zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 27.07.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 30/2001

 Top News Online

 Neue/empfehlenswerte Webpages

 Top-News Hard/Software

 eSchnäppchen

 Online-Mix

 Tipps und Tricks

 netNewsLetter Intern

Top News Online

1. Viren-Alarm: "SirCam" verschickt private Dateien

Viele Dinge, die man so tagtäglich als eMail bekommt, können einen schon mal spanisch vorkommen. Wenn zum Beispiel ein Geschäftspartner einen wichtigen Geschäftsbrief als Word-Datei anhängt, mit der Bitte "espero me puedas ayudar con el archivo que te mando" - also, ob man ihm mit der Datei weiterhelfen könne. Dieser Bitte sollte man allerdings nicht nachkommen: Der Absender ist nicht vor lauter Überarbeitung ins Spanische verfallen, sondern wurde Opfer eines neuen Virus, des eMail-Wurms "SirCam".

Das Gemeine an SirCam: Er schnappt sich eine Datei aus dem "Eigene Dateien"-Ordner, integriert seinen Virus-Code und hängt der entstehenden Datei eine ausführbare Dateiendung (wie exe, lnk oder bat) an, kopiert sich dann die Adressen aus dem Windows-Adressbuch und versendet sich selbstständig weiter - ein 'kompatibles' eMail-Programm wie Outlook wird gar nicht mehr benötigt. Beim Empfänger geht es dann weiter: Eine eMail mit dem Datei-Namen im Titel und einem kurzen englischen oder spanischen Text (siehe oben) fordert den Empfänger zum Doppelklick auf; geschieht dies, dann extrahiert SirCam die eingebettete Datei, zeigt sie dem arglosen Empfänger an, als wäre nichts geschehen und beginnt das ganze Spielchen von vorne. Ganz 'nebenbei' baut SirCam auch noch hin und wieder, zufällig ausgewählt, Gemeinheiten ein: So löscht er manchmal die Festplatte oder füllt sie mit Datenmüll.

"Diese Woche meldeten die auf den Arbeitsplätzen installierten Viren-Scanner täglich mehrere eingehende eMails, die mit SirCam verseucht und an unsere Mitarbeiter adressiert waren", bilanziert André Merlin, System- & Netzwerk-Administrator von AME Aigner Media & Entertainment diese Viren-Woche. "Es zeigt sich also, dass viele Anwender noch immer gedankenlos auf die Datei-Anhänge von eMails klicken, selbst wenn der eMail-Text nur Kauderwelsch beinhaltet."

Wenigstens müsse niemand befürchten, dass er von der AME (inkl. der netNewsLetter-Redaktion) den SirCam-Virus weitergeschickt bekäme, so André Merlin weiter, da der zentral installierte Virenscanner verseuchte eMail-Anhänge herausfiltert und löscht (Sie müssen also auch keine Angst haben, dass wir Ihre vertraulichen Dokumente lesen, falls Sie auf den Virus hereingefallen sind). Andererseits könnte sich der Virus hier aber auch gar nicht weiterverbreiten: Ein Programmierfehler in SirCam setzt den eMail-Wurm unter Windows NT oder 2000 anscheinend außer Betrieb, lediglich Anwender von Windows 95/98/ME sind betroffen.

Dass selbst große Institutionen, die es eigentlich besser wissen müssten, auf SirCam hereingefallen sind, zeigt das amerikanische FBI: Deren "National Infrastructure Protection Center" hat munter ein offizielles Dokument (das zufälliger- und passenderweise eine andere Virus-Warnung enthielt) samt SirCam versendet. André Merlins Rat: Unter Sophos.com kann man sich die jeweils aktuelle Test-Version des Viren-Schutzprogramms Sophos herunterladen - damit man in Zukunft nur noch Virus-Meldungen, aber nicht mehr die Viren selbst bekommt. [ts]

++ Der Virenscanner Sophos für Windows, Unix, Mac und weitere:
* http://www.sophos.com/downloads/products/

++ Sophos: "Sircam - are you protected?"
* http://www.sophos.com/virusinfo/articles/sircama.html

++ Symantec-Infos und Schutzprogramme zum SirCam-Virus:
* http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sircam.worm@mm.html

++ Derzeit auch im Internet 'unterwegs': CodeRed
* http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/codered.worm.html

++ Das "National Infrastructure Protection Center" des FBI:
* http://www.nipc.gov/

Zurück zum Anfang der Seite

2. Ätna online: Lavastrom und Ascheregen via Webcam

Dass der Ätna der aktivste Vulkan Europas ist, beweist er momentan äußerst eindrucksvoll. Im Gegensatz zu den normalen Vulkanaktivitäten - ein ständiges Brodeln und Rumoren - ist der jetzige Ausbruch als durchaus ernstzunehmend eingestuft worden. Auf eine eventuelle Evakuierung gefährdeter Anwohner im Ort Nicolosi hat man sich eingestellt. In Italien wurde der Notstand ausgerufen, um gegebenenfalls betroffenen Menschen schnell und unbürokratisch helfen zu können.

Erst schien es sich der Ätna noch einmal zu überlegen, die Geologen sprachen bereits von einer "graduell nachlassenden Aktivität" des Vulkans. Doch vergangene Nacht richtete der Ätna die bisher schwersten Schäden während des Ausbruchs an und begrub einen Skilift und ein Ferienhaus unter seiner glühenden Lava. Die Bemühungen der Hilfskräfte, die Lavaströme abzuleiten sind erfolglos geblieben. Mittlerweile hat der Ätna eine schwefeldioxidreiche Abgaswolke produziert, die ganz Deutschland überdecken könnte. Der Ausbruch hat bereits einen geschätzten Schaden von sieben Millionen Mark verursacht. Genaue Prognosen, wann der 3.330 Meter hohe Vulkan wieder zur Ruhe kommt, kann man noch nicht machen. Theoretisch könnte die Eruption aber weitere Wochen oder sogar Monate andauern.

Die Gefahr einer Explosion halten die Geologen aber für eher unwahrscheinlich. Wer sich das Schauspiel live vor Ort ansehen will, sollte trotzdem einen angemessenen Sicherheitsabstand einhalten. Um dem Risiko gänzlich zu entgehen, kann man sich die Bilder vom Ätna auch via Webcam nach Hause holen.

Was in einem Vulkan so vorgeht, bevor er sich entschließt, auszubrechen, erfährt man ganz genau im Netz. Auf der Erde sind etwa 500 Vulkane bekannt, die aktiv sind. Die meisten von ihnen konzentrieren sich auf die Randgebirge und die Inselbögen des Pazifiks. Die Zahl der erloschenen Vulkane ist unzählbar. Selbst im Westen der Bundesrepublik (Rheinland-Pfalz) werden schon rund 240 erloschene Vulkane gezählt. Der höchste Vulkangipfel ist der Aconcagua in den Anden im argentinisch-chilenischen Grenzraum.

Eine etwas andere Art von Vulkanausbruch befürchten Geologen beim philippinischen Vulkan Pinatubo: der Krater des Berges hat sich, seit dem letzten Ausbruch vor etwa 10 Jahren, mit rund 250 Millionen Kubikmeter Regenwasser gefüllt und läuft jetzt Gefahr, zu bersten. [ag]

++ Webcams vom Ätna
* http://www.messenia.com/links/webcam/etna.htm
* http://web.poseidon.nti.it/Sorvis/vulcano.asp?Vulcano=Etna&Reflesh=30
* http://www.vulcanoetna.it/it_etna_cam.php
* http://www.siportal.it/NEWS/servizi/webcam_etna.asp
* http://members.chello.at/konzett/webcam/aetna.htm
* http://www.opty.net/splash/internet/WEBCAM/wc-Etna.htm
* http://www.temple.edu/newtechlab/Vesu.Vius/etna.html

++ Photos vom Ätna
* http://educeth.ethz.ch/stromboli//perm/etna/index-d.html
* http://volcano.und.nodak.edu/vwdocs/volc_images/img_etna2.html

++ Alles Wissenswerte über Vulkanismus
* http://www.br-online.de/wissen-bildung/schlaglichter/vulkane/
* http://clickfish.de/clickfish/guidearea/wissenbildung/geographie/vulkane
* http://www.vulkannet.de/frameset.htm

++ Satellitenbilder einiger der aktivsten Vulkane, u.a. Ätna
* http://www.ssec.wisc.edu/data/volcano.html

++ Aktuelle Eruptionen in Japan
* http://hakone.eri.u-tokyo.ac.jp/vrc/erup/erup.html

++ Hawaii Center for Vulcanology
* http://www.soest.hawaii.edu/GG/HCV/kilauea.html

++ Linkliste Vulkanobservatorien, Forschungsinstitute und mehr
* http://educeth.ethz.ch/stromboli/links/links.html

++ Der höchste Vulkangipfel: der Aconcagua
* http://www.aconcagua.com/welcome.htm

++ Webcam vom Regenwasser-Vulkan Pinatudo
* http://jokesph.hypermart.net/more/more2.html

++ Bilder vom letzten großen Ausbruch des Pinatudo
* http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=98079

Zurück zum Anfang der Seite

3. Hobby-Detektive bekommen die Fahndungsmeldungen per SMS

Aktenzeichen XY war gestern. Hobby-Detektive bekommen die Fahndungsmeldungen mittlerweile schnell und direkt per SMS zugeschickt. Jeder, der sich bei dem Münchner Dienstleister Safecity kostenlos registrieren läßt, erhält künftig pro Tag bis zu zwei SMS zusätzlich. Inhalt dieser Kurznachrichten könnte dann beispielsweise sein: "Gesucht: Anna, München Freimann, 8 Jahre, blonde Haare, blaues Kleid."

Über die Einsatzzentralen von 65 Polizeipräsidien gehen aktuelle Suchmeldungen aus den Bereichen Personenfahndung, KfZ-Fahndung, Verbrechensvorbeugung und Zeugensuche an das Callcenter von Safecity. Von dort aus werden die Informationen via SMS sofort an die etwa 6000 registrierten Nutzer weitergeleitet. Peter Schmid, ehemaliger Polizist und jetzt Vorstand von Safecity: "Suchmeldungen im Radio empfängt man nur zu Hause oder im Auto, ein Handy hingegen hat man immer dabei. Die Meldungen sind deshalb immer aktuell und jederzeit abrufbar." Dass die Hobby-Detektive ihre SMS auch möglichst genau lesen, daran haben vermutlich insbesondere Schmidts Werbepartner Interesse. Siehe da, an jede Fahnungsmeldung ist eine Werbebotschaft angehängt.

Angst vor Verwirrung und haufenweise unsachdienlichen Hinweisen hat SMS-Fahnder Schmidt nicht: "Die Meldungen werden so präzise wie möglich formuliert. Es werden also keine SMS mit dem Inhalt 'Gesucht: Mann mit dunklen Haaren, 1,80 m groß' versandt." Die Wahrscheinlichkeit, dass einige der 6000 Fahnder den 'Täter' gesehen hätten, wäre wohl doch zu groß...
Mittlerweile möchte Safecity sein Konzept, in Zusammenarbeit mit der Polizei, europaweit ausbauen. Bis November sollen auch die österreichischen Handybesitzer mitfahnden können, 2002 soll das SMS-Fahndungssystem in London anlaufen.

Für sachdienliche Hinweise gibt es übrigens eine Belohnung von 500 Mark. Bisher hat sich offensichtlich noch keiner der zahlreichen SMS-Fahnder richtig ins Zeug gelegt - denn so Schmidt: "bei uns hat noch keiner die Prämie kassiert." [ag]

++ Verbrecherjagd per SMS
* http://www.safecity.de/

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

4.1 nNL-Spezial: Bundesliga 2001, wenn das runde Leder wieder rollt

Damals, in den guten alten Zeiten: Am 31. Mai 1903 wurde der VfB Leipzig, als die Mannschaft in Hamburg 7:2 gegen den DFC Prag gewann, erster deutscher Fußballmeister. Die Mannschaftsmitglieder waren alle Amateure, denn trainiert und gespielt wurde nur in der Freizeit.

Erst Anfang der Fünfziger setzte man sich verstärkt dafür ein, eine zentrale deutsche Spielklasse einzurichten. Aber heftige Kontroversen um die Zusammensetzung des 16er-Feldes und über die allgemeinen Regeln zögerten den Start der Bundesliga immer wieder hinaus. Am 24. August 1963 war es dann endlich soweit - die Fußball-Bundesliga nahm den Spielbetrieb auf!

Mittlerweile steht bereits die 39. Saison der Fußball-Bundesliga in den Startlöchern: diesen Samstag, am 28. Juli, rollt endlich das runde Leder wieder! Jede Bundesliga-Woche strömen Massen von Fans in die Stadien und zittern um die Meisterschaft.

Topaktuelle News, Meldungen, Spielpläne, Tabellen, Interviews, und Analysen gibt es kostenlos im Internet. Bundesliga.de bietet als besonderes 'Schmankerl' das Live-Liga-Radio mit Konferenzschaltung zu den laufenden Spielen. Die Fußball-Bibel schlechthin, der Kicker liefert die passenden Spielanalysen und Tabellen. Bei Sport1.de gibts die Bundesliga-Highlights von Sat.1-Ran und DSF als Video-Stream. Fanseiten, Sportschau online, Tickets und Statistiken - alles im Netz. Wir haben die besten Seiten für Sie ausgesucht: [ag]

++ Infos zur 1. und 2. Bundesliga, Live-Liga-Radio
* http://www.bundesliga.de/de/home/

++ Der gute, alte Kicker: ausführliche Berichte und Spielanalysen
* http://www.kicker.de/

++ Bundesliga-Highlights von Sat.1-Ran und DSF als Video-Stream
* http://www.sport1.de

++ Klassiker 'Sportschau im Ersten' auch Online
* http://www.sportschau.de

++ Eine eigene Seite für jeden Bundesliga-Verein, Tabellen...
* http://www.sportal.de/

++ Mannschaftsanalysen, Video- und Audiobeiträge
* http://www.eurosport.de/home/sport_1_S22.htm

++ Ergebnisse, Bundesliga-Ticker, Spielerdatenbank
* http://fussball.ticker.de/buli/bl14_r.html

++ Fußball pur mit Bundesliga-Lexikon
* http://www.fussball-pur.de

++ Fanartikel, Gewinnspiel 'Bundesberti'
* http://www.fussball-deutschland.de

++ Torschützenkönige, Rekordspieler und Tabellen: Statistiken
* http://www.stammen.de/

++ Fußball-Links aus aller Welt über die Suchmaschine
* http://www.fussballsuche.de/

++ Tickets tauschen, anbieten und suchen
* http://www.ticketboard.de/

++ Fan-Shop: Artikel von 16 Bundesliga-Vereinen
* http://www.fan1.de/

++ Nigelnagelneues Fanportal...Tickets, Zubehör und mehr
* http://www.fussballfans-online.de/

++ Amüsante Blamagen der Elite-Kicker und Ex-Spieler
* http://www.blutgraetsche.de/

++ Zu gutem Fußball gehören gute Skandale
* http://bundesligaskandal.de/

++ Initiative für die Interessen der Fußballfans
* http://www.pro1530.de

++ Die Bundesliga-Wettervorhersage
* http://www.wetternews.de/freizeit/bl/bl-start.php3

Zurück zum Anfang der Seite

4.2 Kostenlose Urlaubsgrüße: Urlaubs-SMS aus dem Internet-Café

Die meisten Deutschen tun es, am meisten tun es die Jugendlichen, und sogar die Politiker tun es. Nur mit den Franzosen, mit denen tun wir es nicht mehr: SMS-Nachrichten austauschen. Denn die französischen Netzbetreiber, genauso wie der belgische Netzbetreiber Proximus und die spanische Telefonica, sehen es nicht mehr ein, die vielen SMSe der tippwütigen Deutschen in ihre Mobilfunknetze zu lassen. Laut Dr. Roland Kuntze, Pressesprecher von Viag Interkom, sind davon jedoch nur die SMS-Nachrichten vom deutschen Handy zum französischen/spanischen/belgischen Empfänger betroffen, der Empfang aus dem Ausland ist aber genauso möglich wie der Versand aus dem Ausland mit dem deutschen Handy, wenn man sich per Roaming im ausländischen Fremdnetz eingebucht hat.

Kurz und gut: Auch im Urlaub an der Côte d'Azur lassen sich Urlaubs-SMS nach Hause schicken und auch die "Na toll, hier regnet es"-Antwort kommt zurück - nur das mühsam dahingetippte "je t'aime" an das französische Handy der Urlaubsbekanntschaft wird nicht ankommen; ärgerlich, denn die SMS-Gebühr muss natürlich trotzdem bezahlt werden. Was für ein Glück, wenn ein Internet-Café in der (Strand-)Nähe ist: Am Computer tippt es sich sowieso viel besser und der Versand ist wenigstens kostenlos. Hier also eine Auswahl an 'FreeSMSern' für die nächsten Urlaubsgrüße: [ts]

++ Ohne Anmeldung:
* http://freesms.web.de/

++ Versand über SMS-Infowelt:
* http://www.smszone.de/smsvers.htm

++ Die eigene Mobilfunknummer als Absenderkennung angeben:
* http://www.sms-kostenlos.de/

++ FreeSMS unter "mein.Handy":
* http://www.handy.de/

++ Wenn nur Baby Fred nicht dauernd nerven würde...
* http://www.genie.de/

++ Versand nach D,A,CH und in weitere 200 Länder:
* http://www.ecall.de/

++ Die Kommunikationszentrale für's Internet-Café:
* http://www.epost.de/

++ SMS in die österreichischen Mobilfunknetze, ohne Anmeldung:
* http://www.sms.at/
* http://sms.orf.at/

++ "Politiker-SMS - Gefummel auf der Hinterbank":
* http://www.spiegel.de/netzwelt/telekommunikation/0,1518,146554,00.html

Zurück zum Anfang der Seite

4.3 Heimliches Betthäschen oder gewissenloser Vamp - Die Geliebte.de

Bei 'diegeliebte.de' gibt es keine Seitensprünge online. Die Webseite richtet sich tatsächlich an die Geliebte(n) Deutschlands. Und das wiederum nicht, um ihnen zu sagen, dass ihr Tun unmoralisch und verwerflich sei, sondern um dort über typische Geliebten-Probleme zu sprechen.
Von Geliebte zu Geliebte wird also im Forum oder im Chat eifrig diskutiert. Und offensichtlich scheinen nicht wenige Frauen ihre (Ehe-)Männer unfreiwillig zu teilen - Claudia, in der Chat-Lobby anzutreffen, drückt es anders aus: "es gibt Frauen zum heiraten und andere für den Rest. Ich scheine zur letzteren Gruppe zu gehören."

Allerdings ist sie, wie soviele andere auch, nicht unbedingt glücklich nur die 'Frau für den Rest' zu sein. Die meisten der Männer scheinen, trotz Verhältnis, auch mit Ehefrau und Kindern nicht zwangsläüfig unzufrieden zu sein. Über Trennung oder Scheidung zugunsten der Geliebten machen sich die wenigsten ernsthafte Gedanken. Julia, die Macherin der Seite ist selbst eine Geliebte: "Mein Ziel ist es, dass die Gesellschaft mal genauer hinsieht und nicht blind verurteilt. Geliebte sind vollkommen normale Frauen. Es ist die Frau von nebenan, keine Femme Fatal. Seht euch um, zählt durch und wundert euch - 1,5 Mio. Frauen in Deutschland sind Geliebte." Und die finden auf der Seite den Austausch und Kontakt mit anderen Frauen, Buchtipps zum Thema und Links zu weiterführenden Seiten.

Apropos Buchtipp: der Amerikaner H. Cameron Baynes hat in seinem Buch 'Affair!' verraten, wie sich so eine Liebschaft am geschicktesten geheimhalten läßt. Die 'Anleitung zum Ehebruch' offen mit sich rumzutragen, empfiehlt sich bei (zu Recht) mißtrauischen Ehepartnern natürlich weniger. Eine Festplatte wäre ein geeignetes Versteck - den Text gibt es auch zum downloaden. [ag]

++ Geliebte unter sich...
* http://www.diegeliebte.de/index2.htm

++ Anleitung zum Ehebruch (auch als Download)
* http://www.upublish.com/books/barnes.htm

Zurück zum Anfang der Seite

4.4 Kunst ist gnadenlos: Picasso versus Donald Duck

Kunst ist bekanntlich Geschmackssache. Die einen stehen nun mal auf Picasso, während sich die anderen eher an Comiczeichnungen erfreuen können. Anzunehmen ist, daß Donald Duck auch nicht minder bekannt ist als der berühmte Maler. Warum also nicht einfach beide Popularitäten miteinander verbinden und nachempfinden wie Picasso den Entenhausener Erpel porträtiert hätte.

Disneys Comiczeichner haben so ihre freie Zeit tot geschlagen: Dabei sind nicht nur Picasso-Duck-Bildnisse, sondern auch auf dem Stil anderer Künstler basierende Entenbilder entstanden. Zum Beispiel eine etwas fülligere Daisy - als 'echte' Rubensfrau. Oder ein 'typischer' Gauguin mit dem Titel 'Tahitische Enten' - nebst Werken von Breughel, Matisse, Rembrandt und weiteren Künstlern. Sozusagen ein wahrer Augenschmaus. Übrigens, erst vergangenen Monat feierte Donald seinen 67. Geburtstag. Das tolle daran - der Rentner-Erpel ist seit 1934 um keinen Tag gealtert. Das haben Comicfiguren den berühmten Künstlern nun mal voraus - sie sind eben nicht nur in den Köpfen unsterblich. [ag]

++ Donald Ducks' Galerie alter Meister
* http://www.oceanbunny.de/privat/duck/index.htm

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

5. Neue Version: Cool Edit 2000 verwandelt den PC zum Tonstudio

Nun können Sie Ihren PC in ein professionelles Tonstudio verwandeln: Dazu benötigt man eigentlich nicht viel mehr als eine Soundkarte und eine geeignete Software wie Cool Edit 2000 von Syntrillium.

Die Grundfunktion von Cool Edit 2000 liegt im Harddiskrecording und in der Bearbeitung von Audiodateien. Dazu stehen beispielsweise Standardfunktionen zur Verfügung, z.B. Schneiden und Einfügen von Effekten wie Hall oder Echo. Unterstützt werden dabei alle unter Windows verbreiteten Audioformate (z.B. AIF, AU, MP3, RM, VOC, MPG oder WAV). Auch die Datei-Konvertierung von einem Format in das andere ist kein Problem: So lässt sich z.B. aus eine WAV-Aufnahme mit wenigen Mausklicks ein MP3-File machen.

Die Darstellung der Audiodatei in Wellenform erfolgt grundsätzlich in voller Fensterbreite. Mit der Zoomfunktion können Sie die Ansicht aber beliebig vergrößern. So können beispielsweise Aufnahmestörungen schnell ausfindig gemacht werden und exakt aus der Datei gelöscht werden. Um solches Knistern und Knacken automatisch zu entfernen, kann beim Hersteller auch ein Plugin bezogen werden. Selbst dauerhaftes Hintergrundrauschen sowie Pausen zwischen einzelnen Wörtern lassen sich durch die Software automatisch entfernen. Und wenn die Bearbeitung doch nicht nach den eigenen Vorstellungen geklappt hat, können mit der Undo-Funktion die letzten Schritte rückgängig gemacht werden. Weitere interessante Features sind die zeitgesteuerte automatische Aufnahme (z. B. von Radiosendungen) und die Möglichkeit eigene Tastatur-Shortcuts einzurichten, wodurch sich häufig genutze Funktion schneller aufrufen lassen.

Wenn Sie die Shareware-Version von Cool Edit 2000 verwenden, müssen Sie aber mit Einschränkungen leben: Neben der Beschränkung des MP3-Encoders auf 60 Sekunden können auch nicht alle Werkzeugkategorien gleichzeig geladen werden. Vor jeder Session kann ausgewählt werden, welche Features man aktuell benutzen möchte. Dauerhaft sind aber auch die Registrierungsgebühren in Höhe von 69 US-$ gut investiert. [st]

* http://www.syntrillium.com/cooledit/

Zurück zum Anfang der Seite

eSchnäppchen

6. Bye-Bye Rabattgesetz: Prozente und Nachlass bei shoppinX.de

Seit Mittwoch dürfen die Deutschen nun überall das tun, was sie beim Auto- oder Möbelkauf eigentlich schon immer getan haben: Den Preis runterhandeln und Rabatte einfordern. Denn das siebzig Jahre alte Rabattgesetz gibt's nicht mehr und somit dürfen die Händler nun auch offiziell mehr als drei Prozent Rabatt geben. Ein guter Einstieg ins preisreduzierte Shopping bietet shoppinX.de.

Wer die kurze Registrierung bei shoppinX.de über sich ergehen läßt, kann sich über das Portal zu bestimmten Händlern weiter- klicken. Das Besondere daran: Landet man über shoppinX.de bei den entsprechenden Händlern, dann gewähren sie spezielle Rabatte: So spart man zum Beispiel bei Dress-for-less (siehe nNL 8/01) 8 DM pro Einkauf, bei Raddiscount 10 DM, bei Flowers.de sind es stolze 5 Prozent und bei Naturas sogar ganze 8 Prozent. [ts]

++ Bis zu 8 Prozent Rabatte einsacken:
* http://www.shoppinX.de

++ Weitere Rabatte und Preisnachlässe bei:
* http://www.raba.tt
* http://www.rabatte.de
* http://www.gutscheinletter.de
* http://www.kupon24.de

++ Gemeinsam die Preise drücken:
* http://www.powershopping.de
* http://www.letsbuyit.com

++ Bei allen Partnern punkten - Prämiensysteme:
* http://www.payback.de
* http://www.webmiles.de
* http://www.points24.com

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

7. Echt abgefahren - Deutschlands beste Autohändler-Seiten

Auf der Datenautobahn zum Online-Autohändler - das gibt's leider noch nicht. Online aussuchen kann man Autos inzwischen zwar schon, aber die Zustellung per Post klappt eben doch noch nicht. Da heißt es dann: ab zum (Offline-)Händler! Wenigstens erspart man sich so aber das einpackeln und zurückschicken, wenn mal am online gekauften Auto was kaputt geht. Dennoch: bei den Autohändlern tut sich was! Neben den Herstellern der verschiedenen Automarken sind inzwischen auch schon viele Autohäuser online - teilweise mit einem Service-Angebot, das weit über das Informationsangebot der Hersteller-Sites hinausgeht.

Die besten Autohaus-Seiten wurden nun gekührt, bei der Homepage-Trophy 2001, veranstaltet von AUTOHAUS, Autoeuro.de und Car-Garantie. Der Gewinner kommt aus Bayern, aus dem Münchner Norden:
Das Autohaus Paul Spaett, BMW-Händler, steht auf dem ersten Platz, dicht gefolgt vom Seat-Autohaus Morweiser aus Bürstadt (Hessen).

Betritt man die Seite des BMW-Autohauses, beginnt sofort der (in Flash programmierte) Zauber: Eine bildschirmfüllende Intro-Seite begrüßt den Surfer, bevor jener zur eigentlichen Seite weitergeleitet wird, die wie ein digitaler Hochglanzkatalog anmutet. Neuwagen, Gebrauchtwagen und Zubehör können online begutachtet werden, sowie die kompletten Spaett-Crews der Standorte Garching, Unterföhring, Erding und demnächst auch Freising.

Viel mehr als die Flash-Programmierung begeistert allerdings die Interaktivität und Aktualität der Homepage: Unter "Werkstatt" kann man sich rund um die Uhr einen Termin auswählen - klasse, wenn man mit dem neuen 7er im Straßengraben liegt und endlich mal dessen Mobile-Internet-Funktionen ausprobieren will ;-)

Bleibt eine Frage: Wieso wird in der Rubrik "Spaß", unter "Events und Aktuelles" als einzige Autowerbung ein Fiat-Videoclip angeboten? Kleiner Tipp: unter bmwfilms.com gibt es auch paar nette BMW-Videos... [ts]

++ Platz 1: BMW - Autohaus Spaett (Garching b. München)
* http://www.spaett.de

++ Platz 2: Seat - Autohaus Morweiser (Bürstadt)
* http://www.morweiser.de

++ Platz 3: Volvo - Autobetriebe Motor Company Krüll (Hamburg)
* http://www.amc-volvo.de

Zurück zum Anfang der Seite

8. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Diese Woche gab es gleich mehrere Veränderungen in der TopFree-Liste:

  • Internet-by-Call-Tarife von iPrimus

    Zwei Provider dürften Ihnen neu vorkommen: Zum einen MucWeb, zum anderen iPrimus. Dafür fehlt nun der bisher letztplatzierte, eXpress-Net.

    iPrimus ist im Grunde kein neuer Provider, sondern war anfangs unter dem Namen T-Net und einige Wochen als TouchNet in der Liste. Und nun heißt er "iprimus telecommunications gmbh", laut AGBs kurz "iPrimus" genannt. Bleiben wir dabei. Obwohl die Homepage noch immer den Internet-by-Call-Preis von 2,48 Pf/min angibt, kostet iPrimus in der Hauptzeit inzwischen 2,88 Pf/min - eigentlich eine Unverschämtheit, dass der Call-by-Call-Anbieter nicht die korrekten Preise veröffentlicht.

    Das MucWeb, das übrigens auch von iPrimus realisiert wird, ist ein klein wenig günstiger als iPrimus selbst: tagsüber fallen zwar auch 2,88 Pf/min an, abends und am Wochenende sind es aber nur 2,44 Pf/min. Doch auch wie bei iPrimus selbst gilt: Die günstige Einwahl klappt nur aus den auf der Homepage aufgeführten Orts- netzen, von anderswo kostet die Minute 4,48 Pf/min. [ts]

  • Der Providerkostentest-Index: 2,54 Pf/min
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website Nummer Name Passwort
    1,9 Pf 2,9 Pf sec Easynet Easy-Call * hier 01925842 easycall easynet
    2,45 Pf sec Tiscali hier Nur nach Online-Registrierung
    2,5 Pf 3,2 Pf sec planet interkom by call hier 0191799 anonymer surfer
    2,9 Pf sec msn easysurfer hier 0192658 msn msn
    2,9 Pf sec Yello Strom hier 0191819 yello yello
    1,7 Pf 2,9 Pf min freenet Special CbC hier 019231750 beliebig beliebig
    2,45 Pf min ACN * hier 019256333 acn internet
    2,5 Pf min SurfEU hier Nur nach Online-Registrierung
    2,44 Pf 2,88 Pf min MucWeb * hier 019256314 mucweb MUCWEB
    2,48 Pf 2,88 Pf min iPrimus * hier 019256313 t-net Primus
    2,2 Pf 3,3 Pf min RTL NET hier Nur per Einwahl-Software
    DNS-Server   Easynet:212.224.33.33   msn:192.76.144.66   Yello:195.226.96.132   MucWeb:195.35.0.23
      iPrimus:195.35.0.23   ACN:195.35.0.23   freenet:62.104.191.241
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website
    2,45 Pf sec Tiscali
    AddCom
    www.tiscali.de
    www.addcom.de
    2,49 Pf sec NGI by call www.ngi.de
    2,5 Pf sec Planet Internet www.planetinternet.de
    2,9 Pf 3,3 Pf sec KomTel - 0800 FoniNet   www.komtel.de
    2,7 Pf 1,7 Pf min CompuServe Pro www.compuserve.de/cso/_promo/preis.jsp
    1,88 Pf 2,88 Pf min talknet by call www.talknet.de/talknet/folge/freesurf.htm
    1,9 Pf 2,9 Pf min Arcor Nexgo ibc easy
    o.tel.o Nexgo by call
    www.arcor.de/produkte/arcor_nexgo/
    www.otelo.de/offers/internet/flink21.htm
    2,9 Pf 1,9 Pf min freenet Business freenet.de/freenet/tarifanmeldung/business/
    2,48 Pf min Yahoo! Online de.docs.yahoo.com/yahoo-online/infoseiten/
    2,5 Pf min Planet interkom
    freenet Sorglos
    Comundo CbC
    www.planet-interkom.de
    freenet.de/freenet/tarifanmeldung/sorglos/
    www.comundo.lycos.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    9.1 Zweite virtuelle Musikmesse Phonokomm vom 1.8 - 31.8. 2001

    Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die virtuelle Musikmesse 'Phonokomm' statt. Das Online-Gegenstück zur alljährlichen 'Popkomm' hat einen herausragenden Vorteil - die Phonokomm ist um exakt 551 DM günstiger, nämlich kostenlos. Rund ums Thema Musik findet man im August auf der Phonokomm-Seite Webcasts, Events, Spiele, Chats, Live-Auktionen und sogar ein eigenes Online-Radio. Auf der Online-Messe können die Besucher sogar Fragen an Künstler oder prominente Label-Bosse hinter virtuellen Ständen richten. Wem der Weg nach Köln zur Popkomm (vom 16. bis zum 18.8.) zu weit oder zu teuer ist, findet die Neuigkeiten aus der Musikwelt also ganz bequem auch im Netz. [ag]

      + Datum:1. - 31. August 2001
      + Ort:Internet
      + Kosten:keine
      + Veranstalter:PopOnline GmbH
      + eMail:info@phonokomm.de

    * http://www.phonokomm.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    9.2 Stream-Tipp: Armstrong vs. Ullrich: Endspurt bei der Tour de France '01

    Die diesjährige Tour de France verspricht gegen Ende wieder einmal einen heißen Kampf (im wahrsten Sinne des Wortes, bei Temperaturen um die 30 Grad) um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Am Wochenende stehen uns die letzten beiden Etappen der insgesamt 3462 Kilometer langen Tour bevor. Bisheriger Spitzenreiter Lance Armstrong und Telekom-Kapitän Jan Ullrich stehen auf der Favoritenliste ganz oben - spannend wird es in jedem Fall. Wer denn nun die strammeren, bzw. ausdauernden Waden hat, erfährt man natürlich auch im Internet. Live-Webcast der letzten Etappen: [ag]

    ++ Die 19. Etappe: 28. Juli, 13 bis 18 Uhr
    ++ Die 20. und letzte Etappe: 29. Juli, 14 bis 19 Uhr
    * http://www.zdf.de/sport/tour/index.html

    ++ Eurosport mit Live-Audio-Beiträgen
    * http://www.eurosport.de/home/home_1.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    10. Top Level Domain

    Die Top Level Domain (TLD) ist die Bezeichnung für die Domain-Endung rechts vom letzten Punkt einer Internet-Adresse, z.B. das ".de" in "www.netnewsletter.de". Die gängigsten Top Level Domains sind ".com" für kommerzielle Organisationen und Firmen oder ".net", das oft von Netzwerkbetreibern und Online-Diensten benutzt wird. Daneben gibt es länderspezifische Top Level Domains wie ".de" für Deutschland, ".uk" für Großbritannien oder ".at" für Österreich. [uw]

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    11. Der Suchmaschinen-Report (66) - Abkuerzungen.de

    Im Zeitalter der Abkürzungen, Emoticons, Internetkürzel und Symbole verliert man schnell den Überblick über die Vielfalt moderner Kommunikationshieroglyphen. Die Suchmaschine Abkuerzungen.de von w3design aus Hannover beinhaltet deswegen die wichtigsten Abkürzungen und dazugehörigen Erklärungen für historische und moderne Kürzel der unterschiedlichsten Themen- bereiche.

    Gesucht werden kann über eine einfache Maske, die dann alle vorhandenen Bedeutungen mit einer kurzen Erklärung liefert. Beispiel: MFG bedeutet neben dem üblichen "Mit freundlichen Grüßen" (Briefabschlussfloskel) auch "Mineral Filler-best General" (ein Zuschlagstoff für Kunststoffe).

    Für das gängigere "SM" bekommt man gleich acht Möglichkeiten geliefert, vom Autokennzeichen SM für Schmalkalden über das Länderkürzel für San Marino bis zum Orden der Marinisten "Societas Mariae". (Sado-Maso wurde übrigens nicht gefunden ;-)

    Eine Profisuche gibt es nicht, aber die ist bei solch kurzen Suchbegriffen auch kaum nötig. Dafür werden noch für den schnellen Überblick eine üppige Emoticons-Liste für E-Mail- und Chat-Smilies sowie sechs Links für weiterführende Abkürzungs-Glossare geboten, darunter auch für KFZ und EDV. Eigene Definitionen können mit einem E-Mail-Formular an die Redaktion geschickt werden.

    Fazit: Eine kleine, aber feine Suchmaschine für den Kürzel-Dschungel in Print und Internet, der dem unbedarften Leser und User sicherlich einige Erklärungen anbietet - deswegen lohnt sich hier ein Bookmark! [uw]

    * http://www.abkuerzungen.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. netNewsLetter intern

    Impressum

    Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
    Leitender Redakteur:  Tobias Steininger [ts]
    Redaktion: Agnes Gsell [ag]
    Sebastian Tuke [st]
    Uwe Wolfrum [uw]
    Julian Leis [jl]
    Gerold Riedmann [gr]
    Angelika Maier [ama]
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Bavariaring 8
      D-80336 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 21.094 (30/01)

    Surfen Sie gut!

  •