zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 07.01.2000 < Ausgabe 01/2000

Top News Online

    1. Premiere - Jedem Hamburger seine kostenlose Homepage
    2.
    Gigantisch - Das Internet als Hausfassade: Screen-House
    3.
    Kritik - Kinogänger zahlen online drauf

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Mit net24 ins Internet - auf den Premium-Partner-Sites sogar umsonst! WWL products bietet einen attraktiven und leistungsfähigen Internet-Zugang an. Ohne Online- und Einwahlgebühr, Mindestumsatz, Anmeldegebühr oder unterschiedlichen Tarifzeiten. Inklusive fünf E-Mail-Adressen und auf Wunsch eine Homepage.
Besonders spannend wird net24 durch das Premium-Partnermodell. Auf den Sites der net24 Premium-Partner surft der User absolut kostenlos. Es fällt nicht einmal eine Telefongebühr an. Der Premium-Partner übernimmt alle Gebühren, solange sich der net24 Kunde auf dessen Site befindet.


* http://www.net24.de

Anzeige

Top News Online

1. Premiere - Jedem Hamburger seinen kostenlosen Internetzugang

Alles geht ans Netz: Frauen, Senioren und Schulen werden besonders gefördert. Die Bundesregierung finanziert "öffentlich-relevante" Bereiche, wie Schulen. Der heimische Internetanschluss ist hier nicht inbegriffen. Außer in Hamburg. Hier finanziert erstmals die Stadt den privaten Internetzugang. Darin enthalten ist eine eMail-Adresse und eine eigene Homepage (incl. zehn HTML- Seiten) auf den hamburg.de-Seiten.

Ein weiterer "Schritt zur Demokratisierung des Internets" werde getan, verkündet die Hamburger Finanzsenatorin Ingrid Nümann-Seidewinkel deshalb stolz, Behördengänge sollen nun auch weitgehend über das Internet erledigt werden können. Einzige Einschränkung: Die Telefongebühren sind nicht enthalten.

Die Finanzierung des 60 Millionen Mark-Projektes läuft über eine Kooperation der Stadt mit verschiedenen Hamburger Unternehmen, werbebasierend vorerst für zehn Jahre. Zum ersten Mal in der bundesweiten Internetgeschichte werden damit nun kommerzielle und öffentliche Inhalte miteinander verknüpft - den Vorteil haben wir User auf unserer Seite: Sollte das Projekt nämlich Schule machen, wären wir einer weiten Verbreitung des Internets wesentlich näher als mit Projekten wie "Frauen ans Netz" jemals erreicht werden kann.

* http://www.hamburg.de/stadtinfo/betreiber.htm

Zurück zum Anfang der Seite

2. Gigantisch - Das Internet als Hausfassade: Screen-House

Man nehme: 2 der hellsten Projektoren (20.000 ANSi Lumen), das Wohnzimmer eines älteren Ehepaares, 2 PCs sowie 4 ISDN-Leitungen und achte auf freie Sicht auf die Fassade des Haupthauses der HypoVereinsbank. Und fertig ist die weltgrößte Projektion von Internet-Seiten.

Seit 31.12.99 sieht ganz München jeden Abend von 17 bis 24 Uhr Webseiten, die in der selben Sekunde von irgendeinem Surfer auf dieser Welt abgerufen werden. Hierzu greifen die Veranstalter alle 30 Sekunden die Seiten eines zufällig ausgewählten Proxy-Servers ab und gestalten damit die Hauswand.

Das etwas andere Kunstwerk entstand aus der gemeinsam geborenen Idee, die Welt des Internets, wie sie tagtäglich über zigtausende Monitore flimmert, öffentlich zu machen. Mittels Push-Technik und LiveCam kommen die am Hochhaus projizierten Seiten auf den Rechner des Screen-House-Betrachters zurück.

Und nachdem die Idee von Künstler Markus Heinsdorff und Thomas Aigner bei den Münchnern (auch den Behörden) gut angenommen wird (das Haus liegt direkt an der Hauptverkehrsader Mittlerer Ring der Stadt), soll das Projekt nun auch in Berlin realisiert werden, in Zusammenarbeit mit dem Museum Dienst Berlin. Noch bis Sonntag ist das Kunstwerk zu sehen, in München und im Internet.

* http://www.screen-house.de

++ Heinsdorffs Künstlerseiten
* http://www.heinsdorff.de
* http://www.untergrundspiele.de

Zurück zum Anfang der Seite

3. Kritik - Kinogänger zahlen online drauf

Kino ist für viele ein wahres Vergnügen. Gute Filme auf dem "Big Screen" mit einer Tüte Popcorn in der Hand und dem Lebensabschnittspartner im Arm genießen... Leider wird die Freude vorab oft durch lange Warteschlangen an den Abendkassen und ständig besetzter Kartenreservierungstelefone getrübt. Die Lösung: Unser liebstes Medium, das Internet.

Viele Kinos bieten auch mittlerweile die Reservierung direkt über die Web-Seite an. Doch gerade einer der Großen unter den Kinobetreibern, die CinemaxX AG hat die Zeichen der Zeit offenbar falsch verstanden: So muss der Kinofreund pro Karte die er online reseviert doch tatsächlich eine Mark extra zahlen! Bei einem Grundpreis von sowieso schon hohen DM 17,50 (z. B. Samstagabend-Vorstellung im MaxX Kino München)!

Bei CinemaxX windet man sich: Der zusätzliche Service müsse erst finanziert werden, außerdem würde sonst zu hoher Missbrauch mit reservierten Karten betrieben, heißt es. Nach einem Relaunch der Seite solle aber alles besser (und billiger) werden. Das es trotz Online-Service auch ohne zusätzliche Gebühren geht zeigen viele kleinere Kinos, wie das Royal in München, das z. B. ein Karten-Reservierungssystem wie ticket@web von ticket. international einsetzt, wie übrigens bundesweit 20 weitere Kinos.

Wir gehen heute abend erst einmal einen guten Film ansehen, natürlich mit Online-Karten - dabei ziehen wir aber das "aufschlag-lose" Kino vor...

* http://www.cinemaxx.de/
* http://www.royal-muenchen.de/
* http://www.ticket-international.com/

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

4.1 Der Meister des "Sketchup" - Ein nNL-Spezial zu Diether Krebs

Zweifellos hat Dieter Krebs die deutsche Comedy-Szene geprägt. Nach seinem überraschenden Tod am vergangenen Mittwoch sind nun viele Seiten des wandlungsfähigen Schauspielers wieder neu auf- gelegt worden. Auf diesen Seiten finden Sie alles: Von Eindrücken seiner Schau- spielkollegen wie Iris Berben bis zu Bildern und Stationen seiner Schauspielkarriere.

++ Ein Lebenslauf
* http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,58851,00.html

++ Überblick über sein Schauspieler-Leben
* http://us.imdb.com/Name?Krebs,+Diether

++ Alles von Dieter Krebs im Fernsehen aufzeichnen
* http://www.telecontrol.de/a/297.htm

++ WDR-Hommage
* http://www.wdr.de/tv/zimmer.frei/gaeste/d_krebs.html

++ Die "Ekel Alfred"-Homepage
* http://members.tripod.de/EkelAlfred/inhalt.htm

++ ... und hier können Sie noch seine "Ich bin der Martin, nä"- CD bestellen:
* http://www.callasong.de/neu/shop/cd_auswahl.php3?id=92661

Zurück zum Anfang der Seite

4.2 Virtuelle Geschäftsstelle mit neuen Öffnungszeiten

Bislang waren nur Mitglieder berechtigt, in jede Ecke der Geschäftsstelle einen Blick zu werfen. Über den Jahreswechsel hat der ADAC nun seine Internetseite aber auch für Nicht-Mitglieder uneingeschränkt geöffnet - und das noch bis zum 9. Januar.

Der Ansturm von interessierten Surfern war so groß (und ist es immer noch, nicht selten kommt nur noch die "Bitte-versuchen-Sie- es-später-noch-einmal-"Seite), dass der Autoclub das Angebot verlängerte.
Gleichgültig, ob Sie also aktuelle Verkehrsinformationen suchen, Berichte von Crash-Tests oder Autobewertungen und rechtliche Informationen oder die (sonst kostenpflichtige) Schwacke-Liste; auf der Seite finden Sie das gesamte Angebot des ADAC, geballt und kostenlos.

Noch haben Sie die Gelegenheit, alle Informationen, an die sonst nur Mitglieder kommen, abzusurfen. Ansonsten müssen Sie halt doch wieder Ihren Freundeskreis mit Fragen löchern, wer denn noch die ADAC-Motorwelt mit Ihrem gesuchten Artikel zuhause archiviert hat.

* http://www.adac.de

Zurück zum Anfang der Seite

4.3 Etwas andere Portraitfotos von Stars und Sternchen

Wenn es was zu feiern gibt, sind Berühmtheiten nicht weit entfernt. Fotos von mit Küsschen um sich werfenden Stars sind deshalb an der Tagesordnung. Da sind doch einmal etwas andere Ablichtungen schon einen Blick wert (selbst wenn es nur bloße Fotos sind), z. B. diese eindeutigen Ablichtungen mit einer Nummer auf Schulterhöhe, kurz unterhalb des Kinns, so wie Polizeifotos eben sind.

Die US-Seite "mugshots.org" (engl. für Verbrecherfotos) zeigt berühmte Persönlichkeiten, die diese Seite aus ihrem Leben wohl am liebsten streichen möchten. Z. B. der uns allen bestens bekannte Microsoft-Chef, Bill Gates. Sieh an, auch er ist bereits mit den Gesetzeshütern in Konflikt gekommen - und vor die Kamera gezogen worden. Oder vielleicht Frauenschwarm Keanu Reeves gefällig? Oder "echte Verbrecher" wie Bert (der beste Freund von Ernie aus der Sesamstraße), der angeblich auch als "Bert is evil" bekannt sein soll.

Wie auch immer, Freunde der Schwarz-weiß-Fotografie kommen auf alle Fälle auf ihre Kosten. Und nicht nur die, versprochen!

* http://www.mugshots.org/

Zurück zum Anfang der Seite

4.4 Die Welt der offenen Jobs auf einer Seite

4.047.200 Millionen Menschen sind arbeitslos - das sind zwar weniger als im vergangenen Jahr, aber dennoch zuviele. Damit man auf der Jobsuche nun nicht mehr Stunden auf den Gängen des Arbeitsamtes verbringt bietet oneview.de nun alle Jobangebote übersichtlich auf einen Klick.

Gleichgültig ob nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gesucht wird, ob in der Werbebrache oder für die Gastronomie. Auf der Seite sind sämtliche Angebote in den speziellen Rubriken zu finden und gleich mit Link aufgeführt. Würde ich nun einen Job in der Verwaltung suchen - einfach auf "Verwaltungsjobs" klicken, prompt poppt die Seite von verwaltungsjobs.de auf und ich sehe: "Aha, sieben Stellen sind also offen."

Unter'm Strich also eine recht praktische Angelegenheit und, nachdem die Datenbank über 200 Links enthält (persönlich nachgezählt), müsste für jeden auch etwas dabei sein.

* http://www.oneview.de

Zurück zum Anfang der Seite

4.5 Der hörbare Lernfortschritt eines 65jährigen Akkordeon-Schülers

Wie lernt man ein Instrument, wenn es weit und breit keinen Musiklehrer gibt? Man aber unbedingt Akkordeon lernen möchte, wie der 65jährige Bill aus Amarillo/Texas? Er zumindest geht den Weg über das Internet. Wenn es ihm schon keiner zeigen kann, dann sollen die Besucher seiner Webseite ihm wenigstens sagen, ob er in seinem Selbststudium Fortschritte macht.

So stellt Bill also immer eine neue Aufnahme online, die letzte stammt vom 31.12.99. Jede Woche lernt der Rentner ein neues Stück, jede Woche bringt er sich neue Akkordeon-Griffe bei. Und ein gewisser Lerneffekt ist schon erkennbar, immerhin trifft er das tiefe C sauberer als beim ersten Mal - natürlich nur für unsere ungeübten Ohren.
Seit Silvester hat er aber nichts mehr von sich hören lassen, er leidet derzeit leider unter einer akuten Bronchitits und muss pausieren.

Ein Hörgenuss für alle, die die ersten Gehversuche im Akkordeon-Spiel hinter sich gebracht haben. Und erst recht natürlich für die, die nie damit anfangen wollten...

* http://www.cybergeezer.com/incompleat.html

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

5. Mac: Appearancehopper - Mehr Finder-Optionen anpassen (Shareware)

Seit der Einführung des "Erscheinungsbild"-Kontrollfeldes haben Mac-User mehr Einfluss auf das Aussehen ihrer Macs, auch ohne Zusatzsoftware wie z.B. Kaleidoscope. Doch manche Dinge kann man leider auch mit dem Erscheinungsbild-Kontrollfeld nicht ändern, obwohl dies wünschenswert wäre.

Doch dafür gibt es die Shareware "AppearanceHopper" - damit können Sie:

  • Das Aussehen der Alias-Dateien ändern. Z.B. bestimmen, dass nicht mehr dieser Windows-ähnliche Pfeil das Icon verunstaltet, oder dass anstatt der unleserlichen Kursiv-Schrift eine Hyperlink-mäßige Unterstreichung die Alias-Dateien von normalen Dateien unterscheidet.

  • Die Darstellung des "Programmumschalters" ändern: Wenn Sie rechts oben in der Menü-Leiste das aufgeklappte Programm-Menü nach unten "abreißen", erzeugen Sie eine 'schwebende Button-Reihe' aller aktiven Programme. Mit dem AppearanceHopper können Sie nun die Anordnung und das Aussehen dieses "Programmumschalters" an ihren Geschmack anpassen. (Anmerkung: Wenn AppearanceHopper nach dem Speicherort des "Application Switcher" fragt, meint er den "Programmumschalter" im Systemerweiterungen-Ordner im Systemordner!)

  • Systemschriften anpassen: Normalerweise können Sie nur unter ein paar wenigen Systemschriften wählen, die zur Darstellung der Menüs, Finder-Objekten usw. verwendet werden sollen. Nun können Sie beliebige Schriftarten verwenden.

  • Die Scroll-Balken einstellen: Jetzt können Sie wieder frei wählen, ob die Scrollbalken proportinal oder normal angezeigt werden sollen und ob die Pfeiltasten an beiden Enden, nur an einem Ende oder doppelt - also beide Pfeiltasten an jedem Ende - dargestellt werden sollen.

    Was zudem für AppearanceHopper spricht, ist die Tatsache, dass es ein reines Kontrollfeld ist, d.h. nur Einstellungen vornimmt, aber nicht wie eine Systemerweiterung das System in irgendeiner Weise patcht - Inkompatibilitäten sind damit praktisch ausgeschlossen.

    ++ Der AppearanceHopper, US-$ 9 Shareware:
    * http://www.whpress.com/mac/#AppearanceHopper

  • Zurück zum Anfang der Seite

    OnlineMix

    6. 19100 statt 2000 - Und er lebt doch, irgendwo, der Y2K-Bug!

    Eigentlich war es furchtbar langweilig: Wochenlang haben wir uns darauf vorbereitet, dass ab Silvester nichts mehr geht. Kerzen und Konserven standen bereit, die Badewanne war mit Trinkwasser gefüllt - und passiert ist nichts! Fast. Mancherorts war diese Ruhe aber sehr trügerisch...

  • Das Logbuch des Meeresobservatoriums in Washington führt das 19. Jahrhundert auf seine Weise weiter: Statt Jahr 2000 nimmt es einfach das Jahr "19-tausend-100". Ausgerechnet der Computer mit der offiziellen Atomuhr war betroffen, er sprang um 17.000 Jahre in die Zukunft.
    Hätte der Rechner in einer Bank gestanden, dann würden (unseren Berechnungen zufolge) auf einem Konto mit einem Pfennig Guthaben plötzlich DM 27 194 555 697 370 052 (siebenundzwanzig Billiarden einhundertvierundneunzig Billionen fünfhundertfünfundfünfzig Milliarden sechshundertsiebenundneunzig Millionen dreihundertsiebzigtausendzweiundfünfzig) stehen. Rein rechnerisch, denn selbst die Bundesdruckerei in Berlin käme mit dem Gelddrucken nicht mehr hinterher. Sie bräuchte über 13.000 Jahre um die Scheine überhaupt zu drucken.

  • In 40 Atomkraftwerken spielten die Rechner verrückt: Kurz nach Mitternacht war es in einem Atomkraftwerk in Tokio erst 1973, in Chicago März 1980 und in Atlanta der 6. Februar 2026.

  • Mit dem größten Problem haben aber schwedische Polizisten zu kämpfen: Sie müssen etlichen Anzeigen nachgehen, in denen das letzte Jahrtausend als vermisst gemeldet wurde. Das vergangene Jahrtausend, das dem Antragsteller so wichtig war, ist plötzlich verschwunden, steht auf dem Antrag. Um Punkt 00.01 Uhr wurde die Anzeige bei der Göteborger Polizei erstattet.

    Wir würden von unseren Freunden und Helfern nur ans Fundamt verwiesen, können doch in Deutschland nur Personen vermisst werden...

    * http://www.usno.navy.mil/millennium/
    * http://www.bundesdruckerei.de/gesch/zwischen.html
    * http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/
    * http://www.mvv-muenchen.de/Fundsachen.htm

  • Zurück zum Anfang der Seite

    7. Tobys Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

    Die Provider gönnten sich keine Pause - auch über die Feiertage hat sich so einiges bei den Online-Tarifen getan:

  • Genauer betrachtet: o.tel.o online 01011

    Beginnen wir dieses Jahr mit einem alten Bekannten: o.tel.o. Nachdem bereits Ende letzen Jahres Arcor noch mal richtig anzog und sein Arcor-Online mit 5,4 Pf/min auf Platz 3 unserer Top3 der anmeldefreien Provider brachte, hat nun auch o.tel.o reagiert - und damit Arcor auch gleich wieder aus der Top3 verdrängt.

    Rund um die Uhr kostet "o.tel.o online 01011" nun nur noch 4,9 Pfennige pro Minute - damit konnte nun endlich auch einmal Mobilcom mit seinem 01019freenet vom Thron der anmeldefreien Provider geschubst werden.

    Einzig als störend könnte man allerdings das Marketing für das neue Internet-by-Call-Angebot empfinden: In der Werbung heißt es, o.tel.o online 01011 koste nur noch 1,9 Pf/min; für o.tel.o- Preselection-Kunden (also Kunden, die alle Ferngespräche automatisch über o.tel.o führen) würde die Online-Zeit ab einer halben Stunde zudem gratis sein.

    Von wegen. Zu besagten 1,9 Pfennig Online-Kosten kommen nämlich noch jeweils 3 Pfennig "Telefon-Gebühren", insgesamt eben 4,9 Pfennig. Aber soviel stimmt: Preselection-Kunden zahlen ab der 31. Minute Dauersurfen nur noch 3,0 anstatt 4,9 Pfennig pro Minute.

    Fazit: Einsteiger, die vor allem vor 18 Uhr surfen, sollten anstatt zu LN-Online nun lieber zu o.tel.o greifen. Und Dauer-Surfer, die bisher mit einem "Power"-Tarif wie z.B. T-Online Pro liebäugelten, sollten jetzt einmal o.tel.o samt Preselection-Vertrag in Betracht ziehen: Ab 30 Minuten am Stück kostet auch o.tel.o (per Preselection) nur noch 3 Pf/min, aber kostet keine Grundgebühr. Die jeweils ersten 30 Minuten sind zwar um 1,9 Pfennig teurer, wer sich aber nur einmal täglich für eine lange Online-Session einwählt, zahlt im Endeffekt weniger als bei einem Vielsurfer-Tarif mit Grundgebühr.

  • Die Top 3 für sekundengenaues Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,79 Pfennig (2,99 Pf von 1 bis 8 Uhr) - Nikoma
    * http://www.nikoma.de/support/support.htm

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für anmeldefreies Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 4,9 Pfennig - o.tel.o online 01011 (Minutentakt)
    * http://www.otelo-online.de/webstation/online/konfig_profis.jhtml

    ++ 5,5 Pfennig (4,5 Pf. von 18-9 Uhr & Wochenende/Feiertage) - Lübecker Nachrichten (Sekundentakt)
    * http://www.ln-online.de/services/internet/Seiten/fair.html

    ++ 5 Pfennig - z.B. 01019freenet (Mobilcom, Minutentakt)
    * http://www.01019freenet.de/

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    8. Hamburger Computertage

    Zum Jahresbeginn präsentieren die Hamburger Computertage ein weit gefächtertes Angebot an neuen IT-Produkten. Die Computertage sind zugleich eine Verkaufsausstellung: Bürokommunikation ist ebenso vertreten wie Software, CAD- und Netzwerktechniken. Ende Januar sind einmal mehr über 100 Aussteller in der Messehalle in Hamburg-Schnelsen zu finden.

      + Datum:20.-23.01.2000
      + Ort:Messe-Halle, Modering 1a, Hamburg-Schnelsen
      + Kosten:DM 15/Tag
      + Veranstalter:MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH & Co.
      + Telefon:040/5506061
      + E-Mail:messehalle@hct.de

    * http://www.hct.de/

    Zurück zum Anfang der Seite

    9. Live-Stream-Tipp der Woche: Musikvideos on Demand

    Der Fernseher steht weit entfernt und hätte sowieso keinen Kabelanschluss. Was tun, um sich trotzdem von guten Musikvideos unterhalten zu lassen? Eine mögliche und gleichzeitig auch noch gute Wahl ist MusicNet, ein Angebot, das unter dem Dach von real angeboten wird. Musikvideos am laufenden Band, ausgestrahlt von Video Music Network.
    Zusätzlich lässt sich der gewünschte Geschmack wählen, Jamiroquai taucht bei Pop auf, The Black Crowes laufen unter Rock und Latinoliebling Ricky Martin ist unter Dance zu finden. Sich nie mehr über das unausgewogene MTV- oder VIVA-Programm ärgern...

    * http://realguide.real.com/musicnet/hotvideo/

    Zurück zum Anfang der Seite

    10. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Das Warten hat ein Ende! - Wie sind wieder da...... <

    Dosenfutter im Keller mit Kerzenschein - oder Lachs auf einer Party mit Feuerwerk? Egal wie Sie Silvester verbracht haben, jetzt ist ja alles wieder gut. Denn auch das NetRadio-Team hat den Jahreswechsel überstanden (Doris war in Sevilla) und geht frisch ans Werk. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was wir am 8. Januar mit Ihnen vorhaben:

    Nicolaus Dewald von den Bayernwerken hatte an Silvester nicht viel zu tun: Er war Projekt-Koordinator für den Y2K-Bug. Der ging zwar (fast) spurlos an uns vorüber und trotzdem gab es interessante (kleinere) Zwischenfälle.
    Doch das nächste Problem steht uns schon bevor: Der 29. Februar! Warum dieses Datum Probleme macht und warum es viel schlimmer als an Silvester werden könnte, auch darüber sprechen wir mit Nicolaus Dewald.

    Weitere geplante Themen:

    • Doris und Dieter / Teil 2
      Was bisher geschah: Chatpartner Dieter hatte eigentlich schon aufgegeben - aber offenbar war das nur ein Ablenkungsmanöver, um uns abzuschütteln. Denn NetRadio bleibt dran: Doris und Dieter voicemailen sich noch immer den ganzen Tag. Selbst als Doris in Sevilla war, soll das Telefon nicht stillgestanden haben. Wir werden am Samstag knallhart nachfragen und halten Sie auf dem neuesten Stand.

    • Karl Auer
      Nach den besinnlichen Tagen und einer knalligen Silvesterfeier in Rotthalmünster läuft unser Karl wieder einmal zur Hochform auf - und er hatte so seine ganz eigenen Problemen mit dem Jahrtausendwechsel...

    • Best of the Web
      Wir starten in ein frisches Jahrtausend - und da gibt es wieder Spitzen-Webpages im Netz.

    • Die Suche im Internet: Allein gegen NetRadio
      Die letzte Aufgabe im letzten Jahr haben wir nicht geknackt. Aber das motiviert uns umso mehr - die nächste Aufgabe kommt am Samstag, und wir werden alles daran setzen, als Sieger hervorzugehen. Ziehen Sie sich warm an! :-)
      Und wer knackt unsere Aufgabe?
      Zu gewinnen gibt es je ein Loop-Paket von VIAG-Interkom mit einem Trium Astral-Handy und 50 Mark Startguthaben!

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    11. FTP

    Mit dem Datenübertragungsprotokoll FTP, File Transfer Protocol, kann man Text-, Bild-, Programm-, Ton- und Videodateien von einem anderen Rechner, dem FTP-Server, herunter- (Download) oder auf ihn hinaufladen (Upload). FTP-Server haben einen frei zugänglichen Bereich ihrer Festplatte, von dem man zum Beispiel Informationen, Public Domain- und Shareware-Programme kostenlos herunterladen kann. Nutzer können dabei auf Dateien zugreifen, die auf verschiedenen Rechnertypen liegen, unabhängig davon, welchen Rechnertyp und welches Betriebssystem sie selbst benutzen. Die Dateien werden von FTP-Servern abgerufen, deren Adresse mit ftp:// beginnt und von jedem Browser aufgerufen werden kann. FTP-Server verlangen immer ein Login - der Nutzername öffentlicher FTP-Server ist einheitlich anonymous, das Passwort ist beliebig.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    12. Tipps für die eigene Homepage (12): Gästebücher

    Auch die einfachste private Homepage lässt sich durch ein Gästebuch bereichern und eine professionelle Note verleihen. Neben dem obligatorischen E-Mail-Kontakt ist das Guest Book das gängige Medium, seine Meinung über eine Seite für alle sichtbar zu verbreiten und mit anderen Usern in Austausch zu treten.

    Eine Auswahl an kostenlosen Gästebüchern:

    Beseen.com (www.beseen.com)
    Com Talk (www.com-talk.de/service) - besitzt Archivierfunktion
    Felice (www.felice.de/gaestebuch.htm) - weitgehend konfigurierbar
    DV-Agentur Bettinger (www.bettinger.net/agentur/gb.htm)
    Get Hits (www.get-hits.net) - komplett konfigurierbar
    Guestbook4free (www.guestbook4free.com/de/Admin/New) - besitzt Zähler und Bewertungsabfrage
    Info-Serve.de (www.info-serve.de/gast/index.phtml) - Einträge können editiert werden
    GuestWorld (saturn.guestworld.tripod.lycos.com) - einfaches Gästebuch
    Shopworld (www.shopworld.ch/club/guest/index.htm) - enthält einige Designs
    SIP (www.netz-passage.de/service/guestbook.html) - E-Mail-Benachrichtigung bei Einträgen
    SPiN (www.guestbook.de) - große Funktionsvielfalt
    Web Service 4U (www.gbook.net) - mit sehr gutem Editor

    Wie bei vielen anderen Services verlangen einige Anbieter für die Nutzung ihres Gästebuch ein kostenlosen Banner auf Ihrer Website oder senden Ihnen Werbemails zu, z.B. Shopworld.

    Bei den meisten Anbietern wie Com Talk, Get Hits und SIP können Sie Ihr Gästebuch individuell konfigurieren und z.B. Einträge editieren und löschen, Kommentare schreiben, Überschriften und Layouts verändern oder sich bei jedem Eintrag eine E-Mail-Benachrichtigung senden lassen.

    Bei Felice können Sie Ihr Gästebuch mit einer Reihe GIFs, Backgrounds, Animationen und Midi-Begrüßungsmelodien gestalten. Außerdem können Sie hier und bei SIP eine Dankeschön-Automail an den Gast mit freier Texteingabe und persönlicher Ansprache senden.

    Wenn Sie Ihr Gästebuch lieber schnell konfigurieren wollen, können Sie sich bei Guestbook4free Ihr Gästebuch inhaltlich und visuell in fünf Minuten gestalten. Außerdem können Sie hier Bewertungsfelder in Ihr Gästebuch einfügen, damit Besucher über ein beliebiges Thema abstimmen können. Die Bewertungen aller Besucher werden automatisch ausgewertet auf der Statistikseite Ihres Gästebuches zugänglich gemacht.

    Zurück zum Anfang der Seite

    netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Sebastian Soethe
    Tobias Steininger
    Karsten Schwartz
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.405 (01/00)

    Surfen Sie gut!