zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 24.12.98 < Ausgabe 53/98

Top News Online

    1. Gefährlich - Neuer intelligenter Virus unter Windows NT

Unsere Best Of The Year Seiten

Tips und Tricks

Anzeige

Der Weihnachtsmann-Umhauer!

Dell-PC Dimension XPS R450 mit Intel Pentium II Prozessor, 450 MHz, 256 MB SDRAM, 17,2 GB EIDE Ultra DMA/33 Festplatte, 19" TCO-95 Monitor, Softwarepaket und 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Nur gültig vom 24.12. bis einschließlich 29.12.

Für schlappe DM 5.995,-. Tschüß, Weihnachtsmann, und schnell zu Dell:


* http://www.netzmarkt.de/go.to/ame/18/

Anzeige

Top News Online

1. Gefährlich - Neuer intelligenter Virus unter Windows NT

Microsoft bewirbt sein leistungsstärkstes und auch teuerstes Betriebssystem Windows NT vor allem mit seiner erhöhten Betriebssicherheit. Die wird jedoch durch einen neuen Computervirus untergraben, der unter dem Namen "Remote Explorer" von sich reden macht.

Viren sind Programme, die sich hinter dem Rücken des Benutzers auf andere Systeme kopieren und bisweilen auch handfesten Schaden anrichten. So auch Remote Explorer: Der mit 120 Kilobyte Größe sehr komplexe Virus verschlüsselt Programme sowie Text- und HTML-Dateien. Die befallenen Dateien sind dann nicht mehr benutzbar. Der Virus wurde zuerst im Firmennetz des Kommunikationsriesen MCI/Worldcom entdeckt. Das MCI-Netz soll inzwischen komplett desinfiziert sein.
Besonders heimtückisch: Man muß nicht einmal eine befallene Diskette in den Rechner stecken, um diesen zu infizieren! "Remote Explorer" ist einer der ersten Viren, die sich selbständig über ein Netzwerk fortpflanzen können. Dazu stiehlt er die Privilegien des Systemverwalters (Administrators) und kann so unter Umständen auch in ein fremdes Netzwerk eindringen. Besonders aktiv wird der Virus gemeinerweise am Wochenende:
Zwischen drei Uhr nachmittags am Samstag und sechs Uhr morgens am folgenden Sonntag versucht sich "Remote Explorer" verstärkt fortzupflanzen. Die besondere Gefahr: Viele Datensicherungen (Backups) werden erst am Sonntag vorgenommen, der Virus wird dann mitgesichert. Schützen kann man sich als Benutzer vor dem Virus derzeit kaum.

Zu Panik besteht dennoch bislang kein Anlass. Der US-amerikanische Hersteller von Anti-Virus-Software Network Associates (früher als McAfee bekannt) hat bereits ein Gegenmittel im Programm. Besorgte Systemverwalter sollten sich auf der entsprechenden Webseite informieren.

Hier in Stichworten die wichtigsten Fakten zu "Remote Explorer":

  • befällt nur Systeme unter Windows NT Server und Windows NT Workstation
  • bei befallenen Systemen tauchen die Prozesse IE403R.SYS oder TASKMGR.SYS (nicht TASKMGR.EXE!) auf
  • infizierte EXE, TXT und HTML-Dateien werden verschlüsselt
  • pflanzt sich durch NT-Netze fort und stiehlt dazu Rechte des Domain-Administrators

++ Network Associates hat bereits ein Gegenmittel.
* http://www.nai.com/products/antivirus/remote_explorer.asp

Zurück zum Anfang der Seite

Unsere Best Of The Year Seiten

2. Best of: Katja Schleicher (Marketing/PR)

Katja Schleicher

Wer am lautesten schreit, der kommt auch als erstes an die Reihe, oder wie war das?!? Katja Schleicher - in unserem Hause zuständig für Marketing und Communications - kann aber nicht nur "herrlich" laut telefonieren und unendlich lange reden, sie ist auch unser wandelndes Telefonbuch in Sachen Kontakte knüpfen. Wenn wir irgendeinen Studio-Gast haben wollen, Katja treibt ihn uns auf!

Uns wundert nur, daß Katja uns keinen Link a la "Wie rede ich besonders viel und laut" oder "Sei präzise!" anbietet.

Durch die Mangel gedreht werden ihre Links von unserem Web-Designer und Redakteur Robert Erb!

2.1 "...unsern täglichen Zynismus gib uns heute."

...und wenn nicht kurz vor Mitternacht auf SAT 1, dann wenigstens morgens bei "Egis Sprüchen aus der Harald-Schmidt-Show". Da ich letztere heiß und innig liebe, aber so oft verpasse, bin ich froh, daß es Egi gibt und seine Auflistungs-Arbeit. Ok, die Seite ist nicht gerade ein grafisches Meisterwerk und etwas textlastig, aber es kommt ja auf den Inhalt an. Wenngleich Egi leider kein tägliches Update gibt, gilt er mir als zuverlässiger Verursacher von Zwerchfellmuskelkater.

* http://www.rhrk.uni-kl.de/~eger/spruch/schmidt.html

"Kein grafisches Meisterwerk und etwas textlastig" ist ja geradezu untertrieben. Öde Bleiwüste würde das Ganze wohl besser treffen. Aber Schmidt-Fans sind eben keine objektiven Menschen. Oft schon haben wir uns im Büro gefragt: Worüber lacht sie denn jetzt schon wieder (wenn man das hysterische Gackern mal so nennen darf)? Derartige Lachanfälle sorgen - an Arbeiten ist in einem solchen Fall eh nicht mehr zu denken - dann regelmäßig für eine unvorhergesehene Kaffeepause, in der wir dann die Frage diskutieren: Macht surfen dumm?

2.2 Männer-Tip

Aus der Frau Ihrer Träume soll die Frau Ihres Lebens werden? Dann sollten Sie bei Niessing vorbeischauen. Sehr reduziert und auf das Wesentliche konzentriert: Schmuck- und Trauringe, z.B. Spannringe mit Diamanten, Gold und Platin. Sündhaft teuer und traumhaft schön. Aber ihr JA-Wort wird Sie für alles entschädigen. Trauen Sie sich!

* http://www.niessing.com/html/rillen.html

Da sieht man's mal wieder:
Diamonds are a girls best friend... Nix als Gold und Juwelen im Kopp. Jetzt liegt natürlich der Schluß nahe, daß Katja für so ´nen Ring glatt heiraten würde. Oder soll das lediglich heißen, daß ohne den Fummel gar nix läuft? Aber was mach ich mir Gedanken? Wahrscheinlich gibt es auf diesem Planeten sowieso keinen Mann, der Katjas Anforderungen gerecht würde: zuerst wird aus einem simplen Ja eine halbstündige Ansprache und dann muß man auch noch ein komplettes Monatsgehalt für den Trauring verpulvern. Träum weiter, Katja. Und nicht daß mir jetzt jemand hier die falschen Schlüsse zieht: Katja und ich sind als Ehepaar sowieso nicht geeignet - man stelle sich nur den Doppelnamen vor: Erb-Schleicher.

2.3 Hollywood hautnah

Klatsch wärmt die Seele. Bei Variety, einem der berühmtesten Hollywood-Magazine und seiner Online-Ausgabe, gibt es neben Klatsch und Partygeflüster in erster Linie hochprofessionelle Informationen rund ums Showbiz. Welcher Star wann was spielt, welcher Film an den Kinokassen läuft oder welcher floppt. Ein "Must": die aktuelle Filmkritik. Immer sehr pointiert und mit großer Sachkenntnis geschrieben. Mein Toptip für Cineasten.

* http://www.variety.com

Katja, Du kannst es ruhig zugeben: Insgeheim wartest Du doch nur auf das große Angebot aus Hollywood. Nicht der Klatsch ist es, der dich in Wirklichkeit an dieser Seite fasziniert, denn Klatsch produzieren wir in der AME schließlich selbst genug. Nein, es ist der große Traum von Glanz und Glamour, von Stretch-Limos und VIP-Lounges, der Dich in seinen Bann zieht. Ansonsten hätte es auch die Online-Version von Journal für die Frau getan. Tja, Katja, Wecker gibt's bei Saturn Hansa!

Zurück zum Anfang der Seite

3. Best of: Tina Schäfer (Assistentin des Chefs)

Tina Schäfer

Tina Schäfer, seit kurzem von uns mit dem Beinamen "Nana" versehen, ist bei der AME nicht nur Herrin über die Termine des Chefs und Bücher der Firma, sie hütet auch unsere Süssigkeiten wie ihren Augapfel!

Allerdings großes Lob an die Wenig-Surferin Tina, denn bis vor kurzem konnte sie (aufgrund ihres staubverseuchtem Mac) nicht mal vernünftig surfen. Doch nun (dank ihres neuen iMacs) hat sie schon ganze drei Lieblings-Bookmarks ;-)

Gnadenlos kommentiert werden diese von unserem Redakteur Dirk Ifsen.

3.1 Fahr ich immer im Kreis - wird der Motor ganz heiß

Da ich auf Oldies stehe, aber das Markenzeichen aus dem Jahr 72 in Natura noch nicht gefunden habe, schaue ich es mir halt im Internet an. Wer eins hat oder weiß, wo man es auftreiben kann, bitte melde Dich (a la Jörg Wontorra), es gibt auch Finderlohn!

* http://alfaromeo.com

Jaja, Tina steht auf Oldies Jahrgang 1972 - leider bin ich zwei Jahre jünger. Aber dafür lange nicht so anfällig wie ihr kleines Italiener-Auto. Naja, die Seite ist ja nicht übel, aber trotzdem schmeckt mir das Eis bei unserem Italiener nebenan besser ;-)

3.2 Nie mehr ohne - Gummi(bärchen)

Für alle die "Gummibärlis", so wie ich, zum Fressen gerne haben...
Selbst die ganzen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse haben mich bis jetzt noch nicht vom hemmungslosen Verzehr abgehalten!!! Gummibärlis = Sucht = Tina "Nana" Schäfer

* http://www.psychologie.uni-bonn.de/sonstige/gummibaer/

Gut, daß Tina Gummibärchen-süchtig ist, denn wer würde sonst soviele leckere Haribo-Tüten aus der Firmenkasse bezahlen ;-). Gut, auch wenn Tina "Nana" jetzt eine Intellektuellen-Brille trägt, muß sie sich noch längst nicht Birkenstock-Schuhe überstreifen, geschmacklosen Tee schlürfen und nur noch Seiten von unterbeschäftigten, langhaarigen Psychologie-Studenten lesen, die ihr Taschengeld in der Pommesbude verdienen. Aber solange es nur um Gummibärchen geht, sei das selbst Tina verziehen...

3.3 Griechische Brillen oder Brillen vor Athen

"Ich mag Nana", mein neuer Slogan, seitdem ich - quasi über Nacht - eine Gemeinsamkeit mit Nana Mouskouri habe... Rein äußerlich versteht sich. Ein kleiner Tip: Sie ist schwarz, hat zwei Gläser und zwei Bügel.

PS: Auf dem Foto unserer Teamseite ist sie noch nicht zu sehen, das neue Foto ist aber bereits in Arbeit.

* http://alexander.cc.ece.ntua.gr/~agaret/nana/mouskouri.html

Bitte, schauen Sie sich nur einmal ein Foto von diesem schlimmsten griechischen Import seit Metaxa an. Sollen wir diese Frau und diese Brille auch noch kommentieren? Leider konnte ich die Seite nicht allzu lange betrachten, da mein Monitor eine seltsame Fehlermeldung anzeigte: Sofort die angesurfte Seite verlassen, da sonst eine anhaltende Augenkrankheit droht!

Zurück zum Anfang der Seite

4. Best of: Robert Zeithammel (Redaktion)

Robert Zeithammel

Wenn wir für den Newsletter noch ein paar "schrille" und "ausgefallene" Webseiten suchen, dann fragen wir ihn: Robert "Zed" Zeithammel. Schon zu netNite-Zeiten arbeitete er als freier Redakteur für die AME und ist nun bei NetRadio natürlich wieder mit dabei.

Hier treffen nun außerdem PC und Mac aufeinander. Toby, unser Mr. Mac, kommt mit der Bissigkeit seiner Kommentare beinahe an Zeds gnadenlose "Hall of Shame" heran.

4.1 Fleisch-Kuchen aus dem Süd-Park - online

Kein NetRadio oder NetNewsletter wäre ohne South Park möglich: Was als kleine Ablenkung im Redaktionsalltag begann, ist inzwischen eine feste AME-Institution (ob es dem Chef paßt oder nicht). Mindestens einmal pro Woche versammeln sich die AME-Mitarbeiter (zumindest die, die guten Humor zu schätzen wissen) vor Robert Erbs Monitor wie vor einem Lagerfeuer und schauen gemeinsam eine Episode der Comic-Serie an, die wir schnell mal über unsere 2MB-Leitung heruntergeladen haben.

Das bietet dann Gesprächsstoff für einige Tage, und danach werden alle Desktops im Büro mit den neuesten Bildschirmhintergründen und Sounds zur Folge geschmückt. Die gibt's übrigens bei Beef-Cake in Hülle und Fülle, so daß uns die Lust an South Park so schnell nicht vergehen wird. Sorry, Boss!

* http://www.beef-cake.com/

Wer schon die Simpsons für unrealistisch und überzogen hielt, der wird sich freuen, wenn SouthPark nächstes Jahr auf RTL anläuft. Dann wird der netNewsLetter allerdings nur noch alle zwei Wochen erscheinen...
Bei der AME-Redaktion hat die Beef-Cake-Site schon einige merkwürdige Veränderungen hervorgerufen: Sie verhalten sich wie kleine Kinder. Okay, jetzt die merkwürdigen Veränderungen: Sie tragen SouthPark-Caps (die sie teuer per Mailorder in Amerika bestellt haben) und geben auf Fragen nur noch stereotype Antworten ("Oh my God, they killed Kenny!"). Doch Gott-sei-Dank hat Redaktionshund Lupo bisher noch nicht die Verhaltensweisen des SouthPark-Hundes angenommen...
Noch ein kleiner Tip: Surfen Sie die Beef-Cake-Seite nicht an, falls Sie keine Internet-Standleitung besitzen. Denn wenn Sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind (Voraussetzung: kindliches Gemüt), dann werden Sie sehr viel Zeit auf dieser HomePage verbringen!

4.2 Hier kommen Sie zu Ihrer Traumfrau

Für mich die abgefahrenste Seite des Jahres: Hier werden Brieffreundschaften und Kontakte zu Frauen in amerikanischen Gefängnissen vermittelt. Nach dem Motto Hier können die Frauen nicht vor Ihnen weglaufen kann man(n) für US$ 7 Dollar die Postadresse von einem der über 400 weiblichen Sträflinge in der Datenbank bekommen und eine Brieffreundschaft anfangen. Auf den Seiten der Damen mit dunkler Vergangenheit liest man zwar nichts über ihre Straftaten, aber wenn unter dem Entlassungstermin drei Fragezeichen stehen, kann man sich schon denken, da die neue Brieffreundin nicht wegen Bonbondiebstahl einsitzt.
Bis zum ersten Treff muß man sich also mit dem Foto auf der Webseite begnügen - und das ist nicht selten ein Phantombild!

* http://www.jailbabes.com

Wie sag' ich's nur, ohne allzu gemein zu klingen? Ich versuch's mal so: Es soll ja Leute geben, die finden sich über Kontaktanzeigen. Okay. Dann gibt es Leute, die finden sich ber Kontaktanzeigen im Internet. Hey, wir haben die Neunziger, is' auch okay. Und dann gibt es Leute, die wollen über das Internet Frauen finden, die im Knast sitzen und deshalb nichts Besseres zu tun haben, als sich mit Unbekannten zu verabreden. Nun ja. Ob mit diesen 'Jail Babes' wohl Beziehungen entstehen, die auf Ehrlichkeit aufgebaut sind? Aber dafür dürfte der Satz "mit meiner Freundin könnt' ich Pferde stehlen" in diesem Kontext wohl wörtlich genommen werden... Meine Spekulationen darber, wieso Robert wohl auf diese Seite gestoßen ist, verkneif' ich mir lieber.

4.3 Die unnützlichen Erfindungen dieser Welt

Im netNewsletter präsentieren wir zwar die neuesten Erfindungen im Bereich Computer und Internet, können aber leider nicht auf die vielen nützlichen Entwicklungen eingehen, die uns in anderen Bereichen des Lebens bald begegnen werden. Hier springt die Homepage der International Chindogu Society ein:
Chindogus ist japanisch und steht für Erfindungen, die eigentlich kein Mensch braucht. Vom Butterstift (Wozu ein Messer schmutzig machen?) über das Rückenkratz-T-Shirt (Kratz mal bitte bei G4) bis zum Heuschnupfen-Helm mit eingebautem Taschentuchhalter jagt ein Geistesblitz den nächsten, und am Ende kann man sich nur noch freuen, daß Japan eine Insel ist und die Chindogus deshalb nicht so schnell zu uns gelangen können.

* http://www.pitt.edu/~ctnst3/chindogu.html

Aaarg, welch HTML-"Design"! Eben typisch Wissenschaftler: total genial, aber können die sich nicht wie Normalsterbliche verständlich mitteilen. Nach dieser Web-Seite bleibt nur eine Erkenntnis: Gäbe es wasserdichte Teebeutel, die Japaner würden sie kaufen. Doch eine Erfindung habe ich auf der Chindogus-Seite vermißt: Windows 98!

Zurück zum Anfang der Seite

5. Best of: Dirk Ifsen (Redaktion)

Dirk Ifsen

"Sail Away"... Auch wenn Krabbenpuhler Dirk wieder nördlich des Weißwurst-Äquators zu Hause ist, der NetRadio-Redakteur stellt uns (zum Glück) keine Nordsee- und Eckernförde-Seiten vor.

Auseinandergenommen werden seine Top-5-Links von unserem Ex-Praktikanten Sebastian Soethe.

5.1 Wer kennt schon "Southpark"? - Es lebe Homer Simpson

Wenn Robert schon unbedingt seine "South Park"-Hitliste vorstellen muß, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die wahren Götter des Comics zu vertreten - die Simpsons. Keine andere Comic-Serie hat so viele gute Fanpages im Web wie die verschrobene Familie aus Springfield. Seien es Wallpapers, Bildschirmschoner oder verrückte Sounds - hier kann man seinen PC so richtig nett schmücken. Eat my Shorts!

* http://springfield.simplenet.com/evergreen/

Tja, was soll ich sagen, "The Simpsons" - Mutter aller Serien. Als alter Simpsons-Anhänger kann ich Dirks Seite nur loben. Sie übertrifft in jeder Hinsicht die offizielle Simpsons-Seite, denn dort finden sich nur sehr magere Sounds, geschweige denn Bildschirmschoner etc. - Gut, daß wir verglichen haben!

5.2 Mein ultimativer Film des Jahres - Coole Musik und mehr

Boogie Nights - einer der besten Filme des Jahres. Nicht nur, daß Burt Reynolds endlich wieder mal eine gute Rolle bekam und dafür sogar fast den Oscar gewonnen hätte, nein, der ganze Film hatte einfach Klasse. Das lag vor allem am genialen Soundtrack: die besten Stücke der 70er Jahre und die schrägsten Songs aus den 80ern. Und wer vom Film (so wie ich) nicht genug bekommen kann, hat diese Seite als festen Bookmark, nicht zuletzt um beim Shockwave-Spiel immer wieder sein Glück zu versuchen.

* http://www.boogie-nights.com

Back to the 70ties and 80ties - mit dieser Seite kein Problem. Guter Film, hippe Musik, hier läßt uns Dirk ein bißchen an seinen wilde Disco-Zeiten teilhaben.

5.3 So überlebt der Junggeselle der 90er Jahre

Schon der große Philosoph Herbert Grönemeyer fragte schon früh: "Wann ist der Mann ein Mann?" - Ich weiß es: Wenn er Spannbettücher perfekt falten, selbst bügeln und auch noch gut kochen kann. Was, es gibt tatsächlich noch netNewsLetter-Leser, die nicht alle diese drei Fähigkeiten beherrschen? Dann nichts wie ab auf die ultimative Männerseite. Neben Foto-Bügelkursen, Fliegen-Binde-Anleitungen und Flirt-Kursen findet der Mann von Welt sogar Überlebenskurse für das drohende Weihnachtsfest.

* http://www.maennerseiten.de

Zum Leidwesen der weiblichen Belegschaft muß ich zugeben, daß an dieser Seite wirklich keine Kritik angebracht ist - Männer, wenn Ihr diese Seiten vollständig durchgeclickt habt, dann braucht Ihr keine Frauen mehr ... oder war da noch was -!?

Zurück zum Anfang der Seite

6. Best of: Toby Steininger (Mac-Technik)

Tobias Steininger

Toby ißt einfach zu viel Obst! Nicht nur, daß er immer ausgelassen und fröhlich in der AME erscheint, nein, sogar seine Lieblings-Computer haben bunte Äpfel als Logo.

Und wer sollte diese Seiten besser kommentieren können als Jessica, unsere Praktikantin, die schon etliche verzweifelte Stunden vor diesen sonderbaren Computern mit nur einer Maus-Taste verbringen mußte.

6.1 Die Tageszeitung für den Mac-User - MacCentral

Wie beginnt ein Mac-User seinen Tag? Nachdem er aufgestanden ist und wie jeder 'normale' Mensch sowohl Blase als auch eMail-Postfach entleert hat, ruft er erst einmal die Seite maccentral.com auf. Dort findet er Top-News rund um den - genau - Macintosh. Bei MacCentral handelt es sich um kein Nebenprodukt einer Mac-Zeitschrift, die halbherzig mal alle paar Tage einen neuen Artikel der Printausgabe ins Netz stellt. Statt dessen wird die HomePage täglich mehrmals aktualisiert und ist somit eine sehr gute Informationsquelle.

* http://www.maccentral.com

Ein Mac-Addict wie Toby kommt auf den MacCentral-Seiten bestimmt voll auf seine Kosten. Ein Mac-Laie (wie ich) wird wahrscheinlich schon allein beim Lesen der Headlines Bammel vor diesen vielen herumschwirrenden Fachausdrücken bekommen und sich vorzugsweise lieber zurückziehen, als nach dem Anklicken einer Überschrift mit noch mehr Fachwissen bombardiert zu werden.

6.2 My home is my portal - my.Yahoo

Tagsüber trennt sich selbst der Mac-User von seinem Computer und geht aus dem Haus. Damit er dann auch seine eMail-Postfächer abrufen kann, hat er natürlich eine Benutzer-Kennung bei my.yahoo.com. Auf dieser 'Portal-Site' kann man seine persönliche Startseite nach Belieben einstellen, also z.B. das Münchner Wetter und deutsche Kurznachrichten anzeigen lassen.
Nach einem Klick auf mail.yahoo kann man Post lesen und versenden, der calendar.yahoo ersetzt sogar den Terminplaner.

* http://my.yahoo.com

Jahuu, eine sehr adrette Seite. Gleich am Anfang fragt man mich nach meinen Interessen, deren Auswertung hoffentlich dazu beitragen soll, mir ein individuelles Themenangebot zu zeigen. Doch was ist passiert? Kaum klicke ich auf <submit> stellt sich mir eine Riesenpalette mit allen erdenklichen Themen in den Weg. Schön und gut, aber warum soll ich mich durch Politik, Fussball-Ergebnisse und Wettervorausschauen kämpfen, wenn ich bei der ersten Seite doch nur Musik angekreuzt habe???
Ahh, das haben wir es: <Personalize this Site>. Und es klappt tatsächlich! Nur noch der Kram, der mich interessiert, alles auf einer Seite und das Ganze auch noch (wahlweise) auf Deutsch. Gut gemacht!

6.3 There's a life out there - Munich-Online

Wenn es draußen dunkel wird, setzt sich der Mac-User wieder an seinen Mac. Oder er geht hin und wieder aus. Damit er trotzdem vorher nochmal kurz einen Grund hat, seinen Mac anzuschalten, plant er seinen Abend mit Munich-Online.
Exemplarisch sei aus dessen Angebot die Seite www.munich-online.de hervorgehoben. Diese Seite listet das komplette Münchner Kinoprogramm auf, entweder nach Kinos oder nach Filmen sortiert. Dazu findet man natürlich Filminformationen und die Telefonnummer oder Web-Seite des Kinos zum Reservieren der Karten.

* http://www.munich-online.de/kino/welcome_de.html

Irgendwie klappt das alles noch nicht so richtig, was? Abgesehen vom recht unkreativen Design dieser Seite (vielleicht bin ich auch zu sehr von den NetRadio-Seiten verwöhnt...) funktionieren diverse Links nicht und wenn doch, wird man trotzdem noch leicht verwirrt, denn das Ergebnis führt dich zu irgendwelchen Titeln von Theaterstücken, Namen unbekannter Combos und beliebigen Daten, an denen scheinbar irgend etwas laufen muß. Die liegen dann im linken, unteren Teil der Hauptseite, den man per scroll sowieso erreichen würde und mit dem man dann auch nichts damit anfangen könnte. Wie gesagt, ziemlich verwirrend, zu mehr Kommentar bin ich jetzt nicht mehr fähig.

Zurück zum Anfang der Seite

7. Best of: Jessica Böhrs (Praktikantin)

Jessica Böhrs

Schon wieder sind drei Monate vorbei, und leider ist heute Jessicas letzter Tag in der AME. Doch bevor sie das letzte Mal den Rechner nicht ausschaltet, wenn sie geht, hat sie uns ihre drei "cooolsten" Web-Seiten verraten.

Ein gefundenes Fressen für unseren Meister des Zynismus, Redakteur Robert Zeithammel.

7.1 Jetzt!

Immer wieder schön, vor allem das ca. alle 3 Monate erscheinende Tagebuch von Stars, Sternchen und ganz "normalen" Leuten. Immer wieder interessant sind die 10 Dinge, die die Woche "lebenswert" machen. Immer wieder praktisch, falls ich irgendwann nicht weiß, was ich mit meinen Freundinnen bequatschen könnte, denn in der "jetzt" finden sich immer Sachen, über die es sich zu diskutieren, lachen, lästern und schwärmen lohnt.

* http://www.jetzt.de/

Das Jetzt-Magazin gehört, wenn auch in der Print-Version, zu meiner wöchentlichen Pflichlektüre, schon allein um zu hören, was sich die Wohlstandsjugend des Münchner Oberlandes (primäre Zielgruppe von jetzt) für Gedanken macht. Unvergessen bleiben dabei so glanzvolle Artikel wie Nasenbohren: auf der Suche nach sich selbst oder Wie mir ein Butterbrot über den ersten Pickel hinweghalf. Allerdings muß ich sowohl Jessica wie auch dem Jetzt-Online-Team ein großes Kompliment in punkto guten HTML-Geschmack machen.

7.2 Beverly Hills 90210 Online - Alles, was der Teenie braucht

"Beverly Hills, 90210" - meine absolute Lieblingsserie (Jeden Samstag, 16 h auf RTL!). Hier kann ich meine skills testen. Weiß ich denn wirklich alles über Brandon, Kelly, David, Donna und wie sie alle heißen? Anscheindend schon, denn in der Bestenliste läßt sich mein Name nicht nur einmal finden...

* http://207.82.250.251/cgi-bin/linkrd?http://www.rockmall.com/perl/rmquestion
SQL.pl?category=87

Erstmal eine kleine Rüge an Jessica: Wenn in einer URL die Buchstaben http noch einmal vorkommen, handelt es sich meist um einen Redirect: also lautet die URL eigentlich nur:

* http://www.rockmall.com/perl/rmquestionSQL.pl?category=87

Aber wir wollen ja nicht so sein, Jessica ist ja noch jung, und das sieht man zu allererst an ihrem Fernsehgeschmack. "Beverly Hills, 90210"? Die Serie, in der 35jährige nach 10 Jahren immer noch krampfhaft versuchen, Teenager zu spielen? In der laut Regieanweisung jeder Darsteller nur einen Gesichtsausdruck pro Staffel haben darf? Die Serie ist, als ob man bei "Baywatch" (zweitschlimmste Serie im deutschen Fernsehen!) den Strand, die Schönheiten und die Erste-Hilfe-Tips wegläßt! Was bleibt übrig? Der doofe, kleine Hoby und der eingezogene Bauch von David Hasselhoff. Viel Spaß noch beim Fernsehen, Jessica!

7.3 Netz - Gib mir Song-Text!

Ich als Profi-Nachwuchs-Sängerin muß natürlich bei jedem Chart-Hit mitsingen können. Was ist, wenn die Interpreten so schnell singen, rappen bzw. nuscheln, daß man sie kaum versteht?
lyrics.ch fragen! Ich weiß wirklich nicht, wieviele Songtexte ich mir da schon ausgedruckt habe...

* http://www.lyrics.ch/

Das muß man Jessica lassen: sobald ein Video auf MTV, Viva oder VH-1 anläuft, kennt sie schon Interpreten, singt das Lied mit und kennt sogar eine kleine Anekdote zum Sänger. Die sind meistens "super-süüüüüüüüüß" wie ihre Favoriten Lenny Kravitz oder Xavier Naidoo (oder heißt der Javier Neiduu? Oder Hau's Klavier zu?) Jedenfalls bereichert Jessica mit ihrem Wissen nicht nur unsere Mittagspausen, sondern (im Ernst jetzt!) hat sich zu einem wichtigen Teil unseres Teams entwickelt.
Besonders ihre HTML-Kenntnisse können sich wirklich sehen lassen, wir warten sehnsüchtig auf ihre erste Homepage, zu der wir ihr auch die Domain http://www.tschuess-es-ist-18Uhr.de spendieren würden, denn keiner macht so pünktlich Feierabend!

Zurück zum Anfang der Seite

8. Best of: Matthias Eichler (Volontär)

Matthias Eichler

Die Links von Matthias, unserem Preußen-Import mit Herz und Schnauze, der seit April sehr erfolgreich bei uns volontiert - kommentiert von Katja:

8.1 "Last night this site saved my live"...

Meiner Meinung nach ist der URL-Push in unserer Sendung NetRadio ideal. Es werden nicht nur Seiten zu den Beiträgen gepusht, nein, auch zu jedem Song suchen wir für Musik-Freaks wie mich die passenden Links heraus. Doch was macht man im Studio, wenn sich plötzlich die Songs ändern? In diesem Fall rettet einem die Site unfurled.com das Leben. Alle offiziellen Label- und Fan-Seiten, alle Newsgroups und sonstigen Informationen zu allen Künstlern. Von "A" wie "Aaliyah" bis "Z" wie "ZZ Top".
Und bei den Bands auf diesen Seiten muß meine Schreibtisch-Nachbarin Katja nicht einmal "Mach doch ma diese Neeeeegermusik aus" sagen ;-)

* http://unfurled.yahoo.com

Diese Halbwilden! Den ganzen Tag nur Rattazong im Ohr und berühmt werden wollen. Alles Quatsch! Der Grafiker dieser Seite verdient den Namen nicht, denn sowohl die farbliche Zusammenstellung als auch die Anordnung sind eine blanke Katastrophe. Und da mir der musikalische Content relativ wurscht ist, finde ich die Page natürlich nicht einen Krümel so spannend wie mein Kollege Eichler. Gott sei Dank ist das Web so groß, daß man sich da nicht auf den Geist geht...

8.2 Der Durchblick im Internet-Nummern-Chaos

Nie hätte ich gedacht, daß ich mal ein Text-Dokument im Internet in meinen Bookmarks speichern würde. Aber nachdem ich mich selbst zum Administrieren unserer Firewall genötigt habe, war diese Seite ein absolutes Muß, um zu wissen, welche Daten auf welche Art und Weise durchs Netz huschen, und somit unser ICQ wenigstens ein bißchen zum Laufen zu bekommen :-)

* http://www.isi.edu/in-notes/rfc1700.txt

ICQ! Diese unselige Erfindung, die auch noch durch eine unangenehme Tröte auf sich aufmerksam macht. Die mir zwangsweise auf den Rechner oktroyiert wurde, damit ich angeblich noch besser kommunizieren könnte. Bisher habe ich nur so schwachsinnige Meldungen bekommen wie hallo.
Außerdem kann sich mein alter Eichler dadurch vorm Schreiben drücken, der alte Faulpelz, und hackt statt dessen Zahlen ein!

8.3 Where do you want to Golem today?!?

Ok, es sind meine alten Freunde. Aber dieser Tip ist wirklich alles andere als ein Tribut an die Heimat! Für mich sind die Jungs um Christian, Jens, Andy und Stephan der Beweis dafür, daß hinter einem wirklich guten und professionellen News-Angebot nicht unbedingt ein finanzkräftiger Verlag stehen muß.
All You Need about Software, Hardware, Internet, Games, Telekommunikation und Business...

* http://www.gnn.de

Kein Meckern. Kein Nörgeln. Nichts auszusetzen. Das ist einfach ein klasse Service. Jungs, macht weiter so. Dann wird aus Euch mal was ganz Großes... so!!

Zurück zum Anfang der Seite

9. Best of: Robert Erb (Redaktion/Web-Design)

Robert Erb

Er ist einfach unser God of Flash! Zwar campierte unser Redakteur und Web-Designer Robert in der heißen Entstehungs-Phase der NetRadio-Seiten im Schlafsack im Büro, aber es hat sich gelohnt: Immer wieder verfallen die AME-Mitarbeiter in andächtige Gebete vor seinen zwei 21"-Monitoren, wenn er eine neue Flash-Spielerei programmiert!
Zwar hat Katja ihm immer noch nicht alle die Programme besorgt, die er eigentlich für sein Design haben wollte, dafür darf sie nun aber seine Seiten unter die Lupe nehmen.

9.1 Flash rulez!

Die webtechnisch heißeste Innovation des Jahres ist meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall Shockwave-Flash. Maximale Interaktivität bei minimaler Downloadzeit - einfach genial, ein echter Webstandard. Als ich diese Seite zu erstenmal sah, war mein allererster Gedanke: Ich schmeiß meinen Editor jetzt weg und bau nie wieder eine Seite. Eine Woche, in der ich nicht mindestens einmal einen Blick auf dieses perfekte Design geworfen habe, ist keine gute Woche. Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor dem Gott der Web-Ästhetik.

* http://www.nagafuji.com/

PS: So was findet man bei Shocked Site Of The Day (eine meiner Täglich-Bookmarks):

* http://www.macromedia.com/shockzone/ssod/

Diese Design-Fuzzis! Immer in Schönheit sterben. Und nie an das arme kleine Nutzerlein denken. Aber, Teufel, die Seiten sind wirklich wunderschön.

9.2 Ich surfe auf eine Seite, der Rest ergibt sich...

Ein Mann muß surfen, wo ein Mann surfen muß. Von Rawhide bis Gnadenlos gibt´s hier alles, was das Leben für die einsamen Reiter auf ihren LANs und WANs bereithält. Clint Eastwood bleibt eben der Größte. Hier gibt´ss einfach alles, was man an digitalen Memorabilia so sammeln kann. Mein Tip: Ein Viertelliter schwarzgebrannter Whiskey, ein Teller Bohnen mit Speck und ein Internetzugang - schon versinken Sie in der Welt der Cowboys, Pferde und der rauchenden Colts, wo Männer eben noch ganze Kerle sind. Und eins ist sicher: Wenn Sie nach dieser Surfsession vom Computer aufstehen, haben Sie wahrscheinlich O-Beine...

* http://www.man-with-no-name.com

Ach, wie ich diese faltengesichtigen, schweigsamen, brandysaufenden Typen hasse, die vor Coolness immer bald vom Pferde fallen! Und wenn sie dann den Mund aufmachen, um irgendeinen bedeutungsschwangeren Satz wie "Wenn Du schießen mußt, dann schieß." abzulassen, liegen ihnen auch noch alle Saloon-Ladies zu Fen. Was aber das Schlimmste ist: Wir zitieren sie bis zum Abwinken! Was sind wir doch verderbt! Und was habe ich auf diesem Server gelacht!

9.3 Oh my god, they killed Kenny - you bastard!

Die Streithähne Kyle und Stan, der dicke Cartman und der kleine Kenny, der am Ende jeder Folge auf mysteriöse Weise stirbt, sind die Helden von South Park, der besten Comicserie seit den Simpsons (und noch viel böser und besser als diese). Schwarzer Humor vom Feinsten! Nächstes Jahr sollen die vier Jungs, bei denen immer Winter ist, auch bei uns zu sehen sein. Damit wir bis dahin auch gut versorgt sind mit Witzen, die vor nichts halt machen, müssen wir uns eben mit dem Internet behelfen. Alle Southpark-Folgen zum Runterladen im Real-Video-Format (komplette 1. und 2. Staffel):

* http://fly.hiwaay.net/~partrick/spvids.html

Und wer gedacht hat, Kenny kann nur mmmmh mmh sagen, der hat sich getäuscht. Hier die Übersetzungen, unerläßlich beim Anschauen von Southpark-Videos:

* http://www.geocities.com/TelevisionCity/Set/2437/kenny.html

Das ist keine Fernsehserie, die man ins Netz gestellt hat, das ist ein Virus!!! Bei AME gibt es niemanden, der dagegen resistent war. Eine neue Folge Southpark bindet die gesamte kreative Power des Hauses für ca. eine halbe Stunde! Wer Gegenmittel kennt, melde sich bitte dringend unter sklaventreiber@ame.de.

Zurück zum Anfang der Seite

10. Best of: Sebastian Soethe (Ex-Praktikant/Redaktion)

Sebastian Soethe

Mann, was waren wir im Oktober froh. Da dräute Sebastians letzter Arbeitstag in der AME, was nun? Alle Donners-, Frei- und Samstage treibt sich der Ex-Praktikant in unserem Büro herum.
Ok, nebenbei tippt er zwar für den Newsletter und sucht etliche Links für NetRadio, doch eigentlich denkt er nur an eines: Essen! Mal sehen was sein zukünftiger Chefredakteur, Nico, dazu zu sagen hat.

10.1 So macht Kino auch im Internet Spaß

Wer keine überzogenen Lobeshymnen auf untergehende Teenie-Stars und über die Reling plärrende Walküren mehr hören kann, der sollte unbedingt bei RoughCut vorbeischauen. Gewitzt geschriebene Kritiken zu den neusten Kino Hits begeistern auf dieser Top-Seite. Mitreden, Previews ansehen und zu jedem besprochenem Film eine ausführliche Linksammlung - das nenne ich Service.

* http://www.roughcut.com/

Da merkt man wieder mal, warum Sebastian immer so gern zu uns ins Büro kommt: Ohne Pentium-II-PC mit einer dicken Standleitung macht "Roughcut" einfach keinen Spaß. Ich habs ausprobiert: Per Modem quälen sich die mit Grafiken und Frames überladenen Seiten nur so durch die Leitung. Für den Design-Preis der Macher kann ich mit meiner Telefonrechnung bezahlen - na danke. Über den Inhalt gibts aber relativ wenig zu meckern: Die Kritiken sind amüsant, aber ich ziehe es vor, mir nicht schon Monate im voraus einen Film madig machen zu lassen, lange bevor er in die deutschen Kinos kommt.

10.2 Es lebe der Sport

Da man den Großteil der "AME-ler" als aktive Passivsportler und Drückeberger (kleiner Blick Richtung BummBumm Dirki) einordnen kann, fühle ich mich verpflichtet, einen kleinen Beitrag für alle Sportbegeisterten netNewsLetter-Leser beizusteuern. Sport1 bietet schnelle News, Tabellen, Hintergrund-Infos zu allen deutschen und US-Ligen. Dazu kommen Goodies wie der Wörns sieht Rot Bildschirmhintergrund zur WM98 und Überschriften wie Chappi hat die Faxen dicke!, die diese Seite zu einem meiner Top-Links machen.

* http://www.sport1.de

Und schon wieder eine Seite, die auch was fürs Auge hergibt - Sebastian ist also auch ein optischer Vielfraß. Immerhin finde ich mich bei Sport1 noch schneller zurecht als auf "Roughcut". Doch eines fehlt: Bei einer so komplexen Site brauchts eine Suchmaschine! Fünf Minuten hat es mich gekostet, nur rauszufinden, daß über zwei meiner Lieblingssportarten (Mountainbiken und Hallenhalma) auf "Sport" gar nix steht. Manche der 85 Millionen Bundestrainer werden sich auf dieser Site aber über das freuen, was uns sonst Sat.1 immer so schön bunt präsentiert: Die Tabellen!

10.3 Lecker schmecker - Wer kann da schon widerstehen?

Als designierter Gourmet und Mehrgängemenü-Vernichter der AME darf natürlich ein kulinarisch angehauchter Link nicht fehlen. Nach dem köstlichen Büffet letzte Woche hege ich nicht mehr die geringsten Zweifel an den Kochkünsten von Alfons Schuhbeck, darum vertraue ich dem Mann auch die Auswahl der kulinarischen Top-Links vollkommen an.

++ Die NetRadio-Sendung vom 5.12.98 - Alfons Schuhbeck stellt seine Top Links vor:
* http://www.bayern3.de/netradio/sendung/themen/981205/

Endlich ist Sebastian mal ehrlich! Die Seite hat wirklich den höchsten Kaloriengehalt im World Wide Web. Soll ich nun wirklich unseren Web-Designer Robert Erb über den Klee loben? Verdient hätte ers, aber davon überzeugen sich die Leser des netNewsLetter am besten selbst. Bleibt nur, Sebastian zu seinem guten Geschmack während unsere Redaktionskonferenzen und beim Surfen zu gratulieren. (Hat auch einen ganz praktischen Vorteil: Wer ständig den Mund voll hat, kann nicht dazwischenreden.)

Zurück zum Anfang der Seite

11. Best of: Nico Ernst (Chefredakteur)

Nico Ernst

Er tritt seinen Job zwar erst nach Neujahr an, doch vorab hat uns auch Nico - unser zukünftiger Chefredakteur - seine liebsten Bookmarks zukommen lassen. Begutachtet werden sie von einem genauso dickköpfigen Hardware-Freak, nämlich unserem PC-Techniker Jürgen.

11.1 Top 15 MP3 Chart

Eine der wenigen MP3-Seiten, die mal ein paar Monate auf demselben Server liegen... ;-) Hier finden sich immer mindestens 10 aktuelle MP3s zum Download, über die die Besucher der Site abstimmen - also eine Art echte Internet-Charts. Dabei zeigt sich, daß der Musikgeschmack der Netizens sich gar nicht so sehr vom Mainstream unterscheidet. Manche Stücke halten sich länger in diesen Charts, als in der deutschen Liste von Media-Control. Dafür tauchen Neuerscheinungen aber auch meist schneller in den MP3-Charts als in den "offiziellen" auf. Diese Internet-Charts haben mich schon vor so mancher fehlgekauften Single bewahrt...

* http://www.solarisclassics.com/mp3chart/chart773.html

MP3-Links.....wieso das denn...!?! Das kann doch nicht war sein, daß man sich heutzutage noch mit solchen Links beschäftigt, und diese dann auch noch zu seinen Favorites des Jahres wählt.... Wo es im Netz doch Abertausende von MP3-sites gibt, die mindestens genauso gut sind, wie diese hier. Abgesehen davon, wer beschäftigt sich denn heute überhaupt noch mit MP3...!?
Ist doch schon längst out, da es bald MP4 geben wird! ! (und vor allem illegal...weil zumindest bisher noch nicht offiziell geklärt, ob oder ob nicht... :-) Daher mein Tip: Bleibt schön weg von der Site hier, wenn Ihr mit dem deutschen Gesetz nicht in Konflikt geraten wollt...

11.2 The patches scroll

Leider kam ich in diesem Jahr kaum zum Spielen. Wenn aber doch mal ein neues Game auf meiner Platte landet, wird sofort in der Patches Scroll nachgeguckt, obs nicht schon ein Update, also einen Patch dafür gibt - meistens gibt es einen. Matthias Rauhut hat hier einfach alles zusammengetragen, was es an Spiele-Updates gibt. Allein für den PC zählt seine Liste ber 1800 Einträge, die meisten kann man direkt downloaden. Bei manchen Dateien ist die Readme-Datei sofort einsehbar, und das Ganze kommt noch immer ohne Bannerwerbung aus. Kurz: Für Spiele-Fans eine der nützlichsten Seiten, die vorbildlich gepflegt wird.

* http://patches.dlh.net/

Eine Spiele Site... Wow... Da hat sich unser Nico aber mächtig ins Zeug gelegt...! ;-) Wer sich ein Spiel im Laden kauft, das nicht die neueste Version enthält, der ist doch selber schuld, oder..!? Abgesehen davon ist es bestimmt auch günstiger, sich einen update-patch direkt vom Hersteller schicken zu lassen, als ihn sich über das Internet zu saugen, wenn man z.B. alle Telefonkosten und Providergebühren addiert, die man aufwenden muß, um sich den v1.01 update von SIN mit 'nur' 20 MB zu ziehen. (Vor allem würde ich Dir, Nico, sowieso nicht empfehlen, das auszuprobieren, wenn ich da mal an diese System-Bios-Update Aktion zurückdenke... das war ja auch nix... wie soll's denn da bei 'nem Spiel funktionieren... ohne daß danach gar nixmehr läuft...und nur noch ein 'black screen' zu sehen ist...!? ;-D Aber Windows ist ja schnell wieder neu installiert.

11.3 Heise-Newsticker

Wer mich kennt, weiß, da diese Site nicht fehlen darf ;-) Einen Design-Preis wird sie nie gewinnen, denn hier finden sich ausschließlich Top-News aus der Computerbranche - ohne Grafiken! Dafür kann ich an jedem Ort der Welt auch mal mit einer langsameren Anbindung reinschauen und bin sofort informiert. Topaktuell, wenig Werbung, prägnante Texte, Links zu den Quellen-Angaben - mehr braucht ein echter News-Junkie wie ich nicht. Egal, ob ein neuer Prozessor erscheint, Felix Somm verurteilt wird, ein neues Sicherheitsloch in einem Browser entdeckt wird - hier stehts zuerst.

* http://www.heise.de/newsticker/

Und wen interessiert das wirklich!? Aktuelle News vom 23.12.: AOL erhöht das Tempo und Weihnachtsgeschenke tauschen. Vom 22.12.: Apples iMac bleibt US-Bestseller usw. Das sind doch alte Kamellen! Wer sich heutzutage einen Computer mit 'nem 15" Monitor, einem fehlenden Diskettenlaufwerk und so gut wie keinerlei Aufrüstmöglichkeiten kauft, dem ist doch wohl wirklich nicht mehr zu helfen, oder?! Und wem seine Weihnachtsgeschenke nicht gefallen, der soll sie doch am besten gleich im Laden wieder gegen bare Münze eintauschen; denn nur Bares ist Wahres. - Sorry, Nico, nix dabei für mich.

Zurück zum Anfang der Seite

12. Best of: Thomas Aigner (The Boss Himself!)

Thomas Aigner

Kaum zu glauben, aber wahr: Irgendwo auf einem Flug zwischen Tokio und New York hatte unser Boss dann doch Zeit seine Webseiten des Jahres zusammenzustellen ;-)
Nein, im Ernst, durch seine langjährige Online-Erfahrung sind seine Bookmarks sicherlich ein Leckerbissen für alle Internet-Freaks.
Genauso gespannt auf seine Seiten war auch Volontär Matthias, der die schwierige Aufgabe hatte, die liebsten Sites seines Chefs zu kritisieren.

12.1 Der beste Online-Shop

Einfach, aber gut. Für mich ist diese Seite das beste Beispiel dafür, wie man ohne großen Schnickschnack, ohne Shockwave und Flash ein Produkt perfekt präsentieren und dem Kunden bei einer schnellen Entscheidung wirklich helfen kann.
Außerdem ist die Seite so "sauber" gestaltet, daß man - rein instinktiv - gerne die Kreditkarte zückt.

* http://www.lacravatte.de/

Na ja, schöne Seite, bei der sich das HTML-Layout zerschießt, sobald man auf ´nem Mac das Fenster größer zieht ;-) Außerdem wüßte ich nicht, warum man für eine häßliche Krawatte, vollgepackt mit irgendwelchen Hunde-Malereien DM 69 zahlen sollte?!? Aber wenigstens zeigt lacravatte, daß man im Internet nicht nur Bücher und CDs kaufen kann!

12.2 Das beste Reisebüro

Es gibt ja viele Reisebüros im Internet, aber keines, das so perfekt die Situation eines Beratungsgesprächs simuliert. Im Klartext heißt das: Bei einer Datenbankanfrage für einen bestimmten Flug erhalte ich - sollte der Flug ausgebucht sein - "auf derselben Seite" sofort Alternativflüge angeboten, die vom Termin her entweder kurz vor oder kurz nach dem ursprünglich gewünschten liegen oder sogar billiger sind.

* http://www.travel-overland.de

Dem kann ich nur beipflichten! Zwar von der Grafik her kein "Schatz des WWW", aber darauf kommt es hier ja auch nicht an. Allerdings kann auch dieser Service nichts daran ändern, daß man für einen kurzfristigen Flug in den Süden im Sommer rund DM 810,- blechen muß! Ich hätte aber nichts dagegen, diese Seite öfter benutzen zu können ;-)

12.3 Die schönste Reise um die Welt

Mein Schlüsselerlebnisse im Internet hatte ich mit einem Sonnenaufgang auf Hawaii - gesehen durch eine der ersten Webkameras an einem grauen, verregneten Wintertag in München. Seither fasziniert mich die Möglichkeit, von (fast) jedem Punkt dieser Erde eine (meist nur ein paar Sekunden alte) Aufnahme zu bekommen. Weil man jedoch überall nur "Kamerasuchmaschinen" und keine virtuelle Reise zu verschiedenen Plätzen dieser Welt angeboten bekommt, habe ich selbst drei Seiten mit insgesamt 180 Webkameras programmiert. Wer also Lust und vor allem Geduld (oder eine Standleitung) hat, startet auf Seite 1 in Hawaii, kommt bis hinauf nach Alaska, die amerikanische Westküste hinunter bis nach Puerto Rico und wieder zurück bis an die Ostküste Nordamerikas. Die Seite 2 zeigt Kameras aus ganz Europa und Seite 3 die östliche Hemisphäre. Die Reise endet schließlich am Südpol, bei der einzigen dort stationierten Webcam.

* http://ame.de/team/team/thomas/best_of/bestof_cams1.html

Hmmm, ist es taktisch günstig seinen Chef für dessen Seite zu kritisieren? Sicherlich nicht! Also: Tolle Seite! Nein, im Ernst: Katja würde zwar sagen, "ich finde Cams sooo langweilig", aber es ist schon klasse, vom verschneiten München aus bei Sonnenschein zurück in die Heimat auf den trist grauen Alexanderplatz zu gucken!

Zurück zum Anfang der Seite

13. Die geplanten Themen in NetRadio

Der Baum nadelt vor sich hin, die Mülltonne quillt über mit Geschenkpapier und die Hunde raufen sich um die letzten Gänseknochen. Am zweiten Feiertag verliert Weihnachten allmählich an Glanz. Vor allem, wenn der brandneue PC noch immer nicht läuft.

Das NetRadio-Team ist aber auch an diesem Samstag für Sie da! Dr. Dos und Mr. Mac helfen bei allen Installationsproblemen, wenn das neue Spiel oder das neue Modem nicht so recht zum Laufen kommen. Unsere Experten stehen Ihnen drei Stunden lang per Telefon (0800/800 3 800) oder Chat (irc.netradio.de) zur Verfügung. Weihnachten und Computer - wir bringen's zusammen! ;-)

Wer seinen PC dann endlich im Griff hat, kann gleich die besten Webseiten des Jahres absurfen. Das gesamte NetRadio-Team stellt seine Favoriten vor. Wetten, daß für Sie etwas dabei ist?

Weitere geplante Themen:

  • Vergeben oder frei: In unserem Spiel um konnektierte oder freie Domains gibt es diesmal mehr als eine Chance, informative Internet-Bücher zu gewinnen!
  • Allein gegen NetRadio: Sie suchen eine Information im Internet? Wir finden sie! Andernfalls gewinnen Sie trotzdem: Ein Bayern3-Radio!
  • Funny Forward: Wußten Sie schon, daß es in Alaska zwar erlaubt ist, Bären zu jagen, jedoch verboten, Bären aus dem Winterschlaf aufzuwecken, um ein Foto von ihnen zu schießen? Dieses und andere merkwürdige Gesetze am Samstag in NetRadio.
  • NetRadio-News: Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Sie erreichen uns während der Sendung:

    + Telefon: 0800 / 800 3 800 (kostenfrei)
    + Internet: http://www.bayern3.de/netradio/
    + Chat: irc.netradio.de     Channel: #netradio
    + Webcams:   http://www.bayern3.de/netradio/live/cams/

Gewinnen Sie bei uns: 1 Apple iMac, 6 Monate kostenlosen Internetzugang, Internet-Bücher
* http://www.bayern3.de/netradio/sendung/gewinnspiel/

Bis Samstag um 21Uhr!

Ihr NetRadioTeam

Zurück zum Anfang der Seite

netNewsLetter intern

Impressum

v.i.S.d.P: Thomas Aigner
Redaktion: Dirk Ifsen
Mitarbeit: Matthias Eichler
Laszlo Kreisz
Robert Zeithammel
Robert Erb
Tobias Steininger
Katja Schleicher
Henriette Zeltner
HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
  

Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

    AME Aigner Media & Entertainment ®
    Truderinger Straße 302
    D-81825 München
    Tel: [+49] 089-427 05-0
    Fax: [+49] 089-427 05-400

Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

Aktuelle Abonnentenzahl: 18.241 (53/98)

Surfen Sie gut!