zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 26.10.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 43/2001

 Top News Online

 Neue/empfehlenswerte Webpages

 Top-News Hard/Software

 Online-Mix

 Tipps und Tricks

 netNewsLetter Intern

Top News Online

1. Die "Experience" kann beginnen: Windows XP ist da

Der Software-Riese Microsoft feiert in dieser Woche die Markteinführung seines neuen Betriebssystems Windows XP. Das neue Windows vereint erstmals die bisher getrennt gehaltenen Schienen Windows NT und 9x. Ein gemeinsamer Kern des Betriebssystems soll in Zukunft bei Privatanwendern und Unternehmen dafür sorgen, dass Computer verlässlicher werden, Abstürze der Vergangenheit angehören und - so die Werbung - "alles einfacher wird".

Schon am Donnerstag Nachmittag deutscher Zeit eröffnete Bill Gates am New Yorker Time Square nicht nur den NASDAQ, sondern auch gemeinsam mit Bürgermeister Rudolph Giuliani eine - wie er es nannte - neue Ära. Nüchtern betrachtet handelt es sich allerdings nur um ein neues Stück Software - um ein umstrittenes Stück Software.
Der Launch-Event in New York konnte patriotischer nicht sein: Gospels, ein fast religiöses Bekenntnis zu New York, zu Amerika. Und mittendrin der Gründer von Microsoft, der versprach, dass Windows XP das Ende der PC-Abstürze sei. Er hoffe auch, das dies das Ende des schmalbandingen Zeitalters sei, dass die Menschen erfahren, dass das Breitbandinternet kommen muss. Microsoft habe das Beste aus Windows 95 genommen und in die NT-Technologie eingearbeitet, so Bill Gates.

Während im New Yorker Bryant Park Pop-Act Sting für das neue Betriebssystem sang, feierte Microsoft sich selbst und das neue Windows auch in zwei europäischen Städten, in London und München. Microsofts CEO Steve Ballmer tanzte auf beiden Hochzeiten und gab in der Münchner Nachtgalerie am Donnerstag Abend einige Anekdoten aus seinem Familienleben zum Besten: "Zu Hause waren meine Frau und meine Kinder nicht glücklich, als ich damals Windows 2000 installierte, da unser Lieblingsspiel nicht lief. Nun, das Game läuft jetzt unter XP!"

Kritik hatte Windows XP bereits im Vorfeld für die zunehmende Verschmelzung des Betriebssystems mit Anwendungen geerntet: So kann XP beispielsweise in Kooperation mit Photo Quelle oder Fuji Digitalbilder "entwickeln". Die jetzt feststehenden Kooperationen sind allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, sagt Markting Direktor Michael Hartmann: "Diese Dienste sind nicht hart in das Betriebssystem integriert, sondern verweisen nur auf Services im Internet. Die Kooperationspartner werden wir nach und nach erweitern."

Windows XP gibt es vorerst nur für Clients (also PCs), ein neues Serverbetriebssystem wird es erst im nächsten Jahr geben. Dann allerdings nicht mehr unter dem Namen "XP" - sondern unter dem Kürzel ".NET". Der Marketingaufwand jedenfalls ist gewaltig: Neben einer TV-Kampagne mit Musik von Madonna und ganzseiten Anzeigen in Tageszeitungen hat Microsoft den Freitag zum "Experience-Day" ernannt. Wenn man Bill Gates wörtlich nimmt, ist XP also ein Betriebssystem ohne Abstürze - und auch wirtschaftliche Abstürze darf es keine geben: Microsoft rechnet fest damit, dass Windows XP doppelt so erfolgreich wird wie einst Windows 95... [gr]

++ Kocht Kaffee und geht mit dem Hund vor die Tür - oder so ähnlich:
* http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/

++ Keynote von Bill Gates vom Donnerstag in New York
* http://www.microsoft.com/windowsxp/launch/keynote.asp

Zurück zum Anfang der Seite

2. Bei Apple gibts jetzt was auf die Ohren: der iPod MP3-Player

Einen Tag, bevor uns Microsoft mit dem neuen Betriebssystem Windows XP beglückte, hat sich Apple auf die wirklich wichtigen Dinge des (digitalen) Lebens konzentriert: Es ist - ganz innovativ - ein MP3-Player. Apple präsentierte den "iPod", einen MP3-Musicplayer, der über 1.000 Musikstücke fasst. Wer den kleinen, nur zigarettenschachtelgroßen Musicplayer einmal in der Hand hatte, der will ihn nicht mehr los lassen. Das liegt allerdings auch an seinem Preis: knapp 1.000 DM soll der Knirps mit 5 Gigabyte-Festplatte und FireWire-Schnittstelle kosten.

Man muss dem iDings allerdings zu Gute halten, dass es für seinen Preis auch etwas leistet: keine fummligen Mini-Knöpfe, sondern ein durchdachtes Bedienungsfeld an der Vorderseite leitet den Anwender durch das deutschsprachige Menü. Und steckt man den iPod mit seinem FireWire-Anschlusskabel an einen Macintosh-Rechner, dann synchronisiert er seinen Bestand an Musiktiteln nicht nur mit der iTunes2-Jukebox-Software am Computer, sondern lädt ganz nebenbei auch noch seinen Akku wieder auf. Trotz der beeindruckenden Technik unter der Haube, steht also auch bei diesem Apple-Produkt die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund.

Dennoch kann der iPod, neben dem Preis, über ein großes Manko nicht hinwegtäuschen: Über 98 Prozent der Computer-Nutzer werden nichts von der Integration ins Betriebssystem haben - denn die einzig unterstützte Betriebssystem-Familie heißt nicht Windows, sondern Mac OS. Am Windows-PC kann man den iPod lediglich als externe FireWire-Festplatte anstöpseln und die Musikdaten manuell kopieren - sofern der PC überhaupt eine sogenannte FireWire- oder iLink-Schnittstelle besitzt.

Doch wer weiß, vielleicht bewegt der iPod den einen oder anderen Windows-Nuzter jetzt ja, auf den Macintosh umzusteigen. Dann hat sich der iPod für Apple gleich doppelt ausgezahlt.

Den iPod gibt es ab dem 10. November zu kaufen, er wird mit Kopfhörern, FireWire-Anschlusskabel und einem zusätzlichen Netzteil geliefert. Und da man den iPod nicht nur als MP3-Player, sondern auch als mobile Festplatte nutzen kann, ist er vielleicht seine 1.000 DM doch wert - alleine die interne 1,8-Zoll-Festplatte wäre 'stand-alone' den Betrag wert. Aber ob man sich den iPod letztendlich zulegt, ist keine rationale, sondern eine rein emotionale Entscheidung. Wie so vieles bei Apple. [ts]

++ Klein, stylish und durchdacht. Zumindest, wenn man einen Mac mit FireWire-Anschluss sein Eigen nennt:
* http://www.apple.com/de/ipod/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Die erste 3D-Jobbörse für den virtuellen Messebesucher

Obwohl sich die IT-Branche derzeit in einigen Turbulenzen befindet, gibt es - Gott sei Dank - immer noch genügend Jobs. Und damit Bewerber es ganz besonders einfach haben, diese freien Stellen auch zu finden, veranstalten das Karriereportal Stepstone.de und die jobfair 24 jetzt die erste virtuelle Jobmesse nur für IT-Fachkräfte - genannt Virtual IT.

Wer jedoch meint, auf der Virtual IT-Messe gleich seinen Vertrag zu unterschreiben, hat weit gefehlt. Ziel der ersten Online-Messe für IT-ler ist es, Unternehmen und Bewerber eine erste Kontaktaufnahme zu ermöglichen - und das so real wie möglich. Deshalb sind die Messehallen in 3D-Optik gehalten, der User kann sich einen persönlichen Avatar auswählen - der übrigens je nach Wahl nicht nur Anzug und Krawatte, sondern auch Shorts und T-Shirts trägt - und virtuell von Stand zu Stand wandern. Dort sind bereits zwei Wochen vor Messestart, ab dem 12. November, Info-Tafeln angebracht, die sowohl über die Firma als auch über mögliche Stellen informieren.

Stepstone-Vorstand Andreas Albath erklärt, warum sich die Virtual IT besonders für Jobsuchende eignet, die eigentlich einen festen Arbeitsplatz haben: "Wer gerade einen festen Job hat, scheut sich oft davor, eine reale Jobmesse zu besuchen - er könnte ja erkannt werden. Bei uns kann er sich jedoch mittels Nickname einloggen und somit anonym alle Angebote testen. Auch sein Bewerberprofil von Stepstone wird nicht automatisch übermittelt, den Zeitpunkt entscheidet der User immer selbst".

Doch nicht nur die Anonymität ist ein Vorteil, auch die Zeit- und Kostenersparnis ist beachtlich: Keine Anfahrtskosten für die Bewerber und die Gewissheit, dass man sich nicht die Mühe machen muss, aufwändige Blind-Bewerbungen zu versenden. Im Chat können den Personalern genau die Fragen gestellt werden, die eine simple Stellenanzeige nie beantworten kann. Genauso kann man dort auch abklären, ob sich ein persönliches Gespräch überhaupt lohnt.

Doch auch für die Unternehmen bietet die Virtual IT gegenüber realen Messen eine große Kostenersparnis. "Die Kosten sind natürlich um ein Vielfaches geringer, als bei einem realen Messestand - denn es sind weder Personalkosten noch Hotelkosten oder Werbemittel fällig. Mit Werbung, Standgestaltung und allem drum und dran kostet der Messeauftritt für ein Unternehmen bei der Virtual IT 5000 Euro.", erklärt Andreas Albath. Einen kleinen Wermutstropfen hat die Virtual IT dennoch: Das System ist nur Windows tauglich, Linux-User haben das Nachsehen. Und bevor man wirklich den ganzen 3D-Genuss erleben darf, muss man sich bei Jobfair das passende Plug-In herunterladen.

Ansonsten stehen die Messehallen allen IT-Fach- und Führungskräften, die sie sich jobmäßig neu orientieren wollen, ab dem 12. November zu Informationszwecken offen. Am 27. und am 29. November sind dann wirklich sämtliche Personal-Entscheider online - auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Und das ist vertraglich garantiert. [nr]

++ IT-Job_Börse im Internet
* http://www.stepstone.de

Zurück zum Anfang der Seite

Neue/empfehlenswerte Webpages

4.1 Tricks or Treat - Das nNL-Halloween-Special

Nicht nur für Kids ist Halloween jedes Jahr ein riesiger Spaß. Denn während zahlreiche verkleidete Jugendliche mit der Parole "Tricks or Treats" in der Nacht zum 1. November durch die Straßen ziehen und die Bewohner um Süßigkeiten anbetteln, feiern auch immer mehr Erwachsene schaurig-schöne Halloween-Partys.

Mit Blutpunsch, Leichenfingern oder Kürbis-Suppe versammelt man sich in der Nacht der Hexen und Geister vor dem Fernseher und gruselt sich bei den berühmt-berüchtigten Halloween-Filmen. Obwohl das eigentliche Halloween-Fest eher etwas mit dem Tod als mit Spaß und Feiern zu tun hat: Denn in keltischen Zeiten endete an diesem Tag das Jahr. Nach dem Glauben der Druiden waren genau in dieser Nacht die Geister und Seelen der Toten unterwegs - auf der Suche nach einem Körper, in dem sie das kommende Jahr verweilen können. Auch das Team vom netNewsletter huldigt den typischen Halloween-Bräuchen - und hat die wichtigsten Links für Sie zusammengefasst: [nr]

++ So kocht man leckere "Leichenfinger":
* http://www.itshalloweenagain.de/rezepte/leichenf.html

++ Schaurig Schöne Halloween-Rezepte:
* http://members.chello.at/hhofer/halloween-colcannon_rezept.htm
* http://www.silverlady.de/hallrezepte.htm
* http://www.peta.de/halloween/halloween_rezepte.html

++ Historisches über Halloween:
* http://www.fortunecity.de/village/freiheit/100/halloween/hallowee.htm
* http://www.halloween-news.de:8000/Feiern/feiern.html

++ Halloweens-Wahrsager-Runde
* http://www.erikakroell.de/wahrsag.htm

++ Alles über die berühmt-berüchtigten Halloween-Filme:
* http://www.kinopolis.de/filminfo/h/halloween1978.html

++ Anleitung zum Skelett-Basteln:
* http://www.craftmallusa.com/projects/milkjugskeleton/milkjugskeleton.htm

++ Gruselige Halloween-Sounds:
* http://www.erikakroell.de/musik2.htm

++ Gruselige Lieder für die Halloween-Nacht:
* http://www.night.net/halloween/halloween-carols.html-ssi

++ Halloween-Baller-Spiel: Rette den Kürbis!
* http://www.end-if.de/Halloween/Halloween_spiel.htm

++ Auch die Simpsons lieben Halloween:
* http://www.blunderdome.com

++ Europas größtes Halloween-Festival:
* http://www.burg-frankenstein.de/home/halloween/hall_start.htm

Zurück zum Anfang der Seite

4.2 Erste deutschlandweite Apotheken-Notdienst-Suchmaschine

Der goldene Oktober neigt sich dem Ende zu. Vorbei die letzten Sonnenstrahlen - der Spätherbst mit seinen kalten, regnerischen Tagen kündigt unbarmherzig den Winter an. Damit beginnt natürlich auch die Zeit der Erkältungskrankheiten - Schnupfen, Husten, Heiserkeit - irgendwann erwischt es jeden von uns. Wer sich nicht nachts auf der Suche nach heilsamen Medikamenten und der nächsten Apotheke mit Notdienst, aus der beheizten Wohnung quälen möchte, kann natürlich das Internet zu Rate ziehen.

Unter gesine.net findet man das wohl umfangreichste Verzeichnis deutscher Apotheken-Notdienste. Die Datenbank verrät, wo man in über 2000 Städten und Gemeinden die nächste Apotheke mit Notdienst findet. Falls die rezeptfreien Mittel aus der Apotheke dann nicht mehr ausreichen sollten, findet man auf der Internetseite auch eine bundesweite Übersicht von Ärzten aller Fachrichtungen. Eine sichere Prophylaxe gegen Erkältung gibt es leider nicht - ein wenig Sport und vitaminreiche Ernährung schaden bekanntlich aber auch nicht. [ag]

++ Apotheken-Notdienst
* http://www.gesine.net/gesine/news/index.cfm

Zurück zum Anfang der Seite

4.3 Chat with the President - Europäische Union online

An der Gestaltung der Politik der Europäischen Union kann jetzt jeder aktiv mitwirken - im Internet. Noch bis Mitte November beantwortet Nicole Fontaine, die Präsidentin des Europäischen Parlaments in Straßburg online Fragen zur Zukunft Europas. Man darf aber nicht nur Fragen stellen, sondern auch selbst mitreden.'Ihre Stimme in Europa' ist Teil der Initiative der europäischen Kommission zur interaktiven Politik-gestaltung. So finden sich auf der Webseite Beiträge zu Themen wie einer europäischen Beteiligung am militärischen Einsatz in Afghanistan oder einem Diskussionsforum über Bankgebühren für grenzüberschreitende Zahlungen.

Sind Sie unzufrieden mit der Verwaltungspraxis der Kommission? Oder mit dem Gebaren eines Mitgliedstaats, der das Gemeinschaftsrecht nicht beachtet hat? Auf der Website finden die User auch gleich ein herunterladbares Formblatt zur Einreichung einer Beschwerde. [ag]

++ Hier darf mitgemischt werden!
* http://europa.eu.int/yourvoice/

Zurück zum Anfang der Seite

4.4 Spiel, Spaß und Spannung - das größte Spielzeugmuseum im Netz

Nintendo und Pokémon kennt jedes Kind - man könnte vom Spielzeug der Moderne sprechen. Dennoch - es gibt auch noch viele Spiele, mit denen sich Kinder schon im Mittelalter beschäftigten. So wie heute beispielsweise mit Puppengeschirr aus Plastik gespielt wird, taten das damals die Kinder mit ganz ähnlichen Gegenständen aus Ton. Die Klassiker vom Teddybären, über blecherne Rennautos bis hin zur Puppe, haben sich über Jahrzehnte hinweg einen festen Platz in den Kinderzimmern gesichert und sind dort auch nicht mehr wegzudenken.

Gemeinsam mit sieben anderen europäischen Partnern bringt nun das Nürnberger Spielzeugmuseum ein Stück Spielzeug-Geschichte in das Internet. Im virtuellen Spielzeugmuseum unter Toymuse.net kann der Besucher ausgewählte Exponate bewundern und sich über die europäische Kultur des Spielzeugs informieren. Insgesamt 30 Exponate steuert das bekannte Museum aus der Frankenmetropole Nürnberg bei. In der virtuellen Museumstour kann man aber auch besondere Museumsstücke - unter anderem aus Frankreich, Spanien oder Italien - bewundern. [ag]

++ Mitspielen!?
* http://www.toymuse.net

Zurück zum Anfang der Seite

4.5 Swing und Hakenkreuz - Kultur, Musik und Mode von 1920 bis 1940

Zusätzlich zum Ausstellerrückgang hatte die diesjährige Systems auch I don't mean a thing, if it ain't got that swing - so brachte Duke Ellington Mitte der 30iger Jahre nicht nur Amerika zum swingen. Auch Deutschland erfasste - trotz des Unmutes der Nazis - das Swingfieber. Besonders Jugendliche zogen die lebhafte Swingmusik und den Swingtanz dem HJ-Einheitsdrill vor. Da anfangs die Nazis gegenüber dem Ausland noch möglichst weltoffen erscheinen wollten, durfte während der Olympiade 1936 das internationale Orchester in Berlin Swingmusik spielen und löste damit einen wahren Höhepunkt des Swings aus.

Wer sich für diese Art von Musik und den damaligen Lebensstil interessiert, sollte einmal die Webseite der Interessengemeinschaft für 20er bis 40er Jahre Alltagskultur, Musik und Mode besuchen. Unter swingstyle.de haben Liebhaber ein virtuelles Museum zusammengestellt - gefüllt mit Audiofiles, Fotos und Geschichten erzählt die Webseite aus einer Zeit zwischen Swing und Hakenkreuz. [ag]

++ Alltagskultur, Musik und Mode von 1920 bis 1940
* http://www.swingstyle.de/

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

5. ...aber braucht man's? Microsofts neuer MSN Messenger 4.5

Microsoft hat vor einigen Tagen die neue Version 4.5 des MSN-Messengers veröffentlicht. Doch was bringt dem User die laut Microsoft "größere Aktualisierung" des Tools?

Beim ersten Anblick des MSN Messenger 4.5 wird dem Anwender sofort deutlich, dass Microsoft nach und nach wohl alle Programme auf den bunten "Windows XP-Look" umstellen will. Doch auch im Funktionsumfang gibt es Neuigkeiten:

Allen Benutzern ist es nun möglich, an teilweise sogar moderierten Chats zu den verschiedensten Themen direkt aus dem Programm heraus teilzunehmen. Damit wird die Kommunikation zu anderen Internet-Benutzern nicht auf die persönlichen Kontakte beschränkt.
Wie bei ICQ schon lange möglich, lassen sich die persönlichen Kontakte nun übersichtlich in Gruppen einteilen. So kann man beispielsweise Berufliches und Privates auch im MSN Messenger voneinander trennen.

Um in die Nachrichten Emoticons einbauen zu können, gibt es nun eine entsprechende Dropdownliste, wo die gewünschten Symbole bequem ausgewählt werden können. Dies erleichtert das Ausdrücken seiner Stimmung in den Nachrichten. Ebenfalls neu sind die Microsoft ".NET Alerts": Damit kann man sich wichtige Nachrichten (z.B. Börsenkurse) oder auch selbst eingetragene Termine direkt in den MSN Messenger oder auch an die Mailadresse senden lassen. So soll man laut Microsoft nichts Wichtiges mehr verpassen.

Ansonsten bietet der MSN Messenger die üblichen Funktionen wie z.B. die Benachrichtigung bei neu eingegangenen E-Mails, das Austauschen von Dateien und auch Internet-Telefonie. Die Fähigkeiten des Konkurrenz-Tools ICQ werden aber auch in der neuen Version längst nicht erreicht. [st]

* http://messenger.microsoft.com/de/

++ Für viele immer noch die erste Wahl:
* http://www.icq.com/

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

6. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Inzwischen werden die Top-Listen von minutengenauen City-Tarifen dominiert. Glück hat, wer in einer der meist 460 'Cities' wohnt.

  • Callero CitySpecial - nur für "Großstädter" » Urteil: gut «

    Callero gehört nun auch zu den Providern mit 01925-Zugangsnummer und Minutentakt. Und setzt sich dort auch gleich an die Spitze: 1,88 Pf/min abends und am Wochenende, wochentags von 9-18 Uhr sind es moderate 2,44 Pf/min.

    Abgezockt werden dagegen die Nicht-City-Surfer: Rund um die Uhr 4,99 Pf/min kostet Callero dort, zuzüglich einer Einwahlgebühr von 4,9 Pfennigen. Macht pro Einwahl also mindestens 9,89 Pfennige, dafür könnte man in den 'Cities' vier bis fünf Minuten lang surfen.

    Fazit: Wen der Minutentakt nicht stört, der bekommt bei Callero ein ausgewogen gutes Verhältnis zwischen Haupt- und Nebenzeit-Tarif. Natürlich nur, wenn man sich aus einer der 'Callero-Cities' einwählt.

    Besonders die 'freenet Special Call-by-Call'-Kunden sollten sich Callero einmal genau überlegen - denn bei freenet beginnt die günstige Nebenzeit (1,7 Pf/min) nun erst ab 21 Uhr. [ts]

    ++ Günstig aus den 'Callero-Cities':
    * http://www.callero.de

  • Der Providerkostentest-Index: 2,55 Pf/min (-0,02)
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website Nummer Name Passwort
    1,9 Pf 2,9 Pf sec Easynet Easy-Call * hier 01925842 easycall easynet
    2,9 Pf sec msn easysurfer hier 0192658 msn msn
    2,95 Pf sec Tiscali hier Nur nach Online-Registrierung
    1,88 Pf 2,44 Pf min Callero CitySpecial * hier 019256193 callerocity city
    2,15/1,7 Pf 2,8 Pf min freenet Special CbC hier 019231750 beliebig beliebig
    2,19 Pf 2,89 Pf min 1stlog * hier 019256336 1stlog internet
    2,44 Pf 2,88 Pf min MucWeb * hier 019256314 mucweb MUCWEB
    2,48 Pf 2,88 Pf min iPrimus t-net * hier 019256313 t-net Primus
    2,2 Pf 2,3 Pf min RTL NET hier Nur per Einwahl-Software
    DNS-Server   Easynet:212.224.33.33   msn:192.76.144.66   freenet:62.104.191.241
      iPrimus:195.35.0.23   1stlog195.35.0.23   MucWeb:195.35.0.23
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website
    2,8 Pf sec Tiscali Online Plus www.tiscali.de
    2,9 Pf 3,3 Pf sec KomTel - 0800 FoniNet   www.komtel.net/internet/kt_deutschld.html
    2,7 Pf 1,7 Pf min CompuServe Pro www.compuserve.de/cso/_promo/preis.jsp
    1,79 Pf 2,79 Pf min NGI plus * www.ngi.de/x/net/index.php?main=22
    1,88 Pf 2,88 Pf min talknet by call * www.talknet.de/tarife/bycall/bycall.html
    1,9 Pf 2,9 Pf min Arcor Nexgo ibc easy www.arcor.de/produkte/arcor_nexgo/
    2,9 Pf 1,9 Pf min freenet Business freenet.de/freenet/zugang/tarife/business/
    2,48 Pf min Yahoo! Online de.docs.yahoo.com/yahoo-online/infoseiten/
    2,49 Pf min NGI bycall * www.ngi.de/x/net/index.php?main=23
    2,5 Pf min freenet Sorglos freenet.de/freenet/zugang/tarife/sorglos/
     
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    7.1 Sonderaustellung "Computer.Gehirn"

    Denken Sie, Sie denken? Sind Roboter schon so intelligent wie Menschen? Die Sonderausstellung "Computer.Gehirn" im Heinz Nixdorf Museumsforum zieht eine Zwischenbilanz: Die Ausstellung zeigt auf wie weit der Entwicklungsstand der künstlichen Intelligenz im Vergleich zu den Fähigkeiten des menschlichen Gehirns ist. Zu sehen gibt es unter anderem neueste Roboter aus internationalen Forschungslaboren. Auf diesem Wege soll ein realistisches Bild der Leistungsfähigkeit dieser Systeme vermittelt werden. Übrigens "R2D2", der Roboter aus 'Krieg der Sterne' ist auch mit dabei! [ag]

      + Datum:25.10.2001 - 01.03.2002
      + Ort:Paderborn, Heinz Nixdorf Museumsforum
      + Kosten:8 DM, ermäßigt 4 DM

    * http://www.computer-gehirn.de/

    Zurück zum Anfang der Seite

    7.2 Live-Streamtipp: Voodoo Music Fest 2001 am 31. Oktober

    Das Voodoo Music Fest genießt in den Staaten Kultstatus. Grund genug, das Spektakel live ins Internet zu übertragen. Auf insgesamt drei Bühnen geben sich folgende Acts die Ehre: Tool, The Black Crowes, Snoop Dogg, Missy Elliot, G-Love and Special Sauce, Better Than Ezra, Gov't Mule, Spooks, Karl Denson's Tiny Universe, Will Hoge, John Mayer, Brint Anderson, Treme Brass Band, Bamboula 2000, Anders Osborne, Marva Wright, George Porter u.a.

    Can't make it to New Orleans? We'll bring Voodoo 2001 to you. Live im Internet - am 31. Oktober - 20 Uhr bis 8 Uhr! [nr]

    * http://www.rollingstone.com

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    8. FireWire

    FireWire ist die Produktbezeichnung von Apple für den "IEEE 1394"- Standard. Dabei handelt es sich um eine serielle Schnittstelle, die allerdings bis zu 400 MBit/s übertragen kann (zum Vergleich USB: 12 MBit/s). FireWire-Geräte sind Plug&Play-fähig, d.h. sie können im laufenden Betrieb an- und abgesteckt werden. Zudem führt das "Fire- Wire" Strom, eine externe Stromversorgung ist oft also nicht nötig. Der IEEE 1394-Standard wird neben "FireWire" auch noch unter anderen Namen vermarktet, bei Sony z.B. als "iLink". Prinzipiell handelt es sich dabei zwar immer um IEEE 1394 - nur die Anschlussstecker können unterschiedlich sein. [ts]

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    9. Der Suchmaschinen-Report (79) - Katzenbaby.de

    "Mehr als nur eine Suchmaschine für Katzen" heißt der Titel dieser Very-Special-Interest-Suchmaschine - und es steht außer Frage, dass dieser Katalog eher für Mensch als für Katzen gemacht ist, würden die senfgelbe, schrille Backgroundfarbe und das Homemade-Layout die kleinen Vierbeiner bei evtl. Gebrauch doch arg verschrecken.

    Die "Suchmaschine für Katzenfreunde" der Firma IConsulting aus Limeshain hat inhaltlich aber mehr zu bieten. Knapp 1000 Links über die lieben Haustiere sind in zehn Kategorien vertreten, darunter Ernährung, Gesundheit, Tierschutz, Rassen, Vereine und private Homepages.

    In den Rubriken stehen Neuzugänge an der Spitze, gefolgt von der alphabetischen Reihenfolge der restlichen Seitentitel. Dazu folgt das Aufnahmedatum, die Hits und bei einigen Seiten auch eine Wertung, die durch den User für jeden Eintrag abgegeben werden kann.

    Die Auswahl der Seitenbeschreibungen muss man sich dabei auf der Zunge zergehen lassen - "Egyptian Mau in Bronze", "Der Katzenpeilsender" (zum "Auffinden Ihres Lieblings"), "ArcticFire - Die Homepage der Mäusepüpse", das "Katzenportal Katzen-City" und der virtuelle Friedhof "Katzentrauer" sind nur einige der witzigen bis liebevollen Schmankerl über die kleinen Stubentiger.

    Eine zentrale Suchmaske mit progressiven Recherchemöglichkeiten gibt es ebenso wie einige Rankings für die coolsten, neuesten und bestbesuchten Katzenseiten sowie einen Buchtipp, einen Newsletter und ein Forum.

    Fazit: Nur die Liebe zählt - wenn man über Layout hinweg sieht, ist Katzenbaby.de ein engagiert gemachtes und sorgfältig editiertes Verzeichnis für alle Katzenfreunde, das zum Suchen und Stöbern einlädt. Empfehlung an alle Kitties, Frauchen und Herrchen! [uw]

    * http://www.katzenbaby.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    10. netNewsLetter intern

    Impressum

    Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
    Leitender Redakteur:  Tobias Steininger [ts]
    Redaktion: Agnes Gsell [ag]
    Nicola Retter [nr]
    Gerold Riedmann [gr]
    Sebastian Tuke [st]
    Uwe Wolfrum [uw]
    Angelika Maier [ama]
    Anselm Uhirek [au]
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Bavariaring 8
      D-80336 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 21.171 (43/01)

    Surfen Sie gut!

  •