zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 02.11.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 44/2001

 Top News Online

 Neue/empfehlenswerte Webpages

 Top-News Hard/Software

 Online-Mix

 Tipps und Tricks

 netNewsLetter Intern

Top News Online

1. Sim Train - Die Deutsche Bahn lenkt Züge per Mausklick

Vergangene Woche eröffnete die Deutsche Bahn AG ihr neues High-Tech-Kontrollzentrum in München. Ab jetzt wird der Zugverkehr auf den über 5.000 Kilometern Gleisstrecke in Bayern von der Landeshauptstadt aus disponiert und überwacht. Während die Disponenten früher noch die Fahrtzeiten und Überschneidungen der Züge mit Lineal und Bleistift austüftelten, sitzen sie jetzt in der neuen 43-Millionen-Mark-Betriebszentrale vor jeweils 8 Flachbildschirmen und kontrollieren die Fahrpläne per Drag & Drop.

Die neue Betriebszentrale der "Niederlassung Süd der DB Netz AG" wirkt wie die Brücke eines Raumschiffes: Kreisrund wie eine Fliegende Untertasse, indirekte Beleuchtung von allen Seiten und unzählige Arbeitsstationen mit Rundumblick auf das komplette Geschehen im ganzen Gebäude.

Dass das neue Betriebszentrum wie eine Kommandozentrale anmutet, ist nicht verwunderlich - bisher wird der Zugverkehr zwar nur überwacht und kontrolliert, aber in den nächsten Jahren soll immer mehr von hier aus auch gesteuert werden. Peter Seyboth, der Leiter der Betriebszentrale, über die Rolle dieser High-Tech-Zentren in der Zukunft:

"Die DB Netz AG hat vor, ihren Betrieb zukünftig von sieben Leistungszentren bundesweit zu steuern. In diesen Betriebszentralen ist vorgesehen, nicht nur die Disposition - die bisher auch schon von zentralen Stellen erfolgte - durchzuführen, sondern ebenso die Steuerung des Eisenbahnverkehrs zu konzentrieren, der bisher weitgehend dezentral von Stellwerken durchgeführt wird."

Für die Bahnkunden bedeutet die fortschreitende Automatisierung einen enormen Vorteil, denn die Verlässlichkeit und der Komfort steigen. Fällt beispielsweise ein Zug aus oder verspätet er sich, dann muss der Disponent in München nicht mehr zum Telefon greifen um den Fahrplan anzugleichen, sondern er muss nur noch ein Knöpfchen drücken. Oder nicht einmal mehr das:

"Es gibt das Projekt MobiNet, das hier in München angesiedelt ist, das versucht, eine Optimierung durchzuführen, wenn eine Störung vorliegt, so dass man wieder ins ursprüngliche Fahrplangefüge zurückkommt. Und das schneller, als man es bisher gemacht hat."

Wie weit die Automatisierung allerdings gehen wird, das kann auch Peter Seyboth noch nicht abschätzen. Der letzte Schritt wäre sicherlich der autonome Zug, der weder Zugführer noch Disponenten im Kontrollzentrum benötigt. Seyboth: "Es gibt Überlegungen den führerlosen Zug fahren zu lassen. Es gibt auch bereits Verkehrssysteme, die ohne einen Triebfahrzeugführer auskommen."

Bis die ICEs aber komplett ohne menschliches Zutun von Bahnhof zu Bahnhof flitzen, wird noch einige Zeit vergehen. Und das ist auch gut so, schließlich müssen sich jetzt erst einmal die vielen High-Tech-Arbeitsplätze mit ihren schicken Flachbildschirmen und interaktiven Zugstrecken-Simulationen amortisieren... [ts]

++ Nanu? Die Deutsche Bahn hat ja eine "two-letter"-.de-Domain!
* http://www.db.de

++ Infos zum Projekt MobiNet:
* http://www.mobinet.de/

Zurück zum Anfang der Seite

2. Pinguine im Bundestag - Abgeordneter will Microsoft-freie Zone

Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Unterausschusses Neue Medien, Jörg Tauss, würde den Bundestag gerne zur "Microsoft-freien Zone" erklären. Er hält es für unverantwortlich, eine Software einzusetzen, deren Quellcode nicht offengelegt ist.

Jörg Tauss: "Es gibt Software, von der man eben nicht weiß, wie sie gemacht worden ist. Ob nicht etwa Hintertüren eingebaut sind, z.B. für nationale Dienststellen in den USA oder beispielsweise auch für Geheimdienste. Das hat Microsoft nie wirklich offengelegt. Die Software selbst ist, wie ja viele Hackerangriffe oder Würmer und Viren in der letzten Zeit zeigen, alles andere als sicher und ausgereift. Aus diesem Grunde sollte man sich natürlich schon überlegen, ob man in Europa auf solch unsichere Produkte zurückgreifen sollte und ob wir dies auch im parlamentarischen Bereich tun wollen."

Konkrete Pläne in Richtung Open Source gibt es allerdings noch keine. Wenn der Bundestag auf freie Software-Produkte umschalten würde, könnte dies natürlich auch für Wirtschaft und Großbetriebe einen Modellcharakter haben. Microsoft versucht diesem Umdenken, laut Tauss, mit verstärkten PR-Kampagnen entgegenzuwirken. Lobbying-Aktivitäten von Seiten Microsofts seien ebenso zu beobachten. Tauss: "Natürlich ist Microsoft daran interessiert, dass ein solches Signal - der Bundestag, der auf Open-Source-Produkte umschalten würde - in der Republik nicht gesetzt wird. Bei den Linuxtagen kürzlich habe ich erzählt, dass ich Microsoft schon mehrmals aufgefordert habe, mit uns mal über das Thema Sicherheit zu sprechen - das stieß auf großes Interesse bei der Zentrale, danach habe ich allerdings nie wieder etwas gehört."

Was Lobbying konkret bedeutet, schilderte die Computerwoche diese Woche in einem Beitrag: Dem SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil seien während eines Besuches der Microsoft-Zentrale im US-amerikanischen Redmond zwei Begleiter des Konzerns zur Seite gestellt worden, die ihn massiv bearbeitet hätten. So könne es nicht Sache des Staates sein, sich in wirtschaftliche Angelegenheiten einzumischen. Heil, der sich zuvor öffentlich für Open-Source ausgesprochen hatte, sei regelrecht geschockt von dem Besuch zurückgekehrt.

Ob sich der Staat von dem Schock erholt und dennoch einmischt, wird sich zeigen. Insgesamt müssten etwa 5.000 PC-Systeme in den Bundesverwaltungen ausgetauscht werden, um den Weg für Open-Source frei zu machen. [ag]

++ Microsoft (noch?) im Bundestag
* http://www.eu.microsoft.com/germany/

++ Linux (bald?) im Bundestag
* http://www.linux.de/

++ im deutschen Bundestag
* http://www.bundestag.de/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Psychologen beraten online - die seriösen nur mit Gütesiegel

Dank Internet kann das Gespräch mit dem Psychologen mittlerweile auch von zu Hause aus stattfinden. Die Beratung im Online-Format scheint für Viele, aufgrund der Anonymität des Internets, den Schritt zur therapeutischen Hilfe leichter zu machen. Doch auch viele unqualifizierte oder gar unseriöse Anbieter bieten unerkannt im Netz ihre Dienste an. Der Berufsverband Deutscher Psychologen, kurz BDP, in Bonn hat deshalb ein Gütesiegel speziell für kostenpflichtige psychologische Beratungsangebote im Internet eingerichtet.

Beim BDP geht man derzeit von etwa 30 privaten Anbietern für kostenpflichtige Online-Beratung aus. Nur etwa die Hälfte dieser Dienste wird dabei von qualifizierten Psychologen betrieben. Fachreferent Fredi Lang vom BDP kennt die Problematik zu gut - wie unterscheide ich also seriöse Anbieter von unseriösen? Fredi Lang: "Deshalb haben wir uns entschlossen, ein solches Gütesiegel auf den Weg zu bringen, das bestimmte Qualitätsmerkmale prüft. So dass die Nutzer dieser Angebote eine Orientierungshilfe haben, wo sie eine qualitativ gute Beratung bekommen. Das Siegel ist in einer technischen Version produziert, die dafür sorgt, dass es nicht zu kopieren ist. Wir werden auch regelmäßig das Internet nach Nachahmungen des Siegels durchforsten."

Zusätzlich ist in dem Original-Siegel ein Link eingebaut, der zu einer versteckten Referenzseite beim BDP führt. Dort kann sich der Nutzer dann detailliert über die Bewertungskriterien informieren. Bei der Frage "seriös oder nicht?" kann aber beispielsweise schon der Preis des Anbieters Antwort geben, so Fredi Lang vom BDP: "Man kann davon ausgehen, dass Angebote, die sehr billig sind auch keine hochwertige Qualität beinhalten können. Ganz einfach; so eine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten, ist eine Menge Arbeit. Wenn das jemand für 20 DM oder 40 DM anbietet, dann ist nicht zu erwarten, dass er dafür fünf Jahre studiert hat, um das dann für 5 DM Stundenlohn zu machen."

Die Preise bei seriösen Anbietern bewegen sich pro virtueller Beratungssitzung etwa um die 90 DM. Dennoch kann die Online-Beratung die persönliche Konsultation eines Psychotherapeuten nicht ersetzen. An Seelenheil per Mausklick glaubt Fredi Lang nicht: "Internet- und Onlineberatung ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten. Seelenheil oder eine vollwertige Therapie ist per Internet sicherlich nicht zu leisten."

Ob ein Anbieter von Internet-Beratung Mitglied im Verband deutscher Psychologen ist und sich somit auch zur Einhaltung der berufsethischen Verordnungen verpflichtet hat, erfährt man beim BDP selbst. [ag]

++ Der Berufsverband deutscher Psychologen
* http://www.bdp-verband.org/

Zurück zum Anfang der Seite

4. Online-Patriotismus in USA - .us-Domains sollen wiederbelebt werden

Komisch eigentlich: Während deutsche Unternehmen meistens die Top-Level-Domain .de oder z.B. französische Firmen die TLD .fr nutzen, um im Internet wiedergefunden zu werden, gibt es kaum eine US-Firma, die unter dem eigentlichen Länderkürzel für Amerika, .us, zu erreichen ist.

Schuld an dieser Tatsache ist die extrem komplizierte Vergabe dieser Domains: Im ganzen Land sind einige 1.000 Delegierte bestimmt, die Anmeldungen entgegen nehmen könnten - ohne festgelegte Organisations-Struktur. Teils wird die Registrierung bei Universitäten, privaten Unternehmen oder Gemeinden entgegen genommen - kaum jemand hinterblickt das Chaos.

Zudem sind die erhältlichen Web-Adressen ziemlich unattraktiv: Denn eine Firma kann nicht einfach nur .us an den Firmennamen anhängen, um im Internet erreichbar zu sein - vielmehr müssen sie ihre Adressen unter dem vorgegebenen Muster name.stadt.staat.us registrieren lassen. Der komplizierte Rattenschwanz eines Hotels in Palm Beach, Florida, müsste dann also so lauten: "cooleshotel.palm-beach-gardens.fl.us".

Doch das soll jetzt alles anders werden: Der Registrar NeuStar will die fast vergessene TLD .us wieder beleben und hat sich gleich einmal von der Regierung den Zuschlag für die Vergabe eingeholt. NeuStar wird also künftig als zentraler Ansprechpartner fungieren und mit der schwer zu merkenden Domain-Registrierung Schluss machen:

Künftig soll es auch möglich sein, .us-Domains ohne Stadt und Bundesland zu registrieren - zumindest, wenn es nach den Vorstellungen des Registrars geht. Denn bis es wirklich so weit ist, wird mindestens noch ein halbes Jahr ins Land gehen: Zunächst will NeuStar die bisherige Vergabepraxis überprüfen, um einen Optimierungsplan zu erarbeiten. Und dieser Plan muss dann erst einmal von der IANA, einem der höchsten Verwaltungsgremien für Internet-Angelegenheiten, genehmigt werden.

Die Chancen stehen jedoch gut - immerhin hat die NeuStar-Tochter NeuLevel schon die Registrierung der .biz-Domains erfolgreich vorangetrieben. [nr]

++ Hier gibt es die komplizierten .us-Domains:
* http://www.us-register.com/

++ NeuStar will's besser machen:
* http://www.neustar.com/

++ ...und vielleicht bald schon unter:
* http://www.neustar.us

++ .biz-Domains gibt's bei Neulevel.com:
* http://www.neulevel.com/

Zurück zum Anfang der Seite

Neue/empfehlenswerte Webpages

5.1 "Jaden Gil": Mit dem Babynamen-Spezial wäre das nicht passiert

Natürlich freuen auch wir von der netNewsletter-Redaktion uns wahnsinnig über die Geburt des kleinen Agassi-Graf-Bengel. Ein hübscher Kerl oder ist es ein Mädchen? Jaden Gil, bzw. der Name ist angeblich hebräischer Herkunft, dann wäre das Kind ein Junge. In Amerika ist Jaden aber auch ein durchaus legitimer Mädchenname. Tja. Glauben wir den stolzen Eltern eben einfach mal, dass es sich bei Jaden Gil tatsächlich um einen Jungen (mit Mädchennamen) handelt.

Eigentlich ist die Auswahl des Namens neben der Geburt die spannendste Sache beim Nachwuchs bekommen. Verwandte und Bekannte kommen mit tollen Vorschlägen und die Oma findet eh, das Kind sollte nach ihr bzw. dem Opa benannt werden. Werdende Eltern freuen sich natürlich immer über all diese gutgemeinten Anregungen - wenn die Namens-Auswahl aber wirklich umfangreich sein und von klassisch über super-ausgefallen reichen sollte, dann empfehlen wir das Internet. Schwedische Namen, englische Namen, indische Namen, arabische Namen, deutsche Namen, hebräische Namen - tausende Namen von A-Z. Natürlich finden sich auch in den Online-Namensbanken einige Ausrutscher. So sollten Sie von dem Mädchennamen 'Orali' besser die Finger lassen. Auch wenn es irgendwie verrucht klingt. [ag]

++ Astrid, Bert und wie sie alle heißen:
* http://www.namenfinder.de/
* http://www.vornamen.com/
* http://www.hebammen.at/name_database.html
* http://www.familie-online.de/namen/body.shtml
* http://www.toolweb24.de/kindernamen-lexikon.de/
* httphttp://homepages.compuserve.de/msfsts323/baby/namen.htm
* http://www.babynames.com/V5/index.html
* http://www.parentsoup.com/babynames/finder/
* http://www.yourbabysname.com/thesaurus.htm
* http://www.babyzone.com/babynames/babynames.asp
* http://maxpages.com/babynames
* http://www.bon-usage.com/English_software/Babynames/
* http://www.ebusinessrevolution.com/babynames/a.html

++ Indische Namen und deren Bedeutung:
* http://www.indiaexpress.com/specials/babynames/

++ Original Gothic Baby Names List - für den ausgefallenen Geschmack
* http://www.cris.com/~jeniphir/babynames.html

++ Arabische Namen
* http://www.talkislam.com/pagedisplay.cfm?nodeid=2921

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Dümmster Anzunehmender User: Geschichten die das Leben schrieb

Es sind nicht ausschließlich Frauen, denen man unterstellt, sie hätten mit Technik nicht so wirklich viel am Hut. Sprechen wir also lieber von Menschen im Allgemeinen, die vor so mancher technicher Herausforderung schneller als andere kapitulieren. Also einfach unbegabt sind. Der Unterschied zwischen Frauen und Männern hierbei ist allerdings, dass unbegabte Frauen weniger Probleme haben als unbegabte Männer, dies auch zuzugeben. Und dann gibt es ja bekanntlich noch ein paar dieser Super-Spezialisten, die sich trotz Unfähigkeit immer im Besitz der neuesten und kompliziertesten Geräte wissen müssen.

Mit dieser ganz bestimmten Sorte beschäftigt sich die Webseite daujones.com. DAU steht übrigens für 'dümmster anzunehmender User' und die Beiträge auf der Seite erzählen in Form von Texten, Videos und Sounds von so einigen DAU-Highlights. In der Selbstbeschreibung liest sich das dann so: "Diese Seite ist speziell dafür gedacht, daß CallCenter-Mitarbeiter, Kundenberater, Menschen im Verkauf, Serviceanbieter und alle anderen, die tagtäglich mit DAUs in Berührung kommen, die witzigsten Erlebnisse zum Besten geben können. Aber auch dafür, dass andere ein wenig über diese Erlebnisse schmunzeln können. Und dass man, wenn man selbst in die Gefahr gerät, ein DAU zu werden, sich vielleicht erinnert und etwas zurückhaltender reagiert." [ag]

++ AU ein DAU!
* http://www.daujones.com/daujones/index.php3

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Ran-geklickt: Multimedia-Fußball-Archiv geht am 4. November online

Ab kommendem Sonntag können Fußball-Fans alle Bundesliga-Spiele und Fakten in Bild und Ton im Internet konsumieren. Dr. Marcus Englert, der Sprecher der Geschäftsführung der Kirch Intermedia GmbH, über das Gemeinschafts-Projekt von Sat.1-ran, dem Kirch-Portal Sport1.de und dem Internet-Provider QSC:

"Das Produkt nennt sich 'ran Touchscreen'. Da sind zwei Begriffe drin: Das eine ist 'ran', die Fußball-Bundesliga-Marke, und es ist der Begriff 'Touchscreen' drin, den wir auch in der Fernsehsendung sehen: Das ist der Bildschirm, in dem wir Statistiken abrufen können. Und für uns heißt das, dass wir auf diesem Bildschirm für jeden User zu Hause die Möglichkeit bieten, als eigener Programmdirektor seinen ganz speziellen Bundesliga-Spieltag noch mal anzusehen."

So wird es also zwar keine exklusiven Inhalte geben, dafür können Fußball-Fans Statistiken sowie Bewegtbild- und Ton rund um die Uhr abrufen. Das ist laut QSC mit nahezu TV-Qualität möglich, die beste Ausbaustufe mit 1,5 Megabit pro Sekunde ist allerdings QSC-Geschäftskunden vorbehalten. [ts]

* http://www.sport1.de/ran

Zurück zum Anfang der Seite

5.4 Anarchie in Köln: Neuer Stadtplan mit Straßennamen Ihrer Wahl

Das wäre ja schon irgendwie toll - so eine Straße - nach Ihnen benannt. Wäre Ihnen Köln recht? Dort darf nämlich seit dieser Woche, jeder der möchte, eine der Straßen umbenennen. Na gut, die Sache hat einen kleinen Hacken: So ziert vielleicht Ihr Name demnächst den Kölner Stadtplan - aber nur den des rheinischen Aktionskünstlers Hermann Josef Hack. Die Kölner Namensaktion ist nämlich seine neueste Idee und er hat sie "Du bist Köln" genannt.

Wollen Sie also auch Köln sein? Im Internet unter der nach der Aktion benannten URL dubistkoeln.de kann man direkt loslegen. Einige der Straßen sind allerdings schon besetzt - wer noch seine eigene Allee, Straße oder Gasse haben will, sollte sich also beeilen. Hermann Josef Hack machte bereits durch Aktionen wie das 'virtual roof Ruhrgebiet' auf sich aufmerksam. Das virtuelle Dach funktionierte nach einem ähnlichem Prinzip wie die jetzige Aktion: über das Internet konnte man sich aus der Luftansicht ein Stückchen 'Ruhrgebiet' aussuchen und diese Parzelle dann nach Wunsch benennen. Viel Spaß beim Kunst machen! [ag]

++ die eigene Straße?
* http://www.dubistkoeln.de/stadtplan.html

++ oder doch lieber ein Stückchen Ruhrgebiet?
* http://www.hack-roof.de

Zurück zum Anfang der Seite

5.5 Bitte ein Klick: Bei zwei Millionen Klicks gibt's Hilfe für Afrika

Wasser ist kostbar - auch wenn es den blauen Planeten Erde zu etwa 70 Prozent bedeckt. Amerikaner und Europäer sind endlos sprudelnde Wasserhähne gewohnt - im Gegensatz zu 1,2 Milliarden Menschen, einem Fünftel der Weltbevölkerung. Insbesondere in den Entwicklungsländern herrscht ein akuter Mangel an Trinkwasser in guter Qualität. Krankheiten wie Cholera sind unter anderem auf die schlechte Wasserversorgung zurückzuführen.

Der britische Wasserversorger Thames Water hat deshalb gemeinsam mit der Wohltätigkeitsorganisation Water Aid ein Internetprojekt ins Leben gerufen. Seit Beginn des Jahres konnten die beiden Initiatoren über die Website givewater.org bereits über 300.000 DM Spendengelder sammeln. Das Geld wird zur Trinkwasserversorgung von Menschen insbesondere in Afrika und Asien eingesetzt. Thames Water hat sich jetzt bereit erklärt, selbst 150.000 Pfund, umgerechnet rund 470.000 DM, beizusteuern - allerdings nur unter einer Bedingung: In den nächsten 11 Wochen müssen insgesamt zwei Millionen User die Internetseite besuchen. In wenigen Sekunden können also auch Sie mit nur einem Klick 6.000 Menschen in Afrika und Asien helfen. Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, kann natürlich auch selbst über die Webseite spenden. [ag]

++ Bitte ein Klick!
* http://www.givewater.org/

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

6. Yahoo schlägt zurück - der Internet Explorer wird "entschärft"

Online-Diensten wie Yahoo! war es schon immer ein Dorn im Auge, dass Microsoft die Benutzer des Internet-Explorers stets zum eigenen Dienst MSN lotst.

Das Softwarepaket "Yahoo! Essentials" sorgt für Abhilfe. Der Internet Explorer wird damit so umkonfiguriert, dass die Funktionen, die bisher zu MSN führten, nun von Yahoo übernommen werden. Dazu zählt zum Beispiel die eingebaute Suchfunktion. Mit einer zusätzlichen Symbolleiste sind zahlreiche Yahoo-Dienste (z.B. Yahoo! Mail oder MyYahoo!) direkt aufrufbar. Die Symbolleiste kann dabei individuell konfiguriert werden.

Auch der Yahoo!-Messenger wird direkt in den Internet Explorer integriert. In der linken Spalte des Browsers hat man immer im Blick, welche Freunde gerade online sind.

Das Programm zeigt, wie bedeutend für Internetdienste die Integration von Funktionalitäten in einen Webbrowser geworden sind. Zahlreiche MSN-Funktionen sind durch den "Siegesfeldzug" des Internet Explorers per Mausklick erreichbar geworden, was vor allem angeschlagene Portals wie Yahoo zu spüren bekommen.

Fraglich bleibt aber, wie viele Nutzer sich auch wirklich die Mühe machen und den Internet Explorer umkonfigurieren. Unser Vorschlag für die Zukunft an Microsoft: Lasst den Internet-Nutzer doch einfach bei der Installation selbst auswählen, ob nun MSN, Yahoo oder ein ganz anderer Dienst in den Browser integriert werden soll. [st]

* http://essentials.yahoo.com/

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

7. Altes und neues Standard-Nachschlagewerk: SelfHTML und SelfPHP

Der Begriff "SelfHTML" dürfte vielen ein Begriff sein: Entweder, weil der Name oft im Zusammenhang mit den "Explorer"-Abmahnungen der Firma Symicron gefallen ist - oder weil es eben ein klasse Tutorial inklusive Nachschlagewerk für HTML-Befehle ist. Nicht wenige Menschen haben hiermit (oder der 'analogen' Buch-Version) ihre ersten HTML-Grundkenntnisse gesammelt.

Der Autor Stefan Münz hat nun Version 8 von SelfHTML veröffentlicht. Entweder als 7-MB-Download zur lokalen Installation der HTML-Dateien oder online unter selfhtml.teamone.de.

Ebenfalls im SelfHMTL-Stil gehalten ist die Homepage von SelfPHP: Diese Referenz für die Programmiersprache PHP 3 und 4. Leider hatte der Autor Damir Enseleit das selbe Pech wie Stefan Münz: Bei der Reservierung der URL "selfhmtl.de" bzw. "selfphp.de" waren andere schneller. SelfPHP findet man daher unter selfphp3.de bzw. selfphp4.de.

Was bei SelfPHP allerdings fehlt, ist ein Tutorial: PHP-Neulinge bekommen hier leider keine Einführung in die Sprache, sondern 'nur' ein ausführliches, deutschsprachiges Nachschlagewerk. [ts|sk]

++ Die offizielle SelfHTML-Homepage:
* http://selfhtml.teamone.de/

++ SelfHMTML 8.0 als Download:
* http://www.teamone.de/temp/selfhtml80.zip

++ Aktuelle Infos zu SelfHTML:
* http://www.teamone.de/selfaktuell/

++ SelfPHP, derzeit in Version 1.0.1:
* http://www.selfphp3.de

Zurück zum Anfang der Seite

8. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Es ist fast nicht aufzuhalten: Ein Provider nach dem anderen wird teurer, schafft den Sekundentakt ab oder führt das 'City'-Prinzip ein. Begründet wird das Ganze meist mit verbessertem Service und ganz tollen, neuen Funktionen. Da mutiert der Webmailer z.B. auch schon mal zum Unified-Messaging-System, auch wenn's der Kunde eigentlich gar nicht will. Auch bei NGI war das so (vgl. nNL 41/2001). Und doch geht es auch anders:

  • freedee byCall - die 'Billigmarke' von NGI » Urteil: sehr gut «

    Die Zeiten, in denen es bundesweite, sekundengenaue Internet-by-Call-Zugänge für 2,49 Pfennige gab, sind wohl erstmal vorbei. Auch 'freedee', die "neue, junge Marke von NGI" dreht nicht das Rad der Zeit zurück. Aber: 2,79 Pf/min, zu den obigen Konditionen, sind ja auch nicht zu verachten. Und wenn man's mal genau betrachtet: 2,79 Pf/min bietet kein bundesweiter Provider im Sekundentakt - nur Tiscali hat mit dem 2,8 Pf/min teurem 'Online Plus' einen ähnlich günstigen Tarif im Programm.

    Dafür gibt's bei freedee nur den puren Internet-Zugang: keine kostenlose eMail-Adresse (kostet 99 Pf/Monat extra), Webspace, oder Support (kostet 2,42 DM/min). Denn bei freedee gibt es "nur das was Du brauchst - deinen Internetzugang. und für mehr musst Du bei freedee auch nicht bezahlen." Das ist hip, das ist trendy, das erfordert eine Anmeldung inkl. Angabe der Bankverbindung.

    Wer also (wieder) einen sekundengenauen Provider möchte, der sollte sich bei freedee anmelden. Nur Easynet Easy-Call ist in der Nebenzeit günstiger - und das auch nur in bestimmten Ortsnetzen.

    Fazit: Endlich wieder einmal ein sekundengenauer Provider - und zur Hauptzeit (bzw. auch bundesweit) auch noch gleich der günstigste. Damit erhält 'freedee' das Prädikat > sehr gut <. [ts]

    ++ freedee: 2,79 Pf/min, sekundengenau, bundesweit, nur mit Anmeldung
    * http://www.freedee.de

  • Der Providerkostentest-Index: 2,56 Pf/min (-0,02)
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website Nummer Name Passwort
    1,9 Pf 2,9 Pf sec Easynet Easy-Call * hier 01925842 easycall easynet
    2,9 Pf sec msn easysurfer hier 0192658 msn msn
    2,95 Pf sec Tiscali hier Nur nach Online-Registrierung
    1,88 Pf 2,44 Pf min Callero CitySpecial * hier 019256193 callerocity city
    2,15/1,7 Pf 2,8 Pf min freenet Special CbC hier 019231750 beliebig beliebig
    2,19 Pf 2,89 Pf min 1stlog * hier 019256336 1stlog internet
    2,44 Pf 2,88 Pf min MucWeb * hier 019256314 mucweb MUCWEB
    2,48 Pf 2,88 Pf min iPrimus t-net * hier 019256313 t-net Primus
    2,2 Pf 2,3 Pf min RTL NET hier Nur per Einwahl-Software
    DNS-Server   Easynet:212.224.33.33   msn:192.76.144.66   freenet:62.104.191.241
      iPrimus:195.35.0.23   1stlog195.35.0.23   MucWeb:195.35.0.23
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website
    2,79 Pf sec freedee byCall www.freedee.de
    2,8 Pf sec Tiscali Online Plus www.tiscali.de
    2,9 Pf 3,3 Pf sec KomTel - 0800 FoniNet   www.komtel.net/internet/kt_deutschld.html
    2,7 Pf 1,7 Pf min CompuServe Pro www.compuserve.de/cso/_promo/preis.jsp
    1,79 Pf 2,79 Pf min NGI plus * www.ngi.de/x/net/index.php?main=22
    1,88 Pf 2,88 Pf min talknet by call * www.talknet.de/tarife/bycall/bycall.html
    1,9 Pf 2,9 Pf min Arcor Nexgo ibc easy www.arcor.de/produkte/arcor_nexgo/
    2,9 Pf 1,9 Pf min freenet Business freenet.de/freenet/zugang/tarife/business/
    2,48 Pf min Yahoo! Online de.docs.yahoo.com/yahoo-online/infoseiten/
    2,49 Pf min NGI bycall * www.ngi.de/x/net/index.php?main=23
    2,5 Pf min freenet Sorglos freenet.de/freenet/zugang/tarife/sorglos/
     
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    9.1 Domain-Recht-Seminar am 12. Januar 2002

    Super.de: Was muss ich bei der Auswahl und der Durchsetzung einer Domain eigentlich alles beachten? Diese Frage kann das Domain-Recht-Seminar, bzw. die Referenten Rechtsanwälte Jens Buecking und Stefan Strewe beantworten. So sind bei der Domain-Wahl einige rechtliche Hintergründe, wie beispielsweise das Wettbewerbsrecht, zu beachten. Weitere Themen werden unter anderem Mediation, Namens- und Kennzeichenrecht, sowie Streitwert und Kostennote sein. Das Seminar findet am 12. Januar von 10:00 bis etwa 15:30 statt, Frühstück, Mittagsbuffet und Getränke sind in der Teilnehmergebühr inbegriffen. [ag]

      + Datum:12. Januar 2002/ 10:00 bis 15:30 Uhr
      + Ort:Hannover, Hinüberstr. 6
      + Kosten:250 Euro, ermäßigt 100 Euro
      + Veranstalter:1. Deutscher Domainverein e.V.
      + Ansprechpartner:Beate Schmerder
      + Telefon:0514-44086
      + e-Mail:info@domain-verein.de

    * http://www.domainseminar.de/

    Zurück zum Anfang der Seite

    9.2 "Herr der Ringe" - Hörspiel vom 04. bis 18. November

    Wer es nicht gelesen hat, hat den Titel 'Herr der Ringe' zumindest schon einmal gehört. Und damit es nicht nur beim Titel bleibt, kann man ab dem 4. November im Internet auch den Rest hören. Vom 04. bis zum 18. November wird man sich jeden Abend um 22 Uhr von dem Hörspiel "Herr der Ringe" verzaubern lassen können. Wohlportioniert gibt's jeden Abend zwei Folgen á 25 Minuten. Vorgelesen wird im Webradio von 'dasding.de'. Viel Vergnügen! [ag]

    ++ Herr der Ringe im Webradio
    * http://www.dasding.de/leben/herrderringe/index.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    10. Open Source

    Open Source ("offene Quelle") steht für Software, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist. Es gibt also keine 'Betriebsgeheimnisse' - die Software kann auf ihre Funktionalität und eventuell eingebaute "Hintertüren" überprüft werden. Desweiteren ist es auch erlaubt, die Software zu verändern und weiterzuvertreiben - allerdings nur inkl. Quellcode, Nennung des ursprünglichen Programmierers, und natürlich wieder als Open Source. Das bekannteste Open-Source-Projekt ist das dem Unix-Betriebssystem nachempfundene Linux. Das Gegenteil von Open Source ist "Closed Source", was meist mit 'kommerzieller Software' umschrieben wird. [ts]

    ++ Weitere Infos unter:
    * httphttp://www.opensource.org/docs/definition.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    11. Der Suchmaschinen-Report (80) - Lonely Planet Online

    Warum dieses Suchverzeichnis für Länderinformationen und Reiseziele "Einsamer Planet" heißt, bleibt ein Rätsel. Einsam geht es hier nicht zu: Dieser amerikanische Reise- und Geographie-Guide der Lonely Planet Publications aus Oakland/Kalifornien enthält zu jedem kleinen Land dieser Erde umfangreiche Infos und Daten, die sich sehen lassen können.

    Zentral werden drei Suchoptionen ermöglicht - über eine einfache Suchmaske können Städte oder Länder ebenso gesucht werden wie über eine Weltkarte nach Kontinenten und ein alphabetisches Drop-Down-Menü. Bei einer globalen Städtesuche tut sich das Verzeichnis aber schwer - für "Hamburg" oder "München" werden nur irrelevante Links geliefert, bei Berlin dagegen ein ausführliches Stadtporträt mit Stadtplan mit Zoom-Möglichkeit, Statistiken, Reise- und Geschichtsinfos und Ausgeh-Tipps. Hier wird klar, dass bei den Städten nur Akzente auf ausgewählte Metropolen gelegt wird.

    Besser ist dagegen die Landessuche - bei Eingabe eines Landes erhält man ein Menü mit üppigen Statistiken und Infos zu Politik, Kultur, Landeskunde, Bevölkerung, Geschichte und Tourismus sowie eine Zoom-Landkarte. In diesem Fall sind auch Kleinstländer wie Guam, Französisch-Polynesien oder Mikronesien bedient.

    Allerdings sind gute Englischkenntnisse vonnöten - wenn man nicht weiß, das Lettland auf englisch "Latvia" heißt, muss man erst ein Wörterbuch konsultieren oder den Weg über die Weltkartensuche nehmen. Diese jedoch erlaubt durch die Zoomfunktion eine bemerkenswerte Detail-Suche für jedes Land, und aus ihr heraus kann man sich bis in die Stadtinfos hineinzoomen.

    Natürlich hat der Lonely Planet auch noch weitere redaktionelle Features zu bieten - Themen-Guides zu Kunst, Stränden, Festivals, Sport- oder Musikveranstaltungen berichten ausführlich über weltweite Events zwischen Abenteuer-Trips im Bermuda-Dreieck, Polosport in Kasachstan und dem Delta Blues Festival auf dem Mississippi.

    Dazu gibt es noch ein interessantes Reiseforum, einen Reisebücher-Guide, ein Reisemagazin, ein Adressen- und Links-Verzeichnis und einige weitere Extras, die allesamt sorgfältig editiert und mit Hilfe der User erstellt worden sind.

    Fazit: Der "Lonely Planet" ist eine gelungene Mischung aus digitalem Weltatlas, geographischer Suchmaschine und anspruchsvollem Reisemagazin, das vielfältige Informationen enthält und zum Stöbern und Reisen einlädt. [uw]

    * http://www.lonelyplanet.com

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. netNewsLetter intern

    Impressum

    Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
    Leitender Redakteur:  Tobias Steininger [ts]
    Redaktion: Agnes Gsell [ag]
    Nicola Retter [nr]
    Sebastian Tuke [st]
    Uwe Wolfrum [uw]
    Sigrid Krug [sk]
    Anselm Uhirek [au]
    Gerold Riedmann [gr]
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Bavariaring 8
      D-80336 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 21.174 (44/01)

    Surfen Sie gut!

  •