zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 10.08.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 32/2001

 Top News Online

    1. "Fomorrow"? Hintergründe der größten deutschen Internet-Fusion
    2.
    Jesus inside: Alle Produkte mit göttlicher Garantie
    3.
    G-E-I-S-T - So sieht die Stadtführung der Zukunft aus

 Neue/empfehlenswerte Webpages

 Top-News Hard/Software

    5. Netscape 6.1: Der AOL-Time-Warner-Bauchladen hat für jeden etwas
    6.
    Windows NT - Verkauf eingestellt, Lizenzen weiterhin erhältlich

 Online-Mix

 Tipps und Tricks

 netNewsLetter Intern

Top News Online

1. "Fomorrow"? Hintergründe der größten deutschen Internet-Fusion

Es wird eine Hochzeit der Giganten: Die Internet-Pendants des Milchstrasse- und des Burda-Verlags - die Tomorrow Internet AG und die Focus Digital AG, wollen fusionieren. Somit wird die "Tomorrow Focus AG" der größte deutsche Internet- und Medienkonzern werden.

Gemeinsam werden die beiden Unternehmen auf eine gigantische Zahl an Seitenabrufen kommen: Etwa eine Milliarde Page-Impressions monatlich - geradezu ein Fest für alle Firmen, die dort werben. Und wahrscheinlich ein umso härterer Konkurrenzkampf für die vielen kleinen Portale im Internet.
Bereits im kommenden Jahr rechnet die Tomorrow Focus AG mit einem Gesamtumsatz in dreistelliger Millionenhöhe - sofern das Bundeskartellamt der Fusion zustimmt.

Jörg Bueroße, der den gleichen Posten bereits bei der Focus Digital AG inne hat, soll nach Meinung der Aufsichtsräte künftig als Vorstandsvorsitzender fungieren. Seine Arbeit wird Focus-Chefredakteur Helmut Markwort als Aufsichtsratsvorsitzender kontrollieren. Christian Hellman, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Tomorrow Internet AG, wird dieses Amt noch bis zum Abschluss der Fusion besetzen und anschließend in den Aufsichtsrat wechseln. Schon allein diese Besetzung zeigt die künftige Lastenverteilung sehr deutlich: Focus wird in Zukunft den Kurs vorgeben. Dementsprechend reagierte auch die Börse auf die ersten Meldungen der Fusion: Während Focus Digital um fast neun Prozent zulegte, verlor Tomorrow Internet zeitweise über sieben Prozent.

Hellmann erwartet nach der bevorstehenden Fusion dauerhaft schwarze Zahlen für das neue Unternehmen. "Wir rechnen mit Einsparungen von etwa 25 Millionen Mark jährlich". Doch keine Angst: Weder Amica noch Focus werden künftig die selben Themengebiete behandeln, sondern weiterhin ihre Zielgruppe vertreten. Laut Hellmann gebe es bei den 18 verschiedenen Portalen, die die Tomorrow Focus AG insgesamt besitzen wird, nur wenige Überschneidungen. Es werden lediglich Doppel-Berichterstattungen eingespart, da die Redakteure künftig untereinander keine Konkurrenz mehr darstellen.

Doch hier sollten zumindest die Glocken der Angestellten läuten: Denn ein Zusammenschluss bedeutet natürlich auch immer den Wegfall von Arbeitsplätzen. Tomorrow-Sprecher Kay Oberbeck weiß zwar, dass Personaleffekte nicht ausbleiben werden, eine Zahl zu nennen wäre seiner Meinung nach jedoch noch verfrüht.

Klappt der Zusammenschluss wie geplant, müssen sich die Mitarbeiter von Tomorrow an Weißwürste und Maßkrüge gewöhnen - Hauptsitz der neuen Firma wird nämlich München sein. In Hamburg soll es lediglich einen kleineren Standort geben. Doch wer weiß, wie lange noch? [nr]

++ Focus Digital AG
* http://www.focus-digital.de/

++ Tomorrow Internet AG
* http://www.ad-server.de/

Zurück zum Anfang der Seite

2. Jesus inside: Alle Produkte mit göttlicher Garantie

Verbirgt sich hinter dem verstaubten Altar-Holzkreuz eine T-DSL Anbindung und ist Pastor Stefan Wolfschütz fit in Flash und HTML? Stellt man diese Fragen der PR- und Marketingabteilung der nordelbischen Landeskirche Hamburg kann man durchaus mit einem ja rechnen. Ein Team aus Pastoren und Journalisten hat sich dort nämlich ein Ziel gesetzt: das Christentum ins Netz zu bringen. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg kommen - moderne Vermarktungsstrategien müssen her.

Pastor Wolfschütz formuliert es anders: "Kirche glaubt an den heiligen Geist. Auch Zeitgeist ist der heilige Geist, ist die Gegenwart Gottes. Darum gibt es auch christlichen Lifestyle für alle die als Christen nicht nur mühselig und beladen einhergehen möchten."

Ein gut gelungener Internetauftritt beispielsweise lockert ungemein auf: flügelschlagende Engel - auch als eCard verfügbar; ein stündlich wechselndes Gebet im Flash-Format, aktuelle Kirchennews online. Und was ist himmlischer als fromme Handy-Klingeltöne zum Download oder den täglichen Segen im Namen des Herrn via SMS zu empfangen. Auch das Offline-Merchandising-Angebot der nordelbischen Kirche ist eher unkonventionell. Das Fan-Cap für den Posaunenchor, der Porzellan-Kaffeebecher "DOMUS DOMINI" oder ein echtes Highlight: das christliche Parfum 'cygni 35'. Gott ist überall... Anscheinend auch gerne mal bei Douglas.
Die Seite läuft auf einem Redaktionssystem entwickelt von "Weitblick communications", aber, so der Pastor: "Ich hab' das auch mal nebenbei studiert, insbesondere das Design war meine Idee." Und das scheint Gefallen zu finden, die Seite kommt täglich auf immerhin rund 5000 Besucher.

Andachtsseiten mit spirituellem Mehrwert bietet auch KERYGMA - eine Agentur für kirchliche Kommunikation. Zwei weitere innovative Theologen, Kai Kulschewski und Michael Birgden wollen kirchliche Einrichtungen bei ihrer Mission, der Verkündigung, unterstützen. Zum Beispiel in Form der Internet-Initiative www.mehr-als-du-glaubst.de. Dort kann man unter anderem kostenlose Flash-Andachten im Monats-Abo ordern. Michael Birgden: "Kirche war von Anfang an mit Projekten im Internet vertreten. Anfangs waren es technikbegeisterte Pfarrer oder Gemeindemitglieder. So sahen die Seiten dann auch aus. Erst langsam lernt die Kirche, dass ihre Internetauftritte professioneller werden müssen. Wir sind keine Sandalen- und Norwegerpulli-Christen. Das heißt: Wir haben selber Spaß an religiösen Experimenten."

Natürlich gibt es, so Birgden, innerhalb der Kirche viele Gegner des Online-Christentums. Doch der Theologe ist sich sicher, dass das Internet auch für den Glauben einen Standortvorteil hat. Trotzdem könnten die christlichen Online-Dienste die Kirche vor Ort nicht ersetzen - doch wo die nächste steht, erfährt man schließlich auch im Internet. Pastor Wolfschütz geht noch einen Schritt weiter - die Online Beichte via ICQ kann er sich nämlich durchaus vorstellen. [ag]

++ Choräle als Handy-Klingelton zum Download.
* http://www.domus-domini.de/
* http://www.weitblick.net

++ Flash Gottesdienst zum abonnieren.
* http://www.mehr-als-du-glaubst.de

++ Wenn Trucker Halleluja singen. Trucker-Gottesdienst als Video
* http://www.ekir.de/streamwave/ondemand/api/mitschnitt.htm

++ Andächtig im Web. Ist dort die Oase der Ruhe?
* http://www.webandacht.de

++ Halleluja! Gibt es tatsächlich: klerikale Internetadressen
* http://www.halleluja.de/

Zurück zum Anfang der Seite

3. G-E-I-S-T - So sieht die Stadtführung der Zukunft aus

Wenn Touristen in der Heidelberger Altstadt demnächst Gespenster sehen, ist das kein Grund zur Besorgnis. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass die Geister virtuell sind und nur ihren Job machen: Stadtführungen. Dieses Ziel verfolgen zumindest die Partner des Verbundprojektes 'Geist'. Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts und des Darmstädter Zentrums für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) arbeiten seit März zu diesem Zwecke an einem mobilen "Augmented Reality-Informationssystem".

Das System ist nichts anderes als ein tragbarer Klein-Computer, der mit GPS, Kompass und einer Software ausgerüstet ist. Dazu gehören - ganz wichtig - noch eine Datenbrille und Kopfhörer. So ganz ohne Hilfsmittel erscheint der gespenstische Stadtführer also nicht. Wer die Geister künftig also rufen will, soll das nötige Equipment im Büro diverser Touristik-Informationen erhalten können.

Dr. Uwe Jasnoch vom Fraunhofer Institut: Erprobt wird 'GEIST vorerst in der historischen Altstadt und im Schloss der Stadt Heidelberg. Dort sollen den Besuchern kriegerische Nachbarn aus der Pfalz und Frankreich, Dichter, Handwerker und Kaufleute vor der Datenbrille erscheinen. Sie werden Geschichten von den Wirren des dreißigjährigen Krieges und der Stadthistorie erzählen. Einzelne Bauwerke und Ruinen bilden den Rahmen der Führung - sie können, falls nicht mehr originalgetreu, auch mit grafischen Rekonstruktionen der zerstörten Bauwerke überlagert werden. Mit Hilfe eines videobasierten mobilen Tracking-Systems lassen sich die Position und die Blickrichtung des Benutzers genau bestimmen - nur so kann 'GEIST' die grafische Gebäuderekonstruktion exakt über dem realen Bauwerk plazieren.

Letztendlich soll der Besucher sogar in die interaktive Handlung miteinbezogen werden und kleine Rätsel lösen, die von den Geistern gestellt werden. Schüler könnten so beispielsweise Geschichte auf spielerische Art und Weise vermittelt bekommen. Dass das Vorhaben auch finanziell umsetzbar ist, hat man in Forscherkreisen ausnahmsweise auch mal berücksichtigt: Wir nutzen 'nur' normale PC-Technik, angereichert mit ein paar Sensoren, so Jasnoch. Damit soll das Ganze bezahlbar und somit für den Massenmarkt realistisch werden.

Den Begriff 'Individual-Tourismus' kann man künftig also auch ganz anders auslegen. Und das Schöne an der modernen Technik: wenn mir die Geister, die ich rief, auf den Keks gehen, stell ich sie per Knopfdruck einfach wieder ab. [ag]

++ Gespenst oder nur mobiles Augmented Reality-Informationssystem?
* http://www.igd.fhg.de/
* http://www.zgdv.de/zgdv

++ Dort wird man es rausfinden können...
* http://www.heidelberg.de/

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

4.1 Wer sucht, der planscht: Die Badesee-Suchmaschine

In Deutschland scheint an durchschnittlich zwei Tagen im Jahr die Sonne. Na gut, vielleicht sind es doch ein paar mehr, aber in jedem Fall sind die Sonnentage hierzulande spärlich gesät. Die wenigen gilt es daher auszunutzen: Zur Sonne gehört kühles Nass und wenn das Meer für einen Sonntagsnachmittag-Ausflug doch etwas zu weit entfernt liegt, tut es ein lauschiger See auch alle mal. Wo die besten Badeplätze in den deutschen Landen zu finden sind, erfährt man exklusiv im Internet unter badeplatz.de

Die Suche nach dem geeignetsten Badeplatz kann man auf der Seite entweder über eingrenzende Suchworte wie Bundesland, Landkreis, Ort oder allgemeine Begriffe wie z.B. Surfen angehen. Findet man dann sogleich einen netten See in der Nähe, gibt es gleich alle interessanten Informationen dazugeliefert: Anfahrtsbeschreibung, ob kinderfreundlich, Bademeister, FKK-Bereich, Kiosk, Sandstrand, usw.

Wer sich allerdings erhofft unter der Rubrik 'Badeplatz-Cams' tolle Bilder von seinem Lieblingssee zu finden, liegt mehr oder minder falsch. Es gibt dort zwar Webcams, aber die Cam vom Eiffelturm oder die privaten Webcams von Tina und Isa liegen von diversen Badeplatz-Impressionen dann doch etwas entfernt. [ag]

++ Nette Badeseen und lauschige Biergärten
* http://www.badeplatz.de/

Zurück zum Anfang der Seite

4.2 Essen statt Spenden: Grande Cuisine gegen Fremdenfeindlichkeit

Jeden Tag eine gute Tat. Wer sich diesbezüglich für den 9. September noch nichts vorgenommen hat - für den hätten wir da was. Falls an diesem Tag keine alte Dame bei der Straßenüberquerung Hilfe benötigt, wie wäre es zur Abwechslung mit dem Verzehr eines Schlemmermenüs?

Unter dem Motto "Kochen für ein weltoffenes Deutschland" haben sich bundesweit rund 70 namhafte Spitzenköche bereit erklärt, am 9.9. ihre Künste für mehr Toleranz und Weltoffenheit zur Verfügung zu stellen. Und das macht natürlich nur Sinn, wenn sich auch ein paar Menschen dem Motto "Essen für ein weltoffenes Deutschland" widmen. Und zwar ein edles Fünf-Gang-Gourmet-Menü, das "Fünf-Kontinente-Menü". Eine Eintrittskarte für die gute Tat gibt es ab 200 DM aufwärts, Wein und Kaffee inbegriffen. Der Erlös wird dem Verein 'Gesicht Zeigen!' zu Gute kommen, der sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus einsetzt. Informationen, wer wo kocht und die Reservierungsmöglichkeiten gibt es nach Postleitzahlen geordnet natürlich im Internet. Gut zu sein kann so lecker schmecken. [ag]

++ Statt Brot, am 9.9. mal fünf Gänge für die Welt
* http://www.kochen-fuer-ein-weltoffenes-deutschland.de/

++ Gesicht Zeigen!
* http://www.gesichtzeigen.de/

Zurück zum Anfang der Seite

4.3 Anonym: Dem Kollegen mal mit einem "GutenTip" die Meinung sagen

Achselschweiß und Körpergeruch sind doch leicht heikle Angelegenheiten. Dem transpirierenden Kollegen am Nachbartisch schonend beizubringen, dass sein Geruch der eigenen Nase schmerzt, kann schwierig werden. Dezente, fast schmeichelhafte Hinweise wie ein AXE-Geschenkset, ansprechend auf dem Schreibtisch plaziert, werden oft nicht richtig interpretiert. Um einigermaßen galant, aber trotzdem unmissverständlich mit so einer Art von Problem umzugehen, dafür gibt es gutertip.de

Gutertip.de hält die richtigen Worte parat, die einem selbst in solchen Fällen meistens fehlen. Und zwar in Form von äußerst einfühlsam formulierten eMails. Das beste daran: den guten Tipp kann man anonym versenden - der Kollege wird freundlich darauf hingewiesen, dass mit seinen Schweissdrüsen irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist und man selbst ist aus dem Schneider. Gute Tipps gibt es unter anderem auch in den Bereichen Angeber, Falschparker, schlechter Atem, Stehpinkler und/oder Humorlosigkeit. Alles was zu tun ist, ist den Namen des 'Sorgenkindes' und dessen eMail-Adresse einzufügen. Beim Abschicken allerdings aufpassen: Wer die Nachricht vor dem Versenden ansehen möchte, muß danach noch einmal extra auf die vorhergehende Seite zurückkehren um die eMail dann abzuschicken. Der Macher der Seite, Peter Piringer plant mittlerweile schon eine Erweiterung des Angebotes. Die guten Tipps sollen künftig auch per SMS und Post verschickt werden können.

Themen, die den Geschmack im Allgemeinen betreffen, werden übrigens bei gutertip.de nicht behandelt. Wenn Ihnen also die grelle Disney-Krawatte des Kollegen so gar nicht gefällt, müssen sie ihm das persönlich sagen. Denn über Geschmack läßt sich bekanntlich (nicht) streiten. [ag]

++ Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht ein...
* http://www.gutertip.de

++ Der Grundstein zu Piringers Idee: die US-Variante
* http://www.gentlehints.com/

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

5. Netscape 6.1: Der AOL-Time-Warner-Bauchladen hat für jeden etwas

Am Mittwoch war es endlich so weit: Die neue Netscape-Version 6.1 für Windows, Mac OS und Linux wurde veröffentlicht. Mit der neuen Version will Netscape die von der Version 6.0 enttäuschten Benutzer vor allem durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit, stärkere Stabilität und bessere Performance zurückgewinnen.

Schon beim ersten Benutzen fällt auf, dass Netscape 6.1 wesentlich schneller reagiert als die 6.0-Version. Das schon jetzt schnellere Starten des Programms kann auch durch die neue "QuickLaunch"-Funktion weiter verbessert werden.

Neben der Verbesserung des Vorgängers gibt es auch einige Neuerungen: Dazu zählt z.B. die History-Funktion, ein Cookie-Manager, der Formular-Manager und die Funktion Auto-Translate, mit der fremdsprachige Websites automatisch übersetzt werden können. Endlich besitzt auch Netscape die Möglichkeit, URLs in der Adresszeile automatisch zu vervollständigen - Opera und IE besitzen diese Funktion schon seit langem.

Auch in der Personalisierung des Browsers hat Netscape etwas getan: Man kann beispielsweise das Aussehen des Browsers über die Einstellungs-Funktion "Gesamtbild" anpassen. Auch lässt sich auswählen in welcher Suchmaschine man über die "Suchen"-Funktion suchen möchte.

Neben dem Browser werden auch zahlreiche Zusatzprogramme bei Netscape 6.1 mitinstalliert: Z.B. der POP3- und IMAP-Client Netscape Mail, in den nun auch der AOL Instant Messenger eingebunden wurde: Man kann sich nun in Netscape Mail anzeigen lassen, welche der Adressbuch-Kontakte gerade mit dem AIM online sind und sogar der Abruf des eigenen AOL-Postfachs ist nun möglich (bisher eine Domäne des Mac-Programms Claris Emailer).

Weitere Zusatzprogramme sind der Composer (HTML-Editor), das Telefonieprogramm Net2Phone, das aktuelle Flash-Plugin von Macromedia, sowie die Medienplayer Winamp und RealPlayer.

Derzeit gibt es Netscape 6.1 in der deutschen Version nur für Windows. Nutzer von Linux und Mac OS können entweder auf die deutsche Version warten oder die englische Version installieren.

Microsoft hat übrigens gleichzeitig mit der Veröffentlichung von Netscape 6.1 auch die neue Ausgabe des Internet Explorers angekündigt- am 15.8. soll die Final-Version des IE6 zum Download bereit stehen. [st]

* http://home.netscape.com/de/browsers/6/

++ Direkt zum Download der deutschen Windows-Version
* ftp://ftp.netscape.com/pub/netscape6/german/6.1/windows/win32/

Zurück zum Anfang der Seite

6. Windows NT - Verkauf eingestellt, Lizenzen weiterhin erhältlich

Die neue Betriebssystem-Generation von Microsoft Windows steht bereits in den Startlöchern: Windows XP, die "eXPerience" - die Erfahrung - die Vermischung aus dem Konsumenten-Windows (Win 95, 98 und ME) und dem professionellen Windows (Win NT, 2000). Obwohl der Computer-Markt im Allgemeinen als sehr schnelllebig gilt, 'sterben' die alten Windows-Versionen aber nicht so schnell aus, wie Microsoft es sich wünschen würde: Meist rüsten Anwender oder System-Administratoren nur dann auf, wenn auch der dazugehörige PC ersetzt wird (siehe dazu auch "Wegwerf-Ware - Microsoft Windows bekommt 'Verfallsdatum'" im nNL 11/01). Nun wird zumindest bei einem der älteren Betriebssystemen der Stöpsel gezogen: Bei Windows NT 4.

Obwohl Windows NT 4 bisher offiziell noch bis Mitte 2002 in seiner "Mainstream Phase" sein sollte (regulärer Verkauf, Updates und Bugfixes erhältlich), ist nun durchgesickert, dass NT 4 bereits im Oktober diesen Jahres eingestellt werden soll: Wie Microsoft Deutschland bestätigte, werde Windows NT ab diesen Zeitpunkt nicht mehr produziert.

Im Übrigen gelten die "Windows Desktop Product Lifecycle Guidelines" nur für Desktop-Betriebssysteme (also in diesem Fall die NT- Workstation-Version); für wie lange Microsoft noch Support und Updates für die Windows NT Server-Variante gebe, ist derzeit noch unklar.
System-Administratoren, die nun eine Upgrade-Welle befürchten, weil ihre NT-Hardware nicht Windows-2000-kompatibel ist, können aber aufatmen: Wer eine Windows 2000-Lizenz erwirbt, ist damit auch berechtigt, den Arbeitsplatz auf Windows NT zu 'downgraden'. [ts]

++ Wie war das noch mal mit den festgelegten "Lebenszyklen"?
* http://www.microsoft.com/windows/lifecycle.asp

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

7. Zeit ist Geld: Das eBook, das sich wie ein One-Night-Stand verhält

Elektronische Bücher sind praktisch. Klein, leicht, enorme Kapazität. Allerdings auch: Teure Lesegeräte, schlechte Bildschirme, nichts 'zum Anfassen' und 'ins Regal stellen'. Jetzt gibt's eine weitere "Innovation": E-Bücher mit Zeitbeschränkung.

Die Idee ist einleuchtend und wir kennen sie alle aus der Bibliothek: Man zahlt weniger, hat das Buch aber nur für begrenzte Zeit. Doch die Idee, die nun von der US-Firma Reciprocal technisch umgesetzt wurde, geht noch einen Schritt weiter: Nicht nach einer bestimmten Anzahl Tagen, sondern nach einigen Stunden Nutzungsdauer verfällt das eBook.
Los geht's mit Agatha Christies "And Then There Were None" (passender Titel!) - anstatt 5 Dollar für das unbeschränkte eBook zahlt man nur einen Dollar, darf dafür aber nur insgesamt 10 Stunden lesen; danach deaktiviert sich der Titel von selbst.

Erinnert irgendwie an Internet-By-Call: Der Minutenpreis ist zwar günstig, aber komfortabel ist es nicht - der Minutenzähler tickt unermüdlich weiter, ein entspanntes Lesen kann man sich, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht leisten. Und wenn man einmal über dem eingeschalteten eBook einschläft, dann ist es am nächsten Morgen verschwunden.
Wer weiß, vielleicht gibt es demnächst ja dann tatsächlich auch eBooks, die nach Nutzungsdauer im Minutentakt abgerechnet werden. [ts]

++ Ein Buch für gewisse Stunden:
* http://www.reciprocal.com/prm_rel08072001.asp

++ Agatha Christie macht den Anfang:
* http://www.rosettabooks.com/pages/theme_28.html

Zurück zum Anfang der Seite

8. Noch mehr Viren per eMail: Kein Dateiformat ist sicher!

Heute schon einen SirCam-Virus per eMail bekommen? Diese "Würmer", die als eMail-Anhang auf dem Rechner landen und den arglosen Anwender zum Doppelklick auffordern (vgl. nNL 30/01), sind inzwischen eine richtige Plage - denn viele Empfänger klicken anscheinend noch immer auf jedes eMail-Attachment, das in ihrer Inbox landet. "Böse" sind alle ausführbaren Dateien wie .exe, .lnk oder .bat - selbst Word-Dateien können Macro-Viren enthalten. Harmlos sind dagegen nur 'passive' Dateien wie .txt. oder .pdf - sollte man meinen.

Seit dieser Woche kursiert nun auch der erste PDF-Virus als "Technologie-Demonstration" im Internet: Er verbreitet sich zwar per eMail weiter - und demonstriert so seine Funktionsweise - ist ansonsten aber harmlos. Glücklicherweise 'funktioniert' der Virus auch nur dann, wenn man ihn mit dem kommerziellen Adobe Acrobat-Programm öffnet, im üblicherweise installierten Acrobat Reader kann sich der Virus-Code nicht aktivieren.

Der übliche Weg für die meisten 'Würmer' ist allerdings, sich als 'harmlose' Datei, z.B. als .txt, zu tarnen: Da viele eMail-Programme die Datei-Endung ausblenden, bekommt der Anwender dann z.B. anstatt eines verdächtigen "datei.txt.vbs" nur ein harmloses "datei.txt" zu sehen. Man muss dann schon zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass das ".txt" in "datei.txt" in Wirklichkeit lediglich Teil des Dateinames ist. Also Augen auf - damit Ihr PC 'wurmfrei' bleibt! [ts]

++ Jetzt neu: "PDF-Würmer"
* http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99179&

++ Ein Wurm geht um die Welt... "SirCam":
* http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99141&

++ Täglich in den Nachrichten - dabei relativ harmlos: CodeRed
* http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99142&

Zurück zum Anfang der Seite

9. Corona-Newsletter: Jeden Freitag Science Fiction in der Mailbox

Wenn Sie "Corona" mit einem Sonnenphänomen oder einem mexikanischen Bier assoziieren, dann sind Sie höchst wahrscheinlich auch kein Fan von Raumschiffen, Außerirdischen oder mysteriösen FBI-Agenten. Denn 'Corona' steht für ein kostenloses Science Fiction-Magazin, das einmal im Monat in Form einer HTML-Datei bei über 11.000 Lesern im eMail-Eingang landet. Und nun bekommt das "Corona Magazine" Nachwuchs: Der 'kleine' "Corona Newsletter" kommt nun jeden Freitag - außer in der Woche, in der es das 'große' Corona Magazine gibt.

Der Corona Newsletter, der als Text-eMail und ohne Werbung bei den Lesern landet, veranstaltet zum Einstand in den ersten drei Ausgaben ein Preisausschreiben, bei dem vom Nintendo64-Spiel "Star Wars: Battle for Naboo" bis hin zur VHS-Videobox mit Star Trek - Voyager-Folgen jede Menge Sience Fiction-relevante Preise verlost werden - aber auch ohne diesen Anreiz ist das Corona-Abo für Science-Fiction-Fans ein Muss ;-) [ts]

++ Darauf ein Corona(-Bier)!
* http://www.sf-radio.de/corona/

Zurück zum Anfang der Seite

10. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Man kommt sich von Telekommunikationsfirmen ja oft verschaukelt oder nicht für voll genommen vor. Wenn man z.B. seit Monaten auf den DSL-Anschluss wartet und man auf Nachfrage nur von einer Telefon-Hotline zur nächsten weitergereicht wird (vgl. nNL 29/01). Bei Streamgate soll das jetzt ganz anders sein. Der Beweis: Wer länger als 6 Wochen auf den Streamgate-DSL-Anschluss wartet, "gewinnt" eintausend Mark.

  • "6 oder 1.000" - die DSL-Wette von Streamgate

    Noch immer heißt es beim Provider Streamgate, den wir erstmals vor drei Monaten im nNL 18/01 untersuchten, dass die meisten Gebiete erst im dritten oder vierten Quartal 2001 angeschlossen würden - und noch immer sind es lediglich die Gebiete mit der Vorwahl 089, 08031 oder 08035, die Streamgates DSL-Anschlüsse nutzen können. Doch dort kann man nun sicher sein, dass man, bei positiver Verfügbarkeitsprüfung und Vertragsabschluss, den Anschluss auch innerhalb der angegebenen sechs Wochen gelegt bekommt. Und falls doch nicht: Dann setzt Streamgate noch einen drauf und zahlt 1.000 DM.

    Die Streamgate-Preise sind ebenfalls noch die alten (vgl. nNL 25/01): 129,70 DM kosten DSL-Anschluss, -Flatrate und Analog-Telefonanschluss, ISDN kostet 10 DM mehr. Im Gegensatz zu T-DSL der Telekom bietet Streamgates DSL dafür 1024 kb/s Download-Geschwindigkeit; ein Drittel mehr als bei der Telekom. Dennoch, DSL-Euphorie hin oder her, ein Problem bleibt: Ein Telekom-ISDN xxl-Anschluss mit T-Online-Flatrate gibt's bereits für 15 Mark im Monat weniger - und das dürften einige Wochen Warten wert sein, auch wenn der 'Gewinn' von 1.000 DM lockt. [ts]

    ++ Die "6 oder 1.000"-Wette gilt bis zum 24.08.2001:
    * http://www.sechsodertausend.de/

  • Der Providerkostentest-Index: 2,54 Pf/min
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website Nummer Name Passwort
    1,9 Pf 2,9 Pf sec Easynet Easy-Call * hier 01925842 easycall easynet
    2,45 Pf sec Tiscali hier Nur nach Online-Registrierung
    2,5 Pf 3,2 Pf sec planet interkom by call hier 0191799 anonymer surfer
    2,9 Pf sec msn easysurfer hier 0192658 msn msn
    2,9 Pf sec Yello Strom hier 0191819 yello yello
    1,7 Pf 2,9 Pf min freenet Special CbC hier 019231750 beliebig beliebig
    2,45 Pf min ACN * hier 019256333 acn internet
    2,5 Pf min SurfEU hier Nur nach Online-Registrierung
    2,44 Pf 2,88 Pf min MucWeb * hier 019256314 mucweb MUCWEB
    2,48 Pf 2,88 Pf min iPrimus * hier 019256313 t-net Primus
    2,2 Pf 3,3 Pf min RTL NET hier Nur per Einwahl-Software
    DNS-Server   Easynet:212.224.33.33   msn:192.76.144.66   Yello:195.226.96.132   MucWeb:195.35.0.23
      iPrimus:195.35.0.23   ACN:195.35.0.23   freenet:62.104.191.241
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website
    2,45 Pf sec Tiscali
    AddCom
    www.tiscali.de
    www.addcom.de
    2,49 Pf sec NGI by call www.ngi.de
    2,5 Pf sec Planet Internet www.planetinternet.de
    2,9 Pf 3,3 Pf sec KomTel - 0800 FoniNet   www.komtel.de
    2,7 Pf 1,7 Pf min CompuServe Pro www.compuserve.de/cso/_promo/preis.jsp
    1,88 Pf 2,88 Pf min talknet by call www.talknet.de/talknet/folge/freesurf.htm
    1,9 Pf 2,9 Pf min Arcor Nexgo ibc easy
    o.tel.o Nexgo by call
    www.arcor.de/produkte/arcor_nexgo/
    www.otelo.de/offers/internet/flink21.htm
    2,9 Pf 1,9 Pf min freenet Business freenet.de/freenet/tarifanmeldung/business/
    2,48 Pf min Yahoo! Online de.docs.yahoo.com/yahoo-online/infoseiten/
    2,5 Pf min Planet interkom
    freenet Sorglos
    Comundo CbC
    www.planet-interkom.de
    freenet.de/freenet/tarifanmeldung/sorglos/
    www.comundo.lycos.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    11.1 Online Marketing Düsseldorf 20./21. August

    Die Online Marketing Düsseldorf (OMD) ist eine Fachmesse für Marketing und Werbung im Internet. Da das Marktvolumen ständig wächst, entwickeln sich auch die Technologien und Formate im Bereich Online-Werbung und -Marketing rasant weiter. Über 70 Aussteller, darunter beispielsweise Lycos, Tomorrow Internet und die Bauer Medien KG wollen auf der OMD einen Überblick über die neuen Möglichkeiten der Markenpolitik und der effizienten Mediaplanung im Netz geben. Im Rahmen der Messe bietet das sogenannte @FORUM ein messebegleitendes Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen. [ts]

      + Datum:20. und 21. August 2001, 9:30 bis 18:30 Uhr
      + Ort:Messegelände Düsseldorf, Hallen 1 und 2
      + Kosten:75,- DM
      + Veranstalter:     Igedo International GmbH
      + eMail:info@omd2001.com

    * http://www.online-marketing-duesseldorf.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    11.2 Stream-Tipp: Das Taubertal-Festival vom 10. bis zum 12. August

    Dieses Jahr zum sechsten Mal - das Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber. Nationale und internationale Stars werden an den drei Tagen ihr Können unter Beweis stellen. Zu den Künstlern gehören u.a. The Cure, Die Fantastischen Vier, Heather Nova, die H-Blockx, Travis und Wheatus - insgesamt sind es rund 40 Acts. Wer das Festival in der malerischen Kulisse von Rothenburg miterleben will, kann das exklusiv im Internet tun:
    Bayern 3 präsentiert das Taubertal-Festival live per Videostream im Netz. Am Freitag, den 10.8. geht es um 16.40 Uhr mit SPN-X los! Viel Vergnügen! [ag]

    ++ 6. Taubertal-Festival 10. bis zum 12. August
    * http://www.taubertal-openair.de/cms/index.php?call=livestream

    ++ Bayern 3 bringt es im Netz
    * http://www.br-online.de/bayern3/magazin/specials/taubertal_2001/frameset.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    12. Mirror

    Ein Mirror (zu deutsch "Spiegel") ist ein Server, der regelmäßig komplette Datenbestände anderer, meist weit entfernter Server kopiert. Anwender können dann diesen alternativen Server aufrufen, um so die Last auf den originalen Server zu mindern. Die Mirror-Site ist eine exakte und autorisierte Kopie der ursprünglichen Site, die ständig aktualisiert wird, damit sie den genauen Inhalt der originalen Homepage wiedergibt. [uw]

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    13. Der Suchmaschinen-Report (68) - Donnerwetter.de

    Der Name soll wohl weniger schlechtes Wetter assoziieren als die durchschlagende Wirkung dieser Wettersuchmaschine der Donnerwetter.de GmbH aus Bonn, mit der man sich "sein" Wetter anzeigen lassen kann.

    Zentrales Suchelement ist die Städtesuche nach Namen oder Postleitzahl, mit der man die regionalen Temperaturen für die Tageszeiten des aktuellen Datums geliefert bekommt sowie die Wettertrends für die Folgetage.

    Weiterhin kann man sich vielfältige Wettertendenzen voraussagen lassen: Biowetter, Pollenflug, Straßenwetter, Windverhältnisse, UV- und Ozonstrahlung, Gartenwetter und Badeseen in der Nähe. All diese Rubriken finden sich auch in einer separaten Navigation und können anhand einer Landkarte bundesweit definiert werden.

    Dazu gibt es in den Rubriken noch weiter Suchmöglichkeiten: Beim Biowetter kann man sich z.B. eine Wetterkarte für einzelne Beschwerden wie Migräne, Rheuma oder Schizophrenie anzeigen lassen. Allergiker können dazu Pollenflugkarten für einzelne Pflanzensorten wie Gräser, Sauerampfer oder Wiesenfuchsschwanz ermitteln.

    Auch das Weltwetter kommt nicht zu kurz, und zumindest für die großen Weltmetropolen bekommt man den Temparaturverlauf von morgens bis abends angezeigt.

    Ein lustiges Feature ist ein Pop-up-Fenster, in dem man sein eigenes Wetter vor Ort (Himmel, Temperatur und Straßenverhältnisse) eintragen kann. Das "User-Wetter" wird in einer separaten Tabelle auf der Homepage angezeigt. Meteorologische Genauigkeit natürlich ohne Gewähr.

    Dazu gibt es noch viele weitere üppige wetterbezogene Specials wie Bauernregeln, Gartentipps, eine Übersicht über Wetterstationen und Wetter-Webcams, Satellitenbilder, astronomische Daten sowie aktuelle (Un-)Wetternachrichten, einen Chat, Links und einen Shop.

    Fazit: Wer nicht nur die aktuellen Temperaturen sucht, sondern sich auch von Straßenverhältnissen bis zum Allergiewetter kundig machen will, wird bei Donnerwetter.de sicherlich fündig. Dazu gibt es umfangreiche Infos zum Thema, die auch Laien zum Stöbern verleiten lassen. Empfehlung! [uw]

    * http://www.donnerwetter.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    14. netNewsLetter intern

    Impressum

    Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
    Leitender Redakteur:  Tobias Steininger [ts]
    Redaktion: Agnes Gsell [ag]
    Nicola Retter [nr]
    Sebastian Tuke [st]
    Uwe Wolfrum [uw]
    Angelika Maier [ama]
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Bavariaring 8
      D-80336 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 21.086 (32/01)

    Surfen Sie gut!

  •