zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 17.12.98 < Ausgabe 52/98

Top News Online

    1. Desert Fox - Die Linksammlung zum Bombardement
    2.
    Aufatmen - Bayerische Bürgernetze werden weitergeführt
    3.
    Surfstrom - Internet aus der Steckdose
    4.
    Mutig - Ministerpräsident fordert geringere Online-Gebühren
    5.
    Konkurrenzkampf - Virussabotage im Internetcafé

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tips und Tricks

netNite Intern

Top News Online

1. Desert Fox - Die Linksammlung zum Bombardement

Nicht völlig überraschend erreichte uns alle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Nachricht, daß die Streitkräfte der USA zusammen mit Großbritannien erneut Ziele im Irak bombardieren.

Doch so schnell wie das Bombardement begann, konnte niemand die Server aktualisieren. Das Internet informiert diesmal also nicht schneller, jedoch wesentlich besser über die Hintergründe (z.B. eingesetzte Technologien, Berichte der Rüstungskontrolleure, etc.).
Mit dieser Linksammlung machen Sie sich Ihr eigenes Bild:

++ CNN ist natürlich - wie schon beim Golf-Krieg - live dabei.
* http://www.cnn.com/WORLD/meast/9812/17/iraq.strike.01/

++ Eine gute Berichterstattung neben CNN - zum Beispiel bei MSNBC:
* http://www.msnbc.com/news/IRAQ_Front.asp

++ Die offizielle Darstellung der US-Regierung:
* http://www.state.gov/www/regions/nea/pmiraq.html

++ Die (sehr patriotischen) News der US-AirForce zur Operation Desert Fox:
* http://www.af.mil/current/iraq2/

++ Die Resolutionen der UNSCOM (UN-Sonderkommission):
* http://www.un.org/Depts/unscom/unscmdoc.htm

++ Der Irakische Nationalkongress - die Meinung der Exil-Iraker:
* http://www.inc.org.uk/

++ Bereits im Juni 98 zerstörten die USA eine Radar-Station:
* http://abcnews.go.com/sections/world/DailyNews/iraq980630.html

++ So funktioniert eine Cruise Missile:
* http://www.cdiss.org/tabtechs.htm

++ Das deutsche Auswärtige Amt warnt vor Reisen in den Irak:
* http://www.auswaertiges-amt.de/5%5Flaende/irk/reiseh.htm

++ Ein Bild von der Zerstörung einer SCUD-Rakete über Tel Aviv im Golf-Krieg 1991:
* http://www.gumballproductions.com/desert_storm/missile.htm

++ Die besten Landkarten des Irak:
* http://www.lib.utexas.edu/Libs/PCL/Map_collection/iraq.html

++ Die erste Umfrage: USA-Today:
* http://vote.ieinc2.com/usatoday/News.ax?_name=usatoday&
Action$=ViewResults&VoteID=513&VotedFor$=PrivateGarbageX

Über den Sinn oder Unsinn der Aktion zu debattieren, macht wohl an dieser Stelle wenig Sinn. Der Name Desert Fox (auf deutsch Wüstenfuchs) ist aber höchst bedenklich, denn so wurde im Zweiten Weltkrieg Hitlers Nordafrika-General Rommel genannt...

Zurück zum Anfang der Seite

2. Aufatmen - Bayerische Bürgernetze werden weitergeführt

Letzte Woche berichteten wir im netNewsLetter über die Ängste von 130.000 Bayern, die über die Bürgernetze bisher zum Teil kostenlos online sind. Zum Jahreswechsel wird die Förderung für die Vereine eingestellt; sie müssen ihre Kosten selbst tragen - und damit natürlich Gebühren bei den Mitgliedern erheben. Vor allem die Anbindung der Einwahlknoten ans Internet verschlingt beträchtliche Summen. Doch für dieses Kernproblem scheint jetzt eine Lösung gefunden: Der Freisinger Dienstleister "Kiosk Online" wurde auf einer Versammlung der Bürgernetzvereine als primärer Kooperationspartner ausgewählt.
Zwar haben sich noch nicht alle der unabhängigen Vereine mit Kiosk geeinigt, manche wollen auch mit einem ganz anderen Provider arbeiten, doch die Zukunft einer flächendeckenden Einwahl scheint fürs erste gesichert.

Die Kosten sollen für die Bürger in jedem Fall unter 10 Mark pro Monat liegen, und das bei beliebig langer Nutzung des Zugangs und ohne Beschränkung des übertragenen Datenvolumens - das verspricht zumindest der Dachverband der Bürgernetze.

Tatsache ist jedoch, daß jeder Bürgernetzverein für seine Angebote selbst verantwortlich ist. Wer also über einen der Bürgernetzverein online geht, sollte unbedingt dort nachfragen, wie hoch die Gebühren ausfallen werden. Interessierte Neueinsteiger finden beim Dachverband eine Übersicht der Vereine.

++ Dachverband der Bürgernetze:
* http://www.buergernetz.de

++ Online-Kiosk Bayern:
* http://www.kiosk-online.de

Mehr zu dem Thema hören Sie am kommenden Samstag in NetRadio 21 - 24 Uhr in Bayern 3 (Siehe # 12) Wir sprechen mit dem Dachverband und den betroffenen Providern.

Zurück zum Anfang der Seite

3. Surfstrom - Internet aus der Steckdose

Allmählich wird's auch in Deutschland spannend: Die Datenübertragung per Stromnetz kommt über das Stadium von Pilotprojekten hinaus. Das Kommunikationsunternehmen Tesion hat in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der "Energie Baden Württemberg AG" (EnBW) die ersten Haushalte über eine "Digital Power Line" vernetzt.

Im Rahmen eines Pilotversuchs erhalten einige ausgewählte Kunden ein Spezial-Modem, das per Netzwerk-Karte an den Rechner angeschlossen wird und dann mit 1 MBit pro Sekunde durchs Internet pfeift. Falls Sie zufällig im Schwabenländle wohnen, sollten Sie von Anrufen bei Tesion aber vorerst absehen:
Nur eine Handvoll Haushalte hat im Moment die Möglichkeit, die Digital Power Line zu verwenden, im Frühjahr sollen insgesamt 200 Versuchskunden daran angeschlossen werden. Erst im Herbst 1999 erfolgt die offizielle Markteinführung, daher stehen auch die Preise für den Zugang und das "Strom-Modem" noch nicht fest.

Die lange Testphase ist dringend notwendig: Bei einem ähnlichen Versuch im britischen Manchester wurden bei hohen Übertragungsraten die Straßenlaternen zu Antennen und störten den Funkverkehr. Zwar ist die Datenübertragung per Stromleitung keine brandneue Technik mehr (so manches Babyphone basiert darauf), doch bei den angepeilten Datenraten von 1 MBit pro Sekunde und darüber ist Grundlagenforschung angesagt.

++ Stromgeladener Internet-Provider:
* http://www.tesion.de

++ Die bisherigen Projekte in Großbritannien:
* http://www.nor.webdpl.com

Zurück zum Anfang der Seite

4. Mutig - Ministerpräsident fordert geringere Online-Gebühren

Reinhard Klimmt, seines Zeichens Ministerpräsident des Saarlandes und Vorsitzender der Medienkommission im SPD-Parteivorstand, forderte in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" geringere Online-Gebühren.

Klimmt wörtlich: "Ein Land, das den Anspruch erhebt, in der Wissensgesellschaft auf einem vorderen Platz mitzuspielen, kann es sich nicht leisten, daß dort weltweit mit die höchsten Telefon- und Providerkosten erhoben werden." Der Ministerpräsident sagte weiter, er habe die Regulierungsbehörde und die Telekommunikationsunternehmen zu einer Senkung der Tarife aufgefordert. Daß es ihm nicht nur um die Unternehmen geht, stellte Klimmt ebenfalls klar: "Die Teilnahme an moderner Kommunikation darf kein Privileg für Besserverdiener sein."
Dennoch sei eine Weiterbildung der Bürger in Sachen Internet auch für die Entstehung von tausenden Arbeitsplätzen notwendig.

Wir meinen: Ein mutiger Vorstoß! Wie sich Reinhard Klimmt aber die Senkung der Gebühren genau vorstellt, erfahren Sie an diesem Sonntag in NetRadio. 21 - 24 Uhr in Bayern 3.

++ Alles über Reinhard Klimmt:
* http://www.spd-saar.de/personen/klimmt/klimmt.htm

Zurück zum Anfang der Seite

5. Konkurrenzkampf - Virussabotage im Internetcafé

Das Interesse am Internet wächst auch in Deutschland. Folglich wird natürlich auch die Konkurrenz unter den Internetcafes, wo Online-Neulinge erfahrungsgemäß ihre ersten Schritte ins Netz wagen, immer härter. Besonders hart scheint sie in Mönchengladbach zu sein, denn dort schreckte ein Cafebesitzer nicht einmal mehr vor Sabotage zurück:
Letzte Woche schickte er einen 18jährigen zur Konkurrenz, um mit einer Diskette die dortigen Computer mit einem Virus zu infizieren. Der Saboteur war allerdings kein Fanatiker oder Kaffee-Hasser, sondern ein zerebraler Einzeller. Man hatte ihm lediglich ein paar Freistunden für die Aktion versprochen. - Müssen Internetcafes jetzt ihre Kunden bald am Eingang nach Disketten und CDs abtasten?

++ Die gesamte Story bei der "Rheinischen Post":
* http://www.rp-online.de/moenchengladbach-heute/981207/internet.shtml

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

6.1 Ausbruch aus dem Knast - Mit einer Web-Seite

Nachdem der Diplom-Designer Michael Henning den Theater-Regisseur einer Justiz-Vollzugsanstalt (JVA) kennengelernt hatte, stand für ihn fest, daß das Internet das ideale Medium ist, um "diesen geschlossenen Ort der Strafe von außen aus zugänglich zu machen".

In den vergangenen sieben Monaten entstand so, finanziert durch ein projektgebundenes Stipendium der Akademie Solitude, die Web-Site Planet-Tegel. Aber nicht etwa, daß Henning als einer von "draußen" über den 100 Jahre alten Knast berichten würde. Zwar kümmerte er sich um die technische Realisierung und um den Großteil des Designs, die redaktionellen Inhalte lieferte aber eine ausgewählte Gruppe von zehn Häftlingen, die bei ihren Treffen die verschiedenen Bilder aus den Teilanstalten und Zellen sowie Texte, Gedichte und Erlebnis-Berichte von Insassen zusammentrugen.

Wer allerdings vor der Präsentation der Web-Seite das Ergebnis bewundern wollte hatte Pech. Die Site war mit einem Passwort geschützt. Allerdings nicht nur vor den Augen der Öffentlichkeit, sondern auch vor der Zensur der Anstalt. Aber gerade das macht Planet-Tegel nicht nur vom Design, sondern vor allem von den Inhalten her interessant. Ungewöhnliche und vor allem unzensierte Ein- und Ausblicke, An- und Aussichten von einem Ort der sonst alles andere als zugänglich ist.

Wie unser US-Korrespondent meldete, arbeiten derzeit Studenten des Massachusetts Institus of Technology an einem Konverter, der Feilen in das eMail-MIME-Format umwandelt...

Kein Witz: Die eigentlich Betroffenen, d.h. die Häftlinge selbst, haben von der schönen Seite herzlich wenig, denn ihnen ist bislang der Internetzugang verwehrt - aus Sicherheitsgründen.

* http://www.planet-tegel.de

Zurück zum Anfang der Seite

6.2 Diese Webseite ist Ihr aktueller bayerischer Verkehrsbericht

Ist es nach dem Gesetz der Gemeinheit nicht immer so? Man steht mitten im Stau, und im Verkehrsfunk wird kein Wort davon gesagt. Hat man dann die 30 km Stop-and-Go hinter sich gelassen, weist der Radio-Moderator auch schon auf das Verkehrsproblem hin.

Damit Sie die Verkehrsinfos in Zukunft direkt erreichen, können Sie ab sofort auf den Seiten von Bayerninfo di aktuelle Verkehrssituation in Bayern über das Internet abrufen. Im 15-Minuten-Takt wird hier rund um die Uhr die aktuelle Verkehrslage in Bayern sowie in den Innenstädten von München und Nürnberg grafisch genauso wiedergegeben wie die Verkehrsprognosen der nächsten Stunde, des folgenden Tages und der nächsten 14 Tage. Aber auch für diejenigen, die ihr Auto lieber vor den Toren der Stadt stehen lassen, ist diese Site die richtige. Sie erfahren nämlich, wieviele Parkplätze bei den Park & Rides in München und Nürnberg noch frei sind, aber auch, wie sie am besten die jeweilige Innenstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Endlich schafft es eine Seite, in Deutschland das umzusetzen, was in den USA schon gang und gebe ist. Dort können Sie sogar den Verkehr mit Kameras übers Internet verfolgen. Einziges Handicap der bayerischen Seite: Die für den Service elementaren Grafiken luden sich bei unseren Test so langsam, daß die Bilder praktisch schon wieder überholt waren, als wir sie endlich sehen konnten.

* http://www.bayerninfo.de/verkehr/h_verkeh.htm

++ Die Weiterentwicklung: Die Verkehrssituation per Web-Cam:
* http://www.wsdot.wa.gov/regions/northwest/NWFLOW/camera/vidframe.htm

Zurück zum Anfang der Seite

6.3 Der blaue Dunst im Netz - Die Online-Zigarrenwelt

Auch die Mitarbeiter der AME (insbesondere Tina und Zed) frönen inzwischen dem edlen Tabak aus Kuba, und immer mehr Zigarrenliebhaber nutzen das Internet, um sich nach den besten Zigarren oder den billigsten Schnäppchen zu erkundigen. In Deutschland ist die Zigarrenwelt dafür die erste Webseite am Platze:

Neben Geschichte und Geschichten der Puros, wie Zigarren auf Cuba genannt werden, gibt es Erlebnisse rauchender Prominenter wie z.B. Smudo von den Fantastischen 4 und eine große Kleinanzeigenbörse zu bestaunen.

Diesen Service kann eigentlich nur noch eine Seite übertreffen: die Homepage des Zigarren-Magazins Cigar Aficionado. Zu jeder (auch zu den in den USA verbotenen kubanischen) Zigarre haben die Redakteure der Zigarrenbibel eine Rauchkritik inclusive Wertung ins Netz gestellt. Das Highlight ist aber die Counterfeit Gallery: hier wird man darüber aufgeklärt, wie man gefälschte Edel-Zigarren anhand der Kiste und Banderole erkennen kann. Aber egal, wie schön die Seiten sind, die EU-Gesundheitsminister raten: "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit".

* http://www.zigarrenwelt.de

* http://www.cigaraficionado.com

++ Der Link zur anderen Seite: Das Bundesgesundheitsministerium:
* http://www.bmgesundheit.de

Zurück zum Anfang der Seite

6.4 Hunderte Gerichtsvollzieher arbeiten für diese Seite

Gerichtsvollzieher sind Leute, denen man in seinem Leben am liebsten gar nicht begegnen möchte, dabei müssen Sie nicht zwangsläufig Schlimmes bedeuten.

Bei Zwangsimmobilien.de können Sie sich nämlich erkundigen, welche Immobilien wann in Deutschland versteigert werden, und dabei sicher manches Schnäppchen machen. Die Datenbank umfaßt derzeit etwa 4.500 Einträge vom Wohnklo bis zum Bauernhof. Der Service wird zwar von einer Immobilienfirma zur Verfügung gestellt, ist aber kostenlos. Wenn Ihnen das nötige Kleingeld fehlt, können Sie über diese Firma auch Beteiligungen an Zwangsimmobilien erwerben.
Aber das können wir uns bei der (vermuteten) Finanzkraft der netNewsletter-Abonennten eigentlich nicht vorstellen ;)

* http://www.zwangsimmobilien.de

Zurück zum Anfang der Seite

6.5 Bauen Sie Ihren persönlichen Schneemann - Online!

Winter ade - zumindest vorläufig, hieß es letzte Woche zum Leidwesen aller Schneemänner. Die Temperaturen schossen in die Höhe und innerhalb von nur wenigen Stunden verwandelte sich die weiße Pracht in ekligen, grauen Matsch. Doch zumindest am Bildschirm können kleine und große Winterfans weiterhin Schneemänner bauen.

Auf den Seiten des Nachrichten-Dienstes South-Sentinel können Sie - ohne von Ihrem Nachbarn ausgelacht zu werden - einen Schneemann ganz nach Ihren Wünschen konstruieren. Außerdem brauchen Sie sich nicht an Traditionelles wie Kohleaugen, Karottennasen und Besenarme zu halten. Wählen Sie zwischen fünf verschiedenen Augen, Armen, Kleidern, Hüten, Münder und Nasen.
Gefällt Ihnen die Kreation nicht? Dann schrauben Sie die Temperatur einfach hoch - schon verwandelt sich Ihr bisheriger Schneemann in ein kleines Rinnsal, und nur das Zubehör bleibt übrig.

++ Bauen Sie sich doch mal einen Football-Schneemann (Shockwave Plug-In benötigt!)
* http://www.sun-sentinel.com/graphics/entertainment/snowman.htm

++ Hier bekommen Sie das nötige Plug-In:
* http://www.macromedia.com/shockwave/download/

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

7. MP3 abspielen ohne Player

Auch in unserer Redaktion erfreuen sich MP3-Dateien immer größerer Beliebtheit. Damit lassen sich beispielsweise fertige Beiträge einfach und schnell zwischen der Redaktion, dem Autor und den Produzenten transportieren. Doch leider benötigt derjenige, der in den Genuß der MP3-Qualität kommen will, hierfür einen MP3-Player - zum Beispiel den WinAmp.
Das war gestern. Inzwischen hat die kleine deutsche Software-Schmiede Buschjost ein kleines Programm geschrieben, das aus MP3-Dateien direkt ausführbare EXE-Dateien macht, die dann von selber spielen.

Bei dem nur 1,1 MB großen Tool wird aber nicht einfach nur ein kleiner Player an die Sound-Datei angehängt, Sie können auch zusätzliche Informationen zum Inhalt eingeben. Und sollte es einer Ihrer Kollegen oder Freunde wagen, noch mit einer Diskette anzukommen - kein Problem: Der MP3toEXE-Konverter erstellt Ihnen per Mausklick gleich diskettengroße Teile, die die EXE-Datei automatisch auf dem Zielrechner zusammensetzten.

Eine Super-Shareware, die auf keinem Rechner eines echten Sound-Profis fehlen sollte. Vor allem, weil sie nur US$ 15 Registrierungs-Gebühr kostet.

++ Die Infos zum MP3toEXE-Konverter:
* http://software.webset.de/buschjost/mp3ger.htm

++ ...und als 700 KB Paket zum Download:
* http://pages.preferred.com/~larryrea/MP3EXE5E.zip

Zurück zum Anfang der Seite

8. Einfacher Datenaustausch zwischen Mac und PC: StuffIt Expander 5

Ein Bekannter sendet Ihnen Dateien, doch nachdem Sie sie empfangen haben, können Sie das gepackte Archiv nicht öffnen. Eines von den auch bei uns alltäglichen Problemen beim Datenaustausch zwischen Mac und PC. Doch der StuffIt Expander - den es als FreeWare sowohl für den PC als auch den Mac gibt - beseitigt dieses Problem.

Aladdin Systems hat ein Update des Stuffit Deluxe Pakets veröffentlicht. Stuffit 5.0 komprimiert bis zu 20 Prozent effizienter und kann unter MacOS 8.5 nun auch MacBinary III kodierte Dateien verarbeiten. Dementsprechend gibt es nun auch einen neuen Expander in der Version 5.

Selbst Apple liefert das MacOS mit dem Stuffit Expander aus, da er neben Stuffit-Archiven auch alle anderen bekannten Mac-, PC- und Unix-Kompressionsformate (wie z.B. zip oder arj) auspacken kann. Doch sogar das aktuelle MacOS 8.5 bietet 'nur' die alte Version 4.5, welche noch keine Stuffit 5-Archive entpacken kann. Daher sei allen Mac-Usern der Download des Expanders 5.0 empfohlen.

++ Der Stuffit Expander 5.0 für Macintosh sowie der Aladdin Expander 2.0 für Windows kostenlos:
* http://www.aladdinsys.com/expander/index.html

++ Infos zum kompletten StuffIt-Paket gibt es unter:
* http://www.aladdinsys.com/deluxe/index.html

Zurück zum Anfang der Seite

9. Billiger als jeder Download - 100 MB Internet-Tools für DM 9,80

Nichts veraltet schneller als Internet-Software. Selbst wer schon einen Browser der Version 4.x einsetzt, sollte die Updates (bei Netscape im Moment 4.5, Microsofts Explorer 5.0 liegt als Beta vor) installieren, um Sicherheitslöcher zu stopfen. Die besten Video-Streams gibt&39;s nur mit dem G2-Player von Real Networks, und als zeitgemäßes Mail-Programm empfiehlt sich Eudora Pro 4.1.

Sie wissen das alles schon? Dann wissen Sie auch, daß der Download all dieser Software Stunden dauert und je nach Provider auch ein paar Mark kostet.
Obendrein belegen die Installations-Archive der Programme dann zig Megabyte auf der Festplatte. Wenn doch nur mal jemand all das auf einer CD zusammenstellen würde...

Hat schon jemand! Die Redaktion der Zeitschrift PC Online bietet neben der bereits erwähnten Software auf der CD zur aktuellen Ausgabe 1/99 (für DM 9,80 an jedem Kiosk) auch noch zeitlich eingeschränkte Demo-Versionen der Autoren-Werkzeuge Net Objects Fusion, Dreamweaver und Flash an - damit Sie auch mal durch den eigenen Webspace browsen können.
Für die knapp zehn Mark kann man nicht viel falsch machen und spart sich neben dem Download noch die Sucherei, wenn eines der Programme einmal neu installiert werden muß - alles fürs Internet auf einer CD, die unser Schnäppchen der Woche ist.

* http://www.pc-online.de

++ Wer sich die Komponenten trotzdem einzeln downloaden möchte, findet diese alle hier:
* http://www.windows95.com

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

10. Studie: Deutschland vom Jahr-2000-Problem schwer gefährdet

Nur noch knapp 400 Tage, dann könnten etliche ältere Computerprogramme verrückt spielen. Nicht zuletzt um Speicherplatz zu sparen, haben Programmierer früher oft nur zwei Ziffern für eine Jahresangabe gespeichert - und auch im Alltag hat man sich an die Schreibweise 98 statt 1998 längst gewöhnt.

Am 1.1.2000 glauben solche System dann, das Jahr 1900 vor sich zu haben. Aus hundertjährigen Greisen werden so neugeborene Kinder, Zinsen werden nicht mehr weiterberechnet und so fort. Während das Bewußtsein für dieses "Jahr-2000-Problem" in den USA schon ziemlich ausgeprägt ist, schlägt das renommierte Marktforschungsunternehmen The Gartner Group nun unter anderem für Deutschland Alarm.

Zusammen mit Armenien, der Tschechischen Republik, Kenia und Nordkorea steht Deutschland laut der Studie auf der zweithöchsten Gefährdungsstufe. Allmählich erkennen nun auch staatliche Institutionen das Problem. Der Städtetag Nordrhein-Westfalen hat den Verwaltungen der Kommunen geraten, alle computergesteuerten Anlagen auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit zu prüfen. Neben der Umstellung der Datenverarbeitung müßten auch Telefonanlagen, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie Verkehrssignal-Steuerungen dringend kontrolliert werden, hieß es am Dienstag in Köln.

++ Diskussionen und Links in deutscher Sprache:
* http://www.jahr-2000.de

++ Schon seit über zwei Jahren findet sich hier alles zum "Y2K" (Year 2000)-Problem:
* http://www.y2k.com

Zurück zum Anfang der Seite

Veranstaltungen

11. Veranstaltungstip: Gezielte Informationssuche im Internet

Bei diesem Training erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um effektiv im Internet zu recherchieren. Ein praktischer Teil macht Sie zum Internet-Informations-Broker. Wo liegen die Vorteile und der Nutzen des Internets und seiner Dienste für Unternehmen und Privatpersonen? Wo und wie kann man nach benötigten Informationen gezielt suchen? Wie kann man die Treffermenge begrenzen? Welche Suchmodi, -operatoren, -verfahren und -strategien gibt es im WWW?

+ Datum: alle 2 bis 3 Monate
+ Ort:bundesweit in 17 deutschen Städten
+ Preis:DM 465,- + MwSt.
+ Veranstalter:Com Computertraining and Services GmbH
+ Ansprechpartner:Jürgen Nagler
+ Telefon:089 / 9221 -3202
+ Telefax: 089 / 9221 -2011
+ eMail:info@com-training.de

 * http://www.com-training.de

Zurück zum Anfang der Seite

12. Die geplanten Themen in NetRadio

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten: Die Parkplatzsuche in der überfüllten Innenstadt erweist sich als hoffnungsloses Unterfangen und eine Geschenkidee für Ihre Lieben ist ungefähr genauso weit entfernt wie der größte Weihnachtsbaum Australiens. Wenn es Ihnen ähnlich geht, dann hat NetRadio auch für Sie die besten Last-Minute-Geschenke für den Heiligen Abend - aus dem Internet.

Joachim Bacher von Excite zeigt, wo sie noch Geschenke per Internet bestellen können, die garantiert rechtzeitig geliefert werden. Martin Helf, Redakteur bei Internet Professionell, stellt die besten Tools vor, mit denen Sie einen solchen Web-Shop selbst aufbauen können - und die Provider, die Ihnen auf Wunsch diese Arbeit abnehmen.

Weitere geplante Themen:

  • Die Förderung für die bayerischen Bürgernetze läuft zum Jahresende aus - bei uns erfahren Sie, mit welchen Kosten die Benutzer zu rechnen haben.
  • Unsere Webseiten der Woche bringen sie hinter Gitter: Planet Tegel ist die erste von deutschen Strafgefangenen gestaltete Webseite.
  • Der saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt fordert geringere Online-Gebühren. Im NetRadio erfahren Sie, wie er das erreichen möchte.
  • In Allein gegen NetRadio versuchen wir wieder unser Glück auf der Suche nach den verborgensten Seiten des Web. Stellen Sie uns auf die Probe! Wenn wir Ihre Aufgabe nicht lösen können, gewinnen Sie ein Bayern 3-Radio.
  • Die Netzgeschichten erzählen diese Woche vom wichtigsten Medium der Internet-Kultur - das seinen Anfang aber gar nicht im Internet machte.
  • Telefon-Chaot Karl Auer versetzt Siemens in Panik: Im Firmen-Netzwerk, einem Intranet, findet er sich nämlich gar nicht zurecht.
  • Unserer Hall of Shame entgeht nichts: Wir zeigen Ihnen eine neue Seite, die Sie am besten nur einmal ansehen sollten - und dann nie wieder!

Sie erreichen uns während der Sendung:

    + Telefon: 0800 / 800 3 800 (kostenfrei)
    + Internet: http://www.bayern3.de/netradio/
    + Chat: irc.netradio.de     Channel: #netradio
    + Webcams:   http://www.bayern3.de/netradio/live/cams/

Gewinnen Sie bei uns: 1 Apple iMac, 6 Monate kostenlosen Internetzugang, Internet-Bücher
* http://www.bayern3.de/netradio/sendung/gewinnspiel/

Bis Samstag um 21Uhr!

Das NetRadioTeam

Zurück zum Anfang der Seite

Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

13. bug fix

Unter einem "bug fix" versteht man eine Software, die dazu dient, Fehler in einem Programm (im Fachjargon "bug" genannt) zu beseitigen. Um Softwarefehler in ihren Programmen schnell und komfortabel zu beheben, bieten nahezu alle Softwarehersteller ihren Kunden die Möglichkeit an, die entsprechenden "bug fixes" im Internet herunterzuladen.

Die oft auch "Patches" (Flicken) oder bei Microsoft "Service Releases" genannten bug fixes rüsten häufig zudem Funktionen nach, die im ursprünglichen Produkt gar nicht enthalten wahren. Manchmal liefert ein bug fix aber auch neue Fehler mit - die bereinigt dann hoffentlich sein Nachfolger.

Zurück zum Anfang der Seite

Tips & Tricks

14.Windows 95: Effektiver Arbeiten mit der Windows-Tastatur

Verwenden Sie an Ihrem PC eine Windows-95-Tastatur, so können Sie Ihre Arbeit deutlich erleichtern, indem Sie die zusätzlichen Windows-Tasten sinnvoll nutzen. Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Funktionen, die Sie mit Hilfe der Windows-Taste (siehe rechts neben der Strg- bzw. AltGr-Taste) aktivieren können:

Taste/Tastenkombination     Funktion
Windows Öffnen Startmenü
Windows + E Starten Explorer
Windows + F Starten Suchen-Dialog
Windows + M Minimieren aller Fenster
Windows + Shift + M Rückgängig machen Minimieren
Windows + R Starten "Ausführen" aus Startmenü
Windows + F1 Starten Windows-Hilfe
Windows + Tab Auswählen eines Elements in der Task-Leiste
Windows + Pause Öffnen "Eigenschaften"-Dialog

Zusatz-Tip: Die zweite Zusatztaste (links neben der rechten Strg-Taste) ermöglicht es Ihnen, schnell und komfortabel das Kontextmenü eines ausgewählten Objektes zu öffnen - einfach mal ausprobieren!

Zurück zum Anfang der Seite

15. Excel 97: Neue Tabelle in Arbeitsmappe einfügen

Wie kann man eigentlich mit Excel 97 in die aktuell bearbeitete Arbeitsmappe eine neue Tabelle einfügen? Ganz einfach:

  1. Klicken Sie jenes Tabellenblatt Ihrer Arbeitsmappe mit der linken Maustaste an, vor(!) dem Sie die neue Tabelle einfügen möchten.
  2. Aktivieren Sie aus dem Befehlsmenü von Excel die Befehlsfolge "Einfügen" > "Tabelle". - Das war's auch schon.

Zusatz-Tip: Falls Sie eine neue Tabelle als letztes Tabellenblatt in Ihre Arbeitsmappe integrieren möchten, gehen Sie wie oben beschrieben vor. Nach Ausführung von Schritt 2 klicken Sie das Register der zu verschiebenden Tabelle (siehe unterer Rand des Tabellenblattes) mit links an und ziehen es (bei gedrückter linker Maustaste) auf die gewünschte Position.

Zurück zum Anfang der Seite

netNewsLetter intern

16. Freuen Sie sich schon auf ...?

Zu Recht, denn nächste Woche gibt es die netNewsLetter-Weihnachtsausgabe. Mit den "Best of the Year-Links" der AME-Mitarbeiter, die durch die Kommentare eines jeweils anderen Kollegen noch die besondere Würze erhalten.

Also, nur noch sechsmal schlafen...

Impressum

v.i.S.d.P: Thomas Aigner
Redaktion: Dirk Ifsen
Mitarbeit: Matthias Eichler
Laszlo Kreisz
Robert Zeithammel
Robert Erb
Tobias Steininger
Katja Schleicher
Henriette Zeltner
HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
  

Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

    AME Aigner Media & Entertainment ®
    Truderinger Straße 302
    D-81825 München
    Tel: [+49] 089-427 05-0
    Fax: [+49] 089-427 05-400

Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

Aktuelle Abonnentenzahl: 18.281 (52/98)

Surfen Sie gut!