zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 05.03.99 < Ausgabe 09/99

Top News Online

    1. Abgeschaltet - Verbraucherschutz stoppt Teleflash
    2.
    Initiative - Erste Online-Petition gegen Werbemails
    3.
    Sehnsucht - Gibt es eine Flatrate nach MobilCom?
    4.
    Innovation - Sony entwickelt sicheren Internet-Musik-Standard

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tips und Tricks

netNewsLetter Intern

Top News Online

1. Abgeschaltet - Verbraucherschutz stoppt Teleflash

Bereits vor zwei Wochen warnten wir im netNewsletter vor dem Berliner Telefon-Anbieter Teleflash und brachten das Interview mit Mannesmann Arcor, in dem man sich von einer Zusammenarbeit mit Teleflash distanzierte.
Nun wurde Teleflash durch eine Initiative des Verbraucherschutzvereins (VSV) das werbefinanzierte Telefonie-Angebot untersagt.

Teleflash verstoße damit gegen einschlägige Gesetze, insbesondere gegen das Verbot der Telefonwerbung und der Laienwerbung, so der VSV.
Bei Teleflash reagierte man gelassen auf die gerichtliche Entscheidung (11085-1G/TA), der Anrufbeantworter der Hotline weist darauf hin, daß man sich sicher ist, den Service schon bald wieder anbieten zu können. Als Kunde sollte man sich beim VSV Berlin beschweren.

Während Peter Muschalle, Pressesprecher von Teleflash, noch lauthals verkündete, daß die unzufriedenen User ihr Geld zurückbekommen können, sind uns konkrete Fälle bekannt, in denen Teleflash in keinster Weise auf diese Forderung reagierte.

Der netNewsletter hatte auf alle Fälle auch hier den "richtigen Riecher".
Deshalb empfehlen wir auch weiterhin, das Angebot von Teleflash sehr kritisch zu prüfen.

* http://www.teleflash.de

* http://www.verbraucherschutzverein.de

Zurück zum Anfang der Seite

2. Initiative - Erste Online-Petition gegen Werbemails

"Verdienen Sie 20.000 Dollar pro Tag." So oder ähnlich beginnen viele ungeliebte Spam-Mails.
Doch bisher konnte man gegen diese unerwünschte Werbung nichts unternehmen, außer sie zu löschen. - Bisher!

Denn Peer-Arne Böttcher und Lars Hinrichs (unseren Lesern noch bestens bekannt durch Wahlkampf98.de) haben im Rahmen ihres neuen Projekts politik-digital.de die erste Online-Petition gegen Spam-Mails eingerichtet. Zwar will man Werbe-eMails nicht grundsätzlich verbieten, doch im Gegensatz zum DMMV, der nur eine Kennzeichnung von Spam-Mails verlangt, soll durch die Petition erreicht werden, daß man als User ohne eigenes Zutun gar keine ungebetene Werbung mehr im Postfach findet.

Am 24. März wollen die Initiatoren dem Brüsseler EU-Ausschuß, der an den Richtlinien für Werbe-eMails arbeitet, die Unterschriftensammlung vorlegen.

Unterstützt wird das Vorhaben auch von der SPD-Europapolitikerin Erika Mann, die im netNewsletter-Interview zudem bestätigt, daß das Internet ein ideales Medium zur demokraischen Meinungsbildung ist: "Aufgrund dieser Aktion werden wir uns die Formulierung der Direktive viel genauer ansehen."

++ Die Position des dmmv zum Thema Spam-Mails:
* http://www.dmmv.de/presse/ec99_01.htm

++ Hier können Sie ihre Online-Stimme gegen Spam abgeben:
* http://www.politik-digital.de/spam/de/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Sehnsucht - Gibt es eine Flatrate nach MobilCom?

Zwei Wochen nach Beendigung der MobilCom-Tomorrow-Flatrate sehnen sich Surfer nach einem neuen Angebot ohne Zeitbegrenzung. Schließlich ist es auch nicht ganz fair, die Nutzer mit einem ersten Angebot "heiß" zu machen und nun wieder zu ihrem alten Provider mit Zeitabrechnung zurückzuschicken.

Dies mag auch der Grund dafür sein, warum in den letzten Tagen so viele Anfragen über neue Flatrate-Tarife an unsere Redaktion gestellt wurden.
Wir sind den ganzen Gerüchten nachgegangen und fassen zusammen:

  • VIAG Interkom hat für seinen Dienst planet interkom angeblich ein fertiges Flatrate-Konzept in der Schublade und wollte dies ursprünglich auf der CeBIT ankündigen. Zwar dementierte der Pressesprecher Michael Rebstock uns gegenüber heftigst, doch gerade wenn ein Angebot so energisch abgegestritten wird,ist meist etwas Wahres dran.

  • UUnet hatte bereits im NetRadio angekündigt, daß man einen neuen Flatrate-Tarif (mit Kanalbündelung) zur CeBIT vorstellen möchte. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem ISDN-Kartenhersteller AVM - aber auch hier gibt es keine Flatrate, sondern nur einen Vielsurfer-Tarif.
    Ab 1. April können Nutzer für DM 49,- im Monat 25 Std. lang mittels Kanalbündelung mit einer Geschwindigkeit bis zu 250 kbit/s surfen. Allerdings wird jede weitere Minute mit 4 Pf. verrechnet. Darin sind aber keine Telefongebühren enthalten und diese fallen bei Kanalbündelung sogar doppelt an, d.h. eine Onlinestunde kostet dann an Werktagen zwischen 18 und 21 Uhr zwischen DM 5,76 und DM 10,56.

  • Auch die Elmshorner Firma Talkline hat bereits ein Flatrate-Paket fertig. Dieses Angebot hatte man bereits vor dem MobilCom/Tomorrow-Start geschnürt, jedoch bis dato noch nirgendwo erwähnt. Durch unsere Recherchen wissen wir zwar, daß es bei Talkline ein solches Angebot hätte geben sollen, statt dessen möchte man zur CeBIT aber jetzt ein anderes interessantes Angebot für die Nutzer vorstellen. "Was es genau ist, werden Sie als Erste von uns erfahren - versprochen!" so Thomas Stormanns Pressesprecher der Firma Talkline.

  • Und schließlich kursierte auch das Gerücht, daß die Deutsche Telekom eine Flatrate auf den Markt bringen möchte. Aufgrund der Tarif-Geschichte der Telekom glauben wir dies jedoch erst, wenn wir es sehen ;-)

    Momentan - nach dem Wegfall der Mobilcom-Tomorrow-Flatrate scheint also kein Anbieter mehr einen Grund zu sehen, eine eigene Flatrate zu offerieren.

    ++ Infos zum UUnet/AVM-Deal:
    * http://www.avm.de/deutsch/p0399-1.htm

    ++ Homepage des Internet-Anbieters von Talkline:
    * http//www.talknet.de

    ++ Homepage von planet interkom:
    * http://www.planet-interkom.de

    ++ Homepage der Deutschen Telekom AG
    * http://www.dtag.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    4. Innovation - Sony entwickelt sicheren Internet-Musik-Standard

    Bisher handelten die Plattenfirmen nach dem Prinzip: Auf einem Album müssen mindestens vier gute Songs sein, damit es sich verkauft.
    Daher war es auch selbstverständlich, daß die Labels mit dem Verkauf einzelner Songs übers Internet so lange wie möglich warteten.
    Doch die hohen Download-Zahlen der illegalen MP3-Dateien beweisen, daß bereits ein großer Markt für den Musikvertrieb über das Internet existiert.

    Genau in diese Marktlücke will nun Sony - schon immer Vorreiter im musikalischen Online-Bereich - mit einem neuen System einsteigen. Die vorgestellte Technik besteht aus zwei jeweils eigenständigen Komponenten und wird eine kopiersichere Alternative zu den bisherigen MP3-Dateien darstellen:

    1. Magic Gate ist ein Chip, der das Klonen (digitale Überspielen) zwischen konventionellen Geräten wie CD-Playern und Minidisk-Geräten verhindern soll.

    2. OpenMG ist eine Software, die verhindert, daß der PC als Kopiermaschine mißbraucht wird, die Autorisierung findet über eine Hardware statt, die an die serielle Schnittstelle angeschlossen ist.
      Später soll es dann mit "Super Magicgate" möglich sein, Musik direkt aus dem Internet zu kaufen - abgerechnet wird übers Netz.

    In der Vergangenheit hat Sony schon oft bewiesen, daß die Standards "made by Sony" sich durchsetzen. Hoffentlich erkennen nun, nachdem der erste Schritt zur sicheren Online-Vermarktung getan ist, auch andere Plattenfirmen das Potential des Internet.

    ++ Mehr Info gibt es bei Sony:
    * http://www.sony.com/SCA/press.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Neue / empfehlenswerte Webpages

    5.1 Special: Das Internet liebt die Formel 1...

    ...denn es gibt kaum einen Sport, der als Initialzündung für die Erstellung so vieler Webseiten dient.

    Es ist wieder so weit, nachdem sich der Sportfan gerade an den Fußball-Seiten sattgesehen haben, steht nun endlich wieder Formel 1 auf dem Programm. Diesen Sonntag startet in Melbourne die 50. WM-Saison, und die Fans von Schummel-Schumi und Bleifuß-Eddie können jetzt schon alles über ihre Favoriten erfahren. Egal, ob Sie lieber die Boxengassen fegen oder Mika den Champagner über den Rennanzug kippen, mit dem netNewsLetter Special geben Sie von zu Hause aus Vollgas. Alle wichtigen Links von den offiziellen Team-Seiten über eine ausführliche Regelkunde bis hin zur Ticketbestellung online.

    ++ Die Federation Internationale de l'Automobile:
    * http://www.fia.com/homepage/selection-a.html

    ++ Die ultimative englischssprachige Linksammlung zum Thema:
    * http://www.linksheaven.com/

    ++ Umfangreiche Berichte von DSF und Sport1:
    * http://www.dsf.de/motorsport/formel1/index.html
    * http://www.sport1.de/cgi-sk/webdriver?MIval=f1__h

    ++ Jede Menge Links zum Thema bietet die Zeitschrift ONLINE Today:
    * http://www.online-today.de/online/1000.9903/sport.hbs

    ++ Tippen Sie die Sieger aller 16 Grand Prix in diesem Jahr und gewinnen Sie selbst was dabei:
    * http://www.f1game.com

    ++ Was zeigt die Ampel?
    Hier erfahren Sie, was wer bei welchem Lämpchen zu tun oder zu lassen hat:
    * http://userpage.fu-berlin.de/~wolphal/formel1ampel.htm

    ++ Tribünenplatz am Hafen von Monaco für nur DM 755?
    * http://www.formelticket.de/

    ++ Neue Saison - brandneue Seite: RTL bringt News, Facts und die Datenbank aus 49 Jahren Formel1-Geschichte:
    * http://www.formel-eins.de/

    Zurück zum Anfang der Seite

    5.2 Die erste Internet-Zeitschrift für Literaturkritik

    Egal, ob Sie nun Deutschlehrer, Buchhändler, oder einfach nur Bücherwurm mit einem Faible für das Literarische Quartett sind, jetzt gibt es den richtigen Lesestoff für Sie im Internet.

    In der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de werden etwa 60 neue Bücher besprochen. Die Online-Zeitschrift versteht sich als monatliches Rezensionsforum, in dem Neuerscheinungen aus der Belletristik sowie den Literatur- und Kulturwissenschaften besprochen werden.

    Dazu kommen jeden Monat ein Schwerpunktthema und Berichte zu aktuellen Ereignissen - so feierte man unlängst Erich Kästners Geburtstag und wird bis Dezember in jeder Ausgabe eine Neuerscheinung zu Goethe vorstellen.

    Der Herausgeber Prof. Dr. Thomas Anz von der Uni Marburg beweist mit diesem ausführlichen und sehr übersichtlich gestalteten Angebot, daß anspruchsvolle Kultur sich auch im Internet gelungen umsetzen läßt.
    Wer keine Lust hat, den 17-Zoll-Monitor mit ins Bett zu nehmen, oder keine Tinte mehr im Drucker hat, der kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag immer die Ausgabe vom Vormonat als Printversion bestellen und bekommt diese dann per Post nach Hause.

    ++ Die erste Internet-Zeitschrift für Literaturkritik:
    * http://www.literaturkritik.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    5.3 Monica Lewinskys Fernseh-Beichte im Internet

    US-Präsident Clinton hat das Amtsenthebungs-Verfahren überstanden und sogar die Amerikaner wollen langsam ihre Ruhe vor den Nachrichten über die Lewinsky-Affäre. Doch jetzt meldet sich Monica Lewinsky das erste Mal selbst zu Wort.

    In ihrem ersten, zweistündigen Interview unterhielt sich die mittlerweile 25jährige mit ABC-NEWS-Moderatorin Barbara Walters über ihre Affäre mit dem mächtigsten Mann der Welt und stellte in sehr emotionaler Art und Weise klar, daß sie nicht das Sex-Häschen ist, für das die ganze Welt sie hält.

    Natürlich kann man Auszüge dieses Interviews auch Im Internet sehen, falls Sie die bei RTL oder im ORF nicht gesehen haben sollten.

    Eine kleine Gruppe von Amerikanern scheint das Aufsehen um Monica gar nicht zu verstehen: Der oder die Hacker hinterließen unter dem Namen "MagicFX" auf der offiziellen Monica-Lewinsky-Seite eine Anti-Clinton-Mitteilung und einen Link auf eine "Free-Kevin-Mitnick-Seite".

    ++ Ein Ausschnitt aus dem Lewinsky-Interview:
    * http://www.abcnews.go.com/sections/us/DailyNews/monica990304.html

    ++ Der ABC-Bericht über das Interview als RealVideo:
    * http://play.rbn.com/?swave/abc/demand/990304ritter.rm

    ++ Für RTL führte Birgit Schrowange ein Interview mit Monica Lewinsky:
    * http://www.rtlnews.de/77418.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    5.4 Prince Charles zum anfassen - im Internet

    Mit dem umfangreichen Webauftritt des Prince Of Wales zeigt das Vereinigte Königreich wie heutzutage eine digitale Monarchie auszusehen hat.

    Neben einer ausführlichen Biographie und jeder Menge Infos zu seiner Person, bietet der Thronfolger gesammelte Presseartikel und ein Archiv all seiner Reden seit 1968 an.
    Dazu kommt eine Foto-Gallerie, in der der brave Untertan sehen kann, wie sein Kronprinz lebt und arbeitet.

    Am wichtigsten aber ist dem Prinzen laut eigenen Angaben die Kommunikation mit den Bürgern. Dazu dient hauptsächlich ein Forum, das mit einem stets aktuellen Thema zum Mitreden einlädt. Daß dieser Service von den Inselbewohnern rege genutzt wird, zeigen die sehr hohen Zugriffszahlen und seine stetig steigende Popularität.

    Unsere Politiker sollten sich jedenfalls ein Beispiel an dem sehr gut gemachten Webauftritt, der nun wohl berühmtesten Segelohren des Internet, nehmen.

    ++ Die Offizielle Seite des Prince of Wales:
    * http://www.princeofwales.gov.uk/

    Zurück zum Anfang der Seite

    5.5 Die persönliche Urne für die halbe Asche

    Mittlerweile können Sie im Internet von der CD über Flugtickets bis hin zu frischem Gemüse alles kaufen, was Ihr Herz begehrt, und sich das Gewünschte nach Hause schicken lassen. Jetzt erreichte die Kommerzwelle des Internet auch das Geschäft mit dem Tod.

    Das Online-Versandhaus "Discounturns" bietet Urnen zu Schleuderpreisen an. Während man bei einem Bestattungsunternehmen in New York bis zu US$ 1000 für das schlichte Urnen-Model "Remembrance" aus Bronze zahlt, kann man das gleiche bei "Discounturns" für schlappe US$ 500 beziehen. Bei US$ 100 pro Urne geht es los.

    Wir empfehlen das Angebot "Remembrance Companion Cremation Urn": Zwei Urnen, die auf einem schicken Tablett stehen, das zwei ineinander verhakte Eheringe darstellt - einfach todschick!

    ++ Für alle die Ihr Heim für die Ewigkeit schon zu Lebzeiten erwerben möchten:
    * http://www.discouturns.com

    Zurück zum Anfang der Seite

    TopNews Hardware / Software

    6. Neuer 450-MHz-AMD schneller als 500-MHz-Intel-PIII

    Letzte Woche erreichte der Kampf um den Prozessor-Markt eine neue Stufe. Sowohl AMD als auch Intel stellten ihre Chips der dritten Pentium-Generation vor.
    Zwar nannten AMD-Kritiker die Präsentation der 400- und 450-MHz-Prozessoren ein Ablenkungsmanöver von den PIII-450- und 500-MHz-Chips, doch die ersten Tests zeigen eine höhere Performance des AMD-Chips.

    Wie die PC Professionell in ihrer Ausgabe 4/99 berichtet, haben die Tests ergeben, daß ein K6-3 mit nur 450 MHz bei Office-Anwendungen höhere Werte erbringt als der vergleichbare PIII mit 500 MHz Taktfrequenz.

    Sowohl der AMD- als auch der Intel-Chip werden in der 0,25 Mikrometer-Technologie hergestellt und verfügen über 64 KB non-blockable L1-Cache. Mit seinen 256 KB L2-Cache ähnelt der K6-3 von AMD jedoch eher dem Celeron von Intel als dem PIII mit seinen 512KB L2-Cache.
    Allerdings läuft der K6-3 im Gegensatz zu den PIII-Chips auch weiterhin mit dem älteren Socket-7 und ist mit seinen US$ 284 bis US$ 476 auch wesentlich günstiger als der Intel-Prozessor.

    Dafür konterte Intel diese Woche mit einem neuen PIII-Prototyp mit einer Taktfrequenz von 1002 MHz, der auf dem Developer Forum lief. (Eine Veranstaltung, bei der das Eis nicht nur für die Drinks verwendet wurde.)

    * http://www.amd.com/products/cpg/k6iii/index.html
    * http://www.intel.de/deutsch/home/pentiumIII/

    Zurück zum Anfang der Seite

    7. USB 2.0 ist rund 20mal schneller

    Noch auf der CeBIT '98 feierten die PC-Hersteller den Universal Serial Bus (USB) als die Schnittstellen-Neuerung der Zukunft. Sicherlich ist das Prinzip von USB überzeugend (alle Geräte haben nur noch ein Kabel sowohl für die Daten- als auch für die Stromversorgung), doch die Geschwindigkeit ließ bisher noch zu wünschen übrig.
    Nun stellte Intel auf seinem regelmäßig stattfindenden Developer Forum in Palm Springs die vorläufigen Spezifikationen für USB 2.0 vor.

    Das Wichtigste am Schnittstellen-Nachfolger, der komplett abwärts kompatibel sein soll, ist die weitaus höhere Übertragungs-Geschwindigkeit von nunmehr 240 statt bisher 12 Mbit/sek. Damit wird USB endlich auch für moderne Speichermedien oder digitale Videokameras interessant, die wegen der schnellen Bildwiederholrate einen hohen Datendurchsatz fordern.

    Doch auch wenn USB 2.0 zwanzigmal schneller werden soll als seine Vorgängerversion, ist es im Gegensatz zur 400 Megabit Firewire-Schnittstelle von Apple (auch bekannt als IEEE-1394) noch relativ langsam.
    Trotzdem werden wohl die meisten Anbieter auch weiterhin auf USB zurückgreifen, denn im Gegensatz zu Apple kündigte Intel zusammen mit seinen Partnern Microsoft, Lucent, Compaq und HP an, keine Lizenzgebühren für USB zu verlangen.

    Glaubt man den Ankündigungen von Intel, sollen die ersten USB 2.0-Geräte bereits im Frühjahr 2000 erhältlich sein.

    ++ Die Eröffnungsrede des Intel Developer Forums als Video:
    * http://www-pwn.intel.com/cnfy2/e_register.asp?Actv_ID=1383

    Zurück zum Anfang der Seite

    8. Nun auch für Mac-User: Kostenlose Telefonbuch-CD

    Heute wollen wir Ihnen im netNewsletter zum ersten Mal ein Programm vorstellen, das zwar kostenlos, aber nicht im Internet erhältlich ist. Allerdings würden Sie es bei über 460 MB Größe wahrscheinlich sowieso nicht runterladen. Aber jetzt erst mal der Reihe nach:

    Diesen Monat gibt es vom Rosa Riesen mit den günstigen Ortsgesprächen wieder neue Telefonbücher. Die sind natürlich kostenlos. Doch neben den Telefonbüchern von A bis Z und den Gelben Seiten liegt dieses Jahr noch ein weiterer, deutlich kleinerer und leichterer Datenspeicher zur kostenlosen Mitnahme bereit:
    Das "Telefonbuch 1999/2000" (in unserem Fall für München) auf CD-ROM.

    Und man traut seinen Augen nicht: Auf der Rückseite steht -unter sechs Zeilen Installationshinweisen für Windows - daß auch ein "Mac OS basierender Apple Computer mit PowerPC Prozessor" die Telefonbuch-CD schluckt. Daß die meisten aktuellen Apple-Computer auf dem MacOS basieren, ist recht wahrscheinlich, daher ist die CD auch für Mac-User ein wahres Schnäppchen. Es sei denn, Sie besitzen noch einen 68k-Mac; wieso das Programm nicht auch für die alten Prozessoren kompiliert wurde, ist zwar eine interessante Frage, aber wir wollen mal nicht umverschämt werden...

    Daher unser Tip: Schnell zur nächsten Post gedüst und die neue CD-ROM geholt, solange der Vorrat reicht.

    ++ Hier gibt's die Telefonbuch-CD für Ihre Stadt:
    * real-life://postamt.ueberall.de

    ++ Zur schnellen Nummern-Suche gibt's das 'Telefonbuch':
    * http://www.telefonbuch.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    OnlineMix

    9. Studie: Leseranalyse der Computerpresse '99 veröffentlicht

    Was die IVW für die Auflistung der PageView-Zahlen von Online-Angeboten ist die LAC/99 (Leseranalyse Computerpresse '99) für die Analyse der Leserschaft der Computerpresse. Auch dieses Jahr wurden in drei Monaten stichprobenartig rund 14.000 außerordentlich und sehr computerinteressierte Personen im Alter ab 14 Jahren auch nach ihrem Online-Verhalten befragt.

    Interessanterweise ergab die LAC/99, daß - obwohl es rund 13,4 Mio computerinteressierte Personen in Deutschland gibt - von diesen nur etwa 5,1 Mio das Internet nutzen. Was bereits die Studie des GfK-Monitors ergab, bestätigt die LAC: Die meisten Internet-Surfer benutzen für den Zugang lieber einen Online-Dienst wie AOL, CompuServe oder T-Online als einen Access-Provider.

    Die beliebtesten Anwendungen:

    1. eMail - 30 Prozent - 4,0 Mio
    2. Suche nach Computer-Infos - 21 Prozent - 2,9 Mio
    3. Download von neuer Software - 19 Prozent - 2,6 Mio
    4. Auskunft über Flugpläne - 18 Prozent - 2,4 Mio

    Überraschenderweise erreicht Online-Shopping, dem in Deutschland oftmals eine zu geringe Bedeutung nachgesagt wird, eine Verbreitung von 10 Prozent bei der Computerinteressierten (das entspricht hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung 1,3 Mio Personen).

    Interessant: Bisher benutzen nur drei Prozent (400.000 Personen) der deutschen Computer-Freaks das Internet zu IP-Telefonie-Zwecken.

    * http://www.lac.de/l99.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    10. Lufthansa lockert Laptop-Verbot

    Bereits im netNewsletter 6/99 haben wir über die Novelle im Luftfahrtgesetz berichtet, die den Betrieb von Handys und anderen elektronischen Geräten bei Strafe verbietet.
    Die Lufthansa hat nun als erste deutsche Fluggesellschaft eigene Tests durchführen lassen und sich mit dem Bundesverkehrsministerium darauf geeinigt, daß Laptops, CDplayer sowie Minidiscplayer während des Flugs doch benutzt werden dürfen.

    Bis jetzt waren die Experten unterschiedlicher Meinung, welche Geräte außer Handys durch ihre Funkausstrahlung noch eine Gefährdung für den Luftverkehr darstellen könnten.

    Bei United Airlines hat man sich nie beirren lassen und erlaubt seit jeher den Betrieb elektronischer Geräte - außer Handies.

    Bei Start und Landung müssen nach wie vor ausnahmslos alle Geräte abgeschaltet werden.

    * http://www.lufthansa.de

    ++ Der netNewsletter-Artikel über die neue Luftverkehrsordnung:
    * http://www.ame.de/news/letter/archiv/9906.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    11. Britischer Spionage-Satellit von Hackern entführt

    Bisher gab es solche Szenarien nur in "James Bond"-Drehbüchern: Terroristen bringen militärische Satelliten in ihre Gewalt und bedrohen damit die gesamte Welt. Daß diese Endzeit-Visionen nicht so weit hergeholt sind, bewies letzte Woche eine Gruppe von Hackern.

    Um wen und um wieviele Hacker es sich handelte, ist Verschlussache. Eigentlich wird der betroffene Satellit von Geheimdiensten und Militärstrategen aus aller Welt benutzt, doch letzte Woche änderten die Hacker den Kurs und forderten sogar Lösegeld für die Rückgabe der Kontrolle.

    Aus britischen Armeekreisen hieß es gegenüber ZDNet, daß dies genau das Albtraum-Szenario sei, das man immer gefürchtet habe. Doch gegenüber unserer Redaktion wollte sich das britische Verteidigungsministerium aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht zu dem Satelliten-Hijack äußern.

    Zum Glück handelt es sich hierbei "nur" um einen Kommunikations- und nicht um einen amerikanischen Killer-Satelliten aus Reagans SDI-Programm...

    ++ Zwar ohne Satellit, aber trotzdem aufregend - auch im neuen Bond die Welt (Start in Deutschland: 25. Nov. 99).
    * http://www.jamesbond.com/bond19/home.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    12. Veranstaltungstip: Seminar - Umsatzsteigerung durchs Internet

    Die Novum GmbH - Seminare für neue Medien - veranstaltet am 30.4.1999 einen eintägigen Workshop für Marketingleute, Entscheider und Führungskräfte.
    In dem Seminar erklärt Aline Grimmler, auf welche Art und Weise Unternehmen das Internet als Vertriebsweg zur Umsatzsteigerung nutzen.

    + Datum:30. April 1999
    + Ort:Köln; Brennerstr. 19
    + Preis: DM 960,-
    + Veranstalter:NOVUM - seminare für neue medien
    + Ansprechpartner:Aline Grimmler
    + Telefon:0951/1324282
    + Telefax:0951/1324283

     * http://novum.informiert.com/

    Zurück zum Anfang der Seite

    13. Die geplanten Themen in NetRadio

    Am 6. März in NetRadio:

    Immer wieder verheddern sich Web-Server im Datennetz, immer wieder verändern anonyme "Freunde" die Web-Seiten von Firmen und Vereinen: Die Hacker-Gemeinde hat Hoch-Konjunktur.

    Doch wie kann ich mich als Privat-Surfer gegen ungewollte Eindringlinge schützen?
    SCSI alias Matthias Ortmann ist einer von vielen "guten" Hackern Und zugleich einer der ganze wenigen, die ihr Handwerk auch verständlich erklären können.

    Weitere geplante Themen:

    • Politik-Digital startete die erste Online-Petition auf Europa-Ebene gegen ungefragte Werbe-eMails. Wir sprechen mit den Machern und Politikern über die Chancen und Aussichten solcher Begehren.
    • Karl Auer strapaziert in gewohnter Weise die Nerven von Computer-Hotlines - in diesem Fall die von CD- und Schweißbrennern.
    • Unsere "WebSeiten der Woche" sind dieses Mal eigentlich für die Katz...
    • Auch Mr. Mac ist auf dem Sicherheits-Trip und präsentiert uns seine coolsten Kryptographie-Schnäppchen.
    • Egal ob spanische Folksfeste, Schnittmuster für Zwangsjacken oder das Lohnsteuerkarten-Formular der Gemeinde Putzbrunn - unsere 9.146 Redakteure finden in "Allein gegen NetRadio" die geheimsten Seite des Internet - falls nicht, können Sie wieder einen tollen Preis gewinnen.

    Sie erreichen uns während der Sendung:

      + Telefon: 0800 / 800 3 800 (kostenfrei)
      + Internet: http://www.bayern3.de/netradio/
      + Chat: irc.netradio.de     Channel: #netradio
      + Webcams:   http://www.bayern3.de/netradio/live/cams/

    So erreichen Sie unsere Redaktion per eMail:
    * redaktion@netradio.de

    So gewinnen Sie bei uns (1 Apple iMac, 6 Monate kostenlosen Internetzugang, Internet-Bücher):
    * http://www.bayern3.de/netradio/sendung/gewinnspiel/

    Bis Samstag um 21Uhr!

    Ihr NetRadioTeam

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    14. FAT ("File Allocation Table")

    Der Fachbegriff "FAT" (Abkürzung für "File Allocation Table", auf Deutsch "Dateizuordnungstabelle") bezeichnet ein spezielles Dateiverwaltungssystem auf MS-DOS-Rechnern (also auf PCs, die unter dem Betriebssystem MS-DOS betrieben werden).
    Für jeden Speicherabschnitt ("Cluster") eines Datenträgers existiert ein Eintrag in der FAT. Dieser Eintrag kennzeichnet sämtliche freie, reservierte und gesperrte Cluster auf dem betreffenden Datenträger. Daneben enthält die FAT wichtige Informationen über die Speicherorte von Dateien sowie Verkettungshinweise (Verkettungsadressen), die man für den Zugriff auf nicht zusammenhängend gespeicherte Dateien benötigt.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tips & Tricks

    15. Windows 95/98: Ordner öffnen am DOS-Prompt

    Daß man unter Windows 95 bzw. Windows 98 am DOS-Prompt mit Hilfe des START-Befehls Programme starten kann, wissen Sie sicher. Aber wußten Sie, daß der START-Befehl auch zum Öffnen von Ordnern eingesetzt werden kann? Nein? Dann geben Sie doch einfach hinter dem DOS-Prompt den Befehl START ein gefolgt vom Namen des zu öffnenden Ordners (z.B.: START D:\SPIELE) und betätigen Sie dann die RETURN-Taste.

    Zurück zum Anfang der Seite

    16. Quick-Tip Winworld: Fußnote auf Tastendruck

    Der schnellste und einfachste Weg unter Winword eine Fußnote in den gerade bearbeiteten Text einzufügen ist die Betätigung der Tastenkombination STRG + ALT + F. Den umständlichen Weg über das Befehlsmenü des Programmes können Sie sich damit ein für allemal sparen!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Latest

    17. ZDF kooperiert mit GMX

    ZDF.MSNBC arbeitet künftig mit dem kostenlosen E-Mail-Dienst GMX zusammen.
    Ausgewählte Computer-, Wirtschafts-, Politik-, Sport- und Wetter-News aus dem Online-Nachrichtenkanal des ZDF werden dann den GMX-Kunden kostenlos per Newsletter zur Verfügung stehen. * http://www.zdf.msnbc.de
    * http://www.gmx.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    netNewsLetter intern

    18. AME Jobangebot

    Wir suchen ab 1.4.99 Kommunikations-Profi.

    Aus unserem Haus kommen Produktionen wie z.B. "Bayern3.de - das NetRadio" oder der "netNewsLetter". Wir sind führend im Bereich der Umsetzung von Internet in den klassischen Medien.

    Wir erwarten von Ihnen

    • mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Kommunikation
    • Gespür im Umgang mit Medienmenschen, ausgezeichnete Branchenkontakte u.a. zu Fachjournalisten
    • Die treffende Formulierung von Pressemitteilungen und Texten aller Art (sowie gute Englischkenntnisse)
    • Die Erarbeitung von überzeugenden Marketing- und Kooperationskonzepten für Medienprojekte und den NewBusiness-Bereich - am PC
    • Teamgeist, Belastbarkeit, Humor und Charme

    Wir bieten Ihnen

    • von Beginn an Verantwortung für die von Ihnen betreuten Projekte
    • ein motiviertes Team, das großen Spaß an der Arbeit hat
    • die Möglichkeit, Ihre Ideen direkt einzubringen und zu verwirklichen.

    Wenn Sie für eine Tätigkeit voller Herausforderungen zu haben sind und sich für Internet in Radio und TV interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

    Ihr Kontakt: Tina Schäfer: [tina.schaefer@ame.de]

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Matthias Eichler
    Mitarbeit: Jan Elsner
    Sebastian Soethe
    Laszlo Kreisz
    Tobias Steininger
    Daniel Engelbarts
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 18.857 (09/99)

    Surfen Sie gut!