zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 26.11.99 < Ausgabe 47/99

Top News Online

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Der professionelle Internet-Dialup-Zugang: I-DIAL

I-DIAl steht für: Einmal zahlen, umfassende Leistungen erhalten, ohne Verpflichtungen einzugehen! SpaceNet, bekannter Business-Provider im süddeutschen Raum öffnet mit I-DIAL seine Leistungen auch dem Privatuser! 55 DM im Monat für 25 Freistunden incl. Telefongebühren! Incl. eigener eMail-Adresse, ohne Volumenbeschränkung.

Weitere Informationen bei SpaceNet:


* http://www.space.net/produkte/i-dial/

Anzeige

Top News Online

1. Abgegriffen - Microsoft am Pranger

Microsoft USA sieht sich in diesen Tagen mit mehreren Klagen konfrontiert, die sich alle auf eine "Ausnutzung der Monopolstellung" beziehen. Drei Anwälte haben sich gemeinsam zum Ziel gemacht, die Preispolitik anzuklagen. Und es geht nicht nur um Softwarepreise in der Zukunft sondern auch Rückzahlungen für bereits ausgelieferte Systemsoftware.

Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland beschreibt die Situation als "mal abwarten" und erhält verbale Unterstützung von unserem Rechtsexperten Matthias Hartmann, aus der Kanzlei Graefe & Partner, München: "Eine Sammelklage nach amerikanischem Vorbild ist derzeit für Deutschland nicht vorgesehen". Und selbst bei einem Schuldspruch ist nicht gesagt, dass dieser dann auch für Deutschland umgelegt werden kann...

Andererseits plant die deutsche MS-Tochter aber, künftig PC und vorinstalliertes Betriebssystem fest zu koppeln. Beim Neukauf eines PC's wird dann nur noch eine sogenannte "Recovery-CD" ausgeliefert, die für Notfälle dient. Im BIOS und auf der Festplatte werden jeweils spezielle Identifikationscodes hinterlegt. Um die Recovery-CD zu aktivieren muss mindestens einer der beiden vorhanden. Auf völlig neuen PCs läuft sie somit nicht. Räumt auch Thomas Baumgörtner ein und fügt hinzu: "Für "blanco"-PC's muss dann halt zusätzlich ein Standardsoftwarepaket gekauft werden." Will heißen: Das Betriebssystem von einem alten auf einen neuwertigen (oder anderen) PC zu kopieren wird nicht mehr funktionieren.

Ob da die Konsumentenschützer nicht auch wieder ein Wort mitreden werden...

* http://search.microsoft.com/germany/

Zurück zum Anfang der Seite

2. Alternativ - Die erste offizielle (Uni-)Wahl übers Internet

Die Frage, "welche Angebote werden dem Internet zu einer größeren Akzeptanz verhelfen" ist um eine Antwort reicher: Es ist die Abgabe einer rechtsverbindlichen Wahlstimme via Internet.

Während die betreffenden Regierungsstellen noch an einer allgemein gültigen digitalen Unterschrift herumkauen veranstaltet die Uni-Osnabrück im Februar die diesjährigen Wahlen zur Studenten-Vertretung ausschließlich im Internet.

Der - zu Forschungszwecken gegründete - "Wahlkreis 329" hatte seine Technik bereits während der letzten Bundestagswahlen im Test-Einsatz (siehe nNL 35/99) und erzielte verblüffend übereinstimmende Wahlergebnisse mit den echten Zahlen.

Um die Anonymität der Wähler zu gewährleisten, wird das sogenannte EASY (European Anonymity and SecuritY) Internet-Protokoll verwendet. Das heißt, jedem Wahlberechtigten wird eine digitale Unterschrift auf einer Chipkarte zugeordnet. Ein eigener Kartenleser ermöglicht - an den eigenen PC zu Hause angeschlossen- die Abgabe der Wahlstimme.

Aus der ganzen Welt werden internationale Beobachter nach Osnabrück reisen um den Ablauf vor Ort mitzuverfolgen. Dazu auch die besten Erfolgswünsche aus München!

* http://www.wahlkreis329.de
* http://www.uni-osnabrueck.de

++ Wie uns Andreas Förster - Student aus Jena (zur Zeit in Utah), noch während der NetRadio-Sendung wissen ließ, werden solche Wahlen an der University of Utah bereits seit 2 Jahren volldigital durchgeführt.
* http://www.acs.utah.edu/student/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Übervorteilt - Online Buchladen spioniert wie "Echelon"

Schon kleinen Kindern wird beigebracht, dass fremde Post tabu ist. Manch großes Kind scheint das aber vergessen zu haben - wie der US-Online-Buchladen Alibris. Dessen Mitarbeiter spionierten (über den hauseigenen Freemailserive) die eMails der eigenen Kundschaft aus.

Besonderes Augenmerk legten sie dabei auf die Mails an den - und vom - Konkurrenten Amazon. Der Schwindel flog auf und Alibris kam mit der freiwilligen Zahlung von US-$ 250.000 davon. Im Vergleich zu den sogenannten "Echelon"-Institutionen ist Alibris aber ein kleiner Fisch.

Täglich werden neue Informationen zu ECHELON bekannt. So z.B. scannt das System täglich 3 Milliarden "Kommunikationen". Das reicht vom Telefonat über Faxe bis hin zu versandten eMails. Während sich der Zorn bei diesem Spionageprojekt meist gegen die USA richtet, sollte einmal zitiert werden, dass diesem Projekt auch noch England, Kanada, Australien und Neuseeland angehören. (siehe nNL 4/98).

Die Inititiative EchelonWatch richtet sich nun gegen diese Methoden und liefert alle - bisher bekannten - Informationen. Auf diesen Webseiten werden die vertrauenswürdigsten Quellen zusammengefasst und wird auch die Möglichkeit geboten, als User selbst dagegen aktiv zu werden. Indem US-Bürger z.B. ihren zuständigen Kongressabgeordneten zu einer Untersuchung des "Phänomens" auffordern.

Da scheint die Tatsache, dass die anfangs sichereren Deutschen Handynetze - extra für bestimmte Institutionen wieder "abhörbar" gemacht werden mussten, wie ein Kinderstreich...

* http://www.aclu.org/echelonwatch/
* http://www.aclu.org
* http://www.cyber-rights.org

Zurück zum Anfang der Seite

4. Unkompliziert - Spenden im Internet: Jeder Klick eine gute Tat

Sie kennen den "Buy now" button. Aber kennen Sie auch schon den "Donate now" button? In den USA hat die vom Onlinedienst AOL finanzierte AOL Foundation eine Spenden-Übersichtsseite namens Helping.org gegründet und erhofft sich - gerade durch die einfache Bedienung - einen wahren Boom der Spendenbereitschaft.

Über 620.000 Hilfsorganisationen und Vereinigungen sind in der Helping.org-Datenbank vertreten und können nach Ort, Tätigkeit und Jahresbudget durchsucht werden. Hat man sich für eine entschieden, klickt man einfach auf den Donate Now (Spende jetzt!) Knopf und die angegebene Summe wird von der Kreditkarte abgebucht. Die Spenden werden zu 100 Prozent an die jeweilige Organisation weitergeleitet, die Bearbeitungskosten trägt Helping.org. Doch nicht nur Geld, sondern auch Zeit kann man zur Verfügung stellen: 20.000 Organisationen suchen über Helping.org nach freiwilligen Helfern.

Dieser Service ist jedoch nur für US-Bürger nutzbar, demnächst soll aber auch in Deutschland eine ähnliche Seite mit (zumeist) deutschen Hilfsverbänden entstehen: helpdirect. Hier werden nur Hilfsorganisationen aufgenommen, die mit dem deutschen Spendensiegel ausgezeichnet sind und somit für seriöses Arbeiten stehen. Noch ist die Seite nicht offen, aber schließlich ist bis Weihnachten ja noch etwas Zeit....

* http://www.helping.org
* http://www.helpdirect.org

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Diese Schauspieler spielen nur vor Überwachungskameras

Immer mehr Straßen, Plätze und Gebäude werden per Video überwacht. Das bedeutet neben mehr Sicherheit und mehr Überwachung aber auch noch etwas anderes: Jede Menge Sicherheitsbeamte, die sich stundenlang an ihren Monitoren langweilen.

Zumindest in New York geht es vor den Überwachungskameras spannender zu: Dort kümmern sich nämlich die Surveillance Camera Players, eine Gruppe von Aktions-Künstlern um ein abwechslungsreiches Programm vor den Kameras. Sie spielen seit inzwischen drei Jahren kurze Theaterstücke und Sketche ausschließlich vor den Überwachungskameras der Stadt. Bisher kamen nur einige Wachmänner in den Genuss solcher Perlen der Schauspielkunst wie "Warten auf Godot im U-Bahnhof", jetzt sind die Filme der Performances auch online. Mit ihnen will die Gruppe eigentlich gegen die zunehmende Überwachung des öffentlichen Lebens protestieren.

Ob aber ein übermüdeter Sicherheitsbeamter ein paar hopsende Schauspieler mit Namensschildern sofort als Sozialkritik erkennt, lassen wir einfach mal dahingestellt. Aber dafür können die Schauspieler jedem erzählen, dass sie schon einmal im (Polizei-) Fernsehen aufgetreten sind.

* http://www.panix.com/~notbored/the-scp.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Weihnachts-Countdown: Der Weihnachtsmann hat ein eigenes Radio!

Weihnachtsgeschichten, Klatsch und Tratsch und die Hitliste der Weihnachtswünsche sendet "Radio Santa Claus". Es ist überall empfangbar und unabhängig von Funk-Frequenzen. Der Weihnachtsmann geht nämlich mit der Zeit und sendet per RealAudio.

Aber Santa Claus bietet noch einiges mehr auf seiner Radio-Seite. Direkt aus seiner finnischen Heimat Roviniemi schickt er höchstpersönlich Grüße an alle großen und kleinen Internet-Kinder, ab Dezember erzählt und schreibt er jeden Tag eine neue Weihnachtsgeschichte. Natürlich erlaubt er auch einen Blick hinter die Kulissen (aber nur einen ganz kurzen). Da kann man endlich einmal erfahren, woher eigentlich die ganzen Geschenke kommen!

Spannend sind die Berichte darüber, was seit seinem ersten Geburtstag vor fast 1000 Jahren passiert ist. Natürlich steckt ganz Roviniemi mitten in den Vorbereitungen für den runden Geburtstag des Weihnachtsmannes. Bei solch einem Alter kann man schließlich ein großartiges Fest erwarten! Was genau alles geplant ist, erzählt der Jubilar höchstpersönlich.

++ Hohoho, nur noch 28 Tage, dann ist Weihnachten!
* http://www.nettiradio.fi/test/santa/eng/engmain.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Die wahre Größe liegt im Internet

Sie können jedem Profi-Volleyballer auf den Kopf spucken, leben auf etwas größerem Fuß oder bringen jede Waage ins "Schwitzen"? Wir haben für Sie einen Experten in Sachen Bekleidung gefunden: sizexpert.de - ein Informationssystem für Sondergrößen auf dem Bekleidungs- und Schuhmarkt. Optisch ansprechend und übersichtlich gestaltet, finden Sie von einer Händlerdatenbank über Tipps für den Alltag bis hin zu einem eigenen Forum alles, was das "übergroße" Herz begehrt.

Entstanden aus einer Diplomarbeit im Fachbereich Design an der FH Köln, setzt sizexpert an den Schwachstellen an: Für viele Leute ist es oftmals sehr schwierig, Geschäfte mit der passenden Kleidergröße zu finden. Es gibt sie zwar, doch der Informationsfluss zwischen Kunde und Händler funktioniert nicht. Diese Nische bietet den meist mittelständischen Händlern die einmalige Möglichkeit, ihre Leistungen professionell und überregional zu vermarkten. Finanziert wird das System von eben diesen Händlern, die sich auf der Seite präsentieren und die Datenbank nutzen, um mit gezielter Werbung ihren Kundenkreis zu erweitern.

Konzept, Gestaltung und Programmierung sind aus Eigenbedarf heraus entstanden, denn die Erfinderin von sizexpert Rona Duwe gehört selbst zu den "Langen". Aber egal ob besonders groß, dick oder klein, dieser Experte ist der ideale Einkaufsberater.

* http://www.sizexpert.de

Zurück zum Anfang der Seite

5.4 Das längste Gedicht zum Schutz der Tiger

Internet-Nutzer mit lyrischer Begabung sind aufgerufen, aktiv mitzuhelfen, den vom Aussterben bedrohten Sumatra-Tiger zu schützen. Dazu ist noch nicht einmal ein dicker Geldbeutel notwendig, statt dessen reicht es, einige Gedichtzeilen beizusteuern.

Geplant ist das längste Gedicht der Welt, das (symbolisch) von hier bis nach Sumatra reichen soll. Bislang haben etwa 200 Poeten teilgenommen. Initiiert hat das Tigergedicht die Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature), über deren Seite auch der Gedicht-Wettbewerb läuft. Denn für die Teilnahme winkt nicht etwa nur der eventuelle Ruhm, zum Schutz der gefährdeten Sumatra-Tiger beigetragen zu haben, sondern auch ein verlockender Preis: die Teilnahme am Young Panda Umweltcamp im kommenden Sommer. Auch Hardy Krüger Jr. ist mit von der Partie. Er hat übrigens die ersten Zeilen des Gedichtes geschrieben.

Nebenbei soll mit dem Tigergedicht ein neuer Rekord und somit ein Eintrag im "Guiness Buch der Rekorde" erreicht werden. An erster Stelle geht es dem WWF aber natürlich darum, auf die gefährdeten Tiger aufmerksam zu machen und vielleicht neue Mitstreiter zu deren Schutz zu finden.

* http://www.wwf.de/c_youngpanda/c_youngp_gedicht/c_gedicht_start.html

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

6. Mac: Fehlende Tasten auf der USB-Tastatur emulieren (Shareware)

Die USB-Tastatur der iMacs, G4-Macs, sowie der blau-weißen G3-Macs haben einen großen Nachteil: neben dem gewöhnungsbedürftigen Design und der Farbe fehlen die Tasten 'F13' bis 'F15', sowie die 'Vorwärts-Lösch-' und 'End'-Taste; und vier weitere Tasten, die sich sonst auf erweiterten Tastaturen befinden, verstecken sich über dem Ziffernblock.

Eine Möglichkeit, diese Tasten weiter nutzen zu können, bietet die Shareware "KeySwapper": Die fehlenden bzw. schlecht positionierten Tasten können per frei wählbarer Tastenkombination emuliert werden; z.B. ein 'Option-Löschen' bewirkt dann ein 'Vorwärts-Löschen'.

Besonders für iBook- und PowerBook-User, die ja auch von diesem Kontrollfeld profitieren können, gibt es eine weitere nützliche Funktion: die 'Caps Lock'-Taste kann abgestellt werden; schließlich drückt man doch besonders gerne auf den NoteBook-Tastaturen aus Versehen auf die 'Caps Lock'- anstatt auf die 'Shift'-Taste.

++ KeySwapper, US-$ 5 Shareware:
* http://www.northcoast.com/~jvholder/keyswapdesc.html

Zurück zum Anfang der Seite

7. Die Palm Pilot-Bibel: Alles rund um den kleinen Freund

Sie haben einen Palm Pilot - klar, Graffiti ist kein Problem mehr und Ihre Termine managen Sie ohne Probleme - doch so ganz nutzen Sie die Möglichkeiten der 3com-Organizer Familie noch nicht aus? Wussten Sie z. B., dass man durch geheime Shortcuts tanzende Bäume auf das Display zaubern kann?

Falls das noch Neuland für Sie ist, dann haben wir möglicherweisegenau das richtige Weihnachtsgeschenk für kommende Profi-Piloten: Das große Buch - Palm Pilot von Christian Immler und Norbert Salomon, erschienen im Data Becker Verlag.
Das Buch ist klar gegliedert, sehr übersichtlich gestaltet und man hat einfach Spaß beim Lesen. Schwerpunkte setzten die beiden Autoren auf praktische Informationen und auf die Vorstellung zahlreicher Softwareprodukte und Hardwarekomponenten die den Palm wunderbar ergänzen - dazu kommt eine CD, die ein beispielhaftes Archiv an Palm Software bietet.

Fazit: Für den Preis von DM 39,95 erhalten Sie die "Bibel" unter den Palm Büchern und dürfen sich nach der Lektüre getrost als "Palm-Papst" bezeichnen.

++ Hier können Sie Das große Buch - Palm Pilot direkt bei Data Becker bestellen:
* http://www.databecker.de/shop/shopdirekt.cgi?id=257&p=p&t=product.html&h=&kid=0&klid=2

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

8. Studie: Computeristen sind keine Sozialmuffel

Sie treiben Sport, treffen oft Freunde und gehen gerne zum Essen aus. Leute, die auch gerne und häufig vor dem Computer sitzen sind deshalb aber noch lange nicht sozial isoliert - hat jetzt eine Studie des Wiener Marktforschungsinstitutes Manova gezeigt.

In der repräsentativen Studie wurden 1.000 "Computeristen" aus Graz und Wien befragt. Dabei wurde einmal mehr bewiesen, dass das landläufige Vorurteil, Freunde des Computers hätten dicke Hornbrillen auf, permanent dunkel geränderte Augen auf käsig- weißer Haut und seien meistens kommunikationsgestört, völlig veraltet ist. (Wenn es überhaupt schon einmal zutraf...)

Ganz im Gegenteil: Die meisten der Befragten sitzen nicht den ganzen Tag vor'm Rechner; statt dessen gehen sie sehr gerne aus, treiben häufig Sport und hocken nicht passiv vor der Maschine (wie bei Couch Potatoes, den TV-Fans z.B.). Außerdem glänzen sie vor Wissensdurst: "Computeristen" besuchen viele Vorträge und Weiterbildungs-Veranstaltungen und sie recherchieren Hintergrundinfos im Internet.

Die Zahlen:
Insgesamt 11% der Befragten wurden dem Segment der computerbegeisterten zugeordnet. Dabei ist der Durchschnitt wieder einmal 38 Jahre alt (wobei allerdings die Gruppe der über 60jährigen das Niveau hebt, der Großteil der User ist unter 29 Jahre) und männlich.
Wenn man sich bei uns so umsieht, trifft auch das ganz genau zu, hockt derzeit doch nur eine (!) Frau in der Redaktion - ich!

* http://www.manova.at

Zurück zum Anfang der Seite

9. NetRadio on Tour in Garmisch-Partenkirchen

NetRadio verlässt zum ersten Mal in seiner Geschichte die Studios des Bayerischen Rundfunk. Das erste Ziel ist das GAP-Online-Center in Garmisch-Partenkirchen. Am 4.12.99 sendet Bayern 3 - das NetRadio erstmals vier Stunden lang und live aus einem Internet-Cafe. Und ebenfalls zum ersten Mal stellt die Redaktion die Aufgaben für "Allein gegen NetRadio", denn in dieser Sendung wird der Spieß umgedreht: Nicht die Redaktion muss die Lösung finden, sondern zwei Teams mit je sechs Spielern treten gegeneinander an, um die Aufgaben zu lösen. Das Sieger-Team darf eine Woche später zur Nokia Night of the Proms und beim letzten Song dem Chor auf der Bühne der Münchner Olympiahalle zur Seite stehen.

Dabei sein lohnt sich, denn in Garmisch kann man NetRadio hautnah erleben. Bereits am Nachmittag lockt neben einer Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit dem Internetmobil der HypoVereinsbank und den Teams von Bayern 3 und GAP-Online. Um 20 Uhr fällt dann der Startschuss zur ersten NetRadio on Tour Live-Sendung. Andi Felsl, Snowboard-Nachwuchstalent und bekennender Internet-Surfer plaudert in Garmisch-Partenkirchen aus dem Wintersport-Nähkästchen. Mehr dazu in der kommenden Sendung NetRadio und im nächsten netNewsletter.

* http://www.bayern3.de/netradio
* http://www.gaponline.de/netradio

Zurück zum Anfang der Seite

10. Tobys Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Viele Provider, noch mehr Tarife - aber unsere Top3-Listen haben sich seit Monaten nicht mehr verändert. Ab 1.12. schickt Arcor seine überarbeiteten Internet-Tarife mit neuen Minutenpreisen ins Rennen, mal sehen, ob's sich lohnt:

  • Genauer betrachtet: die Arcor-Online-Tarife ab 1.12.99

    Nach dem abschreckenden Beispiel von letzter Woche dieses Mal wieder eine Vorzeige-HomePage: Leicht zu navigieren, die AGB's können auf der HomePage oder als PDF-Dokument gelesen werden und neben verschieden umfangreichen 'Einricht-Assistenten' zum Download für Windows gibt es auch alle notwendigen Einwahldaten zum selber eintippen. So wünscht man es sich eigentlich bei jedem Provider!

    Diese vier Tarife gelten ab Mittwoch:

    
                   internet by call |   basic    |  minutes   |   sunny
                        ------------+------------+------------+------------
            Grundgebühr:     --     |   9,90 DM  |  29,90 DM  |   9,90 DM
    Minutenpreis Tag(1):    5,4 Pf  |    4,9 Pf  |    4,9 Pf  |    3,9 Pf
    Minutenpreis Abend :    4,9 Pf  |    4,9 Pf  |    4,9 Pf  |    2,9 Pf
                   Frei:     --     |  3 Stunden |12,5 Stunden|     --
    Preis Freiminute(2):     --     |    5,5 Pf  |   ~4,0 Pf  |     --
        > Sie bezahlen im Monat für (3)...
              2 Stunden:   6,48 DM* |   9,90 DM  |  29,90 DM  |  14,58 DM
              5 Stunden:  16,20 DM  |  15,78 DM* |  29,90 DM  |  21,60 DM
             10 Stunden:  32,40 DM  |  30,48 DM  |  29,90 DM* |  33,30 DM
             20 Stunden:  64,80 DM  |  59,88 DM  |  51,95 DM* |  56,70 DM
             25 Stunden:  81,00 DM  |  74,58 DM  |  64,40 DM* |  68,40 DM
             30 Stunden:  97,20 DM  |  89,28 DM  |  81,35 DM  |  80,10 DM*
             40 Stunden: 129,60 DM  | 118,68 DM  | 110,75 DM  | 103,50 DM*
             50 Stunden: 162,00 DM  | 148,08 DM  | 140,15 DM  | 126,90 DM*
    

    (1): Tag = 9-21 Uhr, Abend = 21-9 Uhr - jeweils Montag - Sonntag
    (2): Die Grundgebühr, jeweils umgerechnet in die Freiminuten
    (3): bei 'internet by call' und 'sunny' jeweils in der Zeit von 9 bis 21 Uhr

    Anhand der Sternchen erkennt man den klaren Trend: je länger man monatlich surfen will, desto weiter 'nach rechts' in der Tabelle sollte man gucken; dennoch lohnt sich zudem ein Vergleich mit anderen Providern: da die drei Tarife 'basic', 'minutes' und 'sunny' nur mit Anmeldung (und Grundgebühr!) zu erreichen sind, konkurrieren die Tarife direkt mit den sekundengenauen Providern aus unserer Top 3-Liste; 'basic' ist also bereits auf den ersten Blick mehr als überteuert.

    Bei genauem Hinsehen offenbaren sich auch die Schwächen von 'minutes': Die ersten 12,5 Stunden für ca. 4 Pf, dann 4,9 Pf. Eigentlich kein schlechter Preis, aber der Minutentakt und die ca. 30 DM 'Mindestumsatz' stören; im Schnitt dürfte Internet-by-Call tagsüber und FreeISP abends wieder einmal die günstigere Wahl sein.

    Bleibt noch 'sunny'; er ist für Vielsurfer ab knapp 25 Stunden im Monat interessant: Der Minutenpreis liegt jeweils unter dem von Internet-by-Call bzw. FreeISP. Nur die Grundgebühr stört; und wenn schon eine Grundgebühr, dann könnte man für ein paar Mark mehr im Monat z.B. bei "myOkay.net" (siehe letzter nNL) einen Minutenpreis von 3 Pf rund um die Uhr samt Sekundentakt bekommen.

    Der einzige Lichtblick ist 'internet by call': Ohne Anmeldung kann man für 5,4 Pf die Minute surfen (abends sogar für 4,9 Pf). Das macht den Tarif zum optimalen Einsteigertarif.

    Fazit: Wer mit den neuen Tarifen von Arcor ein Schnäppchen machen will, muss schon ein Rechenkünstler sein und seine monatliche Online-Zeit sehr gut vorhersagen können - sonst lohnt sich ein Wechsel kaum. Einsteiger und Wenigsurfer sollten sich dagegen Arcors 'internet by call' einrichten - die HomePage bietet entsprechende Einwahlsoftware bzw. die Zugangsdaten auch für Nicht-Windows-Systeme.

    ++ Neue Preise ab Mittwoch (1.12.99):
    * http://www.arcor.de/angebot/privat/online.html

  • Die Top 3 für sekundengenaues Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,79 Pfennig (2,99 Pf von 1 bis 8 Uhr) - Nikoma
    * http://www.nikoma.de/support/support.htm

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für minutengenaues Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 5 Pfennig - z.B. 01019freenet
    * http://www.01019freenet.de

    ++ ab 1.12.99: 5,4 Pfennig (4,9 Pf. von 21 bis 9 Uhr) - Arcor
    * http://www.arcor.de/service/technik/daten_online_p.html

    ++ 5,5 Pfennig (4,9 Pf. von 21 bis 9 Uhr) - knUUt-by-Call
    * http://start.knuut.de/call/

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    11. 6. IT-Sicherheitsmanagement

    Die Zukunft des Netzes oder die Anwendung der digitalen Signatur stehen vom 30. November bis zum 2. Dezember im Mittelpunkt. Zum sechsten Mal findet der Kongress zur Sicherheit in vernetzten Arbeitswelten statt, ein sehr an der Praxis orientiertes Seminar. Der sich anschließende Kongress beschäftigt sich mit Anforderungen an die Sicherheit im IT-Bereich und rechtlichen Rahmenbedingungen wenn es z. B. um die Versicherung des Y2K-Problems geht. Seminar und Kongress finden im Münchner Forum Hotel statt.

      + Datum:30.11. - 02.12.99
      + Ort:Forum Hotel München
      + Kosten:1.495 DM/Tag zzgl. MwSt.
      + Veranstalter:ComMunic GmbH
      + Ansprechpartnerin:Sonja Schwarzmeier
      + Telefon:089 - 74117278
      + E-Mail:sonja.schwarzmeier@communic.de

    * http://www.communic.de/it/it.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Live-Stream-Tipp der Woche: Live-Konzert der Black Crowes

    1989 einigten sich die fünf Bandmitglieder auf den Namen Black Crowes, als Vorband von namhaften Rockgruppen wie "ZZ Top" oder "Aerosmith" machten sie sich einen Namen. In diesem Jahr brachten sie nun eine neue Platte heraus und stellen diese live im Internet vor: Am 1.12.99 stehen die Black Crowes featuring Jimmy Page live auf der virtuellen Bühne!

    ++ Livekonzert der Black Crowes, 1.12.99, 4 Uhr!
    * http://www.blueconcerts.com/

    Zurück zum Anfang der Seite

    13. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Y2K im Internet <

    Feiern ohne Ende oder Katastrophen in noch nie dagewesenem Ausmaß - das neue Millennium erzeugt in den Köpfen der Menschen ganz unterschiedliche Szenarien. Die einen prophezeien, dass mehr oder weniger alle Computer abstürzen werden und sogar die Versorgung in den ersten Tagen des neuen Jahrtausends gefährdet sein wird. Andere hingegen haben nur im Sinn, dieses denkwürdige Datum auf möglichst einmalige Weise zu feiern. Zu Gast im Studio ist diesmal Dr. Patrick Illinger von SZonNet, Leiter des Online-Ressorts der Süddeutschen Zeitung. Schon einmal hat die Menschheit eine Jahrtausendwende erlebt, schon einmal kursierten kurzzeitig enorm viele Visionen vom Weltuntergang. Wie sieht eine sinnvolle Vorbereitung auf das Millennium aus? Welche extremen Meinungen gibt es und wie sind diese im Internet vertreten? Dr. Patrick Illinger kann dazu einiges erzählen!

    Weitere geplante Themen:

    • Erster Urnengang im Internet
      Noch sind Wahlen eine Sache des persönlichen Erscheinens, höchstselbst muss man im Wahllokal antreten, um sein Kreuzchen zu machen. Eine Gruppe von Studenten der Uni Osnabrück, der "Wahlkreis 329", hat jedoch Bahnbrechendes vor: Die erste Wahl, die im Internet stattfindet.

    • Allein gegen NetRadio
      Nix war's mit dem "ravenala madagascariensis" - nachdem wir am vergangenen Samstag das Bärenfell-Handy von Talkline hergeben mussten, werden wir uns diese Woche wieder ganz besonders ins Zeug legen. Geht es dieses Mal doch um den neuen PSION "revo", dem neuen Organiser aus dem Hause Psion.

    • ATP-Tennis-Weltmeisterschaft online
      Dass Tennis im Netz schon einen festen Platz erobert hat, haben wir in der Sendung vom 28.8.99 ja bewiesen. Ob auch die Stars so fit im WWW sind? Dirk Ifsen hat getestet.

    • Die beste Webseite gewinnt
      Der Swopper, Hauptpreis der letzten Gewinnspiel-Runde, ist leider weg. Dafür haben wir aber schon wieder ein neues Gewinnspiel auf Lager: Wir suchen Ihren persönlichen Webseiten-Favoriten. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein Uli-Stein-Notebook und einen Snowmag-Kalender, als Hauptpreis wird kurz vor Weihnachten, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ischgl und Hansmann-PR, ein Skiwochenende in Ischgl verlost.

    Auf den NetRadio-Webseiten kann man sich in der Ausstellung anlässlich unseres "Einjährigen" jetzt die besten Backstage-Bilder aus 52 Sendungen ansehen. Dominik Pöll zum Beispiel als Blumen-Tunte - ein Genuss nicht nur für Floristen...
    * http://www.bayern3.de/netradio/sendung/themen/jahresspecial/_start.html

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    14. Firewall

    Englisch für Brandmauer - Savannenbewohner schützen sich gegen Buschbrände, indem sie einen Feuerstreifen davor legen. Einen virtuellen Firewall nutzen Server, um ihr Netzwerk vor digitale Eindringlingen zu sichern. Das ist eine Software, die alle ankommenden Datenpakete auf ihre Zugangsberechtigung zum Netzwerk überprüft und vor Hackerangriffen schützt. Dazu vergleicht sie die IP-Adresse des Rechners, von dem das Datenpaket stammt, mit einer Liste erlaubter Sender - nur deren Daten dürfen passieren. Firewalls beruhen meistens auf Kombinationen von Verschlüsselungen, Zugriffsrechten und Kennwörtern und werden sowohl durch die Soft- als auch die Hardware realisiert. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden oft von Firmen oder Organisationen benutzt, etwa um den angeschlossenen Rechnern den Zugang auf das Internet zu erlauben, das Firmennetz aber vor Zugriffen aus dem Internet abzuschirmen.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    15. Tipps für die eigene Homepage (8): Suchmaschinen-Optimierung

    Teil 1 - Allgemeine Merkmale

    Durch Suchmaschinen können zwar sehr viele Besucher auf Ihre Homepage kommen, aber dafür muss Ihre Seite eine gute Positionierung erreichen. Der Richtwert in den Suchmaschinen-Rankings ist eine Listung unter den ersten 30 Einträgen, die meist nur durch ein optimieren des Seitentextes und der Meta Tags erreicht werden kann.

    Als erstes sollten Sie deswegen eine Suchanfrage mit den Wörtern starten, unter denen Ihre Website später gefunden werden soll. Je mehr Seiten hierbei insgesamt angezeigt werden, desto schwerer wird es, eine gute Positionierung zu erreichen. Andererseits werden mit allzu exotischen Wörtern wohl nur sehr wenig Anfragen in den Suchmaschinen gestartet.

    Es gibt keine allgemeingültige Vorgehensweise, die Position einer Webseite in einer Suchmaschine zu verbessern. Die verschiedenen Search Engines berechnen nach unterschiedlichen Kriterien, und es kann sehr gut sein, dass eine Seite bei einer Suchmaschine ein gutes und bei einer anderen ein schlechtes Ranking erreicht. Bei einigen Suchmaschinen ist es sehr schwierig, die Position einer schon gelisteten Seite weiter zu verbessern. Darum sollte eine Anmeldung auch erst nach der Fertigstellung der Seite erfolgen. Andere Suchmaschinenbetreiber lassen eine Top-Positionierung auch gegen entsprechende Bezahlung zu, wobei eigene Optimierungs-Maßnahmen keine Wirkung mehr haben.

    Tipp: Die Positionierung Ihrer Seite können Sie mit PosCheck (www.iot-unternehmensberatung.de/dienste/internet/input.html) in den wichtigsten Suchmaschinen überprüfen. Grundsätzlich suchen diese Maschinen nach der Übereinstimmung von Suchbegriff und Webseite, und wie oft der Begriff gefunden wird. Wenn der Suchbegriff nicht auf Ihrer Homepage oder in der Beschreibung vorhanden ist, wird Ihre Seite auch nicht unter dieser Sucheingabe aufgezeigt.

    Zurück zum Anfang der Seite

    16. netNewsLetter intern

    Ihre beste Webseite - Surfen, Schicken und Gewinnen

    In der vergangenen Woche haben wir Sie aufgerufen, uns Ihre beste, Ihre schönste Webseite schicken. Etliche Einsendungen haben uns erreicht, und die Auswahl fiel nicht gerade leicht. Dennoch mussten wir uns für einen Gewinner entscheiden. Der erste im Reigen ist Jan Kurschewitz aus Freising, er schickte die Seite:
    * http://www.yugop.com

    Seine Begründung: "Diese Webseite ist ein klasse Beispiel für die dynamischen und interaktiven Möglichkeiten von Director und Flash."
    Und damit gewinnt er nun ein Uli-Stein-Notebook und einen Snowmag-Kalender. Herzlichen Glückwunsch.

    Nun beginnt also die nächste Wochenrunde für das Webseiten-Gewinnspiel. Weiter einsenden und gewinnen. Immerhin winkt am Ende, kurz vor Weihnachten ein Wochenende im österreichischen Skiort Ischgl, das wir in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ischgl und Hansmann-PR verlosen können.

    Also: Schicken und gewinnen!
    * http://www.bayern3.de/netradio/sendung/gewinnspiel/main.html

    ++ Die Preise
    * http://www.ab-insbett.de/
    * http://www.lappan.de/cgi-bin/buch.pl?879~us
    * http://www.snowmag.de/obsession/kalender/kalender.html
    * http://www.ischgl.com

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Sebastian Soethe
    Tobias Steininger
    Robert Zeithammel
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.489 (47/99)

    Surfen Sie gut!