zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 25.05.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 21/2001

 Top News Online

 Neue/empfehlenswerte Webpages

 Top News Hard/Software

 Online-Mix

 Tipps und Tricks

 netNewsLetter Intern

Anzeige

Arbeitsrecht bei Film und Fernsehen

keine Angst vor Paragraphen.

Seminar der Medien Management Akademie, am 30. Mai im Literaturhaus München. Für Nicht-Juristen und interessierte Profis, Producer, Redakteure etc. Prominente Referenten informieren leicht verständlich über zentrale und aktuelle Themen zu Arbeitsrecht und Medienalltag. Mehr Informationen und Anmeldung über:

* http://www.mm-akademie.com oder Tel.Nr. 089/ 4271066

Anzeige

Top News Online

1. Fact oder Fiction - Die persönliche Agentenlizenz für 10 US-Dollar

1947 bildete US-Präsident Harry S. Truman eine Sondereinheit namens Majestic Twelve, die Licht in die vielen UFO-Sichtungen der damaligen Zeit bringen sollte. Als "MJ-12" bestätigen konnte, dass die Erde (oder zumindest repräsentativ die USA) schon längst von Außerirdischen infiltriert worden war, entwickelte sich aus der Einheit eine Geheimorganisation, deren Zweck es war (und noch immer ist), die Außerirdischen zu überwachen, zu erforschen und Kontakt mit ihnen herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Natürlich ist diese Geschichte nur eine von vielen Verschwörungs-Theorien, doch wie es sich für eine gute Konspiration gehört, ist für die Anhänger dieser 'Geschichte' jedes Dementi der Regierung nur eine weitere Bestätigung. Agent Fox Mulder aus Akte X läßt grüßen. Anscheinend benötigt MJ-12 nun neue Rekruten, denn Majestic, das gibt's demnächst auch im Internet. Als Spiel 'getarnt'.

Majestic ist ein Rollenspiel von Electronic Arts. Doch man spielt es weder als kleine Pixelfigur am Computer, noch zusammen mit Freunden am Wohnzimmertisch. Denn Majestic spielt im wahren Leben - und im Internet, für einen Monatspreis von 9,99 Dollar. Man muss online recherchieren (die Majestic-Suchmaschine verlinkt z.B. auf präparierte Seiten bei 'realen' Web-Sites), Aufgaben lösen (z.B. in fremde Rechnersysteme eindringen) und sich per AOL Instant Messenger mit anderen Personen kurzschließen, bei denen es sich um Mitspieler oder aber auch um 'echte' Majestic-Informanten handeln könnte. Das Spiel vermischt also echte Personen mit fiktiven, und es verlagert die Handlung teilweise auf 'echte' Web-Seiten.

Für den letzten Kick an Realismus sorgt die Einbindung des 'echten Lebens': Nicht der Spieler entscheidet, wann er Majestic spielen möchte, sondern das Spiel meldet sich bei Bedarf: Informanten und Opfer melden sich am Telefon (zu Hause oder am Arbeitsplatz) und 'geheime Dokumente' kommen aus dem Fax-Gerät (da wird die Sekretärin Augen machen!). Auch wenn Majestic ein fiktives Rollenspiel ist, durch diesen 'Echtzeit-Faktor' wird es ein Bestandteil des echten Lebens des Spielers werden.

Leider werden nur amerikanische Rollenspieler in die Haut eines Majestic-Agenten schlüpfen können - EA.com startet Majestic zuerst nur in den USA und Kanada und ist für Personen ab 18 Jahren zugänglich. Es bleibt abzuwarten, ob Majestic ähnliche Reaktionen hervorrufen wird, wie 1938 das Radio-Hörspiel von H.G. Wells' "War of the Worlds", als die Zuhörer tatsächlich glaubten, Invasoren vom Mars seien in New York gelandet. Auf jeden Fall ist Majestic zukunftsweisend; ein Reality-Format, das tatsächlich endlich mal auch auf Realismus setzt - und irgendwann hoffentlich auch in Europa einschlägt. [ts]

++ Es ist nur ein Spiel. Oder?
* http://www.majestic.ea.com/

++ "Bogus"! Das FBI bestreitet die Existenz von Majestic-12. Alles Fälschung - oder eine gezielte Täuschung des CIA?
* http://foia.fbi.gov/majestic.htm

++ "Fanseiten" des 'echten' Majestic:
* http://www.majesticdocuments.com/
* http://www.mj12.com/
* http://www.abductee.net/seven/mj12.html
* http://www.abcfield.force9.co.uk/maj12.htm
* http://www.v-j-enterprises.com/mj12.html
* http://www.rcbbs.com/secretgov.htm

++ Fanseiten des Majestic-Spiels:
* http://www.majesticnetwork.com/
* http://www.sirnemisis.com/
* http://captaineo0.tripod.com/alliance/
* http://majestic.pcsniper.com/
* http://www.majesticalliance.com/

++ "Dark Skies" - die (leider nach 2 Staffeln abgesetzte) SciFi-Serie über "Majestic-12":
* http://german.imdb.com/Title?0115151

Zurück zum Anfang der Seite

2. Top oder Flop - Intermit soll das Dt. Internet sicherer machen

Auch die Sicherheitsbehörden werden immer moderner: Jetzt arbeiten sie auch schon mit Suchmaschinen. Allerdings suchen sie wohl weniger nach neuen Stoffen für Uniformen sondern nach kriminellen Inhalten. Das Internet-Ermittlungstool "Intermit" soll es möglich machen und die virtuelle Streife der Polizei, der Sicherheitsbehörden des Bundes (z. B. Bundeskriminalamt), des Verfassungsschutzes wird zu einem Spaziergang durchs Netz, bei dem einem sogar das Laufen abgenommen wird. Man muss lediglich den Zielort bestimmen und die Route anschließend auswerten.

Im Klartext läßt sich leider nicht viel mehr erklären, da man sich bei den verantwortlichen Stellen reichlich bedeckt hält. Offiziell heißt es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Bei Intermit "handelt es sich im Kern um eine Meta-Suchmaschine, die auf einer Programmentwicklung mit Open-Source-Elementen basiert und die Ergebnisse in einer Unix-Datenbank ablegt." So. Wissen wir jetzt mehr? Trotz der vielen trendy Fachbegriffe eigentlich nicht. Mehr wird nicht verraten, denn dann könnten sich die 'Verbrecher' ja darauf einstellen und ihre Webseiten so tarnen, dass sie von Intermit als nicht gefährlich eingestuft werden. Sicher ist, dass nur Webseiten abgesucht werden, nicht aber eMails und die Chatkommunikation.

Weder beim BSI noch beim Bundeskriminalamt war zu erfahren, wann der Probelauf, in dem das Programm gerade steckt, zu Ende sein wird. Und wie vor allem mit den Ergebnissen verfahren wird, die die Suchmaschine auswirft. Denn, auch wenn eine ganz besondere Technik dahinter steht, dass eine Unmenge an zu prüfenden Webseiten auflaufen wird, dürfte zweifelsohne feststehen.

Zudem werden schon erste Stimmen laut, die an einer Rechtmäßigkeit von Intermit zweifeln. Im Heise-Interview wurde Richter Sierk Hamann, einer der Mitbegründer von "Freedom for Links" zitiert: Ihm dränge sich "rechtlich und politisch die Frage auf, ob der Einsatz technischer Mittel bei der Online-Streife nicht mit dem Einsatz technischer Mittel bei der Offline-Streife wie zum Beispiel mit Hilfe von Videokameras in Fußgängerzonen vergleichbar ist." Und dann müsste erst einmal eine Ermächtigungsgrundlage vorgewiesen werden. Vielleicht ist "intermit" ja auch wörtlich zu verstehen, übersetzt heißt es ja eigentlich "aussetzen". [db]

* http://www.bsi.de/presse/infos/intermit.htm
* http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/7690/1.html

Zurück zum Anfang der Seite

3. Heil oder Unheil - Initiative will Adoptionsrate via Net verdoppeln

Geht es um Kinder wird die öffentliche Diskussion sehr schnell sehr hitzig und ist gespickt mit Angriffen und Verurteilungen. Oder das Thema wird tabuisiert. Adoptionen stehen genau dazwischen; einerseits driften die Argumente schnell in Richtung Kinderhandel ab, andererseits kümmert sich kaum jemand darum, warum Erwachsene Kinder adoptieren möchten und wie die Situation der Kinder aussieht. Um beides zu verbessern kümmert sich eine staatliche Initiative in den USA, "Adoption 2002", die zum Ziel hat, die Zahl der Adoptionen in den USA zu verdoppeln - über das Internet!

Vorreiter ist das "National Adoption Center" aus Philadelphia. Seit 1995 besteht deren Webseite, über die bereits Kinder vermittelt werden konnten. Wieviele Kinder letztendlich über das Web adoptiert wurden, wird jedoch nicht veröffentlicht. Dennoch sind sich die Befürworter einig: Rund 125.000 Kinder umfasst die Datenbank, zumeist "schwierige und schwer zu vermittelnde Fälle". Bislang blieb ein Großteil bis zur Volljährigkeit im Heim, durch das Internet steigen die Chancen, passende Eltern zu finden, um ein Vielfaches.
Manche Vermittlungsagentur (z. B. die California Kids Connection) geht sogar soweit, dass man, wie in einer Heiratsvermittlung angeben kann, wie alt das Kind sein soll, wieviele Kinder man haben möchte, welche Eigenschaften ausgeschlossen werden sollen. Andere zeigen gleich die komplette Liste mit Fotos und Eigenschaften der Kinder, wie in einem Katalog kann man sich dann seinen Liebling "bestellen".

Auch wenn es im ersten Moment makaber klingt: Die sehr guten Chancen für kinderlose Paare und elternlose Kinder, zueinander zu finden, sind das einzige Argument, dem selbst die Gegner der Online-Vermittlung nichts entgegensetzen können. Zwar gehen deutsche Behörden generell mit strengeren Maßstäben an Adoptionen heran. Und das Internet gehört ganz bestimmt nicht zu den Wegen, wie Kinder (auch in Zukunft) vermittelt werden, heißt es beim Bayerischen Landesjugendamt. Aber, rein theoretisch, könnte man schon den Weg über das Internet gehen. Der sei aber doch sicherlich aufwendiger als die herkömmliche Adoption. Und offenbar scheint man es hierzulande auch gar nicht nötig zu haben: Kommen doch auf 1077 Kinder 14.524 Adoptionsbewerber (Zahlen von 1999) - bleiben schwer vermittelbare Kinder: hier setzt man auf den internen Abgleich der Ämter untereinander, und der könnte dennoch, vom Internet unterstützt, dem einen oder anderen Kind zu einer neuen Familie verhelfen. [db]

++ Das Deutsche Adoptionsvermittlungsgesetz schließt das Web nicht prinzipiell aus (§6)
* http://www.blja.bayern.de/Service/Gesetze/TextOfficeAdVermiG.htm

++ Liste von Kindern, die vermittelt werden sollen
* http://www.adopt-usa.org/resources/waitingkids.html
* http://www.adopt.org/photo.html
* http://www.cakidsconnection.org/find_a_child.html

++ National Foster Parent Association
* http://www.nfpainc.org/

++ Das Children’s Bureau: die älteste bundeseigene Fürsorgestelle
* http://www.acf.dhhs.gov/programs/cb/index.htm
* http://www.adopting.org/

++ Der November wurde zum "Monat der Adoption"
* http://adoptmonth.calib.com/

Zurück zum Anfang der Seite

4. Nah oder Fern - Physik-Studenten steuern Experimente via Internet

Das virtuelle Labor, auf das von jedem Ort dieser Erde zugegriffen werden kann. Drei Jahre haben baden-württembergische Forscher diese Möglichkeit und deren Umsetzung bereits im Kopf und in der Theorie durchgespielt. Das "Virtuelle Labor" wird nun ganz real, Studenten können im Netzlabor künftig u. a. auf den Gebieten Automatisierungstechnik, Robotik, Informatik und Kommunikationstechnik Experimente durchführen oder verfolgen.

Erst ein Zuschuss des Landes Baden-Württemberg ermöglichte den sechs beteiligten Fachhochschulen (Aalen, Heilbronn, Konstanz, Reutlingen, Ravensburg-Weingarten und die Uni Tübingen) die Umsetzung, betont Sprecher Dietmar Schmid. Die Versuche werden durch Simulation und Animation auf Monitoren dargestellt, aber auch in realen Laboratorien ferngesteuert und beobachtet. Eines dieser Teilprojekte des VVL ist beispielsweise ein virtuelles und telemanipulierbares Roboter-Laboratorium. Hier sollen sich die Studenten Kenntnisse der Roboter-Programmierung aneignen oder die Darstellung von Produktionsprozessen von Robotern beobachten können.
Online und passwortgeschützt können alle Geräte, Maschinen, Knöpfe und Lichtschalter in dem realen Labor bedient werden - nicht anders als wäre man selbst vor Ort, schwärmt Schmid. Ihre Schritte beobachten die Studenten durch Webcams. Sämtliche Meßergebnisse der Versuche werden ihnen übermittelt, die sie zu Hause auswerten müssen.

Da sich die Versuche, zwar ferngesteuert, aber tatsächlich in dem realen Labor abspielen, wird den Studenten nicht jeder Bereich geöffnet. Beispielsweise können die "virtuellen Laboranten" im realen Labor die Roboter nicht in allen, theoretisch möglichen, Geschwindigkeiten bewegen. Die Gefahr, eine Maschine zu "crashen" sei zu groß, meint Schmid, der "Schuldige" könnte einfach den PC ausschalten und den Vorfall vergessen. Gefährliche Experimente sind deshalb auch im Internet nicht verfügbar.

Schließt der Student ein Experiment erfolgreich ab, bekommt er dafür sogenannte ECTS-Punkte, die jeder Lehrveranstaltung zugeordnet werden, um das für den Kurs erforderliche Arbeitspensum des Studierenden zu beschreiben. Um den Erfahrungs- und Lerneffekt zu kontrollieren, sind während eines Experimentes verschiedene Testsequenzen eingebaut; der Student kann den Versuch nur dann weiterführen, wenn er beispielsweise eine Frage richtig beantwortet.
Ziel des Verbandes, so Schmid, ist es, innerhalb der nächsten Jahre das virtuelle Labor zu einem erweiterten Kursangebot auszubauen. Diese Kurse sollen jedoch nur einer begrenzten Anzahl von Studenten zur Verfügung stehen und auch Gebühren kosten. Auch wenn die Realisierung noch aussteht, die "Virtuelle Hochschule" ist damit wieder ein bedeutendes Stück näher gerückt - und keiner kann den Studenten mehr vorwerfen, dass sie nicht ganz da sind; virtuell sind sie trotzdem bei der Sache ;-) [ag]

++ Verbund Virtuelles Labor: Webcam-Bilder und Demoversuche
* http://www.vvl.de/

++ Virtuelle Hochschule in Baden-Württemberg
* http://www.virtuelle-hochschule.de/index.htm

++ Fachhochschule Aalen
* http://www.fh-aalen.de/

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Krimipreisautoren schicken deutschen Fortsetzungskrimi per eMail

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett. Muss Mimi auch nicht - entweder hat die Gute ein paar Krimiklassiker a la Miss Marple in Buchform zu Hause, die lassen sich hervorragend mit ins Bett nehmen. Oder sie probiert es einfach mal mit dem Laptop - Mimi erwartet nämlich der erste deutschsprachige Fortsetzungskrimi im kostenlosen eMail-Abonnement.

Igor Gorski und Kristof Kryszinski sind die beiden heldenhaften Privatdetektive und Hauptfiguren des Online-Krimis "Enzi@n". Beide Figuren entstammen nicht nur unterschiedlichen "Hirnen", entstanden ist der Krimi ohne Absprache über den Verlauf der Geschichte via eMail-Austausch der beiden, mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichneten Schriftsteller. Autor Roger Fiedler und Erfinder von Igor Gorski: "Beim erfolglosesten Privatdetektiv Münchens ist Endzeitstimmung angesagt. Die Detektei ist futsch, die Bude beschlagnahmt, und er muss erleben, wie seine 50er Jahre-Wohnung in eine Telefonsex-Zentrale umgewandelt wird. Er selbst widmet sich seit der Heirat seiner großen Liebe Nadine nur noch der Suche nach der perfekten Selbstmordmethode durch Dauerbillard. Jörg Juretzka, Autor Nummer Zwei, läßt seine Figur, Schrulligkeit betreffend, nicht gerade in Gorskis Schatten verschwinden: "Der schäbigste aller Privatdetektive, der dauer-verkaterte Ex-Knacki und Ex-Junkie Kristof Kryszinski."

Da Gorski und Kryszinski aus der "Ich-Perspektive" erzählen, geht es bei zwei derart ausgeprägten Persönlichkeiten schon mal etwas lebhafter zur Sache. Die Mission der beiden ist es, eine LKW-Ladung Wein aus dem von Transporteur-Streiks geplagten Italien zu holen. Was dabei so alles passieren kann, können sich Mimi und alle, die ohne Krimi nicht schlafen können, künftig Montag, Mittwoch und Freitag in Form der 54 Enzi@n-Fortsetzungsfolgen zumailen lassen. Die Zusammenfassung kann man zusätzlich auf der Website nachlesen. Wer aber doch auf Büchern besteht - im Herbst sollen die ersten gedruckten Exemplare in ausgesuchten Buchläden ausliegen. [ag]

++ Gorski und Kryszinski gegen Marple...
* http://www.krimimail.de

++ Homepage Roger M. Fiedler
* http://www.roger-m-fiedler.de/

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Die Urgewalt kommt aus dem Internet: So schrien die Dinosaurier

Denkt man an Dinosaurier, steigt die Phantasie meistens gleich bei einem mächtigen Tyranosaurus Rex ein. Seine schweren Tritte und sein furchterregendes Gebrüll erschüttern den Urwald. So stellt man sich das zumindest vor - unwahrscheinlich, dass so ein Riesendino wie ein Vögelchen gezwitschert hat. Allerdings hatten ja die wenigsten, aus allgemein bekannten Gründen, bis- her das Vergnügen in den Genuss einer urzeitlichen Hörprobe zu kommen. Obwohl der Jurassic Park, aus ebenso bekannten Gründen, auch schon wieder geschlossen hat, kann sich das jetzt glücklicherweise schlagartig ändern. Wissenschaftler der Sandia National Laboratories in New Mexico und des New Mexico Museum of Natural History haben den Dino - zumindest virtuell und akustisch - wieder auferstehen lassen.

Die Forscher erstellten am Computer mit Hilfe der Dino-Knochenüberreste dreidimensionale Rekonstruktionen von Dinoschädeln. Der Computer konnte dann simulieren, wie es sich in etwa angehört haben muss, wenn der Dino Luft durch seinen Schädel gepresst, sprich: gebrüllt hat. Und diese Brüllproben kann man sich im Internet anhören - netterweise klingen die Urviecher teilweise nicht so wirklich gefährlich oder bedrohlich wie man vielleicht annehmen würde. Einer der Dinos mit dem Namen Parasaurolophus beispielsweise erinnert in seiner Stimmgewalt eher an einen verstörten Wüstenhund. Die Wissenschaftler haben das etwas netter ausgedrückt. Sie meinten, es würde sich wie der Gesang von Walen anhören. Die Entscheidung was denn nun eher zutrifft, bleibt in diesem Fall aber Ihnen überlassen! [ag]

++ Sandia National Laboratories - Wal oder Wüstenhund?
* http://www.sandia.gov/media/dinosaur.htm

++ Dinos and more Dino-Roar, Scientific American
* http://www.sciam.com/explorations/121597dinosaur/

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Ausflug in die Welt des Expressionismus: Buchheim-Museum.de

Wochenend und Sonnenschein, ideal für einen Ausflug! Vielleicht an den Starnberger See - wirklich schöne Gegend! Wer jetzt nur an Brotzeit und ein kühles Radler im Biergarten oder Tretbootfahren auf dem See denkt, der unterschätzt das Angebot rund um die bayerische Idylle schwer! Seit vergangener Woche geht es dort nämlich anspruchsvoller zu - zumindest was das kulturelle Leben betrifft.

Am vergangenen Mittwoch eröffneten Bayerns Ministerpräsident Stoiber und Professor Lothar-Günther Buchheim das "Buchheim-Museum der Phantasie" im Örtchen Bernried, direkt am Starnberger See. Impressionen und Eindrücke der größten Privatsammlung expressionistischer Werke gibt es aber auch von zu Hause aus: bei buchheim-museum.de.

Nebst Gemälden von beispielsweise Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel oder Emil Nolde finden sich in dem Museum auch Graphiken von Pablo Picasso und Marc Chagall. Auch die außergewöhnliche Architektur des Museumsgebäudes verleitet dazu, der Phantasie ein wenig zusätzlichen freien Lauf zu lassen! Natürlich kann man sich auch davon via Website beeindrucken lassen! Nichts desto trotz, wer sich das "beflügelnde" Phantasie-Museum auch in "Echt" ansehen möchte, findet auf der Seite nebst Adresse und Anfahrtsbeschreibung auch die Eintrittspreise. Die gesamte Palette des Kulturangebotes bekommt man eben doch nur vor Ort - Biergartenatmosphäre und Tretbootfahrten gibt es ja leider noch nicht im Web. [ag]

++ Kunst am Starnberger See...
* http://www.buchheim-museum.de/

Zurück zum Anfang der Seite

5.4 Star Dreck? Hollywood führt Enterprise-Kontinuität ad absurdum

Das Raumschiff Voyager ist auf den amerikanischen TV-Bildschirmen gerade endgültig zu Hause gelandet (hierzulande läuft die letzte "Star Trek: Voyager"-Staffel derzeit auf Premiere World), da bastelt die Produktionsfirma Paramount bereits an einer Nachfolge-Serie aus dem Star Trek-Universum.

Die Fans der Captains Kirk, Picard, Sisko und Janeway werden allerdings geschockt sein zu hören, was sich da zusammenbraut: Die nächste Serie ist nicht im 24. Jahrhundert oder danach angesiedelt, um die Star Trek-Geschichte fortzuführen, sondern spielt _vor_ der 'originalen' Serie mit Kirk, Spock und Co. Der Name der Serie: Schlicht und einfach "Enterprise". Denn es geht um das neue, "erste" Raumschiff Enterprise, das bereits im 22. Jahrhundert in die unendlichen Weiten startet. Soviel zum Thema Kontinuität.

Bereits im Herbst werden die ersten Folgen von "Enterprise" in den USA zu sehen sein, wir werden uns also 'nur' noch ca. eineinhalb Jahre gedulden müssen, bevor wir den neuen Captain Jonathan Archer samt Crew erleben dürfen. Bis es soweit ist, wird uns das Internet mit allem Wissenswertem versorgen. [ts]

++ Offizielles über die fünfte Star Trek-Serie: "Enterprise"
* http://www.startrek.com/production/seriesv/default.asp

++ Deutschsprachige News-Seite zu Star Trek und anderen SF-Serien:
* http://www.sf-radio.de/

++ Infos zur neuen "Enterprise"-Serie:
* http://www.sf-radio.de/news.php3?id=990737730

++ ...zu guter Letzt: Frag' K'Plett - Klingonische Ratschläge für ehrenvolles Leben; die etwas andere 'Kummerkasten-Tante':
* http://www.startrek.com/recreation/columns.asp

Zurück zum Anfang der Seite

Anzeige

VARIETAS SMS MANAGER

SMS schnell und einfach über den Computer verschicken
Outlook-Schnittstelle - SMS-Verwaltung - Offline SMS schreiben uvm.
Software jetzt kostenlos downloaden unter

* http://www.varietas-gmbh.de

Anzeige

TopNews Hardware / Software

6. Bei Apple tut sich was: Ladenkette und WWDC - Mehr X, weniger CRT

Die Firma Apple war schon immer etwas anders als andere. Das war manchmal gut, manchmal schlecht. Auf jeden Fall ist Apple dadurch Trend angebend. Beispiel 'Apple Store': Apple eröffnet eine trendy 'Ladenkette' in den USA und alle Medien berichten darüber. Das besondere an den Stores: Sie sind nicht so wie hierzulande die drögen Gravis-Filialen, sondern bestehen aus edlen Verkaufsflächen, vergleichbar mit dem Sony-Store am Potsdamer Platz in Berlin, wo die 'Experience' - das Anfassen und Ausprobieren - im Vordergrund steht. Das macht vielleicht nicht so viel Umsatz, hebt aber den Coolness-Faktor.

Für Apple Deutschland ist dieses Konzept aber wohl viel zu hip - es werden wohl noch viele Bleistifte angespitzt werden müssen, bevor die Apple Stores auch ihren Weg nach DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) finden. Doch es gibt auch Neuerungen, auf die wir nicht lange warten müssen:

Auf der WWDC-Entwicklerkonferenz (Worldwide Developer Conference) gab Steve Jobs bekannt, dass ab sofort alle Macs mit vorinstalliertem Mac OS X das Werk verlassen - ursprünglich sollte das neue Unix-Mac-OS erst in ca. zwei Monaten zum Standard werden. Wer dennoch lieber noch einige Zeit mit dem 'alten' Mac OS 9.1 arbeiten möchte, kann aber natürlich wie gehabt per "Startvolume"-Kontrollfeld darauf umschalten - das 'klassische' Mac-System gehört natürlich auch weiterhin zum Lieferumfang.

Ein weiterer Lichtblick für Apple-Kunden: Apple verbannt die Röhrenmonitore (CRT - Cathode Ray Tube) aus dem Angebot: Neben den (nun günstigeren) 15- und 22-Zoll-Displays debütiert das 17-Zoll-Display für 2.599 DM - es enspricht der Bildgröße und Darstellungsfläche eines 21-Zoll-CRT-Monitors. Es bleibt zu hoffen, dass Apple sich nun komplett von den CRT's verabschiedet - und die nächste iMac-Generation auch endlich mit 15-Zoll-TFT's ausstattet. [ts]

++ Die neuen Apple Stores in den USA:
* http://www.apple.com/retail/

++ Auch cool und trendy: Der 'Sony Style Store' in Berlin:
* http://www.sony.de/sonystyle/index.html

++ Die Apple WWDC:
* http://www.apple.com/developer/wwdc2001/index.html

++ Neue Macs jetzt mit Mac OS 9.1 UND Mac OS X 10.0.3:
* http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2001/mai/preinstall.html

++ Jetzt hat Apple nur noch TFT's im Bildschirm-Angebot:
* http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2001/mai/display17.html

Zurück zum Anfang der Seite

7. PC: Freier Arbeitsspeicher per Mausklick - MemTurbo (Shareware)

Das kennen Sie sicher auch: Sie haben einige Zeit lang an Ihrem Windows-PC gearbeitet und Ihr Computer wird immer langsamer. Und das, obwohl Sie zur Zeit fast keine Programme gestartet haben. Die Ursache für dieses "Phänomen" ist ganz einfach zu erklären:

Die Programme, mit denen Sie gearbeitet haben, sind zwar nicht mehr geöffnet, doch noch immer nehmen sie einen Teil des Arbeitsspeichers in Anspruch. Und je länger Sie (vor allem mit verschiedenen Programmen) arbeiten, desto weniger Arbeitsspeicher bleibt frei.

Das Shareware-Tool "MemTurbo" schafft Abhilfe. Per Mausklick defragmentiert das Programm den physischen RAM und holt sich damit Arbeitsspeicher vom Betriebssystem und einzelnen Anwendungen zurück.

Damit Sie nicht immer darauf achten müssen, wieviel Speicher derzeit frei ist, können Sie einstellen, dass MemTurbo bei Erreichen einer bestimmten Grenze von freiem Speicher automatisch den Arbeitsspeicher defragmentiert und so die Systemgeschwindigkeit wieder erhöht. Das Programm läuft dazu einfach im Hintergrund und ist über ein Tray-Icon direkt aufrufbar.

Lauffähig ist das Programm auf allen PCs unter Windows 95, 98, ME, NT 4.0 und Windows 2000. Die Registrierung kostet 19,95 US-Dollar. [st]

* http://www.memturbo.com/

++ Download des 750KB großen Tools
* http://www.memturbo.com/downloads/mt2.exe

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

8. Die andere Vergangenheitsbewältigung - DotCom-Pleite als Musical

Der Untergang der Titanic hat die Kinos gefüllt - offensichtlich scheint es vielen Menschen zu gefallen, Untergänge auf der Bühne zu sehen. Warum also nicht den Untergang der New Economy als Musical verpacken und besingen? Das Titanic-Prinzip ist erfüllt: Etwas sehr Großes geht unter und reißt viele Menschen mit sich in die Tiefe. Die Dotcoms haben ihr erstes eigenes Musical.

Frank Thomsen ist der Autor des Musicals "THE RUSH", das die Geschichte von Jack und Frank erzählt: Die beiden jungen Männer gründen inmitten der Dotcom-Euphorie ein eigenes Unternehmen. Doch, wie bei vielen anderen auch, ungeduldige Investoren und die gnadenlose Fehleinschätzung der Marktsituation bedeuten für die beiden das Aus.
Thomsen weiß wovon er singt. Er selbst hatte 1999 mit einer eigenen Web-Agentur sein Glück versucht und scheiterte letztendlich an der ausgebliebenen dritten Finanzierungsrunde. Auch wenn schon mal gestrauchelt, den kreativen Kopf hat Thomsen dabei nicht verloren. Sein Musical unterscheidet sich nämlich in so einigen Details von Klassikern a la "Cats". Nebst komplett virtuellen Szenenwelten und ebenso virtuellen Charakteren, ist er der einzig reale Darsteller. Der Zuschauer versinkt in einer Welt aus Flash-Animationen - während Thomsen mittendrin die Aufregungen der Dotcom-Berg- und Talfahrt besingt.

Dabei hat sich Thomsen vorgenommen, die Szenen in Echtzeit auf zwei zusammenhängenden Projektionsleinwänden darzustellen. So macht Thomsen über Umwege vielleicht ja trotz Dotcom-Pleite, oder genau deswegen, doch noch Gewinn. Am gestrigen Donnerstag lief die Premiere im Münchner Gasteig, weitere Termine stehen bislang noch nicht fest. Sollte das Musical Gefallen beim Publikum finden, kann sich Thomsen auch vorstellen, "the Rush" als Stream auf seiner Seite anzubieten. Und wenn andere, mehr oder weniger erfolgreiche Dotcoms Geschmack an dem Musical finden und eine Vorstellung buchen, dann hat Frank Thomsen sein eigentliches Ziel erreicht... [ag]

++ Von der nNL-Redaktion inkognito getestet ;-) - und für gut befunden: THE RUSH - das Musical
* http://www.the-rush.de

Zurück zum Anfang der Seite

9. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Nun hat auch der Callino-geschädigte Provider eXpress-Net wieder eine neue Heimat gefunden: Genauso wie auch Easynet, T-Net, Callero, Callisa und ACN bietet eXpress-Net nun die Einwahl über eine 01925-Nummer an - zum Preis von minutengenauen 2,79 Pf. Aus Platzgründen fliegt damit ACN aus der TopFree-Liste; CompuServe Office, inzwischen ja auch im Minutentakt, bleibt mit seinem günstigen Hauptzeittarif weiterhin 'drin'.

  • Q-DSL - DSL-Flatrate in 40 Großstädten

    Vor drei Wochen berichteten wir über den DSL-Provider Streamgate, der zwar schneller, aber dafür auch teurer als die Telekom/T-On- line-Kombi war. Bei Streamgate hapert es noch mit der bundeswei- ten Verfügbarkeit, bei einem anderen Produkt, Q-DSL der Kölner QSC AG, sieht das angeblich anders aus: Q-DSL ist laut eigener Aussage bereits in den vierzig größten Städten Deutschlands verfügbar.

    Sofern man in einem der versorgten Gebiete wohnt, dauert es laut QSC nur 4 Wochen, bis der Q-DSL-Anschluss liegt; man bekommt Besuch von Telekom-Technikern, die eine neue Telefon-Dose für den DSL-Anschluss legen. Dafür muss man für Q-DSL aber nicht den Telefon-Anbieter wechseln: Aus der alten TAE-Dose kommt der Analog- oder ISDN-Anschluss der Telekom, aus der neuen kommt der DSL-Anschluss von QSC.

    Dieser liefert eine Download-Geschwindigkeit von einem Megabit/s, Uploads gehen aber 'nur' wie bei T-DSL mit 128 Kilobit/s. Interessant ist auf der Homepage auch die Angabe "2300 kbit/s Anbindung an das QSC-Netz": Laut Q-DSL-Hotline ist das die Anbindung der "letzten Meile" an das Provider-Netz. Aha. Soll wohl bedeuten: Hängen mehrere Kunden mit ihrem Q-DSL-Anschluss an der selben Vermittlungsstelle, dann müssen sie sich von dort eine 2300 kbit-Anbindung zum QSC-Netz teilen. Also lieber nicht die Nachbarn von Q-DSL überzeugen, sonst sinkt Ihr Datendurchsatz!

    Nun zur Flatrate: Der Anschluss kostet 59 Euro flat (115,39 DM - QSC rundet allerdings auf 115,40 DM...), die Anschlussgebühr liegt ebenfalls bei 59 Euro. Studenten zahlen nur 51 Euro (99,75 DM) monatlich. Anders als bei einer T-Online-Flatrate gibt es keine Zwangstrennung nach einer bestimmten Nutzungsdauer, dafür ist allerdings nur der Anschluss eines einzigen Rechners erlaubt - also keine Router oder Heim-Netzwerke.

    Fazit: Beim genaueren Hinsehen entpuppt sich Q-DSL als Mogelpackung: Der DSL-Anschluss wird von der Telekom gelegt (die Verfügbarkeit dürfte also mit T-DSL identisch sein), erst in der Telekom-Vermittlungsstelle werden die Daten dann über eine 2300 kbit-Leitung mit QSC ausgetauscht - diese Bandbreite müssen sich alle an dieser Vermittlungsstelle angeschlossenen Q-DSL-Nutzer teilen. Das alles kostet über 115 DM im Monat, ohne Telefonanschluss. Zum Vergleich: Ein Telekom T-DSL-Anschluss und T-Online dsl flat kosten - je nach kombiniertem Telefonanschluss, der extra kostet - zusammen zwischen ca. 64 und 89 DM. [ts]

    * http://www.q-dsl.de/

  • Der Providerkostentest-Index: 2,62 Pf/min
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website Nummer Name Passwort
    1,9 Pf 2,9 Pf sec Easynet Easy-Call * hier 01925842 easycall easynet
    2,45 Pf sec Tiscali hier Nur nach Online-Registrierung
    2,5 Pf 3,2 Pf sec planet interkom by call hier 0191799 anonymer surfer
    2,9 Pf sec msn easysurfer hier 0192658 msn msn
    2,9 Pf sec Yello Strom hier 0191819 yello yello
    2,48 Pf min T-Net * hier 019256313 t-net Primus
    2,5 Pf min SurfEU hier Nur nach Online-Registrierung
    2,2 Pf 3,3 Pf min RTL NET hier Nur per Einwahl-Software
    2,88 Pf min Callero hier 019256190 callero callero
    2,89 Pf min ACN hier 019256333 acn internet
    4,9 Pf 1,9 Pf 3-min CompuServe Office hier Nur nach Online-Registrierung
    DNS-Server   Easynet:212.224.33.33   msn:192.76.144.66   Yello:195.226.96.132   Callero:195.252.143.26
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website
    2,45 Pf sec Tiscali
    AddCom
    www.tiscali.de
    www.addcom.de
    2,49 Pf sec NGI by call www.ngi.de
    2,5 Pf sec Planet Internet www.planetinternet.de
    2,9 Pf 3,3 Pf sec KomTel - 0800 FoniNet   www.komtel.de
    2,7 Pf 1,7 Pf min CompuServe Pro www.compuserve.de/cso/_promo/preis.jsp
    1,88 Pf 2,88 Pf min talknet by call www.talknet.de/talknet/folge/freesurf.htm
    1,9 Pf 2,9 Pf min Arcor Nexgo ibc easy
    o.tel.o Nexgo by call
    www.arcor.de/produkte/arcor_nexgo/
    www.otelo.de/offers/internet/flink21.htm
    2,9 Pf 1,9 Pf min freenet Business freenet.de/freenet/tarifanmeldung/business/
    2,48 Pf min Yahoo! Online de.docs.yahoo.com/yahoo-online/infoseiten/
    2,5 Pf min Planet interkom
    freenet Sorglos
    Comundo CbC
    www.planet-interkom.de
    freenet.de/freenet/tarifanmeldung/sorglos/
    www.comundo.lycos.de

    ++ Ältere Ausgaben des Provider-Kostentests finden Sie hier:
    * http://ame.de/news/letter/archiv

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    10.1 mySAP Financials Kongress "Empowering Finance for e-Business"

    Im Rahmen von zwei Konferenztagen stellen Experten der SAP AG und deren Partner die mySAP Financials Lösung für modernes Finanz- und Rechnungswesen, sowie der Unternehmensführung vor. In etwa dreißig Meet-the-Experts-Sessions versuchen die SAP-Spezialisten einen Überblick über das gesamte Spektrum zu verschaffen. Die Experten geben dort Gelegenheit zum intensiven Gedankenaustausch und Anwender berichten über ihre Erfahrungen. [ag]

      + Datum:25. - 26.06.2001
      + Ort:Kongresszentrum Messe Basel
      + Kosten:DM 1.690 / Euro 863 zzgl. 7,6% MwSt
      + Veranstalter:SAP Deutschland AG & Co. KG
      + Ansprechpartnerin:   Maren Hiermeier
      + Telefon:06227-765929
      + eMail:maren.hiermeier@sap.com

    * http://www.sap.de/financials/empowering-finance

    Zurück zum Anfang der Seite

    10.2 Stream-Tipp der Woche: Rock im Park - 1. bis 3. Juni 2001

    100 Bands an drei Tagen! Das Megafestival "Rock im Park" in Nürnberg startet kommendes Wochenende in eine neue Runde. Egal ob direkt vor Ort oder daheim auf der Couch - via Web kann jeder dabei sein. An allen Rock im Park-Tagen präsentiert Bayern 3 das Rock-Event, Infos und Bandinterviews im Netz. "Virtuelle Rocker" erwartet Live-Videostreams von der Centerstage und der Alternastage, sowie ein Audiostream vom Talent Forum. [ag]

    ++ Gestreamter Rock
    * http://www.br-online.de/bayern3/magazin/specials/rip_2001/teaser/

    ++ Informationen zu "Rock im Park"
    * http://www.rock-im-park.de/index.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    11. RAWENA

    RAWENA bezeichnet ein Verfahren zur Reichweiten-Messung von Werbung im Internet. Dabei werden Kerngrößen wie z.B. Page Impressions und Visits definiert und auch die Präsenz der Nutzer, der Werbeträgerleistung und der Erfolg des Werbemittels gemessen. RAWENA wurde von dem Unternehmen Ecce Terram entwickelt und ist derzeit in der Version 3.1 verfügbar. [uw]

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    12. Der Suchmaschinen-Report (57) - Ahnenforschung.net

    "Das deutsche genealogische Webverzeichnis" Ahnenforschung.net ist ein Guide der Genealogie-Service.de GmbH für internationale Websites und Datenbanken zur Ahnenforschung und artverwandten Wissenschaften wie Heraldik, Namens-, Schrift- und Adelskunde.

    Der Guide umfasst u.a. eine Anzahl von Datenbanken für Bilder, Orte, Daten und Namen sowie Software-Seiten, Archive, Literaturquellen, Bibliothekskataloge, Quellen, Landkarten sowie Communities wie Foren und "genealogische Chats".

    Der Katalog listet die Links alphabetisch auf und bietet neben Titel, URL und einer kurzen Beschreibung auch das Aufnahmedatum, den letzten "Besuchstag" und die Hits. Außerdem können für jeden Treffer defekte Links oder geänderte URLs direkt per Mail mit einem Kommentar an die Betreiber geschickt werden - hier ist man deutlich um Aktualitär bemüht. Praktisch: Auch wenn man sich tief in den Guide hineinklickt, können alle Katalogsektionen bequem über ein Drop-Down-Menü in der Seitennavigation erreicht werden.

    Gesucht werden kann wahlweise im Guide, in einem genealogischen Lexikon und einem Online-Buchshop, in dem die Bücher mit umfangreichen Infos und Inhaltsangaben präsentiert werden. Dazu gibt es eine Fernabfrage für andere thematische Suchmaschinen wie die Weltchronik, Foko oder die "Family Mormon Search".

    Weiterhin existieren noch ein Online-Magazin, Downloads, eine umfangreiche Community, Anfängertipps zur Ahnenforschung, ein historischer Kalender und ein Fun-Sektor.

    Fazit: Das Ahnenforschung.net ist ein wirklich umfangreicher Suchkatalog zum Thema, der sich deutlich um Übersichtlichkeit, Aktualität und eine nicht allzu trockene Präsentation bemüht. Ein Tipp nicht nur für (Hobby-)Wissenschaftler! [uw]

    * http://www.ahnenforschung.net

    Zurück zum Anfang der Seite

    13. netNewsLetter intern

    Impressum

    Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
    Leitende Redakteurin:  Doris Bimmer [db]
    Redaktion: Tobias Steininger [ts]
    Agnes Gsell [ag]
    Sebastian Tuke [st]
    Uwe Wolfrum [uw]
    Angelika Maier [ama]
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Bavariaring 8
      D-80336 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 21.617 (21/01)

    Surfen Sie gut!

  •