zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 18.02.2000 < Ausgabe 07/2000

Top News Online

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

    7. Mac: AMP-Radio - Musik aus dem Internet, direkt auf den Mac! (Shareware)

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Die besten Seiten des Internets gibt es bei Booxtra

Ob Sie das große Geld im Netz verdienen wollen oder sich einfach nur im Netz zurecht finden wollen Sie brauchen gute Informationen. Bei Booxtra finden Sie die aktuellsten Bücher zu E-Commerce, Webdesign, Online-Börse u.v.m.


* http://www.booxtra.de/cebit

Anzeige

Top News Online

1. Unglaublich - Dt. Patent macht Internet mit 248 Mbit/Sec möglich

Wussten Sie eigentlich, dass das Patent für das 56,6 Modem aus Nürtingen kommt, sich aber 1995 niemand dafür interessierte?

Ein zweites Mal wird Raimund Kaiser nicht auf solche Ignoranz stoßen, wenn die Tage für "Idea meets Money" sind definitiv gekommen. Er hat mit "INET2001" nämlich ein Verfahren entwickelt und sich patentieren lassen, das die Downloadzeit einer bisherigen Stunde im ISDN (64 kbit) auf eine (!) Sekunde reduzieren will.

Dies entspricht einer Geschwindigkeit von 248 MegaBit/Sec und einer Vervielfachung um den Faktor 3750. Der Kick dabei ist die Nutzung vorhandener Leitungen (Kupferkabel), die schon heute verlegt sind.

Technisches Prinzip:

  • Entgegen der aktuellen Entwicklung (z.B. DSL) benötigt die Erfindung keine Rückleitungs-Kabel mehr. Bei einer 4adrigen Kupferleitung stehen demnach wirklich vier Leitungen zur Verfügung.

  • Seit 80 Jahren werden die Telefone mit einem kleinen Widerstand (100 Ohm) gegen Null gezogen. Dieser Widerstand wirkt wie ein Signalauslöscher und wird deshalb entfernt. Analoge Telefonsignale werden dann "Huckepack" auf die Datenleitung genommen.

  • Eine extra Masseleitung entfällt: Die Masse wird über die Erde geleitet.

Um seine Ideen nicht als bloße Behauptung stehen zu lassen, hat Kaiser auf seiner Webseite Messungen und Patentbeschreibungen samt Statistiken und Grafiken hinterlegt.
Ein von uns befragter Techniker fand die Vorstellung theoretisch sehr gut, dennoch glaubt er nicht an die praktischen Umsetzung. Da Kaisers System die Erde als psysikalische Masse nutzt, könne es nur in wenig bebauten Gebieten funktionieren. Hier leitet die Erde noch, in dicht besiedelten Gegenden sei die Leitfähigkeit stark beeinträchtigt. Auch die gegenseitigen Interferenzen machen das Modell in Stadtgebieten problematisch.

Aber selbst ein Patent, dass ländliche Gegenden mit Internet versorgt könnte Milliarden wert sein...

* http://www.hotmarket.de/patent/INet2001/FINet2001.htm

++ Und so sieht's in der Erfinderwerkstatt aus:
* http://www.hotmarket.de/patent/INet2001/INet2001_messung.htm

Zurück zum Anfang der Seite

2. Sinnlos - Cyberterror führt zu weiteren Taskforces in Deutschland

Ein Ruck ist durch die Reihen der politisch Verantwortlichen gegangen: Die "denial of service"-Attacken in der vergangenen Woche auf namhafte Firmen zeigten einmal mehr, wie verletzlich die Systeme sind (siehe nNL 06/2000). In einer Art hektischem Aktionismus tendieren die Regierungen der USA und der BRD nun dazu, neue Sicherheitsstellen einzurichten - in Deutschland rief Bundesinnenminister Otto Schily eine weitere "Task Force" ins Leben.

Die Sicherheitsstelle soll sich ausschließlich um neue Sicherheitstechniken im Internet kümmern und Providern und Firmen das notwendige "Handwerkszeug" vermitteln. Diese Institution ist, Experten zufolge, aber nichts Neues. Das Wirtschaftministerium (übrigens nicht in der Task Force vertreten) ist das deutsche Zentrum der Kryptopolitik; seit langem kümmert man sich hier um neue Verschlüsselungs- und Sicherheitsmechanismen.

Die Mitarbeiter der Task Force kommen aus dem Innenministerium, dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Bundeskriminalamt. Sie werten alle Informationen über Internet-Angriffe aus und prüfen, welches Ausmaß die Bedrohung in Deutschland hat. Da schon einige andere Arbeitsgruppen diese Ziele verfolgen, sehen Insider hinter Schilys Idee lediglich eine politische Entscheidung, die dennoch ähnliche Auswirkungen haben könnte wie in den USA: Hier agieren parallel das "National Infrastructure Protection Center" und das Modell "FidNet". Beide dienen als Frühwarnsystem und sind hauptsächlich zur Vorbeugung gedacht.

Mindestens genauso wichtig wie solche Institutionen sind unserer Meinung nach jedoch spezifische Gesetze zur Computerkriminalität. Wie die angestrebten Frühwarnsysteme zum Schutz vor Hackerattacken funktionieren sollen, ist uns übrigens ein Rätsel - dazu müsste man wohl die Gedanken jedes Hackers in eine zentrale Datenbank einspeisen...

++ Telepolis mit umfangreichen Infos zur Task Force
* http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/

++ Das NIPC zu den Attacken
* http://www.fbi.gov/nipc/trinoo.htm

++ Das ist FIDNet
* http://www.govexec.com/dailyfed/1099/100699b2.htm
* http://www.cdt.org/policy/terrorism/fidnet/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Alpha Phase - Helfen Sie Fehler suchen im neuen Netscape 6.0

Es ist gerade mal ein gutes halbes Jahr her, da kam der Netscape Navigator 4.7 heraus. (Aktuell 4.7.2 für Windows) Eine umwerfende, neue Struktur des Browsers kündigten die Entwickler aber bereits vor einem Jahr an - jetzt soll es endlich soweit sein und (um mit dem Explorer gleichzuziehen) wird gleich eine Versionsnummer übersprungen: Der neue Browser trägt die Bezeichnung 6.0.

Die Mitarbeiter des entwickelnden Mozilla-Teams müssen sich allerdings gehörig anstrengen, denn Netscape verlor in den vergangenen Monaten immer mehr Surfer an den Internet Explorer von Microsoft (rund 64% nutzten im November 1999 bereits den IE, Studie: Zona Research).

Die Aufmachung bleibt im Großen und Ganzen gleich, zu etwas Besonderem soll die 6. Netscape Generation durch die integrierten Funktionen werden: Der Communicator wird es erstmals erlauben, den Browser im gleichen Layout erscheinen zu lassen wie die selbst gestalteten Webseiten. Sprich: Wenn Sie die Seiten von ARD, CNN und BBC öffnen, hat jede Seite ihr eigenes Browseroutfit. Jede Seite einen eigenen Druckerbutton, etc.

Noch läuft aber die Alpha-Testphase, aber die Entwickler des Open-Source-Projekts Mozilla freuen sich über jeden, der sich mit ihnen auf Fehlersuche begibt.

* http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/release-notes/
* http://www.zonaresearch.com/browserstudy/1999/nov99/index.htm

Zurück zum Anfang der Seite

4. Letzte Vorbereitungen - computer channel als neues Infoportal

C|Net hat es geschafft, sich das Image einer unabhängigen Infoseite zum Thema Computer und Internet aufzubauen und es immer wieder zu verteidigen. Mit diesem ehrgeizigen Ziel vor Augen starten die Macher des computer channel am kommenden Dienstag, Punkt 22:22 Uhr, zwei Tage vor CeBIT-Beginn. Wohlgemerkt ohne ein Print-Magazin im Rücken. Dennoch steckt ein Verlag hinter dem Vorhaben, und zwar Gruner + Jahr.

Gut Ding will Weile haben - das dachte sich auch Rainer Grabowski, (Ex Chip) Geschäftsführer der G+J Computer Channel GmbH. Zwar läuft die Betaversion der Webseite bereits seit Weihnachten 1999, auf der Basis des angeblich durchwegs guten Feedbacks wurde sie aber ständig ausgebaut.

Die Ziele für den Neustart am Dienstag sind hoch gesteckt: Mit einer qualitativ hochwertigen Berichterstattung will der computer channel DAS deutsche Computerportal werden. Zahlreiche Zusatzleistungen wie eine Testdatenbank, die auf Mausklick nach Preisen oder Testergebnissen sortiert, und ein umfangreicher Download-Bereich sollen helfen, dem selbstgestellten Anspruch gerecht zu werden.

Die CeBIT soll nun die erste Bewährungsprobe für das 25köpfige Team werden. Redaktionsstandorte sind München, Frankfurt und San Francisco. Aber lassen wir erst mal die CeBIT über uns hereinbrechen, und urteilen wir dann (gnadenlos, wie gewohnt).

* http://www.computerchannel.de

++ Interview mit dem Stacheldraht-Programmierer "Random"
* http://www.computerchannel.de/news/internet/random/random_1.phtml

++ Das Vorbild aus den USA - C-Net-TV:
* http://www.cnettv.com

Zurück zum Anfang der Seite

5. Neue EU-Richtlinie - Computer müssten recycelt werden

"Altcomputerrücknahmeverordnungsrichtlinie" - was sich anhört wie der Alptraum für alle Computer-Nutzer ist in Wirklichkeit ein weiterer Schritt in die - wie wir finden - richtige Richtung.

Wie die Redaktion des netNewsletters vorab exclusiv aus Insiderkreisen erfahren hat, planen die Europapolitiker ein Zwangsrecycling von ausgedienten Computern.

Wie bei der Altauto-Rücknahme-Verordnung sollen PC-Händler künftig verpflichtet werden, alte Geräte und Elektronik-Schrott kostenlos zurückzunehmen. Auch andere Elektro-Geräte wie Radios oder Monitore sind davon betroffen.

Von der Richtlinie werden wir wohl in Kürze eine Menge lesen, da sie bereits im März zum Beschluss vorgelegt werden soll.

Endlich dürfen wir dann unseren Keller plündern und alle längst ausgedienten PCs dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen. (Ob da auch Mac's drunterfallen ;-) ?)

* http://www.europa.eu.int/comm/index_de.htm

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

6.1 Charles M. Schulz lebt weiter - Mit den Peanuts im Internet

Am Tag, als die letzte Folge der "Peanuts" veröffentlicht wurde, starb auch deren Schöpfer: Charles M. Schulz. Vor wenigen Wochen war der 77-jährige in den Ruhestand gegangen. Nach 50 Jahren glaubte er, dass Charlie Brown und seine Freunde erwachsen seien, und legte aus gesundheitlichen Gründen den Zeichenstift zur Seite. Wer vielleicht gerade jetzt noch einmal die Comics ansehen und die Geschichten der Peanuts miterleben möchte, der wird auf alle Fälle in der Spezialsammlung von ZiffDavis online fündig: Im Internet leben Charles M. Schulz und seine Kultfiguren weiter!

Ein ZD-Redakteur hat sich die Mühe gemacht, eine umfangreiche Linksammlung mit den besten Peanuts-Seiten zusammenzustellen. Empfehlenswert ist auf alle Fälle die Original-Peanuts-Seite mit den Jubliäumsinhalten zum 50. Geburtstag. Oder die chronologische Liste aller Peanuts-Produktionen. So kann man sich als Fan jeden Tag aufs Neue Charlie Brown ins Haus holen oder sich virtuell in Linus' Schmusedecke einkuscheln.

++ Das war Charles M. Schulz
* http://www.animationusa.com/schulz.html

++ Der Peanuts-Fanclub trauert
* http://www.peanutscollectorclub.com/

++ Das ZiffDavis-Spezial
* http://cgi.zdnet.com/slink?19309:3827678

++ Die Peanuts-Musik als Midi-File
* http://acm.poly.edu/~hen2/peanuts.mid

Zurück zum Anfang der Seite

6.2 Space-ig - Senden Sie eine Mail ins Spaceshuttle

Spätestens seit dem kleinen Schritt für Neill Armstrong (und dem großen für die Menschheit) im Jahr 1969 ist es wohl der Traum eines jeden Kindes: Einmal in einem Spaceshuttle sitzen und die Erde von ganz weit oben betrachten. Am 11. Februar ging für den Deutschen Gerhard Thiele dieser Wunsch in Erfüllung, seit Freitag schwebt er mit seinen fünf Astronautenkollegen im Weltall. Den Kontakt verliert er dennoch nicht, und um sein "Abheben" zu verhindern, können ihm alle Hobby-Astronauten eine eMail in die Raumfähre schicken.

Besonders faszinierend sind die Livebilder direkt aus dem Shuttle. Damit kann man über zwei Kameraperspektiven das beengte schwerelose Leben der Astronauten beobachten und ihnen zuhören. Wer damit schon jetzt genug hat und sich lieber wieder der Erde zuwendet, der kann sich die ebenso beeindruckenden Höhenmodelle unseres Planeten ansehen (die sich übrigens auch bestens als Hintergrundbilder auf dem Bildschirm eignen!). Die Endeavour kartiert die Erde via Radar und im deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) werden die Daten als Höhenmodelle ausgeworfen. Voll abgespaced, ey!

* http://www.space-forum.de

++ Der direkte Link zu den Höhenmodellen des DLR
* http://www.dfd.dlr.de/srtm/html/newtoday.htm

Zurück zum Anfang der Seite

6.3 Einmal Heinzelmännchen bei der Arbeit beobachten!

Wie oft kommt man auf eine Seite, wo es nur lapidar heißt: "Web-Seite noch im Bau" oder so ähnlich. Wenn es sich die Seitenbauer einfach machen, dann wurde noch nicht mal ein kleines Bauarbeiter-Schild hinterlassen. Meistens passiert einfach gar nichts. Damit ist jetzt endgültig Schluss!

Endlich kann man den virtuellen Bauarbeitern beim HTML-Schaufeln und -Baggern auf die Finger schauen. Dabei haben die Jungs (das unterstellen wir jetzt einfach) stets ein fröhliches Liedchen auf den Lippen. Allerdings müssen Sie schon aufpassen, nicht zu nah an den Baustellenrand zu treten. Denn dann kann es passieren, dass Sie (bzw. Ihr Monitor) mit einer riesigen Abrissbirne zusammenstoßen.

Aber da es sich ja glücklicherweise nur um eine virtuelle Baustelle handelt, fügen sich die Bildschirmsplitter mit einem kurzen Antippen der Escape-Taste wieder wie von Geisterhand zusammen. Sollten Sie also demnächst an Ihrer Seite basteln, kommen Sie um diese Bauarbeiter nicht mehr herum!

* http://www.ims-projekte.de/kd01/dloos/Flash.html

Zurück zum Anfang der Seite

6.4 Sprungbrett Internet: Das erste deutsche Online-Casting

Was muss ich tun, um in die Riege der Stars und Sternchen aufzusteigen? Neben etwas Talent braucht man normalerweise auch eine gute Portion Glück, wenn man entdeckt werden will. Um den Talentscouts das Leben etwas leichter zu machen, veranstalten die eCommerce-Seite Atrada und Pro7 ein Film-Casting im Internet.

Dem Gewinner/Der Gewinnerin winkt immerhin eine Statistenrolle in einem neuen Pro7-Film. die Kanidaten müssen übrigens keinen großen Aufwand für ihre Bewerbung betreiben: Name, Alter, Größe und der Link auf ein (möglichst hübsches) Bild reichen völlig aus. Ab 13. März (Bewerbungsende: 12. März) wird die Experten-Jury, unter anderem besetzt mit den Moderatoren Arabella Kiesbauer und Alexander Mazza, entscheiden.
Ach so, Sie wollen wissen, in welchem Film Sie mitspielen werden? Das weiß Pro7 selbst noch nicht so genau, fest steht bislang nur, dass es auf alle Fälle ein großer Fernsehfilm oder sogar eine Kinoproduktion sein wird.
Den Oscar werden Sie damit wahrscheinlich nicht gleich gewinnen, aber wer weiß, welche Rollen Ihnen in ein paar Jahren angeboten werden ...?

* http://www.atrada.de/at/Event/cast.asp

Zurück zum Anfang der Seite

6.5 Das schönste Andenken für die Hinterbliebenen

Ein früherer britischer Steinmetz hat Hammer und Meißel an den Nagel gehängt und einen virtuellen Friedhof geschaffen. Peter Bright aus der Nähe von Birmingham bietet allen Trauernden ganz ernstgemeint die Möglichkeit, den teuren Verblichenen im Internet ein Denkmal zu setzen.

Darunter versteht er aber nicht nur eine kleine Inschrift. Neben dem Nachruf bestückt er das Denkmal mit einem Bild, auch Videos lehnt der Internet-Steinmetz nicht ab. Dazu gibt es ein virtuelles Kondolenzbuch, in das sich andere Besucher des elektronischen Friedhofs eintragen können. - Der Steinmetz selbst sagt dazu, der Platz im Internet sei "geschmackvoll" angelegt und ein echter Dienst am Trauernden.

Allerdings sind seine Denkmäler nicht ganz billig, zwei Jahre kosten etwa DM 78, die luxuriöse Version mit Bild, Videoclip und Gästebuch mehr als DM 560.

Für immer stellt ein virtuelles Bestattungsunternehmen im US-Staat Maryland zum Preis von umgerechnet ca. DM 1500 diesen Service zur Verfügung.

Immerhin hat man hier aber was für's Leben...

* http://www.inmemoryof.com
* http://www.inmemoryof.co.uk

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

7. Mac: AMP Radio - Musik aus dem Internet, direkt auf den Mac! (Shareware)

Auf den ersten Blick ist die Shareware "AMP Radio" ein ganz 'gewöhnlicher' MP3-Player, also ein Abspielprogramm für MPEG Layer 3-komprimierte Audiodateien. Doch auf den zweiten Blick fällt einem das 'Tracker'-Fenster ins Auge: Ein Klick auf 'All' und hunderte (!) an Radio-Stationen werden aufgelistet!

Bei AMP Radio handelt es sich also zudem um ein Internet-Radio, dass alle Radio-Programme, die nach dem ShoutCast- oder IceCast- Verfahren ins Internet senden, abspielen kann. Vorbei also die Zeit, in der man sich die Radio-Sender mühsam per Suchmaschine im Web-Browser zusammensuchen musste - ein Klick auf den thematisch sortierten Tracker von AMP Radio, und schon dudelt einer von über 400 Radio-Sendern aus den Boxen des Macintosh.

Bei der Ton-Qualität muss man natürlich hin und wieder Abstriche machen - je nach Radiostation wird eine mehr oder weniger hohe Abspielqualität gewählt, damit's auch noch durch's Modem passt; aber andererseits: nur wenn's knackst und hin und wieder rauscht, kommt so richtig analoges Radio-Feeling auf ;-)

++ AMP Radio 1.5 - US-$ 10 Shareware
* http://www.subband.com/ampr/

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

8. Warum nicht von zuhause aus die CeBIT besuchen?

Der Countdown für ein neues Computerjahr tickt - ab Donnerstag blickt die Welt der Bits & Bytes wieder auf die CeBIT. Allerdings bleibt die Messe nur den Fachbesuchern vorbehalten - jeder Endanwender wird von den Veranstaltern auf die "CeBIT Home" im Herbst verwiesen. Wenn Sie dennoch nicht auf Eindrücke von der Neuheitenschau verzichten wollen, haben verschiedene Anbieter für Sie Lösungen parat.

  • Zum ersten Mal machen die CeBIT-Organisatoren Messe-Radio. Übertragen wird täglich vom 21.Februar bis Messeende am 01. März. Das Liveprogramm enthält Messe-News in deutscher und englischer Sprache, Highlights - präsentiert von den jeweiligen Ausstellern - und die Vorstellung der einzelnen Aussteller-Länder, Musik und Talks mit Prominenten. Dauer der Sendung: Zwei Stunden, zwischen 20 und 22 Uhr.

  • Auch der Internet-Fernsehsender TV1.de ist mit Messe-Reportern live in den Hannoverschen Messehallen unterwegs. Schwerpunktmässig überträgt TV1 Pressekonferenzen direkt ins Internet. Und sollten tatsächlich zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden (was bei der Fülle von Veranstaltungen durchaus passieren kann) hält der Sender ein umfangreiches Archiv bereit, das auch nach Ablauf der Messe noch genutzt werden kann.

  • Wer lieber Fotos von den einzelnen Exponaten und aus den Messehallen betrachtet, kommt auch auf seine Kosten. Unter fotos.de stellen Reporter Fotoberichte online. Der Schwerpunkt liegt hier verständlicherweise auf den Neuvorstellungen im Bereich der "Digitalen Fotografie". Zusätzlich planen die Seitenmacher noch kleine Extras für die privaten CeBIT-"Besucher" (Gebrauchtgerätemarkt etc.)

Und auch wir durchforsten für Sie natürlich wieder die Messehallen und stellen die für uns beeindruckendsten und witzigsten Neuerscheinungen vor. Mehr dazu in der kommenden Ausgabe des netNewsletters.

* http://www.cebit.de/cebitlive/cyberradio/X001005-250_d.html
* http://www.tv1.de/inhalte/cebit2000_main.shtml
* http://www.fotos.de/show_news_kat.cfm?id=
* http://www.cyberradiotv.de/

++ WAP Download der CeBIT Daten
* wap.cebit.de (Nur direkt mit WAP-Handys anzusurfen)

Zurück zum Anfang der Seite

9. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Die Überlegung von letzter Woche, ob Nikoma oder Klaus Datentechnik wegen DUS-call0800 aus der Top3-Liste fallen sollte, wäre diese Woche fast hinfällig gewesen - denn es gibt einen weiteren Kandidaten für die Top3, der den dritten Platz einnehmen könnte:

  • Genauer betrachtet: centrocall

    Beim Provider centron GmbH kostet die Internet-Minute 4,69 Pf, zwar nur nach vorheriger Anmeldung, dafür dann aber natürlich auch sekundengenau. Dazu gibt es lediglich eine kostenlose eMail-Adresse - wer mehr will (5 eMail-Adressen und 15 MB für die eigene HomePage), muss zusätzlich 12,90 DM pro Monat bezahlen. Wer das allerdings macht, ist selber schuld: Domain-Discounter wie Puretec oder Strato bieten mehr fürs Geld.

    Leider hält sich die HomePage von centron sonst ziemlich bedeckt, nicht einmal der sonst übliche 'Support'-Button oder sonst irgendeine Kontaktadresse ist auf der HomePage zu finden. Das gibt einen dicken Minuspunkt, denn eine nette HomePage mit einer schnell zusammengeschusterten AGB-Seite bekommt inzwischen fast jeder hin; sehr vertrauenerweckend wirkt dieser Provider folglich nicht.

    Fazit: Die Top3-Liste der anmeldepflichtigen Provider bleibt so, wie sie ist; Klaus Datentechnik steht weiterhin mit seinem Zugang mit 0800'er-Nummer auf Platz 3.

    ++ 4,69 Pfennig - centrocall (centron GmbH)
    * http://www.centron.de/callbestell.html

  • Die Top 3 für anmeldepflichtiges Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,5 Pfennig (abends 4,0 bzw. 3,5 Pf.) - DUS-call0800 (DUSnet)
    * http://www.dusnet.de/call0800.shtml

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für anmeldefreies Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 4,8 Pfennig - talknet by call (Talkline - Minutentakt)
    * http://www.talknet.de/talknet

    ++ 4,9 Pfennig - o.tel.o online 01011 (Minutentakt)
    * http://www.otelo-online.de/webstation/online/konfig_profis.jhtml

    ++ 5,5 Pfennig (4,5 Pf. von 18-9 Uhr & Wochenende/Feiertage) - Lübecker Nachrichten (Sekundentakt)
    * http://www.ln-online.de/services/internet/Seiten/fair.html

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    10. CeBIT-IT-Management-Forum

    Das CeBIT-Wochenende steht im Zeichen des IT-Management-Forums. An beiden Tagen können sich Projektleiter und Manager über die neuesten Entwicklungen informieren und diskutieren. Im Mittelpunkt stehen besonders freiberufliche IT-Mitarbeiter, deren rechtliche Situation und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das diesjährige Motto: Meet your Project.

      + Ort:Messehallen Hannover, CeBIT, NORD LB/Forum
      + Datum:26. und 27. Februar
      + Kosten:DM 248,- zzgl. MwSt. (je Forum)
      + Veranstalter:freiberufler info, Verlag Computerwoche
      + Ansprechpartner:Monika Tenbieg
      + Telefon:089 / 36086-169
      + E-Mail:mtenbieg@freiberufler.de

    * http://www.freiberufler.de/termine/detail.cfm?id=107

    Zurück zum Anfang der Seite

    11. Live-Stream-Tipp der Woche: Club-Tour per Internet

    Wer am Wochenende keine Zeit für ausschweifendes Clubbing hat, kann dies am Sonntag, den 20.02.2000 im Internet nachholen. Das Klubradio bietet jedem die Möglichkeit sich von 0 - 5 Uhr nachts in die Berliner In-Clubs Maria am Ostbahnhof, Tresor, Ostgut und WMF einzuloggen und in das bunte Treiben per Audio-Stream einzutauchen. Für alle Nachtschwärmer ist dieser Live-Stream das optimale Chill-Out. So let's have a Home-Party!

    * http://www.klubradio.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Surfen und Segeln - in vier Stunden rund um die Welt <

    Bei diesem nassen, grauen und schmutzigen Wetter möchte doch wirklich jeder "raus in die Sonne". Wir machen es - zumindest akustisch - möglich! In vier NetRadio-Stunden surfen und segeln wir einmal rund um den Globus. Dazu gibt es Berichte und Geschichten von der Messe CBR, Caravan, Boot und Reisen in München. Mit von der Partie ist Bayern3-CBR-Beauftragter und Moderator Chris Baumann!

    Weitere geplante Themen:

    • Meet your Boss!
      Jobwochen bei NetRadio: Vor zwei Wochen haben wir zusammen mit Jobuniverse einen Networker gesucht. Diesmal wollen wir gemeinsam mit Mummert&Partner einen "Strategieberater für den Einsatz des Mediums Internet in Versicherungsthemen" finden. Auf Deutsch: Wer baut eine virtuelle Versicherung im Internet auf?

    • Best of the Web
      Wir präsentieren die besten Seiten dieser Woche: Wo lohnt sich das Hinsurfen? Mit dabei: Die spannendste Web-Baustelle der Welt und ein neuer, kostenloser Übersetzungsdienst.

    • News
      Breaking News und aktuelle Stories gibt es in den NetRadio-News - jede Woche aktuell. Am Samstag berichten wir zum Beispiel von Deutschlands Men in Black, der "Hacker-Task-Force".

    • Karl Auer
      Alleinunterhalter Karl Auer hatte letzten Samstag seinen großen Auftritt: Logitech half ihm auf der Suche nach dem "ännikie" (der oft gebrauchte "any key"). Der Auftritt war gerettet ... Auch diese Woche bringt er seinen Gesprächspartner wieder zur Weißglut, ganz sicher!

    • Funny Forward
      Wer seinen Desktop mit allerlei völlig unnützen aber ziemlichen witzigen Tools verschönern will, der ist hier richtig: Von Mr. Bean-Glotz-Augen bis zu virtuellen Katzen findet sich in unserem Funny-Forward so manches Schmankerl. Diesmal: Ein Hypnose-Programm.

    • Die Suche im Internet: Allein gegen NetRadio
      Letzten Samstag verlosten wir passend zum Thema der Sendung ein ganzes Paket voller Spiele, Spiele, Spiele... Und diesmal haben wir wieder eine Überraschung für Sie: Es gibt zwei Exemplare des Seiko Pulsar Spoon Web Data!!! Die Eckdaten der Uhr: Speicherkapazität für 100 Internetadressen (!) bis zu 60 Zeichen, Speicher für bis zu 10 Messages bis zu 60 Zeichen, Stoppfunktion bis zu 10 Stunden in 1/100 Sek. Schritten, Zwischenzeit, Timerfunktion bis 10 Stunden, Dot-Matrix-Display, zweite Zeitzone und und und und... Diese Uhr darf auf keiner Surf- und Segel-Tour fehlen!

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    13. UMTS

    Das Universal Mobile Telecommunications System der europäischen Special Mobile Group (SMG) soll in den nächsten Jahren Qualität und Komfort des ISDN-Festnetzes auf die Handy-Welt übertragen. UMTS löst als Standard bis spätestens 2005 die heutigen Mobilnetze ab. Es erlaubt dem Handy-Benutzer, Sprache und Daten mit bis zu 2 Megabit pro Sekunde zu übertragen. UMTS-Standards und -Frequenzen werden im Gegensatz zu heute weltweit völlig einheitlich sein. Freilich ist die Anschaffung eines neuen UMTS-Handys nötig. Solange das Netz nicht fertig gestellt ist, kann dieses sich in das herkömmliche GSM-Netz einwählen.

    ++ UMTS-Forum:
    * http://www.umts-forum.org

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    14. Tipps für die eigene Homepage (18): Webringe

    Neben den obligatorischen Links auf fast jeder Website, Bannern und Suchmaschinen gibt es noch eine weitere interessante Möglichkeit, Ihre Homepage in einem thematisch verwandten Umfeld zu präsentieren und viele User auf Ihre Seite zu holen: Webringe. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Zusammenschluss von Websites mit gleichem inhaltlichen Schwerpunkt, die alle im Kreis verlinkt sind. Damit findet der User schnell alle Seiten zu einem Thema in einer besonders organisierten Form. Das Prinzip der Webringe stammt von Sage Weil, der im Juni 1995 mit seiner Firma WebRings Inc. die ersten Ringe ins Internet gestellt hat.

    Wenn Sie also gleichgesinnte Seitenbetreiber zu einem Thema wie Mangas, Linux-Software, Science-Fiction-Filme oder Kleingartenpflege suchen, können Sie sich einem Ring mit diesem Thema anschließen. Der Ring bezieht sich darauf, dass man auf jeder dazugehörigen Seite mit einem Zurück und Weiter-Link auf die vorherige bzw. nächste Seite gelangt und sich damit von Website zu Website bewegen kann. Webring-Links können sowohl nur auf der Homepage als auch auf jeder einzelnen Seite vorkommen.

    Die Webringe werden in der Regel von Webring-Anbietern gepflegt. Sie editieren den Ring, nehmen neue Seiten auf und entfernen ungültige Sites oder solche mit unlauterem Inhalt. Damit wird die Geschlossenheit des Rings gewährleistet. Die bekanntesten Webring-Services sind in Deutschland WebRing.de (www.webring.de) und international WebRing.org (www.webring.org) und RingSearch (www.ringsearch.com). Diese Anbieter führen auch thematisch geordnete Verzeichnisse mit allen vorhanden Ringen. Natürlich können Sie auch einen eigenen Webring anmelden, wenn Sie (in der Regel) mindestens zehn weitere Seitenbetreiber kennen, die sich Ihnen anschließen möchten.

    Webring-Firmen bieten ihre Dienste in der Regel kostenlos an, nur manche fordern einen Betrag für Sonderdienste. Bei WebRing.de bekommt man z.B. für 50,- bis 250,- DM eine E-Mail- Hotline, Speicherplatz für die eigene Homepage und eine automatische Seitenüberprüfung angeboten.

    Webringe schießen wie Pilze aus dem virtuellen Boden, und wenn Sie sich einem dieser Ringe anschließen, ist Ihnen ein gewisser Zulauf sicher - vor allem natürlich, wenn Sie eine englischsprachige Website betreiben! Angeblich sollen täglich über 2 Mio. Webring-Seiten angeklickt werden - kein schlechtes Ergebnis schon wegen der Tatsache, dass hier meistens private und nichtkommerzielle Seiten verbunden sind.

    Zurück zum Anfang der Seite

    15. netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Tobias Steininger
    Karsten Schwartz
    Sebastian Soethe
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.662 (07/00)

    Surfen Sie gut!