zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 22.12.2000 < Ausgabe 51/2000

 Top News Online

    1. Verjährt - Hyperlinkgebühren werden nicht kommen...

 Was war - Was wird

 Neue/empfehlenswerte Webpages

    3.1 ibcworks.net: Im Internet knallen 24 Stunden die Sektkorken
    3.2
    Unglaublich Aus der Bild-Schlagzeile entsteht eine Predigt

 Online-Mix

 Tipps und Tricks

 netNewsLetter Intern

Anzeige

SpaceNet I-Vent - High Quality Audio und Video Streaming

I-Vent live ist das Komplett-Paket für Veranstaltungen, die Sie im Internet präsentieren möchten. Egal ob Konzert, Jubiläum oder Aktionärsversammlung. Streaming und Service aus einer Hand. Mit unserem Pauschalangebot sind Ihnen planbare Kosten, unabhängig von den tatsächlichen Zugriffszahlen, garantiert.

Anzeige

Top News Online

1. Verjährt - Hyperlinkgebühren werden nicht kommen...

... hoffen wir jedenfalls. Denn sonst wäre einer der wichtigsten Grundsätze des Internets, die Freiheit, gebrochen. Links sind der Stoff, aus dem das Netz gewoben wird. Die British Telecom (BT) erhebt nun gerichtlich Anspruch darauf, fordert Lizenzgebühren. Seit 24 Jahren hält das Unternehmen in den USA das Patent auf die Technik des Hyperlinks. Und nun verlangt es von insgesamt 17 US-Providern (u. a. AOL) eine entsprechende Entschädigung, am Provider Prodigy soll nun ein Exempel statuiert werden. Seit einer Woche läuft der Prozess.

Vor drei Jahren stolperte man bei British Telecom über das Patent und glaubt nun, eine Geldquelle entdeckt zu haben. Im Sommer kam dann die Ankündigung, Lizenzen einzufordern. Der Angeklagte Prodigy hofft nicht nur auf die Unterstützung der anderen betroffenen Provider. Darüber hinaus ist wahrscheinlich, dass sie versuchen zu beweisen, dass das Patent technisch längst überholt ist. Oder dass die Idee von Hyperlinks schon vor British Telecom (bzw. Post Office, aus der die BT hervor ging) veröffentlicht wurde. Bereits 1963 tauchte der Begriff "Hypertext" zum ersten Mal auf!

Dieser Ansatz "bewahrt" uns hier vor einem ähnlichen Versuch. Bislang ist kein Patent in Deutschland für "Hyperlinks" angemeldet. Und schon alleine die Prüfung eines entsprechenden Antrages würde Jahre dauern, bis dahin ist das zugrunde liegende US-Patent auch ausgelaufen, nämlich 2006 (das britische Patent ist bereits abgelaufen). Auch das Ergebnis einer deutschen Prüfung dürfte schon feststehen: Dahinter steht keine neue Technik, geschweige denn eine "erfinderische Tätigkeit", also wäre der Patentantrag hinfällig.

Auch die Inhaber von Hyperlink-Webseiten (hyperlink.net und hyperlink.org, die beide in USA registriert sind) werden nichts zu befürchten haben. Bei BT hieß es schon vorab, dass man die Lizenzgebühren nur auf Provider beschränken werde. Welchen Sinn es allerdings noch haben soll, erst nach 24 Jahren auf ein Patent zu pochen, das bleibt den Anwälten von BT wohl allein vorbehalten.

Sie nennen sich selbst: "original hypertext project"
* http://www.xanadu.net/

++ Beide Beteiligten veröffentlichen nichts auf ihren Seiten
* http://www.bt.com
* http://www.prodigy.com

++ Ein umfassendes "Für und Wider" von Ziff Davis UK
* http://www.anchordesk.co.uk/anchordesk/kewney/0,2415,7103052-1,00.html

++ Die US-Patentschrift
* http://www.delphion.com/cgi-bin/viewpat.cmd/US04873662__

++ Sollten Sie mal ein deutsches Patent suchen
* http://de.espacenet.com/

Zurück zum Anfang der Seite

Was war / Was wird

2.1 Highlights - Das war das netNewsLetter-Internetjahr 2000

++ Millennium-Bug
Mit einem zweistelligen Milliardenbetrag soll die Industrie in den Kampf gegen den Y2K-Bug gezogen sein. Zwar ist, im Gegensatz zu den unterschiedlichen Weltuntergangsszenarien, zum Glück nur wenig passiert, aber zumindest sind die Computer der meisten Firmen nun runderneuert....das nächste Jahrhundert kann also beginnen! (01/2000)
* http://www.year2000.com/

++ Die CDU-Spendenaffäre
Karlheinz Schreiber, Horst Weyrauch, Walther Leisler Kiep, Helmut Kohl, verdeckte Parteikonten und ein prall gefüllter Koffer - das waren die Hauptakteure in der CDU-Spendenaffäre - und sind es eigentlich bis heute noch. Was schon 1999 begonnen hat, fand in diesem Jahr mit den Geldstrafen gegen die CDU ihren Höhepunkt. 7,7 Millionen Mark Staatszuschüsse wurden dank der Verschwiegenheit von Kohl und seinen "Kollegen" der CDU erst in diesem Monat wieder gestrichen. Doch wie heißt es denn so schön: Wer nicht hören will muss fühlen!
* http://de.fc.yahoo.com/k/kiep.html
* http://www.zdf.msnbc.de/news/NEWSSPENDENCHRONIK_Front.asp

++ 10. Januar: AOL und TimeWarner fusionieren (02/2000)
Die Elefantenhochzeit im Medienbereich: America Online (AOL) schluckt für 184 Milliarden Dollar (ca. 350 Mrd. DM) Time Warner, seinerseits größter Medienkonzern der Welt. Am 11. Oktober hat auch die EU-Kommission ihr OK gegeben. Damit wurde die letzte "Fusions-Hürde" genommen. Im Vorfeld hatte es u. a. Bedenken in der Federal Trade Commission (amerikanische Wettbewerbsbehörde) gegeben. Als Problem wurden vor allem die Vorherrschaftsstellung des neuen Konzerns über Internet-Zugänge und die damit verbundenen möglichen Kontrollmöglichkeiten betrachtet.
* http://www.pbs.org/newshour/bb/business/aol_time_index.html

++ Mai 2000: I Love you
Gäbe es einen Wettbewerb für den Liebesbrief 2000: "I love you" hätte dort bestimmt alle Preise abgeräumt. Doch auch ohne einen solchen Contest hat es der Virus zu großer Popularität geschafft. Der I-love-you-Virus ersetzte auf PCs vorhandene Dateien durch sich selbst: Er zerstörte prinzipiell MP3-, JPG-/JEPG- u. a. ähnliche Dateien indem er sie um seine .vbs-Informationen erweitert. Vor allem auf das Mailprogramm Outlook hatte es der Bösewicht abgesehen. Somit infizierte er jede Datei, die bei jedem Austausch weitergegeben wurde. Der I-love-you-Virus verschickte sich, wie im Schneeballsystem, selbstständig nach dem Öffnen an alle im Adressbuch gespeicherten Nutzer! Nur Macs (und Linux-User) wurden von der Liebesnachricht verschont (18a/2000, 18/2000).

* http://www.elfqrin.com/docs/hakref/virus_iluvu_src.html

++ August 2000: Moorhuhn 2 - der Hype ging weiter
Am Sonntag den 20. August hieß es erneut: Auf die Plätze, fertig, Download: Die zweite Version des Moorhuhn Spiels konnte bei computerchannel.de runtergeladen werden. In den ersten 24 Stunden sollen rund eine Million Moorhuhn-Jäger sich das Spiel auf ihren Computer gezogen haben. Die beste Neuerung: Der "Chef-Button", der den Bildschirm auf Knopfdruck in ein Word Dokument verwandelt - damit man auch in der Arbeit ungestört spielen kann. Und auch im nächsten Jahr wird uns das Federvieh wieder "beschäftigen": Moorhuhn 3 ist bereits geplant und erscheint voraussichtlich im September 2001. Kill 'em all!
* http://www.elfqrin.com/docs/hakref/virus_iluvu_src.html
* http://www.moorhuhn.de/

++ NAPSTER hat überlebt (19/2000)
Napster war dieses Jahr aus den unterschiedlichsten Gründen immer mal wieder in den Schlagzeilen. Zuerst ist die Musikindustrie gerichtlich gegen die Tauschbörse vorgegangen, mal mit mehr und dann wieder mit weniger Erfolg. Dann der Mega-Deal mit Bertelsmann und seit dieser Woche die Anschuldigungen, Napster entwickle sich zum "Marktplatz" für Nazi-Lieder. Doch allen Anfeindungen zum trotz gibt es Napster immer noch. Was die Allianz mit Bertelsmann für die "Napsteraner" allerdings bringen wird, erfahren Sie im Jahresüberblick 2001.... ;-)
* http://www.napster.com/
* http://www.bertelsmann.de/press/press_item.cfm?id=2462
* http://www.computerworld.com/resources/napster/

++ September: Israelis und Palästinenser - Kein Frieden in Sicht
Dieser Konflikt eskalierte nicht nur in Straßenschlachten, bei denen vor laufender Kamera Kinder erschossen wurden, sondern auch im Internet. Viren, Trojanische Pferde, DoS (Denial of Service)- oder Hacker-Attacken ersetzten dabei Panzer und Raketen. Sowohl die Webseiten des israelischen Parlaments (Knesset), des Außenministeriums und der "Israeli Defence Forces" als auch die der "Palestinian National Authority" und der Hisbollah konnten für einige Zeit nicht mehr aufgerufen werden. Auf der Hisbollah-Seite war außerdem für einige Zeit die israelische Flagge gehisst worden. Der Nahost-Konflikt war in diesem Jahr aber nur einer der politisch aktivierten Schlachtfelder. Der Trend ging dieses Jahr klar zum "Hackerism" (41/2000, 44/2000).
* http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/
info/4133/1.html&words=Nahost%20Hacker

* http://www.sueddeutsche.de/nahost/welcome.php3

++ Olympia & Paralympics 2000
Überall wurden die Spiele von Sydney als das herausragende Ereignis gefeiert - nur nicht im Internet (35/2000). Während die Paralympics die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt haben und die Spiele auch live ins Internet streamten (42/2000), musste das Web beim großen Bruder noch vor der Tür bleiben. Aber angeblich arbeitet das IOC dran. Mit "The IOC Conference on Sport and New Media" im Dezember war zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung - und mit ein wenig Glück könnten die nächsten Spiele dann hoffentlich auch für die Internetnutzer zum großen Live-Ereignis werden.
* http://www.iocnewmedia.com/ioc/index.jsp
* http://www.olympic.org/
* http://www.paralympic.org/

++ BB Awards (26. Oktober)
Dieses Jahr wurde in Deutschland das erste mal der "Big-Brother-Award" an des Landes größte Spitzel vergeben. Unter den "Gewinnern" waren unter anderem Eckardt Werthebach (Innensenator Berlin, CDU) für seine geplante Telefonüberwachungsanlage in Berlin und das Bundesverwaltungsamt in Köln für sein Ausländerzentralregister. Die gewonnene Statue wird sich aber bestimmt niemand in die Firmen-Vitrine stellen (20/2000, 43/2000).
* http://www.bigbrotherawards.de

++ Planet Project: Größte Web Umfrage (46/2000)
1.260.083 Menschen aus 251 Ländern haben bei der größten Internetbasierten Umfrage zum Thema "als Mensch am Anfang des neuen Jahrtausends zu leben" brav 43.213.650 Fragen beantwortet. Und raus kam unter anderem:

  • Frauen befassen sich weltweit fast doppelt so oft mit ihrem Körpergewicht wie Männer
  • Je gebildeter ein Mensch ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an Gott glaubt
  • Mehr als 50% der amerikanischen Teilnehmer geben an, Sex in einem Auto gehabt zu haben (und liegen damit an der Pole Position)
    * http://www.planetproject.com/
    * http://www.3com.com/news/events/planet_project/

    ++ Oktober: Zehn Jahre Deutsche Einheit (39/2000)
    Das Motto zum 10-jährigen Jubiläum lautete "Vereint in Vielfalt". Schon am 2. Oktober fanden die ersten Aktionen statt: Kinder und Jugendliche starteten die Festivitäten, gleichzeitig begann das Bürgerfest mit Bühnen und einem bunten Veranstaltungsprogramm im Innenstadtbereich von Dresden. Doch die wichtigste Frage war eigentlich, wann und wo Helmut Kohl seine Rede zum Besten geben durfte - zum guten Schluß durfte er zumindest an seine Parteifreunde ein paar nette Worte richten - trotz Ehrenwort!
    * http://www.deutsche-einheit-2000.de/
    * http://www.chronik-der-wende.de/

    ++ Ökosteuer/Benzin
    Mitte September ging wenig auf Europas Straßen. In Frankreich legten Brummi-Fahrer das ganze Land lahm und in England wurde der Sprit genauso knapp wie die Lebensmittel in den Supermärkten. Weit weniger legal startete ein Hacker eine Attacke auf die Homepage der OPEC und ließ seinem Unmut über die hohen Benzinpreise freien Lauf. Er beließ es aber bei bloßen Unmutsäußerungen. Doch das Internet hat in dieser Situation vielen Autofahrern auch konkret beim Geldsparen geholfen. Denn die günstigsten Tankstellen in Deutschland konnten ganz einfach im Netz abgefragt werden (37/00).
    * http://www.clever-tanken.de/
    * http://www.benzinpreise.de/

    ++ "Internet-Regierung" gewählt
    Mit 5948 Stimmen hat der deutsche Bewerber um einen Posten im Direktorium der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), Andy Müller-Maguhn (Pressesprecher des Chaos-Computer-Clubs), gewonnen - als einsamer Spitzenreiter vor den weiteren sechs europäischen Kandidaten. Bei dieser Online-Wahl gab es aber einige Pannen, die nicht unbedingt der Vorbildfunktion der ICANN gerecht wurde: So konnten z. B. nicht alle Internetnutzer ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben - aus technischen und auch organisatorischen Gründen.
    Die ICANN hat in diesem Jahr außerdem sieben neue Top Level Domains (TDL) bekanntgegeben: .biz, .museum, .info, .name, .pro, .aero, .coop . Eine TLD für Europa gibt es aber zur Zeit noch nicht (18/2000, 40/2000, 41/2000).
    * http://www.icann.org/

    ++ Jugoslawien: Live im Netz
    Auf dem Balkan war es dieses Jahr wieder mal "5 vor 12", der drohende Konflikt zwischen Regierungstreuen und der Opposition konnte aber gerade noch abgewendet werden. Milosevic wurde gestürtzt und der Oppositionsführer Vojislav Kostunica zum Präsidenten gekürt. Im Internet konnte man bei den wichtigsten Ereignissen live dabei sein, wie z. B. beim Sturm des Belgrader Parlaments. CNN streamte Livebilder und der Radiosender "Freies Belgrad - B2-92" stellte der Welt Live-Audio-Streams zur Verfügung (40/2000). Im Internet saß man in der ersten Reihe!
    * http://www.freeb92.net
    * http://news.bbc.co.uk/hi/english/special_report/1998/kosovo/

    ++ USA-Wahlen
    Das waren Wahlen, wie sie wohl die ganze Welt nicht für möglich gehalten hatte - zumindest nicht in den USA. Wochenlanges Zählen, Nachzählen und nochmals Zählen. Nun steht der Texaner George W. Bush jr., der in seinem Leben erst wenige Male im Ausland war, als Präsident fest. Diese Wahlen waren aber auch noch in einem weiteren Punkt ungewöhnlich: Soviel Einfluss hatte das Internet bei einer Wahl noch nie zuvor. Im Netz tummelten sich virtuelle Kandidaten, Gore und Bush warben via eMail und Website fleißig um Wählerstimmen, Hacker legten die "feindlichen" Seiten lahm und Kampagnen wie "NaderTrader" oder "Voteauction" wollten anregen, die eigene Stimme zu tauschen oder gar zu verkaufen (23/2000, 37/2000, 44/2000, 45/2000).
    * http://www.ftd.de/us-wahl/
    * http://www.jackiestrike.com/
    * http://www.zdf.msnbc.de/news/NEWSUSAWAHLEN_Front.asp

    ++ Flatrates
    Als T-Online Anfang Juni seinen "Flat"-Tarif für 79 DM einführte, jubelten die Kunden, und andere Provider legten nach. Gut für die Kunden, sie mussten nun nicht mehr im Minutentakt zahlen - aber schlecht fuer die Flatrate-Anbieter, denn die Telekom kassierte von ihnen auch weiterhin fuer jedes ueber das Telekom-Netz geleitete Internet-"Gespraech". Die Mischkalkulationen der Anbieter (viele Normal-Surfer, wenig Power-User) gingen logischerweise bei der Zielgruppe nicht auf, und fuehrten damit einen Anbieter nach dem anderen in die (Flatrate-)Pleite. Nur die 'finanz-gepolsterten' T-Online und AOL blieben als bundesweite Flatrate-Anbieter übrig (06/2000, 12/2000, 14/2000, 17/2000, 18/2000, 22/2000 25/2000, 33/2000, 35/2000, 37/2000, 40/2000, 43/2000, 46/2000).
    * http://www.t-online.de
    * http://www.aol.de

    ++ Green Card
    Deutschland fehlt es an IT-Fachleuten - also wurde kurzerhand die Green Card der USA nach Deutschland importiert - zumindest dem Namen nach. Am 1. August 2000 trat die Green Card-Verordnung der Bundesregierung in Kraft, mit der Deutschland ausländische Internet-Spezialisten ermutigen will ihre Arbeitskraft deutschen Unternehmen zur Verfügung zu stellen - befristet auf 5 Jahre. Zwei Monate nach der Einführung wurden immerhin schon 2.140 ausländische IT-Spezialisten von deutschen Firmen eingestellt. 11.168 IT-Experten gaben bis dahin eine konkrete Bewerbung bei der Vermittlungsbörse der Bundesanstalt für Arbeit ab. Die meisten GreenCard-Inhaber kommen aus Indien, Russland, Weißrussland, Ukraine und den Baltischen Staaten. Der erste ausländische IT-Spezialist war Harianto Wijaya aus Indonesien. Das Grundproblem wird diese Initiative aber wohl nicht alleine lösen können - genauso wenig wie die berüchtigte "Kinder statt Inder"-Aktion des Herrn Rüttgers.
    * http://www.bundesregierung.de/frameset/index.jsp
    * http://www.green-card-germany.com/

    ++ Online-Wahlen & Online-Volkszählung
    Die Online-Wahl: Trotzdem es in diesem Jahr noch mehr oder weniger ein Traum geblieben ist, den Wahlzettel einfach via Internet auszufüllen und abzugeben, gab es auch einige positive Beispiele auf dem Weg zu diesem Ziel. Im amerikanischen Bundesstaat Arizona konnten die Bürger via Internet die Präsidentschafts-Vorwahlen entscheiden (10/2000), die ICANN ließ die vorregistrierten "At Large Members" via Internet über Teile des zukünftigen Vorstands mitentscheiden und in der Schweiz konnten 90 % der Eidgenossen via Internet an der Volksbefragung teilnehmen (48/2000). Die Zeit scheint also langsam reif zu werden für Online-Wahlen.
    * http://www.election.com/
    * http://members.icann.org/languages/german//index.html
    * http://www.volkszaehlung.ch/
    * https://www.e-census.ch/

    ++ DoS Attacken (11/2000)
    Yahoo, eBay und Amazon. Das waren drei der "Großen", die sich in diesem Jahr Hacker Angriffen und DoS (Denial of Service) Angriffen ausgesetzt sahen. Nie zuvor gab es Hackerangriffe in dieser Größe. Yahoo musste sich z. B. mit mehr als einer Milliarde Bytes pro Sekunde "herumschlagen" (vergleichbar mit 100 Millionen Telefonanrufern, die ein und denselben Anschluss erreichen wollen). Auch auf net.IPO, europäische Internet-Investmentbank, hatten es Hacker abgesehen. Die Eindringlinge konnten alle Kundendaten einsehen, samt Name und kompletter Bankverbindung. Und zu guter letzt hatte der Microsoft Hacker "Dimitri" sich die Mühe einzig und alleine für ein Britney Spears Telefonat gemacht... Wenn's nur so einfach wäre, dann säße so mancher unserer Projektleiter auch Tag und Nacht am Computer ;-)
    * http://www.computerworld.com/cwi/story/0,1199,NAV47_STO41494,00.html
    * http://www.infowar.com/hacker/00/hack_110600a_j.shtml

    ++ Weitere interessante Jahresrückblicke im Netz
    * Web.de: http://jahr2000.web.de/
    * Süddeutsche Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/rueckblick/
    * Der Tagesspiegel: http://www.meinberlin.de/pubs/sonderthema6/
    * Max: http://www.max.de/magazin/report/reportagen/bilder2000/
    * Frankfurter Rundschau: http://www.fr-aktuell.de/fr/spezial/dparueck/index.htm

    ++ 2001 - mit diesen Trends geht's im Web weiter?
    * http://www.tomorrow.de/internet/aktuell/web2001/index.html

  • Zurück zum Anfang der Seite

    2.2 Highlights - Alles, was sich 2001 ändert

    Das neue Jahr ist ja meistens ein Anlass für neue Vorhaben. Die einen wollen aufhören zu rauchen, andere nehmen sich DEN Urlaub des Lebens vor. Und auch unser Gesetzgeber nimmt den 1. Januar gerne als Stichtag für neue Vorschriften. Was sich mit dem kommenden Jahr ändern wird und was Sie vielleicht noch schnell erledigen sollten - unser netNewsLetter-Spezial zeigts:

    Steuern - das alles geht nur noch bis zum 31.12.2000:
    * http://de.biz.yahoo.com/tx/5n.html

    T-DSL wird teurer, ab 1.1. kostet es 39,- statt bisher 30,- DM/ Monat. Für Bestandskunden gelten alten günstigeren Tarife bis Ende 2002. Wenn Sie den Abschluss bis Jahresende tätigen gilt noch diese Preisliste:
    * http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,10570,00.html Und das ist neu oder ändert sich ab 1. Januar 2001:

    ++ Steuerreform: Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick
    * http://194.163.253.65/clickfish/guidearea/business/finanzen/steuern/steuerreform.html

    ++ Vom Finanzministerium: Steuerreform 2000 als PDF-File
    * http://www.bundesfinanzministerium.de/broschsteuer2000.pdf

    ++ Änderungen bei der KFZ-Steuer
    * http://www.swr4.de/infomarkt/lexikon/2000/beitrag/t_kfz_steuer.html

    ++ Unternehmenssteuerreform
    * http://www.moeris.de/mandinf/20000901.htm

    ++ Telefonkostenerlass - neue Möglichkeiten, Kosten abzusetzen
    * http://www.ihk.de/mainz/Service/info/si200602.htm

    ++ 3. Stufe der Ökologischen Steuerreform: Umfangreiche Seite mit "Ökosteuer-Spar-Rechner"
    * http://www.oeko-steuer.de/

    ++ PDF-Ökosteuer vom Finanzministerium
    * http://www.bundesfinanzministerium.de/faltoeko.pdf

    ++ Kritische Homepage: "Teuerreform 2001"
    * http://www.zingel.de/tax2.htm

    ++ Was bringt die Steuerreform wirklich?
    * http://www.guter-rat.de/steuern/steu_21.htm

    ++ Kurzüberblick über geänderte Gesetze/Verordnungen
    * http://www.bundesregierung.de/dokumente/Struktur/ix_26811.htm

    ++ Änderungen bei Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub
    * http://www.baby-on-board.de/NeuesBundeserziehungsgeldgesetz.htm
    * http://www.bmfsfj.de/geset/inhalt00.htm

    ++ Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge, weitere arbeitsrechtliche Bestimmungen
    * http://www.diag-mav.org/aktuell/2000/teilzeit2001.htm

    ++ Heizkostenzuschuss für gestiegene Mineralölpreise
    * http://www.bundesregierung.de/top/dokumente/Artikel/ix_25883.htm

    ++ Lohnsteuer-Änderungsrichtlinien 2001
    * http://www.payroll-info.de/2000/dfad07.html

    ++ Kirchensteuer - der Arbeitgeber führt sie künftig ab
    * http://www.payroll-info.de/2000/dfad08.html

    ++ Eine Anpassung der Rentenversicherung
    * http://www.winterthur.de/pressecenter/aik/0005/aik02.html

    Außerdem neu:
    ++ KFZ-Versicherungen: Viele Anbieter erhöhen zum 1. Januar
    * http://www.aspect-online.de/cgi-bin/WebObjects/aspect.woa/wa/pkwVergleich

    Straßenverkehrsrecht:
    ++ Handy-Verbot beim Auto- und Fahrradfahren ab 1. Februar
    * http://www.rad.de/misc/radfieber/handyverbot

    ++ Der komplette Gesetzestext als PDF zum Download
    * http://www.baunetz.de/bmvbw/verkehr/verkehrssicherheit.htm

    ++ ADAC-Vergleichstest von Freisprecheinrichtungen
    * http://www.adac.de/cgi-bin/adac.filereader?3a3fcec7007f98b43393c3588020071
    d+EN/products/TXAxxxMH0000001

    ++ Was sich 2001 noch fuer Autofahrer ändert
    * http://www.guter-rat.de/auto/aut_news.htm

    ++ DEKRA-Umfrage zum Handy-Verbot
    * http://www.fahrschule.de/Auto/20001113.html

    ... an was Sie zu Beginn des neuen Jahres noch so denken sollten:

    ++ sinnvolles Update: Ein neuer Kalender. Massanfertigung!
    * http://www.atelier-keller.com/bestellung/kalender.htm

    Schnief! Und das gleich zweimal:
    ++ Der 1. Januar läutet nicht nur das letzte Jahr der DM ein...
    * http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/Geld/Deutschl/brd/bankn98/

    ++ ... zu allem Überfluss will auch "Blümchen" von uns gehen!
    * http://www.bluemchen.de

    Welches Jahr haben wir nun genau: Der Milleniumsrechner
    * http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/9914/14repor1.htm

    Die Spiegel-Serie: Die Welt im 21. Jahrhundert - komplett online
    * http://www.spiegel.de/spiegel/21jh/

    Zurück zum Anfang der Seite

    Neue/empfehlenswerte Webpages

    3.1 ibcworks.net: Im Internet knallen 24 Stunden die Sektkorken

    Vor einigen Jahren hat Kim Elliott sein Silvester nur vor seinem Radio verbracht. Über Kurzwelle zog er sich den lieben langen Tag die Silvesterfeiern der ganzen Welt rein. Da lag der nächste Schritt, eine Website mit Links zu Radiostationen und Webcams natürlich nahe. Gesagt, getan. Auf der Website ibcworks.net stehen heute mehr als 250 Links, nach Zeitzonen geordnet, "abruf- bereit".

    Die Seite ist ziemlich einfach gehalten, um möglichst geringe Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Da man sich ja nicht lange auf der Seite selber aufhalten wird, ist das Argument in diesem Fall wohl auch gerechtfertigt.

    Geordnet wurden alle Links nach der UTC (Universal Time Coordinated), die heute die einheitliche Grundlage fuer die Zeitbestimmung ist und 1926 die Greenwich Mean Time (GMT) ersetzte. In Deutschland muss man zur UTC also immer 1 Stunde hinzu zählen (bei Sommerzeit 2 Stunden). Wenn es also am 31.12.00 23:00 Uhr UTC ist, dann ist es in Deutschland schon 24:00 Uhr - und die Raketen fliegen uns um die Ohren. Ein Link führt z. B. genau ins Greenwich Observatory in London - der "Wiege" der Zeitrechnung und Heimat des Null-Meridian.

    Manche Leute flogen Silvester 1999/2000 in der Concorde hinterher - wir zappen uns dieses Jahr durch die Webradios und -Cams der Welt.

    1100 UTC: Radio More FM, Wellington, New Zealand
        http://www.morefm.com/

    1300 UTC: Radio VBC, Vladivostok, Rußland
        http://www.primorye.ru/radio/vbc/

    1500 UTC: Radio FM-Champla, Okinawa, Japan
        http://www.fm-champla.co.jp/
        Live-Webcam, Tokyo, Japan
        http://info.nttls.co.jp/webcam/index.html

    1700 UTC: ikazz - Diverse Radiostationen, Thailand
        http://www.ikazz.com/

    2100 UTC: Radio Mayak, Moskau, Russland
        http://www.radiomayak.ru/air

    2300 UTC: Europa startet ins Neue Jahrtausend!

    Wer also immer noch nicht weiß, was er an Silvester unternehmen soll - hat nun zumindest einen "Notnagel" - oder wissen Sie, wo man sonst jede Stunde einmal Silvester feiern kann? Prost und allen einen Guten Rutsch ins (wahre) neue Jahrtausend!

    * http://www.ibcworks.net/
    * http://www.worldtimeserver.com/
    * http://greenwich2000.com/

    Zurück zum Anfang der Seite

    3.2 Unglaublich - Aus der Bild-Schlagzeile entsteht eine Predigt

    Die Bild-Zeitung ist seine Hauptlektüre. Und da "bereits der heilige Franziskus alles Schriftgut sammelte, dessen er fündig wurde" hat Bruder Paulus seinen eigenen Online-Weg entdeckt, über den er das Wort Gottes verbreiten kann. "Denn mit den Buchstaben lässt sich der Name Gottes formen, jedes Wort kann Wegweiser zu Gott sein." Bruder Paulus vom Liebfrauen-Konvent in Frankfurt am Main nimmt das wörtlich und hat vor wenigen Tagen damit begonnen, seine Gedanken zur täglichen Bild-Schlagzeile in einer Predigt niederzuschreiben. Und diese im Internet kundzutun.

    Der internetaffine Bruder hat zunächst via eMail begonnen, mit "verwirrten gläubigen Schafen" Kontakt aufzunehmen und machte das Internet zu seinem "pastoralen Werkzeug". Seit wenigen Tagen nun hat er eine eigene Online-Kolumne "Mensch Mönch", in der er sich Tag für Tag Gedanken über die jeweilige Bildschlagzeile macht. Wer sie nicht lesen möchte kann dem Bruder auch zuhören, er selbst vertont seine durchaus bissigen Texte. Wer dem Mönch aber nicht nur passiv zuhören, sondern aktiv mit ihm sprechen will, dem stellt sich Bruder Paulus jeden Abend ab 18 Uhr im Chat.

    Kompliment: Er ist einer der wenigen in der deutschen Kirchenlandschaft, der weiß, wo das Internet die Mission tatkräftig unterstützen kann!

    * http://www.texxas.de/servlet/root/specials/gesellschaft/paulus.html?sid=&catid=209
    * http://www.kath.de/liebfrauen/bild.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    OnlineMix

    4. nNL-Silvester-Tipp: Zurücklehnen und Zigarre rauchen; Aber richtig

    Bald ist es wieder Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen und was wäre da besser als sich zurückzulehnen und gemütlich eine schöne Zigarre zu rauchen. Rümpfen Sie nicht gleich die Nase, mit qualmenden Zigaretten haben diese edlen Rauchwaren nichts gemeinsam: Die kleinen Glimmstengel aus zerhacktem Tabak sind erst eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Die Generäle des 1. Weltkriegs wollten ihren Soldaten nämlich keine langen Gefechtspausen zum Zigarre-Rauchen gönnen und ließen so die kleinen Papierröllchen entwickeln.

    Das schnelllebige Internet und der gemütliche Zigarrengenuss ergänzen sich dagegen optimal, denn nirgendwo anders können Sie auf so viele Infos und Angebote zurückgreifen. Einen guten Einstieg für Anfänger bietet die Webseite von Zechbauer Zigarren: Neben Empfehlungen vom Chef persönlich gibt es einen ausgezeichneten Online-Shop sowie Tipps vom richtigen Anzünden bis zur Lagerung der feinen Kostbarkeiten.
    Zwar werden gerade bei Online-Auktionen günstigere Zigarren angeboten, aber bei diesen Schnäppchen sollte man lieber vorsichtig sein. Ein Blick auf die Fälschungs-Datenbank der Zigarren-Bibel "Cigar Aficionado" hat schon manches Sonderangebot entlarvt: Eine klitzekleine Abweichung im Design der Bauchbinde macht schon den Unterschied zwischen Original und Fälschung aus.

    Wer nach der ersten Zigarre auf den Geschmack gekommen ist, der braucht für die richtige Lagerung einen Humidor, eine Holzschachtel mit Feuchtigkeitsspender, die die Zigarren im optimalen Zustand erhält. Wer dafür aber nicht viel Geld ausgeben will, kann sich mit Bauanleitungen aus dem Internet seinen persönlichen Humidor auch selbst basteln.

    Danach sollte man sich eine Zigarre anzünden, ernst dreinschauen und bedeutungsschwangere Sätze von sich geben wie z. B. : "Schon Robert Louis Stevenson sagte, dass eine Frau nie einen Mann heiraten sollte, der nicht raucht, denn das bedeutet er hat andere geheime Laster." Es braucht ja keiner zu wissen, dass diese Weisheiten alle aus dem herrlichen Buch "Rauchzeichen" von Guillermo Cabrera Infante kommen, dem amüsantesten Buch rund um die Zigarre. Der wahre Gentleman genießt eben und schweigt.

    ++ Ein übersichtlicher Online-Shop erleichtert die Auswahl:
    * http://www.zechbauer.de

    ++ Gebt Fälschungen keine Chance - die Counterfeit Gallery:
    * http://www.cigaraficionado.com/Cigar/Aficionado/Counterfeit/countgal.html

    ++ Ein übersichtlicher Online-Shop erleichtert die Auswahl:
    * http://www.zechbauer.de

    ++ Humidor im Eigenbau:
    * http://www.taunton.com/fw/features/projects/humidor/1.htm

    ++ 409 Seiten lange "Rauchzeichen":
    * http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518382500/

    Zurück zum Anfang der Seite

    5. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

    netNewsLetter-Leser sind auf Zack: Vielen von Ihnen ist aufgefallen, dass der Provider Comundo inzwischen zu Unrecht noch in der TopFree-Liste stand - vielen Dank für Ihre eMails.
    Leider bietet Comundo seinen "Call by Call"-Tarif seit Dezember (mit der Einführung der Tarife "Plus" und "Profi", siehe nNL 46/2000) nur noch nach Anmeldung an. Wer sich weiterhin 'einfach so' einwählt, zahlt nun doch wieder die 'alten' 2,9 Pf/min zzgl. 6 Pfennig Einwahlgebühr. Somit wandert 'Comundo Call by Call' also von der TopFree- in die TopPro-Liste.

  • Der Providerkostentest-Index: 2,76 Pf/min
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

        +-----------+-----------+---------+-------------------------+
        | Nebenzeit | Hauptzeit | Taktung | Provider                |
        +===========+===========+=========+=========================+
        |  2,5  Pf  |  3,2  Pf  |   sec   | planet-interkom by call |
        |         2,9 Pf        |   sec   | msn easysurfer          |
        |         2,9 Pf        |   sec   | Yello Strom             |
        |  2,49 Pf  |  3,79 Pf  |   sec   | clara.net               |
        +-----------+-----------+---------+-------------------------+
        |         2,6 Pf        |  30-sec | World Online            |
        +-----------+-----------+---------+-------------------------+
        |         2,5 Pf        |   min   | Callino-Reseller 1 2 3 4|
        |         2,5 Pf        |   min   | SurfEU                  |
        |  2,48 Pf  |  3,48 Pf  |   min   | talknet by call         |
        +-----------+-----------+---------+-------------------------+
        |  4,9  Pf  |  1,9  Pf  |  3-min  | CompuServe Office       |
        +-----------+-----------+---------+-------------------------+

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

        +-----------+-----------+---------+-------------------------+
        | Nebenzeit | Hauptzeit | Taktung | Provider                |
        +===========+===========+=========+=========================+
        |         2,49 Pf       |   sec   | NGI By Call             |
        |         2,9  Pf       |   sec   | Cisma By Call           |
        |  2,9  Pf  |  3,3  Pf  |   sec   | KomTel - 0800 FoniNet   |
        |  2,89 Pf  |  3,49 Pf  |   sec   | TiscaliNet by Call      |
        +-----------+-----------+---------+-------------------------+
        |  1,88 Pf  |  2,88 Pf  |   min   | talknet by call         |
        |  1,9  Pf  |  2,9  Pf  |   min   | Arcor - Online IbC easy |
        |  2,9  Pf  |  1,9  Pf  |   min   | freenet BusinessTarif   |
        |         2,48 Pf       |   min   | AddCom                  |
        |         2,5  Pf       |   min   | interkom freenet Comundo|
        +-----------+-----------+---------+-------------------------+

    ++ Ältere Ausgaben des Provider-Kostentests finden Sie hier:
    * http://ame.de/news/letter/archiv

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    6.1 17. CCC - Chaos Communication Congress

    Wie der Name schon andeutet steht der Chaos Computer Club hinter dem Kongress. Zum 17. Mal laden die "Chaoten" ein über Technologie, Gesellschaft und Utopien in uns aus der Hackerszene zu diskutieren. Besonderer Höhepunkt der Dreitages-Veranstaltung wird wohl die "4. Deutsche Meisterschaft im Schloßöffnen" ;-)
    Alle, die "Interesse an einem kritisch-schöpferischem Umgang mit Technologie" haben, sind dazu eingeladen.

      + Datum:27. - 29. Dezember 2000
      + Ort:Am Köllnischen Park 6-7, Berlin-Mitte
      + Kosten:30,- DM/Tag, 60,- DM/Dauerkarte
      + Veranstalter:   Chaos Computer Club
      + E-Mail:crew@congress.ccc.de

    * http://www.ccc.de/congress/

    Zurück zum Anfang der Seite

    6.2 Stream-Tipp der Woche: Christmette live auf dem Petersplatz in Rom

    Termin: 7. Dezember, ab 17:00 Uhr

    Obwohl die meisten von uns Weihnachten ja mit ihrer Familie feiern werden, zieht es doch immer etliche tausend Gläubige nach Rom. Auch in diesem Jahr wird Papst Johannes Paul II. auf den Balkon treten und um Mitternacht die Christmette abhalten. Etwa fünf Minuten vor dem grossen Ereignis werden die Bilder der Live-Kameras auch online gestreamt. Und schon haben Sie zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen ;-)

    * http://www.vatican.va/news_services/television/multimedia/live_ge.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    7. TDMA

    Mit TDMA (für Time Division Multiple Access) wird das Zeitschlitzverfahren im Mobilfunk abgekürzt. Handys sind dabei nicht permanent mit einer Basisstation ihres Netzes verbunden, sondern immer nur für ganz kurze Intervalle - in den hiesigen GSM-Netzen dauern diese 577 Mikrosekunden. Vorteil: Über einen Kanal können so bis zu acht Telefongespräche gleichzeitig übertragen werden, denn der Hörer bekommt die kurzen Pausen nicht mit.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    8. Der Suchmaschinen-Report (37) - Sport-Seek

    Sportseiten stellen für viele Suchmaschinen und Kataloge eine elementare Rubrik dar. Sport-Seek dagegen geht einen Schritt weiter und konzentriert sich ausschließlich auf die Welt des Sports. Derzeit sind ca. 2800 Websites in dem Katalog gespeichert, der privat von Webmaster Wolfgang Jannach aus Villach/Österreich betreut wird.

    Die Suchoption bietet eine erweiterte Funktion für die Und/Oder-Suche, die sich mit Radiobuttons aktivieren lässt. Bei den Treffern werden sowohl deutsche als auch englische Seiten vermischt aufgelistet, kurze Beschreibungen erläutern die wichtigsten Features.

    Dazu gibt es noch die vereinfachte Suche im Katalog - sowohl nach Sportarten von Agility bis Wintersport und nach Ländern von Argentina bis Yugoslavia. Fuer die populären Sektionen Champions League, Formel 1, Eishockey, Sportmedien, Tennis und Ski Alpin finden sich Links direkt auf der Startseite.

    Etwas unangenehm fällt die Unentschlossenheit auf, sich hier auf eine Sprache zu einigen - so existieren auf der Seite Texte und Beschreibungen in englisch, hochdeutsch und österreichisch (z. B. Monate wie Jänner, Feber etc.) wild durcheinander.

    Die Anmeldung neuer URLs erfolgt einfach per Eingabe der Adresse in eine Mailmaske. Neue Seiten werden mit Datum der Aufnahme unter "Neue Seiten" verraten. Ausserdem gibt es für Statistik-Fans die zehn erfolgreichsten Sites mit der Angabe der Klicks.

    In einem Sportkalender sind alle wichtigen Turnierdaten mit Angabe von Turniernamen, Ort, Land und teils sogar der offiziellen Website vorhanden! Fussballfreunde finden ausserdem die Ranglisten der deutschen Bundesliga und der Ligen weiterer grosser europäischer Fußballnationen übersichtlich auf einen Blick.

    Fazit: Sport-Seek stellt eine gute Kombination aus Suchmaschine und Verzeichnis für alle relevanten Sportangebote dar. Der privat betreute Guide zeugt von viel Mühe und Liebe zum Thema. Wer im Netz nach Sportseiten sucht, sollte Sport-Seek unbedingt einen Besuch abstatten!

    * http://www.sport-seek.com

    Zurück zum Anfang der Seite

    9. netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Tobias Steininger
    Achim Odziomek
    Sebastian Tuke
    Anselm Uhirek
    Robert Zeithammel
    Uwe Wolfrum
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Bavariaring 8
      D-80336 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.300 (51/00)

    Surfen Sie gut!