zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 03.09.99 < Ausgabe 35/99

Top News Online

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tips und Tricks

netNewsLetter Intern

Top News Online

1. Free-Mail - 50 Millionen Accounts für jedermann lesbar

Alle Hotmail-Kunden blickten am Montag auf einen schwarzen Bildschirm, und doch konnte sich an diesem Tag jeder bei Hotmail einloggen - auch ohne eigenen Account! Eine von schwedischen Hackern ("Hackers Unite" genannt) gecrackte Webseite, die der Hotmail-Seite täuschend ähnlich sah, machte es möglich. Man musste nur eine beliebige (existierende) Benutzerkennung angeben, ein Passwort wurde nicht abgefragt. Und schon konnte man sämtliche Mails der gewünschten Person lesen und in deren Namen verschicken. Ganz nach Belieben.

Andreas Donath, Redakteur des Nachrichtendienstes Golem Network News, testete selbst das "Angebot": mit einem beliebigen Benutzernamen loggte er sich über die Seite der Hotmail-Kopie ein. Im Hintergrund ablaufende Java-Scripts umgingen die sonst notwendigen Passwort-Parameter und schon sei er im gewünschten Mailordner gelandet, so Donath.

Erst Stunden nach Öffnung der Hackerseite habe Microsoft Deutschland davon erfahren, meinte Microsoft-Sprecher Bernhard Grander. Die technisch Verantwortlichen in den USA schlossen schließlich binnen zwei Stunden die Sicherheitslücke. Wer sich in dieser Zeit bei Hotmail einwählen wollte, hatte Pech, die Server wurden für die Dauer der "Reparatur" abgeschaltet. Lediglich eine kurze beruhigende Nachricht, wonach alle Sicherheitsmängel behoben seien, schickten die Betreiber im Anschluss an die 40 bis 50 Millionen Hotmail-Kunden. Eine Erklärung für die Panne gab Microsoft allerdings bislang noch nicht.

Laut Bernhard Grander von Microsoft Deutschland sei das Loch im Netz nun gestopft. Aber: "In jedem Buch lassen sich Tippfehler finden - warum also nicht auch ein Sicherheitsfehler in Microsofts Freemail-Service Hotmail?"

* http://lc3.law5.hotmail.passport.com/cgi-bin/login
* http://www.msn.de/homepage.asp
* http://www.gnn.de/9908/99083006-ad.html

++ Hackers Unite-Seite (mit Hotmail-eMail-Adresse)
* http://www.freeyellow.com/members6/dave09/page1.html

Zurück zum Anfang der Seite

2. Digitales Klassenbuch - Big parents are watching you

Wie oft kommt es vorgekommen, dass man aus "dringenden" Gründen die letzte Schulstunde ausfallen lassen muss? Doch damit ist es jetzt vorbei - zumindest in Kalifornien. Eltern haben per Internet die Klassenzimmer ihrer Sprösslinge im Blick.

ISIS (Internet Student Information System) macht's möglich. Es registriert, wann der Junior das Schulgelände betritt. Eltern haben mittels Passwort und eigenem Internetzugang die Möglichkeit, den Lehrplan und Notenstand ihres Kindes abzufragen, bei den Beurteilungen auf dem aktuellsten Stand zu bleiben oder gleich den Lehrer zu kontaktieren. Elterliche und schulische Erziehung Hand in Hand, so lautet das Motto der US-amerikanischen Softwarefirma Edulink.

Den Vorteil für die Eltern betrachtet der Großteil der Schüler wohl eher als Nachteil - Notlügen sind damit endgültig "out". Ein bisschen einfacher wird das Leben durch ISIS aber auch für die Schüler. So können sie in Zukunft Hausarbeiten einfach per eMail an den Lehrer schicken, der diese wiederum von zuhause aus bearbeitet.

Die Antioch-High in Kalifornien verwendet die Software bereits, zwei weitere Schulen sollen im Herbst folgen. Insgesamt elf wollen das System übernehmen.
Ob durch die ständige Verbindung zwischen Eltern und Schule via Internet allerdings auch die Noten des Juniors besser werden, muss sich erst noch erweisen...

* http://www.edulinksys.com/isis.html

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

3.1 Web-Worker.de - Das Eldorado für Web-Designer

Für werdende Mütter gibt es Infoseiten im Internet, selbst Kaninchenzüchter finden Gleichgesinnte. Doch wo sollen Web-Designer ihr täglich Bookmark ablegen, wo können sie "ihre Community" bilden?

Seit wenigen Wochen sind nun auch sie nicht mehr heimat-Los, sondern treffen sich bei web-worker.de. Hier finden Online-Profis wie -Interessierte einen Testbereich der neuesten Web-Software. Im case-studies-Bereich werden neue Fallstudien aus dem E-Business vorgestellt und natürlich fehlt auch der kostenlose Stellenmarkt speziell für Multimediaprofis nicht. Ein umfassendes Programm mit aktuellen Nachrichten, Workshops, Tipps und Newsgroups bietet jedem Online-Gestalter einen professionellen Rundumservice.

Übrigens: die Seite war selbst unserem doch sehr wählerischen Art-Director ein Top-Bookmark wert!

* http://www.web-worker.de

Zurück zum Anfang der Seite

3.2 Wir basteln uns ein iBook, einen iMac oder G3-Mac

Die netNewsLetter-Redaktion ist wohl das erste Büro auf der Welt, das bereits jetzt - Anfang September - mit Apple iBooks ausgestattet ist. Doch weder ein Zeitsprung (unwahrscheinlich), noch Testgeräte von Apple (noch unwahrscheinlicher) sind die Ursache:

Vielmehr sind wir auf eine kleine japanische Webseite namens 'Papercraft' (den restlichen Text konnten wir leider nicht entziffern, da alle unsere Japanisch-Dolmetscher derzeit auf der IFA sind) gestoßen.

Hier gibt es Modelle der aktuellen Apple-Computer zum Download: Das iBook (leider nur in Blau, nicht in unserer Lieblingsfarbe Orange), den iMac in allen Farben und die an Tupperware gemahnenden G3-Macs. Alle Modelle können als PDF auf den heimischen Rechner übertragen werden - der Acrobat Reader und ein Farbdrucker reichen aus, und schon hat man etwas in der Hand.

Jetzt noch rasch ausschneiden, zusammenkleben - und fertig ist der neue Mac! Wir haben es leider nicht geschafft, unsere iBooks an den (gewölbten) Rändern so schön zusammenzukleben wie auf den Fotos der Webseite dargestellt - aber was soll's; dafür sind sie ja schließlich selbstgemacht ;-)

++ Hier gibt's die Bastelbögen als PDFs:
* http://www.md.xaxon.ne.jp/~mitsuaki/pcraft/index.html

Zurück zum Anfang der Seite

3.3 Die Emma unter den Börsenseiten: Investorin.de

"Frauen und Technik?" Schon gröhlen Macho, Chauvi & Co. Vorurteile gegenüber Frauen, insbesondere denen mit heller Haarfarbe, gibt es wie Sand am Meer. Angeblich reden sie zu gerne und zu viel, beim Kauf entscheiden sie nicht nach Preis, sondern nach Gefühl. Damit ist jetzt - zumindest auf dem Börsenparkett - Schluss. Dass Frauen und Aktien sehr wohl zusammenpassen, glaubt zumindest Cornelia Frenzel, die Betreiberin von Investorin.de. Ihre Finanzseite ist speziell für Frauen gestrickt. Mit Vorurteilen wie "Geldanlagen sind Ende des 20. Jahrhunderts noch immer Männersache" räumt sie gründlich auf.

Das "1x1 der Börse" wird ebenso behandelt wie die aktuellen Aktienkurse oder der Ratgeber mit Miss Money Penny. Die hängt allerdings nicht mehr den Hut von James Bond 007 auf den Kleiderständer sondern beantwortet Frauenfragen rund ums Thema Finanzen.

Noch sind die Seiten zwar nicht mit Infos und Artikeln vollgepackt (das Investorin.de-Spiel ist noch in Vorbereitung), aber immerhin sind die Kolumne von nTV-Moderatorin und Fachfrau Carola Ferstl und die Geschichten rund um die Börse nett zu lesen.

Mein Fazit als Frau und Redakteurin: Investorin.de unterscheidet sich in nichts von "normalen", auch für Männer gedachten Börsenseiten. Aber die Verpackung macht's: Es menschelt bei Investorin.de, die Artikel sind eingängig von Frau zu Frau geschrieben.

Also Frauen: macht Euch auf an die Spitze der Finanzwelt, Investorin.de ist an eurer Seite!

* http://www.investorin.de

Zurück zum Anfang der Seite

3.4 Der Computer verpasst Ihnen die richtige Nummer!

Amerikaner lieben Shopping, Entertainment und das Ganze am liebsten individuell auf sie zugeschnitten. Genau das kriegen sie, wenn sie im neuen 4-stöckigen Levi's-Superstore am Union Square in San Francisco einkaufen. Doch was für Jeansträger und Marken-Junkies ein Schlaraffenland ist, bereitet Datenschützern Kopfzerbrechen.

Schon am Eingang beginnt das multimediale Erlebnis: auf 4 Monitoren können Besucher 8 Überwachungskameras innerhalb des Geschäfts bewegen und zoomen, um anderen beim Kleiderkauf über die Schulter - wenn auch nicht in die Umkleidekabinen - zu blicken.
Im Store selbst wimmelt es nur so von Internet-Terminals, auf denen man surfen, Musik herunterladen oder seine Jeans bestellen kann. Um an seine Bookmarks und Musikfiles zu kommen, braucht der Kunde sich nicht einmal ein Passwort zu merken: Er legt einfach seinen Daumen auf den Fingerabdruckscanner. Das eigentliche Highlight ist aber der "Original Spin": in einer speziellen Umkleidekabine lässt man seinen Körper von zwei Spezialkameras abtasten, die dann aus den Daten das Schnittmuster für die ganz persönliche Jeans errechnen.

Levi's verspricht diese äußerst persönlichen Daten nicht an Dritte weiterzugeben, will sie aber für eigene Marketingzwecke nutzen: In naher Zukunft sollen Kunden gezielt nach Kleidergröße oder Passform angesprochen werden. Die Kunden selbst scheinen zumindest kein Problem damit zu haben, dass Levi's Daten von ihnen besitzt, die sie sogar ihrem Partner nur widerwillig anvertrauen würden - die gerade erst gestartete Aktion ist schon jetzt ein Erfolg. Was tut man nicht alles für eine perfekt sitzende Jeans?!?

* http://www.levi.com/
* http://www.levi.com/originalspin/

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

4. IFA-Special

Seit einer Woche blickt die Welt nach Berlin. Kein Wunder, werden doch auf der Internationalen Funkausstellung, der IFA, am laufenden Band technische Highlights für den Medien-, HiFi-, Computer- und Internetbereich vorgestellt. Wir waren selbstverständlich auch vor Ort und haben die interessantesten Neuvorstellungen für Sie zusammengefasst:

Zurück zum Anfang der Seite

4.1 Die erste Handy-Cam mit eigener Internet-Adresse

Seit der CeBIT setzt Sony voll und ganz auf die digitale Vernetzung. So lässt sich etwa der CD-Player über den Fernseher und das Telefon mit dem Walkman steuern.
Mit dem neuen Camcorder wollten sich die Sony-Entwickler offenbar wieder einmal selbst übertreffen: der auf der IFA vorgestellte Prototyp der HandyCam bietet den eingebauten Netzwerkanschluss und eine eigene Internet-/IP-Adresse!

So nimmt diese Video-Kamera auf einer speziellen Daten-Minidisc bis zu 20 Minuten im MPEG-2-Format oder 4.600 Standbilder auf und kann dann sofort zur Webcam umfunktioniert werden. (Bislang konnten Minidiscs nur Sprach- und Musikdaten speichern.) Bei diesem Modell wird der Hobbyfilmer künftig nur noch ein Netzwerkkabel anschließen, für die Kamera eine Internet-Adresse vergeben - und schon ist der integrierte Server von überall aus im Internet ansprechbar.

Leider dreht sich bislang alles nur um den Prototypen, Sony konnte uns noch keine Details über die integrierten Funktionen sagen. Doch eines ist klar: Die Cam wird sowohl Stand- als auch bewegte Bilder ins Internet einspeisen können!

Verwirrung herrschte allerdings auch bei Sony: Wurde die Kamera doch (wegen der Mini-Disc-Speicher) in der Sparte "Audio" vorgestellt.

* http://www.sony.de/presse

Zurück zum Anfang der Seite

4.2 Analoges Fernsehen wird abgeschafft - Der Interseher kommt

Die Zukunft ist digital. Auch im Fernsehen. Digitale Programme wie Eins Plus oder DF1 gibt es via Astra oder Telekomkabel schon länger. Die Technik dahinter heißt Digital Video Broadcast, kurz DVB. Mit der neuen Variante, dem DVB-T, lassen sich digitale Programme auch mit einem speziellen Empfänger terrestrisch, also einer ganz normalen Antenne, empfangen. Die Besonderheiten: Neben schärferen Bildern und besserem Sound können die Zuschauer alle Programme mobil in digitaler Qualität empfangen! Neben dem Empfang der heute schon existierenden 250 Fernseh- und Radioprogrammen wird in den Fernseher der Zukunft auch ein Internetbrowser integriert sein.

Der Nokia Mediascreen erhält die Daten mit dem Fernsehsignal per Highspeed. Wer einen Rückkanal will, der surft mittels eingesteckter GSM-Karte.

Ein anderes Konzept gibt es von der Firma Deuromedia: Besitzer einer DVB-Steckkarte für den PC können Digital-TV und Internet auf ihrem PC vereinen. Die Software The Viewer gibt es ab 1. Januar 2000 kostenlos auf der Deuromedia-Homepage zum Download. Nach der automatisch ausgeführten Installation stehen dem Nutzer 500 ausgesuchte Webseiten und 500 Newsgroups zur Verfügung - alles kostenlos. Auch Dateien können heruntergeladen werden. Diese kommen mit bis zu 6.5 Megabit pro Sekunde auf den eigenen PC. Zusätzlich bietet Deuromedia seinen zahlenden Kunden die Möglichkeit, eigene Videostreams via Satellit anzubieten. Die dafür nötige Hardware kostet DM 10.000, eine wöchentliche Sendung von dreistündiger Dauer gibt es ab DM 5.000.

* http://www.the.viewer.com

Zurück zum Anfang der Seite

4.3 Der DJ der Zukunft geht nur noch mit Notebook zur Arbeit

Disco DJs leiden häufig unter Rückenschmerzen! Ganz klar, wenn man tausende von Platten oder CDs in die Clubs tragen muss. Dank BPM-Studio von ALCATech können die geplagten Bandscheiben dieser Zunft jetzt "aufatmen".

Auf den ersten Blick sieht die Software aus, als hätte man einige "WinAmps" in einer Oberfläche zusammengeschustert. Doch auf den zweiten Blick fallen neben den Standard-Funktionen wie "Abspiellisten" und einem Datei-Manager sofort die DJ-Funktionen auf. So kann für jeden Song die Art der automatischen Überblendung zum nächsten Song individuell eingestellt oder auch per Hand vorgenommen werden.
Mit dem "Sample-Player" können bis zu neun Audio-Effekte zwischengespeichert und dann auf Knopfdruck abgespielt werden. Natürlich dürfen auch ein Equalizer und ein File Editor nicht fehlen. Wer nun aber denkt, der zeitgemäße DJ blinzele bald nur noch müde in einen Monitor und hantiere mit der Maus, der irrt. In der Professionell-Version lässt sich die Mixing-Software nämlich über eine externe DJ-Konsole (mit Fader und Tasten) steuern.

Leider haben solche professionellen Anwendungen auch Ihren Preis. Die Home Software (lässt sich nur per PC steuern) kostet immerhin schon 719,- DM, die Professionell-Version inkl. "Remote Control" 2499,- DM.

Den ersten Beweis für den professionellen Einsatz von BPM-Studio zeigte ALCATech auf seinem IFA-Stand. Dort sendete nämlich "Energy Sachsen" mit dieser Software direkt vom Stand.

++ Hier gibt's eine Testversion zum Download:
* http://www.alcatech.de

Zurück zum Anfang der Seite

4.4 Telekom startet eigene digitale Programm-Pakete

Der Tatsache blicken die Verantwortlichen der Deutschen Telekom schon seit längerem ins Auge: Der Ex-Monopolist wird um den Verkauf des Kabelnetzes nicht herumkommen. Vor den anstehenden Vertragsverhandlungen (mit noch ungenannten Interessenten) soll der Wert des Netzes um ein Vielfaches gesteigert werden - also wird erstmal kräftig investiert. DM 400 Mio. wurden u.a. für den Ausbau des Kabels (für Frequenzerweiterungen bis 862 MHz) und die Herstellung von Rückkanälen bereitgestellt.

Mit den Investitionen soll aber nicht nur der Verkaufspreis des Netzes angehoben werden. Die Telekom will schon vorher von der erhöhten Leistungsfähigkeit profitieren und es wesentlich stärker nutzen, z.B. mit MediaVision, dem neuen digitalen TV- und Radio-Abo-Angebot.

Um die Programme überhaupt empfangen zu können, müssen Sie sich die Settop-Box T-Vision in die Wohnung holen: Sie ist für DM 798,- (bzw. DM 549,- inkl. 12-Monats-Abo) käuflich zu erwerben oder kann auch für DM 14,90/Monat gemietet werden. Empfangen können Sie bislang vier Programmpakete:

  • VisionBasic:
    die kostenlosen öffentlich-rechtlichen Programme ARD Digital und ZDF.Vision.

  • VisionSelect:
    ein PayTV-Paket mit den Interest-Sendern Bloomberg TV, Landscape, Bet On Jazz und Fashion TV. Ein Sender kostet pro Monat DM 9,90, alle Sender zusammen monatlich DM 19,90.

  • VisionGlobe:
    Das Pay-TV-Paket speziell für Ausländer mit Kanal D und ATV (beide türkisch), TV Polonia (polnisch), ERT Sat (griechisch), CNE (chinesisch), RTPi (portugiesisch). Das Paket kostet monatlich DM 19,90.

  • VisionSpecial:
    Je ein Spezial-Paket für Inder, Zee TV, DM 36,-/Monat, und eines auf Russisch: NTV für DM 29,90/Monat.

Somit hat nun offenbar auch die Telekom die vielfältigen Möglichkeiten des Kabels erkannt, und beginnt endlich, sie zu nutzen.
Schade nur, dass man für ein Programmpaket (mit vier Programmen) 20 Mark zahlen muss, während im herkömmlichen Kabel für die gleiche Summe zehn Mal so viele Programme empfangen werden können.

Bis zum 1. November ist die T-Vision-Box nur über das Call-Center (0800/3303366) zu bekommen, danach ist das Media-Vision-Paket in jedem T-Punkt erhältlich.

* http://www.telekom.de/dtag/presse/artikel/0,1018,328,00.html

Zurück zum Anfang der Seite

4.5 Je größer die Datei, desto schwerer die Maus

Von Joysticks kennen wir sie schon seit längerer Zeit, sogenannte "Force Feedback" Geräte. Das sind Joysticks, mit denen man z.B. bei einem Autorennen die Unebenheiten der Straße spüren kann. Logitech hat nun im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin die erste ForceFeedback-Mouse präsentiert.

Dabei ist die spacig anmutende silber-blaue Handfüllung keineswegs nur für die Autorennen und Luftschlachten der Kiddies, sondern auch für ganz normale Office-Anwendungen gedacht. Damit spürt man bei Excel-Tabellen das Raster oder kann beim Verschieben von Dateien fühlen, wie groß diese sind. Das Icon einer kleinen 5KB-Textdatei ist also viel leichter zu bewegen als das einer 1GB-Archivdatei.

Laut Markus Lange, Geschäftsführer von Logitech Deutschland, ist das aber nicht bloß Spielerei. Eine von dem Gräfelfinger Unternehmen in Auftrag gegebene Studie soll ergeben haben, dass man mit dieser Maus zwei- bis dreimal schneller ist als mit herkömmlichen.

Bislang werden Informationen hauptsächlich auf optischem Weg verarbeitet: Sie sehen, wo Sie den Mauszeiger anhalten müssen. Mit einer ForceFeedback-Maus spüren Sie, wenn Sie den Zeiger auf einen Button ziehen. Laut Markus Lange vermindert das die Reaktionszeit, die Arbeit gehe schneller "von der Hand" und sei somit effizienter.

Obwohl er sonst für Innovationen aller Art zu haben ist, konnte unser IFA-Mann vor Ort, Matthias Eichler, die Vorzüge der ForceFeedback-Mouse nur schwer nachvollziehen: Das permanente "Zittern" der nicht einmal ergonomisch geformten Maus ging ihm, auch nach einer Eingewöhnungszeit von über einer halben Stunde, noch auf die Nerven.

Mit ihrem stolzen Preis von DM 299,- wird die ForceFeedback-Mouse wohl nicht so schnell nicht zum Standard-Inventar eines jeden Büro-Schreibtisches avancieren, sondern sich eher im Spielzimmer verwöhnter PC-Zocker etablieren - wenn überhaupt.

* http://www.logitech.com/de/

Zurück zum Anfang der Seite

5. Mac: Er ist wieder da: Der 'Talking Moose' (Freeware)

Wir erinnern uns zurück: Damals, im Jahre 1986, als PCs noch 'Microcomputer' hießen und in 8-Bit- und 16-Bit-Geräte eingeteilt wurden, damals waren die Macs noch klein und beige, hatten ein bis zwei Diskettenlaufwerke und, wenn der Besitzer zu viel Geld hatte, auch eine 10 MB-Festplatte.

Mit einem kleinen Programm (eigentlich waren damals alle Programme 'klein'...) verblüfften Mac-User damals andere Computer-Freaks: "Talking Moose", ein sprechender Elch tauchte alle paar Minuten auf dem Bildschirm auf und ließ einen mehr oder weniger intelligenten Spruch ab.

Inzwischen haben zwar alle PCs Soundkarten und beherrschen Sprachausgabe - und auch aufpoppende Fenster mit mehr oder weniger intelligenten 'Assistenten' kennen wir aus den Microsoft Office-Paketen.

Doch jetzt ist das Original zurück: Als "Uli's Moose 2.0.5" steht er zum Download bereit, umfasst mehrere 'Charaktere' und beherrscht natürlich alle von Apples 'Text-to-Speech' bereitgestellten Stimmen. So ist es dann ein wahrer Spaß, wenn der Elch z.B. plötzlich - heimlich auf dem Mac eines Kollegen installiert - seine Meinung zur Lage der Nation vorsingt...

++ Hier gibt es den 'sprechenden Elch' für Ihren Mac:
* http://witness.freewebsites.com/moose.shtml

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

6. Tobys Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Deutschland - Flatrate-Land. Nicht dass es richtige Flatrates (also telefonieren/internet-surfen zum monatlichen Pauschalpreis ohne weitere Telefonkosten) hierzulande in naher Zukunft geben würde, aber dafür gibt es neuerdings immer mehr Internet-Anbieter, die mit dem Schlagwort "Flatrate" Kunden locken wollen:

  • Genauer betrachtet: die "Flatrate" von myOkay.net

    Der Internet-Provider Gigabell - auf Platz 3 unserer Top 5 mit callOkay.net vertreten - schreibt in einer Pressemitteilung: "Gigabell hat jetzt realisiert, was Deutschlands User schon lange fordern [...] Das jüngste Mitglied der OKAY-Familie, myOKAY.NET, zeichnet sich ... durch einen moderaten Pauschaltarif ("Flatrate") für den Internet-Zugang und extrem günstige Telefonkosten aus."
    Stimmt, Flatrates wünschen wir uns schon lange. Doch solange der Gebührenzähler weitertickt, ist es für den Kunden aber nun mal keine Flatrate!

    Trotzdem, myOkay.net ist ein klasse Angebot: 17,90 DM Grundgebühr, 3 Pf/min ganztags und sekundengenau. Für Surfer, die nur ca. 16 Stunden pro Monat online sind, ist der Tarif uninteressant: Internet-by-Call ohne Grundgebühr ist für Wenigsurfer insgesamt billiger. Aber: wer jeden Monat mehr als 16 Stunden Online-Zeit verbucht, findet in myOkay.net einen Provider, der nicht nur günstiger ist als Internet-by-Call, sondern auch das Zeug dazu hat, den lokalen Provider zu ersetzen. Der bietet 3 Pf/min nur ab 21 Uhr, myOkay.net dagegen offeriert ganztags die Einwahl für 3 Pf/min und rechnet sogar sekundengenau ab.

    Damit zeigt sich einmal mehr, dass ein neuer Tarif unter bestimmten Umständen zwar der günstigste sein kann, aber nicht unbedingt sein muss. Dass es sogar noch preiswerter ginge, demonstriert NakedEye mit seinen 100 Stunden für umgerechnet 1,67 Pf/min ( -> netNewsLetter 34/99).

    Wer weiß, vielleicht gibt's ja schon nächste Woche eine neue "Flatrate" ...

    ++ für nur 17,90 DM Grundgebühr für 3 Pf/min surfen:
    * http://www.myOkay.net

  • Die netNewsLetter-Top 5 der deutschen Internet-by-Call Provider:

    Unsere Top 5 wurde etwas umsortiert: NGI ist mit 4,89 statt 5,5 Pf nun lächerliche 0,01 Pfennig günstiger als callOkay.net und Nikoma. Letzterer kostet dafür jetzt nur noch 3,89 Pf ab 21 Uhr. Leider ist diese Woche callPOP aus der Top 5 gefallen - aber immerhin gibt es mit knUUt-by-Call auch weiterhin einen qualitativ hochwertigen Internet-by-Call Anbieter, der "echtes" Internet-by-Call (also ohne Voranmeldung) bietet.

    ++ max. 4,89 Pfennig - NGI-net (sekundengenau, nur mit Anmeldung)
    * http://www.ngi.de/ngi-net/info/index.html

    ++ max. 4,9 Pfennig - Nikoma (sekundengenau, nur mit Anmeldung; 3,89 Pf. ab 21 Uhr)
    * http://www.nikoma.de/support/support.htm

    ++ max. 4,9 Pfennig - callOkay.net (sekundengenau, nur mit Anmeldung)
    * http://www.callOkay.net

    ++ 5 Pfennig - z.B. Espress-Dial oder 01019freenet
    * http://www.express-dial.de
    * http://www.01019freenet.de

    ++ 5,5 Pfennig (4,9 Pf. ab 21 Uhr) - knUUt-by-Call
    * http://start.knuut.de/call

    ++ Nicht in der Top 5, da nur abends günstig (3,9 Pf ab 21 Uhr):
    * http://www.AddCom.de/index.phtml

    ++ Ihre Meinung, Kritik, Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    7. Interweb in Wien

    Einen Wegweiser durch das Internet will die neue Messe "Interweb '99" in Wien bieten. Im barocken Palais Auersperg hält vom 17.-19. September die Technik des 20. und 21. Jahrhunderts Einzug. Die Diskussionsforen sind nicht nur dem Fachpublikum vorbehalten. Und dank RealAudio- und RealVideo-Service müssen Sie nicht einmal extra nach Wien fahren, um die Messe zu besuchen.

      + Datum:17. - 19. September 1999
      + Ort:Palais Auersperg, Wien
      + Preis:ATS 120,-, ermäßigte Kinderkarten
      + Veranstalter:NUTS Creativ, Werbeagentur
      + Ansprechpartner:Tina Sekwenz
      + Telefon:0043 - 1 - 71025570
      + eMail:info@nuts-creativ.com

    * http://www.interweb.at

    Zurück zum Anfang der Seite

    8. Die geplanten Themen in NetRadio

    > IFA 1999 in Berlin <

    81 Prozent aller Besucher der diesjährigen IFA (die noch bis Sonntag läuft) beurteilen das Angebot der Funkausstellung als "äußerst positiv". Und dieser Meinung können sich unsere Redakteure vor Ort durchaus anschließen. Seit vergangenem Samstag drängeln sie sich durch die Menge der Tütensammler aus aller Welt, in der Sendung heute abend präsentieren sie uns ihre Highlights der Messe:

    Wir berichten über WAP: Wie kann ich mit meinem Handy ins Internet gehen und welcher Netzbetreiber macht das GSM-Netz internetfähig?

    Sony stellt seine neue Handycam vor. Wir zeigen das Gerät, das auf MiniDisc Bilder speichern kann.

    Ein großes Thema auf der IFA: digitale Musik. Wie kann der Konsument Songs aus dem Internet auch ohne PC hören? Wir stellen einen Terratec-Player für die Stereoanlage vor. Wie arbeiten Radiostationen mit dem neuen Standard? Eine neue MP3-Studio-Software sorgt für Aufsehen...

    Weitere geplante Themen:

    • Wieder live aus San Francisco:
      Robert "Zed" Zeithammel berichtet über die neuesten Methoden, mit denen tausende Computergenies, die im Silicon Valley noch als Singles leben, an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollen.

    • Best of the Web:
      In den Webseiten der Woche zeigen wir u.a. eine Page, mit der wir nie wieder ein Event im Internet verpassen.

    • NetRadio-News: Wie werde ich auch ohne Verleger Buch-Autor? Ein neues Verfahren aus den USA ermöglicht eine Copyright-geschützte Veröffentlichung durch ein neues Tool von Adobe! Und die Autoren bekommen bis zum 1. Januar 2000 sogar 100% der Einnahmen und dürfen den Preis ihres Werks selbst festlegen.

    • Allein gegen NetRadio: Die letzten beiden Runden gingen an unsere Zuhörer. Damit steht es nur noch 18 zu 15 für uns. Sollten wir die Wette diesmal wieder verlieren, hat unsere Redaktion für die nächsten Wochen Küchendienst - und der Gewinner einen neuen MPMan von Schneider! MP3s überall hören - in CD-Qualität! Und der neueste Clou: Die mitgelieferte Installations-CD beinhaltet zusätzlich eine "MP3-Encoder-Software", mit der man die Titel einer normalen CD in MP 3-Dateien umwandeln kann.

    Gewinnspiel:
    Die neue Preisfrage lautet: "Was ist die korrekte Bezeichnung für DVD?" Wissen Sie die Lösung, dann können Sie mit etwas Glück einen Swopper gewinnen. Was das überhaupt ist und weitere Infos zum Gewinnspiel finden Sie auf unserer Webseite.

    Und nächste Woche:
    Kunst im Internet

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal zufällig verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    9. Proxy-Server

    (Engl. Proxy = Stellvertreter, Bevollmächtigter) Ein Proxy-Server-Programm ist der Umschlagplatz für Websites bei einem Internet-Provider:
    Es sorgt dafür, dass eine gewünschte Internet-Seite im Browser des Nutzers landet. Ein HTTP-Proxy z.B. besorgt sich auf Anforderung HTML-Seiten. Dazu sucht die Software zunächst im Cache-Server des Providers, ob die Seite dort bereits zwischengespeichert ist, weil sie häufig aufgerufen wird. Damit wird dem User ein schnellerer Zugriff auf die Seiten gewöhrt. Wenn die Website noch nicht zwischengespeichert worden ist, holt der Proxy-Server die Seitendaten von dem Internet-Server, auf dem sie abgelegt sind, und leitet sie an den Nutzer weiter. Proxies werden auch dazu benutzt, Zugriffe auf bestimmte Server zu begrenzen. Auf diese Weise kann man beispielsweise einen Proxy so einrichten, dass er eine Kommunikation nur mir Servern innerhalb Deutschlands zulässt.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tips & Tricks

    10. Windows 98: Tips für den schnelleren Rechner (14)

    Programme im Startmenü plazieren

    Wenn Sie sich das umständliche Herumklicken ersparen möchten, um an ein bestimmtes Programm zu kommen, sollten Sie dieses gleich im Startmenü plazieren. Das geht ganz einfach:

    1. Zuerst klicken Sie sich im Startmenü bis zum gewünschten Programm durch (z.B. Start/Programme/Zubehör/ Systemprogramme/Defragmentierung) und lassen den Mauszeiger auf dem gewünschten Menüeintrag stehen.
    2. Jetzt ziehen Sie den Menüeintrag mit gedrückter linker Maustaste auf die Start-Leiste.
    3. Das war es schon - ab sofort können Sie das Programm direkt aus dem Startmenü aus öffnen! Am besten starten Sie Windows nach dieser Aktion neu, auch wenn Sie nicht dazu aufgefordert werden.

    Natürlich können Sie diese Prozedur auch mit ganzen Programmgruppen (z.B. den Systemprogrammen) oder einem Text-Dokument machen, auf welches Sie regelmäßig zugreifen.

    So machen Sie die Plazierung rückgängig

    Wenn Sie einen Eintrag aus der Startmenü verschwinden lassen wollen (z.B. den Ordner Systemprogramme wieder zurück ins Zubehör verschieben wollen), müssen Sie folgendes tun:

    1. Gehen Sie auf Start/Einstellungen/Taskleiste & Startmenü und klicken Sie auf die Registerkarte Programme im Menü Start.
    2. In der gleichnamigen Registerkarte gehen Sie auf erweitert.
    3. Jetzt ziehen Sie den Eintrag Systemprogramme am Ende der Liste einfach mit gedrückter linker Maustaste auf den Eintrag Zubehör. Das war es schon - der Ordner befindet sich wieder am ursprünglichen Ort.

    Das Ganze funktioniert auch umgekehrt - so können Sie auch unwichtige Programme aus dem Startmenü einfach in tiefere Ebenen verlagern bzw. wieder zurückholen.

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Matthias Eichler
    Doris Bimmer
    Mitarbeit: Dirk Ifsen
    Uwe Wolfrum
    Robert Zeithammel
    Marc Labitzky
    Tobias Steininger
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 22.530 (35/99)

    Surfen Sie gut!