürlich auch Surfen for free angesagt ist.

    • Der Startschuss
      zur ersten NetRadio on Tour Live-Sendung fällt um 20 Uhr. Moderator Dominik Pöll wird neben den bekannten Rubriken wie Karl Auer, PromInternet, Best of the Web auch eine neue Variante des Spiels "Allein gegen NetRadio" präsentieren.

    • Allein gegen NetRadio
      Zwei Teams mit je sechs Spielern treten gegeneinander an, um schwierige Fragen der Redaktion direkt im Internet zu recherchieren. Das Sieger-Team geht eine Woche später zur "Nokia Night of the Proms" und wird beim letzten Song dem Chor auf der Bühne der Münchner Olympiahalle zur Seite stehen.

    • Interaktion
      Wie gewohnt können Sie im Chat an der Sendung teilnehmen und über zwei LiveCams das Treiben vor und im Internetcafe mitverfolgen. Selbstverständlich werden alle in der Sendung besprochenen Seiten nach Hause gepusht.

    • Die beste Webseite gewinnt
      Der Swopper, Hauptpreis der letzten Gewinnspiel-Runde, ist leider weg. Dafür haben wir aber schon wieder ein neues Gewinnspiel auf Lager: Wir suchen Ihren persönlichen Webseiten-Favoriten. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein Uli-Stein-Notebook und einen Snowmag-Kalender, als Hauptpreis wird kurz vor Weihnachten, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ischgl und Hansmann-PR, ein Skiwochenende in Ischgl verlost.

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    14. Pagejacking

    Weltweit sorgt das Treiben von Pagejackern für Entrüstung. Die Wortschöpfung kombiniert Page, Internetseite, mit Hijack, Entführung. Diese Kidnapper von Webseiten sind zumeist Betreiber von Internetangeboten mit schlüpfrigen Inhalten, die arglose Surfer durch die Manipulation unverfänglicher Angebote auf ihre Seiten lotsen. Skrupel gibt es dabei offensichtlich nicht, denn den Anbietern geht es vor allem um die Steigerung der Seitenaufrufe, die wiederum die Werbeeinnahmen beeinflussen. Je mehr Besucher - freiwillig oder unfreiwillig - auf ihren Seiten landen, desto mehr Werbedollars sprudeln in die Taschen der Täuscher. Deshalb haben immer mehr Pagejacker die jüngste Gruppe der Internetnutzer im Visier, die mit dem Medium zumeist noch unbedarft umgehen. So landeten etwa potenzielle Besucher der amerikanischen Kinderseite Kids On The Net bei offenherzigen Porno-Bilderstrecken. Bereits 25 Millionen der schätzungsweise eine Milliarde Seiten im World Wide Web funktionieren nach dem Pagejacking-Prinzip. Und längst macht die Idee, Surfer auf die eigene Seite zu leiten, auch außerhalb der Schmuddelecke Schule, wenn auch teilweise in abgewandelter Form, z.B. beim Verkauf von Dumping-Angeboten.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    15. Tipps für die eigene Homepage (9): Suchmaschinen-Optimierung

    Teil 2 - Goldene Regeln für ein besseres Ranking

    Es gibt noch eine Reihe weiterer Merkmale, die man für eine gute Suchmaschinenoptimierung beachten sollte.

    1. Die Position des Suchbegriffs. Steht dieser z.B. schon im Titel (Title Tag), hat das bei vielen Suchmaschinen eine höhere Bedeutung, als wenn er nur irgendwo im Text steht. Gerade der Titel nimmt bei fast allen Suchmaschinen eine Schlüsselstellung zur Positionsberechnung ein.

    2. Die Frequenz der Suchbegriffe im Titel: Wie oft ist der Suchbegriff im Titel vorhanden?

    3. Die Prominenz der Suchbegriffe im Titel: Wo steht der Suchbegriff im Titel?

    4. Ist der Suchbegriff in den Meta Tags vorhanden? Wie oft und wo ist der Begriff im Description (Beschreibung) und im Keyword (Suchworte) Tag? Hier sind auch mehrere Kombinationen und Schreibweisen eines Wortes möglich.

    5. Phrasen (mehrere Keywords ohne Kommatrennung): Oft werden zwei oder mehr Schlüsselwörter zur Suche genutzt, z.B. animierte GIFs. Stehen diese durch Komma getrennt in den Meta Tags, bewerten einige Suchmaschinen das geringer, als wenn beide Wörter zusammenhängend im Keyword Tag stehen würden.

    6. Die Anzahl der Keywords in den Meta Tags. Je weniger Worte in den Meta Tags als Schlüsselworte definiert werden, desto höher wird deren Bedeutung angesehen.

    7. Stimmen die Wörter im Keyword Tag mit dem Textmaterial auf Ihrer Seite überein?

    8. Wie oft und wo ist der Suchbegriff im Text auf der Webseite vorhanden? Wichtig sind hier besonders die ersten 200 Zeichen im Body Tag.

    9. Stehen die Keywords im Alt-Attribut der Bilder (Bildertitel)?

    10. Stehen die Keywords in den Comment Tags (Kommentare)?

    11. Sind die Keywords in der URL der Seite enthalten?

    12. Wie oft kommt der Suchbegriff im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter auf der Webseite vor?

    13. Wie bekannt ist Ihre Homepage bereits? Wieviel andere Websites haben einen Link zu Ihrer Webseite?

    14. Wie neu ist die Seite, und wie oft gibt es Aktualisierungen?

    15. Die alphabetische Reihenfolge: Bei gleicher Relevanz kommen meistens die Seiten zuerst, deren Namen auch im Alphabet vorne stehen.

    Ein Tip: Versuchen Sie möglichst oft Suchbegriffe im Text zu verwenden. Die Qualität steht hier vor der Quantität. Den Suchbegriff einmal an der richtigen Stelle bringt mehr als zehnmal an der falschen. Da viele der aktuellen Suchmaschinen Überlistungsversuche bemerken, sollten Sie folgendes unbedingt vor einer Optimierung Ihrer Website beachten:

    1. Kein Keyword Spamming einsetzen, z.B. die mehrfache, direkte Wiederholung von Suchwörtern in den Meta Tags (z.B. ranking, ranking, ranking, ranking, promotion, promotion, promotion, promotion).

    2. Keine Suchwörter in Hintergrundfarbe.

    3. Keine unsichtbaren Keywörter wie: <input type=_hidden_ value=_suchmaschinen homepage promotion optimierung position verbessern tips bekannt machen suchmaschine eintragen optimieren pr metatag metatags meta tag tags_>

    4. Keine Meta Tags, die nichts mit dem Inhalt der Webseite zu tun haben (z.B. populäre Begriffe wie Sex, MP3, Spiele).

    Die meisten Suchmaschinen berücksichtigen längst alle gängigen Meta Tags-Tricks und würden in diesem Fall ihre Seite entweder an den letzten Stellen des Rankings plazieren oder gar nicht erst erfassen.

    Zurück zum Anfang der Seite

    16. netNewsLetter intern

    Ihre beste Webseite - Surfen, Schicken und Gewinnen

    Immer mehr richtig gute Webseiten des Jahres werden uns eingeschickt, und die Wahl fällt echt nicht leicht. Dennoch müssen wir uns für eine entscheiden und in dieser Woche fiel die Auswahl auf Dominikus Jün. Er empfiehlt die Seite
    http://www.okidoki.nl/calvin_and_hobbes/

    Das "warum" ist für ihn ganz einfach: "Diese Seite bietet alles, was der Comicfan sich wünschen kann. Comicstrips (Farbe, s/w, mehrere Sprachen), Animated GIFs, Bildschirmschoner, Winamp-Skins, und und und. Wer kann da schon widerstehen?"

    Nun beginnt eine weitere Gewinnspielwoche. Weiterhin gilt: Einsenden und gewinnen. Allerdings muss eine Webseite dabeistehen, nur "Hallo ich will gewinnen" reicht nicht! Nach wie vor winkt am Ende, kurz vor Weihnachten ein Wochenende im österreichischen Skiort Ischgl, das wir in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ischgl und Hansmann-PR verlosen können. Und natürlich werden auch nächste Woche wieder ein Uli-Stein-Notebook und der Snowmag-Kalender verlost.

    Also: Schicken und gewinnen!
    * http://www.bayern3.de/netradio/sendung/gewinnspiel/main.html

    ++ Die Preise
    * http://www.ab-insbett.de/
    * http://www.lappan.de/cgi-bin/buch.pl?879~us
    * http://www.snowmag.de/obsession/kalender/kalender.html
    * http://www.ischgl.com

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Sebastian Soethe
    Tobias Steininger
    Robert Zeithammel
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.300 (48/99)

    Surfen Sie gut!