zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 19.11.99 < Ausgabe 46/99

Top News Online

    1. Freispruch - Die Details der Somm-Berufung
    2.
    Gefloppt - Trotzdem probieren erste deutsche Banken "CyberCash"
    3.
    Unnötig - Aufregung über Sicherheitslücke auf Heft-CD-ROMs
    4.
    Gewieft - Welcher Online-Gärtner war's? Interaktiver ZDF-Krimi
    5.
    Spurlos - Briefkastenfirma "verkauft" Gratis-PCs
    6.
    Originell - Ihre beste Webseite - Surfen, Schicken und Gewinnen

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Der professionelle Internet-Dialup-Zugang: I-DIAL

I-DIAl steht für: Einmal zahlen, umfassende Leistungen erhalten, ohne Verpflichtungen einzugehen! SpaceNet, bekannter Business-Provider im süddeutschen Raum öffnet mit I-DIAL seine Leistungen auch dem Privatuser! 55 DM im Monat für 25 Freistunden incl. Telefongebühren! Incl. eigener eMail-Adresse, ohne Volumenbeschränkung.

Weitere Informationen bei SpaceNet:


* http://www.space.net/

Anzeige

Top News Online

1. Freispruch - Die Details der Somm-Berufung

Die Klage gegen den Ex-CompuServe-Chef Felix Somm ist nun endgültig vom Tisch. Die Tatsache, dass deutsche Richter Providern eine Mitverantwortung bei den Inhalten des WWW zuschreiben, bleibt davon unberührt.

Im Mai 1998 war Somm vom Münchner Amtsgericht wegen Verbreitung von Kinderpornografie im Internet verurteilt worden. In der Berufung, die sogar vom Staatsanwalt befürwortet worden war, ging es darum, ob Felix Somm hätte verhindern können, dass über deutsche CompuServe-Zugänge auf Newsgruppen zugegriffen wurde, die zwar auf amerikanischen Servern lagen, aber nach deutschem Recht verbotene Inhalte speicherten.

Das Amtsgericht sah eine Mitschuld: Somm sei eine Sperrung der beanstandeten Inhalte technisch möglich und zumutbar gewesen. Mit der - nun aufgehobenen - zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung wäre zum ersten Mal in der Geschichte ein Provider für rechtswidrige Inhalte mit zur Verantwortung gezogen worden.

Das Landgericht befand am Mittwoch, dass Somm deutschen Kunden lediglich den technischen Zugang zu den Daten der US- Mutterfirma ermöglicht habe, zu denen auch die beanstandeten Inhalte zählten. Und hier greift eine Bestimmung des deutschen Multimediagesetzes ( 5.3 Teledienstgesetz): Anbieter von Internet-Zugängen sind für fremde Inhalte, zu denen sie lediglich den Zugang vermitteln, nicht generell veranwortlich. Dennoch könne das Urteil kein Freibrief sein, betont Staatsanwalt Franz von Hunoltstein.

Somm sei ein "Sklave der Muttergesellschaft" gewesen, befand Richter Ember. Aber mit dem Internet sei eine schwierige Rechtslage geschaffen worden, die durch ein unbefriedigendes Multimediagesetz noch verschärft würde. Ein Problem der Gegenwart sei offenbar, dass der technische Fortschritt den moralischen bei weitem überflügelt habe, endete der Richter in seinem Urteilsspruch.

Die Praxis zeigt, dass Provider sich schon allein wegen dieses Verfahrens bei bedenklichen Inhalten weitaus kooperativer zeigen und - bei sinnvoller Begründung - schon vor einem Gerichtsverfahren im Sinne des Gesetzes tätig werden.

* http://www.somm-case.de
* http://www.compuserve.de/portal/ressort4/pm/980503.html

Zurück zum Anfang der Seite

2. Gefloppt - Trotzdem probieren erste deutsche Banken "CyberCash"

Während in den USA die ersten Cybercash-Banken schon wieder schließen, setzt die LBBW Baden-Württemberg auf "virtuelles Geld". CyberCash ist eine Finanzdienstleistung, mit der man möglichst risikolos im Internet einkaufen kann. Mittel zum Zweck ist die elektronische Geldbörse ("Wallet"), getragen wird das "Konto" von einer Vertragsbank.

Nach einem kostenlosen Download der Wallet-Software von der Landesbank-Seite (oder einer der elf angeschlossenen Banken) müssen die CyberCash-Kunden nur noch eine Legitimationsprüfung ihrer Bank über sich ergehen lassen (allerdings nur als Neukunde) und eine Kundenvereinbarung abschließen, und schon kann im WWW eingekauft werden. Um die virtuelle Geldbörse wieder mit "Barem" aufzufüllen, wird Geld vom Girokonto auf ein extra CyberCash-Konto gebucht. Zahlungen erfolgen dann von diesem separaten Konto.

Die Sicherheitstechnik ist vergleichbar mit der beim klassischen Homebanking. Mit dem DES(Data Encryption Standard)-Verfahren wird die Nachricht verschlüsselt. Die Methode basiert auf einer ähnlichen Technik wie die Digitale Signatur, erklärt Gerd Mergenthaler von der LBBW. Zwei Schlüssel (private + public key) sorgen dafür, dass kein Unbefugter die Daten einsehen kann. Der "private key" liegt beim Kunden, der "public key" bei der Bank. Zusätzlich bekommt jeder Nutzer ein Passwort, mit dem er sein "Wallet" öffnet - dreimal falsch eingegeben und die Geldbörse macht dicht, das Guthaben wird automatisch auf das Girokonto überwiesen.

Neben der LBBW beteiligen sich außerdem die HypoVereinsbank, Dresdner Bank, West LB, Postbank, Commerzbank, Landesbank Sachsen und mehrere Sparkassen. Falls Sie noch skeptisch sein sollten, können Sie die Demoversion von CyberCash testen oder im Online-Testshop einkaufen.

* http://www.cybercash.de
* http://www.lbbw.de/cybercash.html
* http://www.hypovereinsbank.de/Firmenkunden/bedarf/zahlung/cybercash/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Unnötig - Aufregung über Sicherheitslücke auf Heft-CD-ROMs

In der Sat1-Sendung "Akte '99" vom vergangenen Dienstag berichtete die Redaktion von gravierenden Sicherheitslücken auf Cover-CDs von Computermagazinen. Offensichtlich betroffen sind die Zeitschriften PC Professionell und PC-Online.

Durch diese Sicherheitslücken soll es Hackern über das Internet angeblich möglich sein, Programme zu starten und Festplatten zu läschen, quasi ferngesteuert. Franz Neumeier, stellvertretender Chefredakteur von PC Pro, hält dagegen: Mehrere, zum Teil recht unwahrscheinliche Zufälle müssten zusammenkommen, damit überhaupt etwas passieren könne:

  1. die CD ist im Laufwerk,
  2. Sie sind gerade online,
  3. als Browser wird der Windows Internet Explorer verwendet,
  4. die Sicherheitseinstellungen stehen auf höchstens "mittel".
Und dann muss ein gewiefter Hacker auf eine spezielle Seite gehen, ein extra Script aufrufen und sich auf einem, zufällig ausgewählten Rechner austoben wollen.

Die von PC Pro verwendete CD-Rom bedient sich beim erstmaligen Benutzen des Programms "CD-Manager". Um die Programme auch installieren zu können (statt sie nur zu kopieren) umgeht der CD- Manager die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers. Und das können sich Hacker mit einem speziellen Script zunutze machen.

Nun bleiben zwei Möglichkeiten, die Gefahr von vorneherein auszuschalten: Entweder die CD-Rom wird beim Surfen im Internet aus dem Laufwerk genommen oder man installiert das von PC Pro gratis angebotene Software-Patch. Ab dem Heft 1/2000 gibt es derartige Probleme sowieso nicht mehr, versichert Franz Neumeier.

Nicht nur für Franz Neumeier ist der Sat.1-Bericht reine Panikmache. Auch die Kollegen von der Konkurrenz schütteln gleichermaßen die Köpfe über das Aufbauschen der Sicherheitslücke.

* http://www.zdnet.de/pcpro/inhalt/199912/cdpatch-wc.html

Zurück zum Anfang der Seite

4. Gewieft - Welcher Online-Gärtner war's? Interaktiver ZDF-Krimi

Hinter dem einfachen Namen "eScript" verbirgt sich ein völlig neuartiges Konzept des Drehbuchschreibens. Im ZDF ist diese Woche der erste interaktive Krimi ins Netz gegangen. Dabei kann zum ersten Mal in der Krimigeschichte der Hobby-"Sherlock Holmes" in die Handlung eingreifen.

Hauptperson ist Privatdetektiv Georg Wilsberg aus Münster. In loser Reihenfolge sollen die Filme mit dem Schnüffler laufen. Das Drehbuch wird mit Hilfe mehr oder weniger geübter Autoren von Woche zu Woche fortgeschrieben und verändert. Den Auftakt macht noch der Profi-Autor Jürgen Kehrer, demnächst folgen aber Studenten der deutschen Filmhochschule und ausgesuchte Einwohner von Münster.

Bald soll "eScript" für alle offen sein, die gerne an einem Drehbuch schreiben oder die bei der Entstehung zusehen und Informationen sammeln möchten. Detektivisches Gespür sollte man allerdings schon mitbringen, wird das Ende der Schnüffler-Geschichte doch noch nicht verraten, betont Martin Neumann von der Fernsehspiel-Redaktion des ZDF. Vorläufig bleibt es bei diesem Piloten, weitere interaktive Projekte sind nicht geplant. Schon in der ersten Folge am kommenden Montag geht es heiß her, mit Erpressung, Eifersucht, Sex und Korruption!

Wir finden: Eine spannende Idee, die auf jeden Fall eine gute Spürnase beweist...

* http://www.zdf.de/events/escript

Zurück zum Anfang der Seite

5. Spurlos - Briefkastenfirma "verkauft" Gratis-PCs

Immer wieder glauben skrupellose Geschäftemacher, auf Kosten gutgläubiger Kunden schnell Gewinne machen zu können. Und immer wieder funktioniert es leider auch. Die ComputerBild hat nun offenbar eine Briefkastenfirma entlarvt, die Gratis-PCs anbietet - vorab aber fast DM 40 von den Kunden als Anmeldegebühr fordert.

Etwa 15.000 Kunden sollen der Firma Solution by Connecting (SbC) aus Berlin auf den Leim gegangen sein, berichtet Computerbildreporter Michael Dunker. Die PCs hätten Mitte Oktober ausgeliefert werden sollen, kamen aber bis heute nicht. Unter der angeblichen Firmennummer meldet sich niemand mehr, Geschäftsführer sind nicht mehr erreichbar. Die Kunden stehen mit leeren Händen da. Dunkers Empfehlung: Als Betroffener gleich mit dem Verbraucherschutz oder einem Rechtsanwalt in Verbindung setzen. Generell: Nie vorab irgendwelche Gebühren oder ähnliches bezahlen.

Einzelheiten zum Fall der Briefkastenfirma stehen in der neuen Computerbild-Ausgabe am kommenden Montag, 22.11.99.

* http://www.computerbild.de

++ Die Briefkastenseite
* http://www.resteposten.de

Zurück zum Anfang der Seite

6. Originell - Ihre beste Webseite - Surfen, Schicken und Gewinnen

Irgendwann packt fast jeden vor Weihnachten das "Ich brauch' noch ein Geschenk"-Fieber. Um Ihnen die Suche vielleicht etwas zu erleichtern, haben wir uns ein Gewinnspiel ausgedacht, bei dem Sie schnell ein Weihnachtsgeschenk für Ihre (nicht zu großen) Mühen ergattern können.

Unsere Aufgabe an Sie: Bis zum Fest der Feste haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre beste Webseite zu schicken. Der Link und eine kurze Begründung (ein Satz) reichen völlig aus. Als Gewinn winkt wöchentlich ein Uli-Stein-Notebook aus dem Lappan-Verlag und ein Snowboard-Kalender von Snowmag.de Kurz vor Weihnachten verlosen wir unter allen Einsendungen noch ein richtig dickes Weihnachtsgeschenk: Ein Ski-Wochenende in der österreichischen Skioase Ischgl, mit allem drum und dran, versteht sich.

Also: Schicken Sie uns Ihre beste Webseite und gewinnen Sie! Ab sofort bis zum 17. Dezember 1999.

++ Die Gewinnspielseite:
* http://www.bayern3.de/netradio/sendung/gewinnspiel/main.html

++ Die Preise
* http://www.ab-insbett.de/
* http://www.lappan.de/cgi-bin/buch.pl?879~us
* http://www.snowmag.de/obsession/kalender/kalender.html
* http://www.ischgl.com

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

7.1 Die coolsten Links zum Wintersport

Kaum zeigen sich in unseren Breiten die ersten Anzeichen der weißen Pracht, schon werden eifrig die Bretter gewachst und täglich die Schneeberichte verfolgt.
Und wo informiert sich der Schnee-begeisterte Teil unserer Redaktion? Natürlich im Internet, denn bevor es hinein ins eisige Vergnügen geht, wollen die Boarder- und Brettl-Freaks natürlich gut informiert sein. Skiatlas, Webcams, Pistenpläne und die richtigen Locations für den Einkehrschwung - mit unseren Wintersport-Links werden Sie zum König der Pisten und Skihaserl. Der "Boarder"- Anteil in unserer Redaktion steigt jedenfalls stetig an - und falls Sie sich, genauso wie unser Art Director, noch nicht von der Begeisterung haben mitreißen lassen, dann haben wir hier das Richtige auch für alle Schnee-Muffel. Nach dem Genuss dieser Seiten dürfte auch der letzte Webmaster zum Boardmaster mutieren...

++ Yahoo Ski: News und viele Links rund um das weiße Vergnügen
* http://de.sports.yahoo.com/ski/index.html

++ Der virtuelle Wintersport Ort speziell für Snowboarder
* http://www.powderhausen.com

++ Das netNewsLetter-Lawinen-Special - Die besten Info-Links zur weißen Gefahr
* http://ame.de/news/letter/archiv/9905.html#6.1

++ Der Online-Skiatlas alles, was der Wintersportler braucht
* http://www.skiandmore.de/

++ Die ultimative Info-Quelle für den Urlaub in Österreich
* http://www.tiscover.com/

++ Snowmag.de - Infos und Fun rund ums Boarden
* http://www.snowmag.de

++ Wenn's um Snoboarden geht, ist das die richtige Seite
* http://www.snowboarden.de

++ Latest: Die Vox-Snowboard-Nacht samt Chat und Gewinnspiel:
* http://www.centertv.de/centertv/schnee/index.htm

Zurück zum Anfang der Seite

7.2 Weihnachts-Countdown: Die Heimat des echten Weihnachtsmanns

Langsam, aber sicher ziehen auch durch unsere Redaktion Düfte von Lebkuchen und Plätzchen. Zimt, Koriander, Anis dürfen nicht fehlen. Sollten Sie allerdings dem vorweihnachtlichen Geschenke-Einkaufswahn woanders als zuhause fröhnen wollen, machen Sie doch gleich Nägel mit Köpfen und fahren Sie in die Heimat des echten Weihnachtsmannes, nach Rovaniemi, die Provinzhauptstadt von Finnisch-Lappland.

Dort hat er im "Santa Park" ein kleines Häuschen bezogen und packt schon fleißig die Geschenke. Deshalb hat er nicht allzuviel Zeit für die interessierten Gäste und die Rovaniemier haben sich "Ablenkungsmanöver" einfallen lassen. Welche, das können Sie auf der offiziellen Seite des Weihnachtsmannes: Santa Claus' Office nachlesen. Und nur hier können Sie im privaten Fotoalbum des Santa Claus blättern, nur hier ist er mit seinem treuen Freund "Rudolph" (dem rotnasigen Rentier) zu sehen.

Wenn Ihnen vielleicht noch ein interessantes Weihnachtsgeschenk einfällt, können Sie ihm selbstverständlich auch eine eMail schicken. Wenn er schon Jahr für Jahr hunderte von Computern unter den Baum legt, dann will er nämlich wenigstens auf dem neuesten Stand sein ...

++ HoHoHo, in 35 Tagen ist Weihnachten!
* http://www.santaclausoffice.fi/english/default.htm

Zurück zum Anfang der Seite

7.3 Nie mehr für die Polizei lächeln - radarfalle.de

Ein Monat Fahrverbot, 150 DM Bußgeld und drei Punkte in Flensburg, wenn Sie außerhalb einer geschlossenen Ortschaft 40 km/h zu schnell fahren. Geschwindigkeitsbeschränkungen wie diese gibt es auf der Datenautobahn zum Glück noch nicht. Auf Deutschlands Straßen allerdings erwischt es jeden Tag hunderte von Rasern. Und natürlich auch die sonst immer braven Autofahrer, die aufs gemeinste in hinterhältig versteckte Radarfallen gelockt werden.

Um Letztere kümmert sich seit einiger Zeit eine eigene Seite im Internet: radarfalle.de. Ein dreiköpfiges Team rund um den (nach eigenen Angaben) "Vater der Radarfallen", Ralph Neumann, pflegt diese sehr übersichtlich gestalteten Seiten. Von einem Verzeichnis aller stationären Blitzgeräte über technische Infos, bis hin zu einer Galerie und einem Forum für "Geblitzte", bietet radarfalle.de alles, was der Autofahrer in Deutschland braucht. Dabei stellen die Seitenbetreiber gleich am Anfang klar, dass damit nicht verantwortungsloses Rasen gefördert werden soll, sondern dass man nur dem Abkassieren vieler Städte und Gemeinden einen Riegel vorschieben möchte.

Wer vor allem in rechtlicher Hinsicht noch Fragen zu seinem letzten "Erinnerungsfoto" hat, sollte an diesen Seiten nicht vorbeirasen.

Kleiner Tip: der Bußgeldkatalog online errechnet blitzschnell die fälligen Punkte und Geldstrafen. Wie auch immer, ob auf der Daten- oder einer Bundesautobahn: Wir wünschen gute Fahrt!

++ Die ultimative Seite für Freunde des roten Blitzlichtes:
* http://www.radarfalle.de

++ Der direkte Link zum Bußgeldkatalog online:
* http://www.radarfalle.de/recht/bussgeld.html

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

8. Mac: Einfache Internet-Einwahl mit iConnect (Shareware)

Der neue eMail-Client Outlook Express 5 bietet eine neue praktische Funktion: Wenn eMails abgerufen oder versendet werden sollen, baut Outlook eine PPP-Verbindung auf und nach getaner Arbeit schließt er sie wieder - automatisch. Der Nutzer kann sich also den Umweg über das RemoteAccess-Kontrollfeld (oder sonstige Einwahlsoftware wie z.B. PPPop) sparen.

Ausnahmsweise sind hier die Microsoft-Produkte wie der Internet Explorer unter Windows einen Schritt weiter: Sobald man das Programm startet, fragt ein Dialog, ob man eine Internet-Verbindung aufbauen möchte; beendet man das Programm, wird ebenso nachgefragt, ob die Verbindung wieder abgebaut werden soll.

Dasselbe schafft nun auch die Shareware "iConnect": Sobald eines der vorher festgelegten Programme gestartet wird, fragt iConnect, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll - analog beim Beenden des Programms.

Das einzig Negative an iConnent ist, dass man im Dialogfeld nicht angeben kann, welchen Provider man verwenden will; an diese Funktion hat der Programmierer wohl nicht gedacht, da es in den USA - dem Land der Flatrates - nicht nötig ist, je nach Uhrzeit einen anderen Provider anzuwählen.

++ iConnect, Shareware US-$ 10:
* http://www.alaska.net/~wl7ci/lazymtn/

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

9. Web-Talente gestalten interaktiven Dialog mit Anwendern

Seit mittlerweile drei Jahren sucht ein ausgewähltes Gremium die besten Lösungen für die Online-Kommunikation zwischen Webseiten-Betreiber und -User. Dazu wurde der New Talent Award ins Leben gerufen.

Die Bewerber müssen es schaffen, Kreativität, Interaktion, Design und problemlose Handhabung unter einen Hut zu bekommen. In insgesamt vier Kategorien können sie mitmachen: Kunst (im Netz, Webkultur), Unterhaltung, Ausbildung (virtuelle Ausbildungs-/ Informationsangebote) und Werbung (Dialog-Kommunikation,One-to-One-Marketing im Internet). Teilnehmen dürfen allerdings nur Studenten, Hochschulabsolventen und Freelancer, also selbständige Web-Designer oder Werbefachleute.

Beispiele für erfolgreiche Webseiten liefern die Gewinner des diesjährigen "New Talent Awards". Als Preise locken die Gold-, Silber- und Bronzemedaille der DIMA und der persönliche Kontakt zu Multimedia-Unternehmen. Der Wettbewerb biete Vorteile für beide Seiten. "Die Branche lernt einerseits vielversprechende neue Talente kennen, und die Studenten bauen oft wertvolle Kontakte auf", meint Jurychef Prof. Bernd Kracke.

++ Die Gewinner '99
   AUT-O-MATIC
* http://www.aut-o-matic.de
   dago
* http://www.dago.de
   Das BIONIC SYSTEMS Projekt
* http://www.bionic-systems.com
   Fraktalroman
* http://www.fraktalroman.de
   FH Trier, Fachbereich Edelstein- und Schmuckdesign
* http://www.fh-trier.de/fb/io
   Freshstyle Horizon
* http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~gahn
   GRASLAND
* http://www.grasland.de
   gum-online
* http://www.gum-online.de
   Index Deutscher Stiftungen
* http://www.stiftungsindex.de
   KOLOSS
* http://www.kowi.uni-essen.de/koloss
   new media hype
* http://www.ruebi.de
   One World - Nations Online
* http://www.netscout.net/oneworld/
   Projektor
* http://www.projektor.org
   re-member
* http://www.re-member.de
   subway
* http://www.khm.de/~pascal/subway
   the river that runs through a man
* http://www.businessmachine.com/river
   Urban Legends
* http://www.urbanlegends.de

++ Die Veranstalter
* http://www.dima.com
* http://www.dmmv.de
* http://www.ddv-nta.de

Zurück zum Anfang der Seite

10. Tobys Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Leider scheint es, als würden die 'echten' Internet-by-Call Provider immer weniger werden; dagegen Provider, die zuerst eine Anmeldung erfordern, kommen wohl wieder in Mode.

  • Genauer betrachtet: die neuen Tarife von planet-interkom

    "planet-interkom", der Internet-Zugang von VIAG Interkom, bietet seit diesem Monat drei neue Tarife: premium5, premium4 und premium3. Alle drei Tarife erfordern eine vorherige Anmeldung, bieten allerdings - anders als die anmeldepflichtigen Provider unten in unserer Top-Liste - keinen Sekundentakt, sondern nur einen Minutentakt.

    Die auf 800x600 Pixel zugeschnittene HomePage ist - nun ja - bunt: Blinke-Bildchen oben, viele Frames links und rechts, Pop-Up Windows hier und dort. Die AGB's - die Allgemeinen Geschäftsbedingungen - kann man lange suchen, sowas is' ja auch uncool. Auch die Anmeldung wurde total trendy gelöst: Erst die CD-ROM bestellen, unter Windows oder Mac OS installieren, online anmelden, auf Registrierformular per Post warten, zurückschicken und fertig! Und wer innerhalb von 14 Tagen die Einzugsermächtigung erteilt, bekommt sogar 5 Freistunden...

    > Die Tarife im einzelnen:

    • premium5: 5 Pf/Min, keine Grundgebühr
    • premium4: 4 Pf/Min, 6,90 DM Grundgebühr
    • premium3: 3 Pf/Min, 18,90 DM Grundgebühr
    Dazu gibt es jeweils 5 eMail-Adressen, 5 MB HomePage-Speicher und täglich 10 freie SMS-Nachrichten ins VIAG Interkom-Mobilnetz.

    > Für wen eignen sich die neuen planet-interkom Tarife?

    premium5: ungeeignet für jedermann - wenn schon ein Tarif mit extra Anmeldung, dann aber bitte sekundengenaues Surfen; da bieten die Provider aus unserer Top3-Liste mehr (siehe unten).
    premium4: bei unter ca. 20 Stunden im Monat ist Internet-by-Call günstiger (z.B. 0800-Foni-Net, siehe unten), bei mehr als ca. 20 Stunden dagegen bietet sich bereits wieder der premium3-Tarif an.
    premium3: eignet sich für Vielsurfer, ab 20 Stunden im Monat. Allerdings ist planet-interkom nicht der erste Provider, der Surfen für 3 Pf/min ermöglicht: myOkay.net bietet 3 Pf/min für 17,90 DM monatlich (aber dafür sekundengenau, mit 10 eMail-Adressen und 20 MB HomePage-Speicher) und T-Online bietet mit T-Online Pro den 1-Jahres-Vertrag, bei dem die 19,90 DM Grundgebühr in den ersten 3 Monaten entfallen (bei Anmeldung bis zum 1.12.99).

    Fazit: Die Titulierung "premium" alleine macht's nicht - die Tarife im Minutentakt sind nicht zeitgemäß und bieten leider überhaupt keinen Anreiz, zu planet-interkom zu wechseln; es sei denn, Sie verschicken täglich viele SMS-Nachrichten an Handies ins VIAG-Mobilnetz...

    ++ Schön bunt: die HomePage von planet-interkom:
    * http://www.planet-interkom.de

    ++ Besser geeignet für Vielsurfer:
    * http://myokay.net/

  • Die Top 3 für sekundengenaues Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,79 Pfennig (2,99 Pf von 1 bis 8 Uhr) - Nikoma
    * http://www.nikoma.de/support/support.htm

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für minutengenaues Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 5 Pfennig - z.B. 01019freenet
    * http://www.01019freenet.de

    ++ 5,5 Pfennig (4,9 Pf. von 21 bis 9 Uhr) - knUUt-by-Call
    * http://start.knuut.de/call/

    ++ 5,8 Pfennig - callPOP
    * http://www.pop.de/html/produkte/i_callpop.html

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    11. Zukunftswerkstatt - Talent goes Kinzig Valley

    In Offenburg treffen sich an diesem Wochenende Jobanbieter, Jobsuchende und alle diejenigen, die an der Zukunft des Internets mitarbeiten. "Talent goes Kinzig Valley" bietet etliche Informationsveranstaltungen und Workshops zu den Themengebieten e-Commerce, Neue Medien und Kommunikation. Während der Plenumsdiskussion stehen u. a. der Verleger Dr. Hubert Burda und der baden-württembergische Staatsminister Dr. Christoph Palmer Rede und Antwort.

      + Datum:20. November 1999
      + Ort:Offenburg
      + Kosten:gratis
      + Veranstalter:Hubert Burda Media
      + Telefon:0781 - 842310
      + E-Mail:kari@burda.com

    * http://www.burda.de/news/

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Live-Stream-Tipp der Woche: Erste Multimedia-Oper im Internet

    Die erste Oper, die live und nur im Internet übertragen wird. Zur Burda-Jobbörse in Offenburg zeigt der Komponist und Künstler Eberhard Schöner aus der Nähe von München einen Ausschnitt aus seinem neuesten Werk. An drei Orten gleichzeitig findet die Aufführung statt: In Offenburg stehen die Sänger Helen Schneider und Laurence Gien, aus Los Angeles wird der Ex-Drummer von Police, Stewart Copeland, zugeschaltet und in London sitzt Gary Brooker, u.a. Sänger der Gruppe "Procul Harum", der für die Rhythms zuständig sein wird.
    Ein vorerst einmaliges Erlebnis, das am Samstag abend live mitverfolgt werden kann und auch als Archivstück abrufbar sein wird. Ein Interview mit dem Komponisten senden wir ebenfalls Samstag abend in NetRadio auf Bayern 3.

    ++ Samstag, 20.11.99, 19 Uhr
    * http://focus.de/D/DF/DFA/DFA05/dfa05.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    13. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Kostenlos im Internet <

    Egal, was es ist - von der Dosensuppe bis zur Probefahrt im neuen Mercedes-Modell. Im Internet gibt es fast alles - und zwar umsonst! Wo man am besten schnorren kann, was man alles für "lau" bekommt und welche Tricks man beim perfekten Schmarotzen beachten sollte, sagt uns der "Gastexperte für's Kostenlose": Dr. Raymond Wiseman, Geschäftsführer von Kostenlos.de.

    Weitere geplante Themen:

    • Der Film "Blair Witch Project"
      ... ist auf dem besten Wege, einer der erfolgreichsten Movies der Geschichte zu werden. Und das dank einer perfekten Vermarktung über das Internet. Wie das funktioniert und was hinter dem Überraschungserfolg steckt, erfahren Sie bei uns!

    • Die erste Multimedia-Oper
      Der Ex-Drummer von "The Police" haut in Los Angeles auf die Pauke, aus London kommen die Synthesizer-Töne von Gary Brooker (Sänger von "Procul Harum") und in Offenburg singen dazu Helen Schneider und der Bariton Laurence Gien. All das wird live und exklusiv im Web übertragen. Mehr zum "wie" und "warum" am Samstag in NetRadio.

    • PromInternet
      Diesesmal haben wir dem Sänger Haddaway auf die Tastatur gesehen - und entdeckt, dass er eigentlich kein Chatfan ist!

    • Best of the Web
      Ihnen fehlt noch ein toller Titel in Ihrer Sammlung? Zum Doktor hat es nicht ganz gereicht? Dann werden Sie doch ein echter "Laird of Glencairn" oder "Laird of JohnO'Groats" mit eigenem Anwesen in den schottischen Highlands!

    • Allein gegen NetRadio
      Nicht nur uns ist in diesen Tagen kalt - auch unsere kleinen unverzichtbaren Freunde, die Handys, frieren! Damit die Piepser und unsere Hände im Winter nicht abfrieren, verlosen wir bei "Allein gegen NetRadio" das Talkline Kuschelhandy-Set mit Bärenfell-Tasche incl. Nokia-Handy 5110. Also, spannende Aufgabe ausdenken und mit uns wetten: Tel. 0800 800 3 800!

    • Weihnachtsgeschenke aus dem Netz
      WWW steht eigentlich ja für "World Wide Web", doch zur Zeit wohl eher für "Weihnachtsmanns WunderWerkstatt". Im Internet kann er zur Zeit die ausgefallensten, besten und schönsten Geschenke finden! Und bequemer ist es allemal, als bei dem Wetter in die Stadt zu gehen. Wir zeigen die besten Sites & Geschenke!

    • Swopper sucht neuen Eigentümer
      Am Samstag ist es soweit, wir lösen unser Gewinnspiel auf. Wer wird ihn gewinnen, den Swopper? Das Gesundheitsmöbel, auf dem sogar wir gerne doppel-swoppen! Und ein neues Spiel wartet schon...

    • Funny Forward
      Fußballer und das Mikrofon - bei einigen wahrlich eine Art Hass-Liebe. Wir haben die besten Sprüche der Kicker als eMail-Attachment bekommen. Beispiel gefällig? Könnt Ihr haben: Andy Möller: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" Mehr am Samstag in NetRadio!

    Auf den NetRadio-Webseiten kann man sich in der Ausstellung anlässlich unseres "Einjährigen" jetzt die besten Backstage-Bilder aus 52 Sendungen ansehen. Dominik Pöll zum Beispiel als Blumen-Tunte - ein Genuss nicht nur für Floristen...
    * http://www.bayern3.de/netradio/sendung/themen/jahresspecial/_start.html

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    14. Trojanisches Pferd

    Auch Trojaner genannt - ein bösartiger Virus, der durch den Download scheinbar nützlicher Programme oder Spiele auf den Rechner gelangt. Während der Nutzer am PC arbeitet, können Trojaner im Hintergrund etwa eine Online-Verbindung aufbauen und sensible User-Daten wie Passwörter und Bank-Daten versenden oder sogar wichtige Bestandteile des Rechners zerstören. Die Auswirkungen eines Trojanischen Pferdes sind also ähnlich denen eines Virus. Allerdings sind sie jedoch meist nicht zu selbständiger Vermehrung fähig; deswegen gelten sie im engeren Sinne nicht als Viren.
    Die Bezeichnung solcher Programme als Trojanische Pferde geht auf eine griechische Sage zurück: Zur Eroberung Trojas benutzten die Griechen ein hölzernes Pferd, in dessen Leib sich griechische Soldaten versteckt hielten. Die Trojaner sahen das Pferd als Geschenk an und holten es in ihre Stadtmauern. Nachts entstiegen die versteckten griechischen Krieger dem Rumpf des Pferdes, öffneten ihren Mitstreitern die Stadttore Trojas und eroberten die Stadt. Wie die Soldaten in dem harmlos aussehenden Pferd wird der als trojanisches Pferd bezeichnete schädliche Computercode in einem harmlos aussehenden Programm versteckt.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    15. Tipps für die eigene Homepage (7): Suchmaschinen-Eintragsdienste

    Um Ihre Website im Netz zu promoten, sind Suchmaschinen- Eintragsdienste ein gutes Werkzeug. Die meisten davon sind kostenlos, manche erfordern einen Bannertausch, und andere nehmen dafür Geld. Diese gewerblichen Angebote lohnen sich allerdings in der Regel für private Homepages nicht.

    Ein großer Nachteil: Leider melden viele Eintragsdienste Ihre Seite bei Suchmaschinen und Linklisten an, die Ihnen dann Unmengen von Werbemails zuschicken. Aus diesem Grunde sollten Sie bei Ihren Einträgen immer eine Free-E-Mail-Adresse angeben, die sie notfalls leicht auflösen können, wenn das Werbemail-Spamming Überhand nimmt.

    Die gängigsten Anbieter (dahinter die Zahl der integrierten Suchmaschinen):

    Ein sehr guter und zuverlässiger Anbieter für deutschsprachige Websites ist der Eintragsfritz. Wenn Sie Ihre Homepage im englischsprachigen Netz anzumelden, wird Ihnen Add-It gute Hilfe leisten.

    Lassen Sie sich nicht von Anbietern ködern, die mit einer großen Anzahl von Medien angeben, in die Ihre Website eingetragen wird. Zum einen kann das selten nachgeprüft werden, zum anderen befinden sich meistens viele unnütze Websites oder besagte Spam-Mail-Versender darunter. Außerdem läuft der Hauptteil des Suchmaschinen-Traffics über die 10 bis 15 gängigen Search Engines wie AltaVista, Lycos, Fireball, Infoseek, Excite und Yahoo, so dass Einträge bei völlig unbekannten Verzeichnissen wenig Sinn machen.

    Zurück zum Anfang der Seite

    16. netNewsLetter intern

    NetRadio on Tour - Auftakt in Garmisch Partenkirchen

    Es ist wieder so weit. Das ganze Land versinkt in einer Flut von Immer gleichen romantischen Weihnachtsmärkten. Mehr nicht? Doch, ein verschneiter Ort am Fuße der Zugspitze präsentiert dieses Jahr zusätzlich den Auftakt der Aktion NetRadio on Tour. Am 4. Dezember laden Bayern 3, Garmisch Partenkirchen und GAP-Online zur ersten Livesendung aus einem Internetcafe ein. Also kann man nachmittags gemütlich über den Weihnachtsmarkt bummeln, die ersten Geschenke besorgen, eine Tasse Glühwein schlürfen und dann ab 20 Uhr NetRadio live erleben. Es erwarten Sie gleich zwei Premieren auf einen Schlag: Statt drei nun vier Stunden NetRadio und dann auch noch "on Tour" - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    ++ Die Location
    * http://www.gaponline.de/netradio/

    ++ Unsere Aktions-Seite für alle Interessierten
    * http://www.bayern3.de/netradio/live/internetcafe/

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Sebastian Soethe
    Tobias Steininger
    Franz Neumeier
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.500 (46/99)

    Surfen Sie gut!