zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 24.03.2000 < Ausgabe 12/2000

Top News Online

    1. Ausgeflatet - Der Kölner Provider inWestnet ist down
    2.
    Überfällig - Bochumer Kanzlei startet Mahnklagen online
    3.
    Betrug - GMX wurde ein Wochenende lang um die Domain gebracht
    4.
    Wegweiser Online - Palästina erhält TopLevelDomain (.ps)

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Über 70.000 Mitglieder können nicht irren !!

Jeden Sonntag freuen sich über 70.000 Gemeindemitglieder auf ihren neuen Geizkragen-Gemeindebrief.
Über 2.000 neue Mitglieder kommen jede Woche hinzu !!
Neugierig ?? Aktuelle Ausgabe unter http://www.geizkragen-gemeindebrief.de/archiv


Anmeldung unter http://www.geizkragen.de

Anzeige

Top News Online

1. Ausgeflatet - Der Kölner Provider inWestnet ist down

Es hätten nur 72 Stunden sein sollen, in denen der Kölner Flatrate Provider inWestnet für eine interne Überprüfung die Zugänge abklemmen wollte. Mittlerweile sind es sieben Tage, seitdem kein "Piep" mehr von den Modems der inWestnet zu hören ist. Damit hängen nach wie vor Tausende User im Online-Vakuum, die ihre Flatrate von DM 148,- bereits überwiesen haben!

Begonnen hatte alles mit einem fulminanten Start - viele wollten für einen Pauschaltarif surfen. Nach wenigen Tagen aber erhielten die Kunden eine Rundmail, in der von einer sicherheitsbedingten Abschaltung "für 72 Stunden" gesprochen wurde. Dieser Zustand hält nun seit 7 Tagen an und scheint auch nicht mehr verändert zu werden, da sogar unter der Einwahlnummer das typische Tonzeichen für "kein Anschluss unter diese Nummer" zu hören ist.

Die am Dienstag abgegebene Erklärung brachte nichts neues, und der Versuch, mehr Informationen über das Service-Center zu erfahren schlug ebenfalls fehl. Auf Anfrage des nNL verweigerte Unternehmenssprecherin Sigrid Jürgensmann jegliche Auskünfte.

Beim Aachener Provider Ginko, der den Einwahlzugang für inWestnet technisch realisiert, heißt es dagegen: "InWestnet hat wirklich technische Probleme gehabt, jedoch nicht an den Einwahlports, sondern an den Mail- und Webservern." Zu keinem Zeitpunkt habe es Sicherheitsprobleme gegeben, die eine komplette Abschaltung notwendig gemacht hätten, so Ginko-Geschäftsführer Dr. Klaus Langner.

Der Gerüchteküche zufolge will inWestnet auf diese uncharmante Weise die Poweruser loswerden, denn man bot eine außerordentliche Kündigung zum 1. April an.

Daher unser Tipp - Besonders günstige Anbieter zuerst beobachten. Aber das machen netNewsLetter Leser schon lange...

* http://www.inwestnet.de
* http://www.ginko.net/scripts/Ginko.dll?HomeFrame

Zurück zum Anfang der Seite

2. Überfällig - Bochumer Kanzlei startet Mahnklagen online

Zeit ist Geld: Die Online-Mahnung ist wesentlich schneller (statt bis zu sechs Wochen nur eine Dauer von ca. zehn Tagen), weniger arbeitsaufwendig für den Mahnenden und dadurch kostengünstiger.

Im Prinzip stellt auch nur das Online-Mahnformular die herausragende Neuerung dar. Sobald es am heimischen Rechner ausgefüllt und abgeschickt wird, schaltet sich die Kanzlei Agnesstraße ein und leitet es via Internet im als sicher geltenden SSL-Modus an das zuständige Amtsgericht weiter.

Alle Amtsgerichte in den alten Bundesländern sind auf diesem Wege erreichbar. An den Gerichten geht dann aber alles den gewohnten Weg. Hier wird auch die Gebührenhöhe festgelegt - die dann dem Schuldner zusätzlich aufgebrummt wird.

Rein theoretisch könnte jeder niedergelassene Anwalt dieses Online-Verfahren anbieten, warum es bislang nur die "Agnesstraße" für die Klienten bereitstellt, weiß auch Anwältin Ines Maas nicht. Richter Michael Haußner vom Münchner Amtsgericht schon: Das sogenannte "Augema"-Verfahren ist nur interessant für große Kanzleien oder Mahnabteilungen mit einem hohen Aufkommen, da es sehr aufwendig ist. Zudem müssen die Anwälte erst einmal vom Gericht für dieses Verfahren zugelassen werden.

* http://www.infoquelle.de/Recht/Mahnung_Vollstreckung/mahnkosten.cfm

++ Münchner Amtsgericht
* http://www.justiz.bayern.de/ordentli.htm#Amtsgerichte

++ Das "Automatisierte gerichtliche Mahnverfahren" (Augema)
* http://www.jura.uni-sb.de/Gerichte/LG-Coburg/agcozma.htm

++ Manzlei Agnesstraße mit einer bebilderten Erklärung
* http://www.mahnung-online.de/onlineverfahren.htm

Zurück zum Anfang der Seite

3. Betrug - GMX wurde für ein Wochenende um die Domain gebracht

Eigentlich könnte die Geschichte aus einem schlechten Drehbuch stammen. Wäre sie verfilmt worden, würden wir nur darüber lachen. Tatsächlich konnten wir aber am vergangenen Wochenende hautnah miterleben, welche Folgen eine kleine eMail aus Uruguay an das Network Solutions Institute (NSI, Verwalter der Toplevel Domains wie z.B..net) haben kann.

Ein gewisser Herr "Gur Mur" aus Uruguay gab sich als neuer Administrator der GMX-Domain "gmx.net" aus. Er schrieb eine kleine Mail (und das ist das einzig sichere an der Geschichte über einen australischen Anbieter) an die NSI und forderte diese auf, die Verwaltung an ihn zu übertragen. Zwar wurde bei GMX nachgefragt und hier das Begehren des Herrn Gur Mur sofort entrüstet abgelehnt, dennoch änderte die NSI die Administrator-Rechte und wies gmx.net einem anderen Name-Server zu. Drei Millionen GMX-Nutzer weltweit schauten deshalb ab Freitag buchstäblich in die Röhre. Zwar reagierte der Münchner Freemailer sofort, die NSI allerdings ließ sich das ganze Wochenende Zeit. Somit war gmx.net noch am Montag morgen nicht erreichbar.

Karsten Schramm, Chef von GMX, rügt das Verhalten der NSI als eine grobe Schlamperei. Normalerweise werden Änderungswünsche erst dann erfüllt, wenn alle drei eingetragenen Ansprechpartner einer Firma diese befürworten (sogenannte KK-Anträge). Was in diesem Fall nicht geschehen ist.

Kann so etwas in Deutschland (de-Domains) auch passieren? Da können wir auf die deutsche "Genauigkeit" verweisen, die in diesem Fall, also bei dem dt. Pendant, dem DE-NIC, um einiges sorgfältiger vorgeht. (aus eigener Erfahrung)

Das Gerücht, dass Passwörter und Benutzerkennungen von GMX- Kunden in dieser Zeit von den Gur-Mur-Hackern ausgespäht wurden, kann er entkräften: Es sei trotz ständiger Überprüfung kein Spähsystem ausgemacht worden. Offensichtlich wollte der ominöse Gur Mur nur zeigen, wie anfällig das (NSI-)System tatsächlich ist. Und mit seiner Aktion, die drei Millionen Kunden betraf, hat er sich dafür ein sehr "pressewirksames Opfer" ausgesucht.

* http://www8.gmx.de/cgi-bin/gmxnews?LANG=de
* http://www.networksolutions.com/

++ Die Änderungsregeln des De-NIC
* http://www.nic.de/doc/faq/index.html#providerwechsel

Zurück zum Anfang der Seite

4. Wegweiser Online - Palästina erhält Topleveldomain (.ps)

Die Null-Bock-Generation sei längst ausgestorben, hieß es vor wenigen Tagen in einer Studie. Ähnlich überholt ist auch das Gerücht, dass das Internet unpolitisch sei. So haben zum hier zum Beispiel die Palästinenser jetzt schon ihren eigenen Staat und volle Souveränität. Der Beweis dafür: die Einrichtung der neuen Länder-Toplevel-Domain (TLD)".ps".

Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) gab, zufällig zeitgleich mit dem Papstbesuch und dessen Unterstützung der Palästinenser, nun bekannt, dass ab sofort Palästina eine eigene TLD besitzte. Bislang existierte lediglich die Domain "palestine.int". Da jedoch die "United Nations Statistic Division" im vergangenen Jahr die Region in die sogenannte "ISO 3166-1"-Liste aufgenommen hat (an der sich die ICANN bei der Vergabe der TLDs orientiert), war der Weg frei für die Anerkennung einer .ps-Domain. In gut zwei Wochen sollen nun die ersten Webseiten mit der palästinensischen Toplevel-Domain online sein.

Unbestätigten Gerüchten zufolge will sich auch Bayern um eine freistaatliche Toplevel-Domain [.by] bewerben. Man überlegt aber noch, ob man vorher den Papst einladen, oder gleich um die ISO-Zertifizierung ansuchen soll...

* http://www.icann.org/general/ps-report-22mar00.htm
* http://www.xwolf.com/artikel/ccodes.shtml

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Die Oscarverleihug naht - Ruhm und Rummel im Netz garantiert!

In diesem Jahr wird die Verleihung des wichtigsten Preises der Film- und Kinobranche von mehr Trubel begleitet als gewohnt. Da werden die begehrten vergoldeten Statuen erst geklaut und dann in einer Mülltonne wiedergefunden, da wird gedroht, dass die Preisträger schon vorab bekanntgegeben würden. Die Aufregung um die Academy Awards, wie die Oscars offiziell heißen, schlägt sich natürlich auch im Internet nieder. Wir haben anlässlich der 72. Preisverleihung am kommenden Sonntag in Los Angeles die besten Links und Seiten dazu ausgesucht.

++ Die Original-Insider-Seiten
* http://www.oscar.com/
* http://www.hollywood.com/oscars/

++ Film.de verspricht einen Live-Stream
* http://www.film.de/asp/content/oscar2000/unter_seite/home.asp

++ Beim Spiegel wählen Sie Ihren eigenen Oscar
* http://www.spiegel.de/oscar/oscar.cgi

++ Die Süddeutsche Zeitung macht sich so ihre eigenen Gedanken
* http://www.sueddeutsche.de/forum/?myRessort=Kultur

++ Die Oscar-Skandale, sehr interessant!
* http://www.cinema.de/oscar/tvspielfilm/skandale01.html

++ Das Max Oscar-Glamour-Game
* http://www.max.de/maxevents/specials/oscar/index.html

++ Die Oscar-Stars im Amica-Kurzportrait
* http://www.cinema.de/oscar/amica/start.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Das Internet denkt für Sie - Spyonit

Sie warten auf einen bestimmten Termin, die Veröffentlichung eines neuen Buches oder einfach nur ein Update der Lieblingsseite im Netz. Auch durch das fortwährende Ansurfen kommen die Änderungen nicht schneller voran. Doch dann, wenn man es am wenigsten erwartet, passiert es - ohne, dass man dabei ist! Das gehört künftig der Vergangenheit an, sofern Sie "Spyonit" besitzen.

Einmal kostenlos beim amerikanischen Dienstleister Spyonit.com, was übersetzt etwa "Wirf ein Auge drauf" heißt, angemeldet, nimmt der Service uns Nutzern endlich diese Arbeit ab. Per eMail, ICQ oder AOL Instant Messenger erfährt man, ob das lang ersehnte Buch bei Amazon.com zum Beispiel endlich lieferbar ist, wann es neue Fan-Seiten der Lieblingskünstler gibt oder welche Berichte über das favorisierte Sportteam in den Zeitungen stehen.

Spyonit hat allerdings einen kleinen Nachteil: Die Seite ist noch relativ jung und vorläufig auf die USA beschränkt. Eine Ausweitung auf europäische Seiten ist sicher nur ein Frage der Zeit - wir haben natürlich "ein Auge drauf".

* http://www.spyonit.com

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Wo schlechter Webgeschmack prämiert wird: West.de

"Wahnsinn, ist das kitschig! - Findest Du? Es ist anders... kitschig würde ich jetzt nicht sagen!" Solche Dialoge sind alltäglich, auch wenn man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten soll. Die Marke West, eigentlich für Zigaretten zuständig, widmet sich seit einiger Zeit auch der Kunst, schlechter Kunst wohlgemerkt. Und sie hat die Aktion "First aid for bad web" (engl., "erste Hilfe für schlechte Websites") gestartet.

Jeder ist aufgefordert, "PC-Trash" nach folgenden 4 Kategorien zu suchen und zu melden:

  • Bad Screensaver,
  • Bad PC-Video,
  • Bad Homepage,
  • The Unexpected (für den nicht zuzuordnenden Rest)

    Alles, was nicht gefällt, ist willkommen, ab April werden die Nominierungen angenommen. Interessant ist die Preisverleihung, die im Spätherbst (evtl. CeBIT-Home?) vonstatten geht: Nicht der Schöpfer mit dem schlechten Geschmack wird für sein Werk ausgezeichnet, sondern der Finder heimst den verdienten Lohn ein (in den vergangenen Jahren gab es Ruhm und Geldpreise). Vorausgesetzt er ist mindestens 18 Jahre alt. - Das sollte uns doch wohl nicht schwer fallen, also: Auf die Suche, fertig, los! Test it!

    * http://www.west.de/specials/badart/index2.html

  • Zurück zum Anfang der Seite

    5.4 Prost Mahlzeit - Buntes zur besseren Ernährung

    Geht es ums Essen, neigen Amerikaner ja bekanntlich zu Extremen: Einerseits tischen sie Barbecues samt Beilagen en masse und neigen allesamt zu Übergewicht, andererseits hat es den Anschein, dass sie bereits mit Kalorienzähler und Cholesterinmesser auf die Welt kommen. Vielleicht auch deshalb stehen Ernährungsspezialisten der American Society for Nutritional Sciences (ASNS) auf dieser Seite Rede und Antwort.

    Neben dem "Journal of Nutrition", in dem Experten über den aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft diskutieren, gibt es noch die "Nutrient Information". Hier geht es um konkrete Hilfestellungen und Auskünfte zu den Nahrungsbestandteilen und deren (Nähr-)Wert für den Otto-Normal-Esser. Von Arsen über Silikon bis Zink ist jedes Element vorhanden, sein Vorkommen, die häufigste Art der Verwendung und seine Bedeutung in der Ernährung werden ausführlich beschrieben.

    Sollte Ihr Interesse eher in die wissenschaftliche Richtung gehen, können Sie im umfangreichen Archiv alle Artikel seit Januar 1997 nachschlagen. Und ob Sie sich dann über den Einfluss eines Zink-Eisen-Mangels auf die Psyche von Rhesus-Affen informieren oder doch lieber nur nachschlagen wollen, in welchem Lebensmittel das meiste Eisen steckt, bleibt ganz Ihrem Appetit überlassen.

    * http://www.nutrition.org

    Zurück zum Anfang der Seite

    5.5 Wenn das Handy nicht mehr klinngelt - Handy-Hasser im Netz

    Romantischer Kerzenschein, klassische Musik und ein vorzügliches Essen in einem kleinen, verträumten Restaurant - und mitten im Heiratsantrag klingelt ein Handy. Der Tischnachbar unterhält sich schließlich so lange und - wegen der schlechten Verbindung ­ laut über Börsenkurse, bis auch der letzte Rest Romantik verflogen ist.

    In Großbritannien gehen inzwischen Handyhasser radikal gegen die Mobiltelefonierer vor: Sie verkleiden sich als überdimensionale Handys, ziehen durch die Städte, klauen arglosen Passanten ihr tragbares Heiligtum - und trampeln so lange darauf herum, bis es ganz sicher nicht mehr klingelt. Wenn dann die lebenden Handies flüchten, bleiben die verhinderten Telefonierer völlig verwirrt zurück und können mangels Handy nicht einmal die Polizei herbeitelefonieren.

    Da die ganze Szene auch noch gefilmt wird, könnte der Auftritt eine bösartige Variante der "Versteckten Kamera" sein, ist sie aber nicht. Tatsächlich stellen die tatkräftigen Handy-Hasser die (tonlosen) Videos als Aktionsbeispiele ins Netz! Wer also gerade mal nicht sehr gut auf die klingelnden Nervtöter zu sprechen ist, sollte hier vorbeischauen und sich abreagieren. In der Zwischenzeit schicken wir diese URL schon mal per SMS weiter ;-)

    * http://www.phonebashing.com/index.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    TopNews Hardware / Software

    6. Mac: Qual der Wahl: Drei Napster-Clients für den Mac

    Was das World Wide Web für die Suche nach Informationen, ist "Napster" für die Suche nach MP3s. Wer einen Napster-Client startet, hat augenblicklich Zugriff auf Tausende von komprimierten Musikstücken, die in den Napster-Ordnern der vielen anderen Napster-Benutzer liegen.

    Und genau das ist der große Vorteil von Napster gegenüber der MP3-Suche per World Wide Web oder ftp: Alle angezeigten Musik-Dateien in Napster stehen auch in diesem Moment zum Download bereit, während Suchergebnisse via www oder ftp meist veraltet sind (Weitere Infos über 'Napster' siehe nNL 48/99).

    Damit nun auch Mac-User fröhlich ihre MP3s tauschen können, gibt es bereits drei Napster-Clients für das Mac OS: Rapster, Macster und MacStar. Obwohl Macster die schönster Oberfläche bietet, ist unser Favorit derzeit noch MacStar: er bietet den derzeit größten Funktionsumfang. Eine endgültige Wahl lässt sich derzeit allerdings noch nicht treffen, da sich alle drei Programme (natürlich) noch im Entwicklungsstadium befinden.

    ++ Die HomePages der Napster-Clients für den Mac:
    * http://www.macnews.com.br/overcaster/rapster.html
    * http://www.macster.com/
    * http://Squirrelsw.com/download.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    OnlineMix

    7. Der Börsenboom im WWW - Den "Freischwimmer" gibts beim ZDF

    Infineon - für mittlerweile viele Hobby-Aktionäre ein rotes Tuch. Da konnte man schnell einen guten Gewinn einheimsen, nur dachten das viel zu viele, und nur jeder sechste bekam ein Stück vom Kuchen ab. Wer jetzt aber "Blut geleckt" hat und vor dem eigenen großen Börsengang jedoch noch etwas üben möchte, dem bietet das ZDF-Börsenspiel die Möglichkeit zum Ausprobieren.

    Gemeinsam mit der BfG-Bank und T-Online hat die ZDF-Wiso-Redaktion das Spiel initiiert: Ab kommenden Montag können Börsenanfänger wie -profis ihr Talent unter Beweis stellen, zunächst als Anleger, in der zweiten Phase als Manager eines Investmentfonds. Über 400 Aktienwerte werden gehandelt, und die gesamte Abwicklung läuft über die Webseite des ZDF. Hobbybörsianer sind ebenso aufgerufen teilzunehmen wie interessierte Schulgruppen, denen die Veranstalter sogar die Teilnahmegebühr von DM 20 pro Teilnehmer erlassen.

    Als Preise winken immerhin 14 Wochentitel im Gesamtwert von ca. DM 250.000, der Mitspieler, der bis zum 7. Juli den größten Gewinn angesammelt hat, wird dann auch zum Gesamtsieger gekürt - und fliegt nach New York an die Wall Street.

    ++ Bis Montag laufen hier noch die Anmeldungen
    * http://www.zdf.de/boersenspiel/

    Zurück zum Anfang der Seite

    8. Bayern und das Internet - Wir bringen's halt doch zusammen

    Wer glaubt, dass Bayern noch immer nur von der Landwirtschaft lebt, der irrt ganz gewaltig. Jetzt hat eine Studie des Bremer Universitäts-Professors Edgar Einemann gezeigt, dass der Freistaat im bundesweiten Internetvergleich führt. Insgesamt 100 Städte wurden auf Herz und Nieren geprüft, und München hängte das Feld um Längen ab. Auf Platz drei landete ebenfalls eine bayerische Stadt, Erlangen, Nürnberg schaffte Rang elf.

    Im Auftrag des Magazins Focus legte Einemann Kriterien wie z.B. die Zahl der privaten Internet-Nutzer zugrunde. Ebenso wurde gemessen, wie viele Firmen-Homepages es in den Städten gibt und wie hoch die Zahl der offenen Internet-Jobs ist. Dazu wühlten Anbieter wie GMX (München) oder Allesklar (St. Augustin) in ihren Datenbanken - die Zahlen basieren also auf belegbaren Fakten.

    Das Resultat: Was die private Nutzung angeht, würde München zwar lediglich auf Platz 4 kommen, die entscheidenen Punkte kann die Stadt aber in den Bereichen der Firmennutzung und des Internet-Business holen. Erlangen dagegen liegt genau in diesen "geldwerten Punkten" hinten, die Bronzemedaille verdankt die Stadt der umfangreichen privaten und öffentlichen Nutzung des Internets. Obwohl es Hamburg in der Studie nicht unter die ersten Zehn schaffte, weist Einemann der Hansestadt dennoch den Titel Zweite Hauptstadt der Firmen am neuen Markt zu: "In diesen Städten wird das Risikokapital-Geschäft möglicherweise besser beherrscht als anderswo" lautet sein Resümee.

    Und als kleines "Zuckerl" für bayerische Patrioten: Die Preußen, sprich: Berlin, schafften lediglich Platz 10!

    ++ Auszüge der Studie (ab März ist die gesamte Studie für DM 98,- hier zu bestellen)
    * http://www.einemann.net/fo_stu.htm
    * http://focus.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    9. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

    Offensichtlich hat der Tarif 'MSN Easysurfer' eine Lawine losgetreten: Mehr und mehr Provider beginnen nun, ebenfalls Tarife mit Preisen um die 3 Pfennig pro Minute anzubieten. Damit sich das aber auch für den Provider rechnet, sind diese Tarife meist mit weiteren, versteckten, Kosten verbunden (Negativbeispiel: "SparTarif" von ntis.de, siehe letzte Ausgabe). Dennoch empfehlenswert ist folgender Tarif:

  • Genauer betrachtet: TelDa.Net

    Den Anbieter TelDa.Net dürften einige Anwender wegen seines Unified-Messaging-Dienstes kennen: Z.B. können dort eMails per SMS weitergeschickt werden oder Faxe an eMail-Accounts. Weniger rühmlich war dagegen bisher immer der Internet-Tarif: Unverändert 6 Pfennig pro Minute sollte der Zugang kosten.

    Das ist eigentlich immer noch so, aber mit einem bedeutenden Unterschied: Wer sich neu anmeldet, bekommt die ersten drei Monate des Internet-by-Call-Zugangs zum Schnuppertarif von 2,9 Pf/min - ohne weitere versteckten Kosten!

    Der Zugang wird zwar 'nur' minutengenau abgerechnet, aber dafür gelten die 2,9 Pfennig auch rund um die Uhr - aber eben nur in den ersten drei Monaten. Sollte der TelDa.Net-Zugang aber in einem Vierteljahr tatsächlich immer noch regulär 6 Pf/min kosten, dann war's das eben; da TelDa.Net ganz 'normales' Internet-by-Call bietet, zahlt man ja keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz, die einen an den Provider binden würden.

    Aber wer weiß, was in den nächsten drei Monaten passiert; vielleicht korrigiert TelDa.Net seinen Tarif bis dahin ja nach unten. Schließlich kann in so einem Zeitraum eine Menge passieren - wie man am folgenden Beispiel sieht:

    Vor 3 Monaten (Provider-Kostentest 50/99) lag der günstigste Internet-by-Call Tarif bei 4,6 Pfennig; heute sind es - wenn man TelDa.Net mal nicht berücksichtigt - nur noch 3,29 Pf (also 1,31 Pfennig weniger). Immerhin ein Preisverfall von über 28%!

    Fazit: Wenn der Preiskampf der Provider so weitergeht, dürften einige Provider in drei Monaten Tarife mit regulär 2,9 Pf/min anbieten. Und bis dahin kann man sich gut mit dem TelDa.Net-Tarif 'über Wasser halten'.

    ++ In den ersten drei Monaten nur 2,9 Pf/min: TelDa.Net
    * http://www.telda.net/deut/an/prei/chart.htm

  • Die Top 3 für anmeldefreies Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 3,3 Pfennig - MSN Easysurfer (Microsoft - Sekundentakt!)
    * http://www.msn.de/msneasysurfer.asp

    ++ 4,8 Pfennig - talknet by call (Talkline - Minutentakt)
    * http://www.talknet.de/talknet

    ++ 4,9 Pfennig - o.tel.o online 01011 (Minutentakt)
    * http://www.otelo-online.de/webstation/online/konfig_profis.jhtml

  • Die Top 3 für anmeldepflichtiges Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 3,29 Pfennig - ngi.bycall (NGI)
    * http://www.ngi.de/net/net_products_bycall.html

    ++ 4,3 Pfennig (abends 4,0 bzw. 3,25 Pf.) - DUS-call0800 (DUSnet)
    * http://www.dusnet.de/call0800.shtml

    ++ 4,49 Pfennig (abends/Wochenende 2,89 Pf.) - Nikoma by Call
    * http://www.nikoma.de/tarife/nikoma_bycall.shtml

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    10.1 Sicherheit in der mobilen Kommunikation

    Wenn es darum geht, Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen sind die Entwickler sehr erfinderisch - da diejenigen, die sie zu knacken versuchen, immer neue Methoden finden. Nachdem Kommunikation zunehmend über mobile Geräte erfolgt, ist es auch schwieriger geworden, die Übertragung zu überwachen. Der finnische Hersteller von Sicherheitssoftware F-Secure veranstaltet gemeinsam mit Hewlett Packard in insgesamt zehn Städten eine Diskussions- und Seminarreihe zu diesem Thema.

      + Ort:München, 14:00 Uhr, Hotel Bayerischer Hof
      + Datum:4. April 2000
      + Kosten:keine
      + Veranstalter:Henschel & Partner, PR
      + Telefon:089 - 413016
      + E-Mail:rsvp.F-secure@IrelandPresentations.com

    * http://www.IrelandPresentations.com/fsecure/rsvp.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    10.2 Live-Stream-Tipp der Woche: Live-Clubbing aus Offenbach

    Das Projekt selbst nennt sich "Gunafa Clubbing". Zum ersten Mal wurde hier künstlich generierte Kunst und Performance mit elektronischer Musik kombiniert. Seit 1992 schickt der Veranstalter Station Rose das ganze Produkt live ins Netz. In Offenbach wird nun eine neue Folge des Gunafa Clubbings aufgelegt, DJ Andi Baumecker liefert die Sounds. Am 25. März, ab 22 Uhr im Club "Robert Johnson" und im Internet.

    * http://www.stationrose.com/

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Die geplanten Themen in NetRadio

    Gesund - Gesünder - Online - die gesündesten Tipps, die das Internet zu bieten hat:
    >Medizin im Internet <

    Sobald man auch nur anfängt zu husten, wird man von Freunden und Verwandten mit guten Ratschlägen bombardiert. Jeder empfiehlt einem ein anderes "Hausmittel" mit mehr oder weniger viel Chemie. Wer nicht gleich beim kleinsten Zipperlein zum Arzt rennen will, der findet inzwischen auch im Internet jede Menge Informationen über Krankheiten und Medikamente. Wir sprechen am Samstag über die Chancen und Gefahren, die das Medium Internet im Bereich Medizin birgt. Zu Gast im NetRadio-Studio ist Holger Liesch von mmonline.de. Der Mediziner gilt als Online-Pionier, der das Internet als Bindeglied zwischen Arzt und Patient nutzt.

    Die weiteren Themen:

    • Meet your Boss
      Unser Traumjob der Woche kommt diesmal vom Computerchannel. Neuste Technik erwartet den Bewerber, der wiederum journalistisch fundierte Arbeit abliefern soll - und sich dann als Community Manager/In bezeichnen darf. Zu Gast bei NetRadio ist natürlich der zukünftige Chef selbst - Rainer Grabowski!

    • Prominternet
      Jörg Pilawa ist nicht nur ein begnadeter Talker, sondern auch ein Computerfreak. Auch wenn er sich selbst als bekennender "Computer-Hasser" bezeichnet.

    • Best of the Web
      Wir präsentieren wieder die besten Seiten dieser Woche. Wo lohnt sich das Hinsurfen? Wir präsentieren eine Seite, mit der man das Web ausspionieren kann.

    • News
      Breaking News und aktuelle Stories gibt es in den NetRadio- News - jede Woche aktuell.

    • Karl Auer
      wollte seinen Stern warten lassen - natürlich bei der Sternwarte. Doch die erklärte sich kurzerhand für nicht zuständig und ließ Karl Auer abblitzen. Dieses Mal hat sich unser armer Karl doch tatsächlich einen Virus eingefangen...

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie NetRadio einmal verpasst haben, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    12. ASP

    Ein Application Service Provider stellt seinen Kunden via Internet Anwendungsprogramme (Applications) bereit - zur Nutzung, nicht zum Download. Sie laufen auf dem ASP-Server, und der Kunden-PC dient nur als Terminal. Das lohnt sich, wenn der Kunde gelegentlich Spezial-Software nutzen will: Beim ASP zahlt er lediglich für die real benötigte Nutzungsdauer. Er kann einfachere Rechner nutzen und wird von Software-Updates befreit.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    13. Neue Reihe: Der Suchmaschinen-Report

    Suchmaschinen sind längst zum unverzichtbaren Navigationselement im Internet geworden. Große internationale Betreiber wie AltaVista, Lycos, Fireball, Excite und Infoseek und Kataloge wie Yahoo, Web.de und Dino-Online erzielen gigantische Seitenabrufzahlen und haben längst mehr Services zu bieten als bloße Suchabfragen.

    In unserer neuen Reihe wollen wir Ihnen mehrere kleinere bis mittlere und relativ unbekannte Suchmaschinen vorstellen. Auch wenn sich die oben genannten Suchmaschinen und Kataloge den Such-Markt untereinander aufteilen, so existieren auch in Deutschland Dutzende weiterer Betreiber, die zwar nicht mit dem riesigen Index der großen Konkurrenten mithalten können, dafür aber durch andere technische Features und inhaltliche Schwerpunkte deutliche Akzente setzen.

    Der Suchmaschinen-Report (1) - AllesKlar
    http://www.allesklar.de

    Der deutsche Web-Katalog AllesKlar aus St. Augustin ging im Juni 1996 an den Start. Mit über 200.000 indexierten und kommentierten URLs in 10.000 Kategorien hat AllesKlar einiges vorzuweisen. Der Schwerpunkt dieses Kataloges liegt auf einer progressiven lokalen und regionalen Suche. AllesKlar- Regional z.B. bietet Ihnen Kataloge für einzelne deutsche Regionen (Bundesländer). Wenn Sie z.B. alle Wetterstationen in Sachsen-Anhalt suchen, sind sie hier richtig.

    Weiterhin hat der AllesKlar-Suchdienst mit Meine Stadt im Internet (www.meinestadt.de) für Aufsehen gesorgt. Dies ist ein Portal für alle 14.600 deutsche Städte und Gemeinden, bei dem sie alle relevanten Webangeboten einer Stadt übersichtlich versammelt finden, von Branchen über Stadtpläne und Medien bis zu Wetterberichten. Ob Jobangebote in Hamburg, die Regionalzeitungen von Marburg/Lahn oder Hotels in Nürnberg - hier haben Sie alles auf einen Blick. Sie können dabei sowohl nach Eingabe eines Städtenamens, der PLZ oder sogar des Nummernschildes die gewünschten Orte ermitteln (siehe nNL 09/2000)!

    Bei AllesKlar werden sämtliche indexierte Seiten mit einem redaktionellen Kurzkommentar versehen. Wenn Sie auf einen toten Link oder eine falsche Inhaltsangabe stoßen, können Sie im Handumdrehen eine Korrektur-Mail an die Redaktion senden.

    Weitere Partner-Services, die AllesKlar zu bieten hat: einen Free-Mail-Account (IhrName@allesklar.de), einen HTML-Trainer für den raschen Fehlercheck Ihrer Homepage und eine Wunschdomain-Suche, mit der sie gleichzeitig bei Denic Ihre persönliche Domain sichern können.

    Außerdem finden Sie eine nützliche Mitfahrzentrale online, mit der Sie Abfahrts- und Zielorte abfragen können. Im JobRobot finden Sie 90.000 Stellen online, und auch Telefontarife und Strominfos stehen mit einem Klick bereit. Und zu allen aktuellen Topthemen von der Oscar-Verleihung bis zur Formel 1 gibt es Special Reports mit den wichtigsten Links.

    Für Österreich (www.allesklar.at) und die Schweiz (www.allesklar.ch) existieren zudem eigene Angebote.

    Fazit: Ein Katalog, der sich nicht hinter den großen Search Engines zu verstecken braucht, übersichtlich angeordnet ist und mit seinem Schwerpunkt auf Regionalsuchen ein eigenständiges Profil beweist.

    Zurück zum Anfang der Seite

    14. netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Tobias Steininger
    Karsten Schwartz
    Sebastian Tuke
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.540 (12/00)

    Surfen Sie gut!