zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 14.02.2000 < Ausgabe 06/2000

Top News Online

    1. Flatrate - Die Auswirkungen des T-Online-Pauschaltarifs
    2.
    Cyberterror - Die Technik hinter dem Desaster
    3.
    Kleines Paradies - Nürnberger Spielwarenmesse für Onlinespieler
    4.
    Echte Ente - Fehlinformation über Mac-Sicherheitslücke

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Die besten Seiten des Internets gibt es bei Booxtra

Ob Sie das große Geld im Netz verdienen wollen oder sich einfach nur im Netz zurecht finden wollen Sie brauchen gute Informationen. Bei Booxtra finden Sie die aktuellsten Bücher zu E-Commerce, Webdesign, Online-Börse u.v.m.


* http://www.booxtra.de/cebit

Anzeige

Top News Online

1. Flatrate - Die Auswirkungen des T-Online-Pauschaltarifs

400.000 neue Arbeitsplätze! - verspricht eine von AOL an der Uni Potsdam in Auftrag gegebene Studie. Grundlage dieser Aussage ist ein "unbeschränkter Zugang zum Internet" in Deutschland.

Aber nicht nur die Studie hat ein gutes Timing, denn die CeBIT steht vor der Tür und T-Online will an die Börse. Also kommt, was kommen muss: T-Online "ohne Zeitbegrenzung und ohne Telefonmehrkosten". Der Preis wird sich knapp unter DM 100.- befinden und für Analog- wie für ISDN-Zugänge gelten.

Eine Flatrate sei auch dringend notwendig, sagt die Studie, will Deutschland das zweite, durch das Internet erzeugte Wirtschaftswunder nicht verpassen. Denn obwohl die deutsche IT-Branche nur 2,8% der Beschäftigten auf sich vereint, hat sie "immerhin schon 21,8% des gesamten Beschäftigungszuwachses" erzeugt. Die Folgerung: Mit einer Flatrate könnte das Bruttoinlandsprodukt also um DM 19 Milliarden steigen.

Mit dem Vorstoß der Telekom sollte der Verfechter einer Flatrate, die Initiative "Internet ohne Taktung" (IoT), zufrieden sein. Aber, bemängelt Phillip Sudhold von IoT, "die Telekom eckt nur dann mit der Flatrate nicht bei der Regulierungsbehörde an, wenn sie die technischen Voraussetzungen allen Anbietern - also auch AOL - zugänglich macht".

Und wir freuen uns schon auf die Woche vor der CeBIT, denn dann steigen die ersten PR-Raketen und die Anwälte beider Online-Dienste haben Urlaubssperre...

++ Pressemitteilung der Telekom
* http://www.dtag.de/dtag/presse/artikel/0,1018,526,00.html

++ Die Studie zum Nachlesen
* http://www.digital-law.net/welfens/
* http://www.euroeiiw.de/indextel.html

++ Stellungnahme von Internet ohne Taktung
* http://ungetaktet.rheincity.de/feature_8.html

Zurück zum Anfang der Seite

2. Cyberterror - Die Technik hinter dem Desaster

Hacker versuchen "intelligent" Schwachstellen auszunutzen. Die bisher größten Attacken auf Webserver (Yahoo, CNN, Amazon, ZDnet) gehen auf die Konten von Menschen, die konkrete Ziele verfolgen (Aktienkursmanipulation, Erpressung etc.).

Technisch gelang diese konzertierte und sicherlich lange vorbereitete Aktion wegen folgender Faktoren:

  1. Die Datenpakete wurden von allen Firewalls durchgelassen (es waren ja auch ganz normale Webserveranfragen)
  2. Die Attacken kamen "ferngesteuert" von einer Vielzahl "missbrauchter" Rechner (z.B. Uni-Rechner) gleichzeitig
  3. Die Datenmenge überstieg alles bisher dagewesene

Das heißt, auf völlig unwichtige Rechner (der erste wurde bereits in der UCLA aufgespürt) wurde höchstwahrscheinlich das Programm Stacheldraht eines deutschen Hackers namens Mixter gespielt, das dann zu einer vorgebenen Zeit aktiv wurde und Millionen von "normalen" Serveranfragen losschickte.

Das ist vergleichbar mit einer Autobahn, auf die von allen Zubringern aus mehrere Milliarden Autos gleichzeitig auffahren wollen und damit das gesamte Verkehrs(leit)system zum Erliegen bringen.

"Nicht das Vorgehen, sondern die Dimension ist neu", erklärt uns der Ex-Hacker und mittlerweile Sicherheitsexperte Mathias Ortmann. Diese Flut von Daten wird durch Attack-Programme verursacht, die auf gehackten Rechnern installiert seien, so Ortmann. Sogenannte "Trojaner", die von manchen als Ursache angegeben wurden, schließt er aber kategorisch aus.

Als Schutz gegen künftige Angriffe dieser Art müssen die großen (Leitungs-)Provider zusammenarbeiten, fordert Mathias Ortmann. Sie müssten sicherstellen, dass "alle abgehenden Datenpakete mit einer internen Adresse versehen sind, der sogenannten 'spoof protection'". So könnten fremde Adressen in den Paketen ausgefiltert und/oder zurückverfolgt werden.

Diese Woche wird in dieser Hinsicht spannend, denn am Dienstag will der US-Präsident vorschlagen, eine Gesetzesvorlage des australischen Parlaments zu übernehmen. Dieses Gesetz sieht für solche Täter eine Höchststrafe von 10 Jahren vor.

++ ausführliche Tipps zum Schutz vor Angriffen
* http://www.cert.org/advisories/CA-99-17-denial-of-service-tools.html

++ CNN berichtet
* http://www.cnn.com/2000/TECH/computing/02/09/cyber.attacks.03/index.html

++ Hackergruppe 2600
* http://www.2600.com/news/2000/0209.html

++ Alles zu, von und über "Stacheldraht"
* http://packetstorm.securify.com/distributed/stacheldraht.analysis

Zurück zum Anfang der Seite

3. Kleines Paradies - Nürnberger Spielwarenmesse für Onlinespieler

Wie schon die erste Folge der Computeranimation "Toy Story" zeigte, macht Spielzeug nicht nur Kinder froh. Am Donnerstag ging die weltgrößte Messe für Spielwaren zu Ende. In 12 Hallen waren mehr als eine Million Artikel, von der Barbie-Puppe bis zum neuen Sega Dreamcast, von Furby bis zu den Teletubbies, anzutreffen.

Eine ganze Halle war den Computerspielen und Spielekonsolen gewidmet, in denen natürlich Sega, Sony und Nintendo (zumeist jüngere) Spieler an die Konsolen lockten. Obwohl angeboten, nutzte niemand den "Internet-Zugang" der Dreamcast Konsole, da die "Multiplayer-offensive" (Dreamcast via Internet) erst im Sommer - und dann mit neuer Software - startet.

Verjüngt fühlten sich auch ältere Semester, wenn sie den Stand von Hasbro Interactive besuchten: Aufgereiht standen hier zwei Original-Formel1-Renner, die für "Grand Prix 3" zu einer großen Spielekabine umfunktioniert wurden. Die Spieler zwängten sich hinter das Lenkrad und verschwanden buchstäblich auf der Rennstrecke - ein direkt vor dem Steuer montierter Monitor und Originalgeräusche aus nebenstehenden Boxen vermittelten Authentizität.

Echte Multiplayer-Spiele gab es wenige, heraus ragte hier aber eindeutig die CDRom- und Onlineversion von "Die Siedler von Catan" von Ravensburger und Incitegames. Da Catan-Vater Klaus Teuber höchstpersönlich an der Online-Umsetzung beteiligt war, sind sich Brettspiel und PC-Version sehr ähnlich. Nach den Catan-Spielgemeinschaften haben sich mittlerweile erste Online-Clubs gebildet, möglicherweise wird demnächst auch zu "Catan-Die erste Insel" ein LAN-(Local Area Network)Treffen veranstaltet, wie man uns hinter vorgehaltener Hand verriet, vielleicht sogar in Nürnberg.

* http://www.spielwarenmesse.de
* http://www.dreamcast-europe.com/deutsch/start.htm
* http://www.grand-prix-3.de/
* http://www.catan.ravensburger.de/
* http://www.disney.de/DisneyKinofilme/toystory2/

Zurück zum Anfang der Seite

4. Echte Ente - Fehlinformation über Mac-Sicherheitslücke

Letzten Mittwoch wurde im "NetBeat" der Sendung NBC GIGA die Meldung verbreitet, dass aufgrund einer Sicherheislücke in der Suchmaschine "Sherlock 2" von Mac OS 9 automatisch eMails mit der Absenderadresse des Benutzers verschickt werden können.

Das ist - glücklicherweise - falsch.

Die Suchmaschine "Sherlock 2" kann durch sogenannte 'Plug-Ins' erweitert werden, damit auch beliebig andere Internet-Suchmaschinen verwendbar sind, sofern diese ein entsprechendes Plug-In bereitstellen.

Diese Plug-Ins verfügen über eine Auto-Update-Funktion, d.h., wenn ein neueres Plug-In vorliegt, kann es automatisch heruntergeladen werden. Und genau hier gibt es tatsächlich eine Sicherheitslücke:
Wird das neue Plug-In über eine ftp-Verbindung geladen, sendet der Mac als ftp-Benutzername "anonymous" und als Passwort die im Internet-Kontrollfeld voreingestellte eMail-Adresse.

Somit kann der Betreiber einer Suchmaschine an die eMail-Adresse des Anwenders gelangen und sie z.B. zu Statistik- oder Werbezwecken missbrauchen - es können jedoch keine eMails über den Mac des Anwenders versendet werden - wie NBC GIGA behauptete.

++ Die ganze Nachricht und Abhilfe-Möglichkeiten gibt's bei der Macwelt:
* http://www.macwelt.de/cgi-bin/action.lasso?-database=news.fp3&-layout=
detail.lay&-response=news/promonews_detail.lasso&ser_nr=5771&-search

++ Die HomePage von NBC GIGA
* http://www.giga.de

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Hoch lebe die Romantik - Montag ist Valentinstag! Das nNL-Spezial

Der Heilige Valentinus, Bischof von Terni (gest. um 269), soll heimlich Liebespaare in den heiligen Stand der Ehe geführt haben und gilt deshalb als Patron der Liebenden. Warum der Valetinstag allerdings im Februar und nicht im Sommer gefeiert wird, wissen vielleicht die Floristen.

Der Winter ist noch in vollem Gang, die Frühlingsgefühle haben noch gar keine Chance gehabt, sich zu entwickeln. Dennoch gilt der 14. Februar vor allem in den USA als der Tag der Liebenden, den inzwischen auch die Geschenkeindustrie für sich entdeckt hat. Edle Düfte und Blumen wollen schließlich an die Frau gebracht werden. Deshalb haben wir einige Links, wo Sie in letzter Minute noch Infos und Geschenke zum Valentinstag bekommen können. In diesem Sinne: Happy Valentine's Day!

++ Die Heiligen-Geschichte in Comicform
* http://www.puk.de/st-valentin/Val_val.htm#val_start

++ Der optimale Romantikplaner für diesen Tag
* http://www.modernvalentine.com/create.plex

++ "Nin ko nga chit ta" - "Ich liebe Dich" in vielen Sprachen
* http://www.puk.de/st-valentin/Val_ild.htm#ild_start

++ Die passende Musik - als mp3 natürlich
* http://stations.mp3s.com/stations/19/mp3com_celebrates_valentin.html

++ Sollten Sie's per Handy sagen wollen: SMS-Liebesgedichte
* http://4all-net.de/club/lifestyle/gedichte/sms.htm

++ Geschenke zum Selbermachen (oder bestellen)
* http://www.geschenkeshop.de/

++ nette eCard-Grüße
* http://www.flizz.de/feiertage/valentinstag.html

++ Wenn Sie es nicht mehr schaffen, den Liebesbrief selbst zu schreiben:
* http://www.liebesbriefe.de/schreiben.shtml

++ ++ Ersteigern Sie, was Sie romantisch finden, bei:
* http://www.offerto.de/f_main.htm
* http://www.ebay.de/oramen/valorama/
* http://www.ricardo.de/valentine/valentine.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Der perfekte 3D-Atlas - MapMachine von National Geographic

Umfassender kann kaum ein Weltatlas sein. Das renommierte Wissenschaftsmagazin National Geographic hat die Mapmachine ins Netz gestellt, und das schöne (oder beeindruckende?) daran: Sie kennt nicht nur Großstädte wie Toronto oder Tokio, sondern auch Orte wie Niederstadtfeld oder Egling - und das weltweit.

Dargestellt auf einer, in der Größe veränderbaren Weltkugel, und zwar im neuen 3D-Effekt: Man kann Berge und Täler nicht nur an der Farbe erkennen, sondern sozusagen auch die Schatten sehen - richtige Satellitenbilder eben. Zu jedem angepeilten Land bietet die Mapmachine weiterführende Links mit Flaggen und Geschichte, Zahl der Einwohner und so weiter.

Aber das ist noch lange nicht alles - es gibt auch thematische Karten, in denen zum Beispiel alle bisher registrierten Erdbeben eingezeichnet sind. Oder die aktuellen Schneehöhen! Das Wetter, die Zeitzonen - sogar die Verkehrsdichte kann man abfragen. Die einfache Navigation der Seite überzeugt uns außerdem:

Einfach gut!

Mit dem Finger auf der Landkarte verreisen ist künftig also passé, das erledigt ab jetzt die Mapmachine vom Satelliten aus!

* http://plasma.nationalgeographic.com/mapmachine

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 eCommerce einmal anders - Ein Sack heiße Luft für 99 Pfennig

Wie oft haben uns diese Fragen schon gequält: Wo kann ich 1 Glas Wasser online bestellen? Wer kann mir ein Käsebrot liefern? Was mache ich, wenn ich einen Socken kaufen möchte und nicht zwei?

Diese Probleme gehören jetzt der Vergangenheit an, denn im Internet hat ein neuer Shop eröffnet: Der kleine Kolonialwarenladen. Das Glas Wasser kostet dort DM 1,60, die Geld-zurück-Garantie bei eventuellen Transportschäden ist verbrieft: "Kunden berichten vereinzelt davon, lediglich ein Glas und einen feuchten Karton erhalten zu haben. In diesem Fall gilt selbstverständlich unsere Geld-Zurück-Garantie."

Aber es gibt noch mehr im Angebot: Probegeschüttelte Überraschungs-Eier, wobei nur jedes siebte Ei verschickt wird. Oder einen Sack heiße Luft - für nur 99 Pfennig. Und das ist noch nicht einmal ein Sonderangebot!

Einen besonderen Service bietet der Kolonialwarenladen beim Butterbrot mit Käse: Hier kann man sowohl die Scheibendicke des Brotes, den Belag als auch die Extras wie Petersilie oder Senf wählen. Gestrichen wird es höchstpersönlich von Azubi Martina. Die Versandkosten sind mit 7 Mark 90 zwar etwas hoch, rentieren sich (rein rechnerisch) aber schon bei 4 Glas Wasser und 5 Käsebroten.

Auch wenn die Webseite in Antik-Gelb mit gemütlichem "Tante-Emma-Personal" daherkommt - dahinter steckt ein durchaus moderner Laden: Die Deutsche Handelsgesellschaft.

Manche der Geschäftspartner muten allerdings etwas seltsam an, aber woher soll man sonst das Ebersperma bekommen, wenn nicht von einer Besamungsstation...?

* http://www.kolonialwarenladen.de

Zurück zum Anfang der Seite

5.4 "Wer mit wem, Wer auf Wem?" - Der Klatsch der oberen Zehntausend

Sie wollten schon immer mehr als den üblichen Klatsch aus der Welt der Schönen und Reichen erfahren? Der Film "Kir Royal" von Helmut Dietl hat mittlerweile schon fast Kultstatus erreicht, und das Vorbild der Figur des Reporters von Welt, Baby Schimmerlos, geht jetzt online - mit echten Berichten und Geschichten.

Michael Gräter wandelt seit zig Jahren durch die Wohnzimmer der Promis und Neureichen, kennt die europäischen Adligen beim Vornamen - und lässt nun die Internet-Gemeinde an seinem Wissen teilhaben. Seine (hoffentlich bald mit Inhalten gefüllte Seite) soll in drei Kategorien eingeteilt sein: Ins Erdgeschoss mit einer Sammlung bunter Meldungen darf jeder, das Dachgeschoss bleibt Journalisten vorbehalten. Wer Zugang zum ersten Stock mit den Gräter-Exklusivmeldungen haben möchte, der muss schon tief in die Tasche greifen.

Diese Tür öffnet sich nur gegen Bares, wieviel der Blick kosten soll, ist noch geheim.

Aber wenigstens einen Vorgeschmack aus dem Gräterschen Schatzkästchen kann sich der interessierte Klatschkolumnenleser kostenlos holen: Einen Artikel über "fürstliches Fuschl-Getuschl", das Fotoalbum der Familie Sayn-Wittgenstein-Sayn.

* http://www.michaelgraeter.de

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

6. Mac: Und es geht doch - F-Tasten-Kombis auf allen Macs verwenden

Vorletzte Woche stellten wir Ihnen an dieser Stelle eine 'geheime' Funktion des "Tastatureinstellungen"-Kontrollfeldes unter Mac OS 9 vor, mit der Sie über den Button "Funktionstasten" den F-Tasten der Tastatur bestimmte Programme zuordnen können. Über die Tastenkombination "Option & F-Taste" soll man dann die entsprechenden Programme aufrufen.

Doch leider stellte sich heraus, dass nur 'neuere' Macs - solche mit einem Software-ROM - diesen "Funktionstasten"-Knopf im "Tastatureinstellungen"-Kontrollfeld anboten (siehe letzter netNewsLetter). Ältere Macs bzw. deren Benutzer schauten in die Röhre.

Das hat uns keine Ruhe gelassen, schließlich handelte es sich ja um kein Hardware-Problem im echten Sinne. Und wir sind fündig geworden: Es gibt ein kleines Programm namens "Keybord Patcher", welches - auf das "Tastatureinstellungen"-Kontrollfeld angewandt - endlich auch auf älteren Macs die volle Funktionalität des Kontrollfeldes bereitstellt. Na bitte!

++ Mit dem "KeyBoard Patcher" klappt's auch auf 'alten' Macs:
* http://www.multimania.com/madrau/html/others.html

Zurück zum Anfang der Seite

7. nNL-Test: UBSky - Internetregen aus dem All

Internet und Geschwindigkeit... zwei Komponenten, die anscheinend (zumindest in Deutschland) nicht gerade perfekt zusammenpassen. Zum Glück gibt es ja noch das Weltall mit seinen unzähligen Satelliten - und Firmen, die sich diese Technik auch hier in Deutschland zunutze machen. In der Kombination kommt der HighSpeed Internetzugang heraus, mit einem noch dazu relativ geringen Preis.

Das Angebot der Firma UBCom und deren Service "UBSky" haben wir uns einmal näher angesehen.

Die Technik:
Der große Vorteil liegt in der Nutzung der ausgereiften Satelliten-Kommunikation. Eine 60cm Schüssel auf dem Dach Richtung Astra-Satellit, eine PCI-Empfangskarte im Computer und eine kurze Konfiguration - schon kann es mit dem Datenrausch aus dem All losgehen. Allerdings ist noch immer ein Telefon-Rückkanal nötig, über den man die Web-Seiten anfordern muss, um sie dann via Satellit zu empfangen.

Die Gebühren:
Für tagaktive Surfer bietet UBCom einen festen Minuten-Takt von 6 Pfennig pro Minute rund um die Uhr, monatlicher Grundpreis: rund DM 30.
Nachtaktiven Usern empfiehlt sich das zweite Tarifpaket: Hier wird der normale Ortstarif (zwischen 8 und 3 Pfennig) fällig. Der Monatsgrundpreis liegt dann allerdings bei rund DM 40. Günstig wird das Angebot durch das Weglassen der sogenannten Volumengebühren, wie es z.B. bei dem SkyDSL-Angebot von Strato der Fall ist.

Die besonderen Features:
Die Transfergeschwindigkeit ist mit bis zu 48-facher ISDN- Geschwindigkeit für Dateien aus dem Internet sehr angenehm (besonders bei 60 MB großen Dateien...).
Interessant ist die Möglichkeit, Dateien ohne Telefonrückkanal und damit also absolut kostenlos empfangen zu können. Dieser Service (Kencast) ist derzeit noch in der Testphase.

Fazit:
UBSky ist ein sehr interessantes Angebot für all jene, die es einfach nicht aushalten können, mit nur einem Browser-Fenster zu arbeiten, nebenher noch eMails lesen müssen und mehrere Downloads gleichzeitig Laufen lassen wollen.

* http://www.ubcom.net/ubsky/sky_start_fr.html

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

8. Kläger und Angeklagter gleichzeitig: Musikpool Napster.com

Der Traum aller Internetsurfer wird zum Alptraum der Plattenfirmen: Die kostenlose Software Napster, die es jedem User erlaubt, einfach und schnell MP3s über das Web - von privatem Rechner zu privatem Rechner - zu tauschen, ohne auch nur einen Pfennig dafür zu bezahlen (siehe nNL 48/99).

Inzwischen geht die Zahl der Napster-Nutzer in die Zehntausende, und rund um die Uhr sind Hunderttausende von MP3s über Napster verfügbar. Aber mit dem Erfolg kamen auch die Probleme: Der Verband der US-Plattenfirmen (RIAA) hat die gleichnamige Firma Napster wegen Urheberrechtsverletzungen bereits verklagt und viele Universitäten verbieten ihren Studenten inzwischen, Napster über das Uni-Netzwerk zu nutzen. Der Grund: In manchen Colleges kommt es inzwischen zu Daten-Staus, da bis zu 20% der Bandbreite von Studenten nur zum Musiktauschen genutzt werden.

Doch Napster hat auch seine eigenen Copyright-Probleme: Die nur für Windows erhältliche Software ist so beliebt, dass einige Programmierer sie für andere Betriebssysteme kopieren wollen und deshalb den Quellcode geknackt und im Internet veröffentlicht haben. Inzwischen gibt es mehrere Webseiten wie das OpenNap- Projekt, das Napster-Klone für rund ein Dutzend Betriebssysteme anbietet. Auf diesen Seiten werden neben dem Innenleben von Napster auch technische Tricks verraten, wie Studenten Napster trotz Uni-Verbot noch nutzen können.

Offenbar nehmen die Fans auch mögliche Sicherheitsrisiken in Kauf: Obwohl Napster anonym funktionieren soll, erlaubt es ein Sicherheitsloch, die IP-Adresse jedes Napster-User auszulesen. Dadurch ist es möglich, nicht nur auf seine MP3-Dateien, sondern auf die gesamte Festplatte zuzugreifen. Ein hoher Preis für ein bisschen kostenlose Musik ...

Fazit: Wieder etwas Wasser auf unsere Mühlen: Nicht die Plattenindustrie, sondern die User bestimmen das Format, mit dem Musik in Zukunft vertrieben wird.

++ Hier gibt es die Software kostenlos:
* http://www.napster.com/

++ Das OpenNap-Projekt
* http://opennap.sourceforge.net/

++ Schummel-Tips für Studenten
* http://david.weekly.org/code/napster-proxy.php3

++ Das Sicherheits-Loch
* http://news.cnet.com/news/0-1005-200-1532962.html

Zurück zum Anfang der Seite

9. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Diese Woche rentiert sich ein Blick in die Top3-Liste der anmeldepflichtigen Provider besonders: Wir haben eine neue Nummer Eins!

  • Genauer betrachtet: DUS-call0800 (DUSnet)

    Der Provider DUSnet aus Düsseldorf hat drei Tarife im Angebot: Neben einem Business-Tarif für gewerbliche Nutzung und einem Privattarif mit Grundgebühr (dafür abends ab 2,9 Pf/min) gibt es auch einen echten Internet-by-Call-Tarif ohne Grundgebühr.

    Tagsüber (von 5 bis 18 Uhr) kostet dieser Tarif namens "call0800" nur 4,5 Pfennig sekundengenau - bereits damit ist ihm der erste Platz in unserer Top3-Liste sicher. Noch günstiger ist der Tarif aber abends, von 18-21 Uhr 4 Pfennig und von 21-5 Uhr 3,5 Pfennig.

    Einziger Minuspunkt bei DUS-call0800: Die Berechnung der Online-Gebühren beginnt ab dem Moment des Verbindungsaufbaus - viele andere Provider dagegen berechnen erst ab erfolgtem PPP-Aufbau, was z.B. bei einem Analog-Modem bis zu 30 Sekunden Unterschied (also gut 2 Pfennig) bedeuten kann.

    Wie Sie vielleicht bei der Top3-Liste bemerken werden, ist durch die Aufnahme von DUS-call0800 nicht der bisher drittplatzierte "BusinessNet 0800" von KDT aus der Liste gefallen, sondern der bisher zweitplatzierte Nikoma. Der Grund: alle anderen Anbieter in dieser Liste bietet die Einwahl über eine kostenlose 0800'er-Telefonnummer; nur Nikoma verlangte die Vorwahl einer Netzbetreiber-Nummer, welche zu Abrechnungsproblemen führen könnte (vgl. Providerkostentest 28/99). Zudem kann man Nikoma nur von den vorher festgelegten Anschlüssen aus erreichen; die Provider mit 0800'er-Nummer dagegen sind bundesweit von jedem Festnetz-Anschluss aus erreichbar.

  • Die Top 3 für anmeldepflichtiges Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,5 Pfennig (abends 4,0 bzw. 3,5 Pf.) - DUS-call0800 (DUSnet)
    * http://www.dusnet.de/call0800.shtml

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für anmeldefreies Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 4,8 Pfennig - talknet by call (Talkline - Minutentakt)
    * http://www.talknet.de/talknet

    ++ 4,9 Pfennig - o.tel.o online 01011 (Minutentakt)
    * http://www.otelo-online.de/webstation/online/konfig_profis.jhtml

    ++ 5,5 Pfennig (4,5 Pf. von 18-9 Uhr & Wochenende/Feiertage) - Lübecker Nachrichten (Sekundentakt)
    * http://www.ln-online.de/services/internet/Seiten/fair.html

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    10. dmmv-Diskussionsforum: Rechtemanagement und Multimedia

    Wie kann ich Musik für Multimedia-Produktionen verwenden? Was muss ich beachten, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten?

    Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des dmmv (Deutscher Multimedia Verband)-Diskussionsforums am 10. März in München. Unter dem Motto: "Rechtemanagement und Multimedia. Das Beispiel der Musik" schildern fünf Experten aus dem Rechts- und Multimediabereich ihre Erfahrungen und stehen in Workshops Rede und Antwort.

      + Datum:10. März 2000
      + Ort:TÜV Akademie, Westendstrasse 199, München
      + Kosten:DM 90,- dmmv-Mitglieder, DM 180,- Gäste
      + Veranstalter:Deutscher Multimedia Verband
      + Ansprechpartner:Sabine Köster-Hartung
      + Telefon:0211 - 60045623
      + E-Mail:koester.hartung@dmmv.de

    * http://www.dmmv.de/info/rechtemanagement0001.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    11. Live-Stream-Tipp der Woche: Verleihung des 5. TV Movie Internet Award live im Internet

    Die besten Kommunikationsstrategien im und über das Internet werden prämiert. In fünf Kategorien haben sich Unternehmen wie BMW, Pixelpark oder Yello um den Preis beworben. Auch in diesem Jahr wird die Preisverleihung ins Internet übertragen, wer nicht im Hamburger Kunstverein dabei sein kann, sollte am 17. Februar ab 20 Uhr den Windows Media Player für den Live-Stream bereit halten.

    ++ 17.02.2000, 20 Uhr:
    * http://www.cyberradiotv.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Spiele, Spiele, Spiele! Multiplayer- und LAN-Parties <

    In jedem von uns steckt ein Spielkind, soviel ist klar. Und wo kann man seinen Spieltrieb besser ausleben als am Computer - oder sogar im Internet? Und weil es allein nicht so viel Spaß macht, vernetzen sich mehrere hundert oder sogar mehrere tausend Menschen und spielen. Eine neue Online-Bewegung ist entstanden:
    Multiplayer- und LAN-Parties. Wir sprachen mit Jan Winters dem Organisator von Multiplayer-Spielen und LAN-Parties für mehrere hundert Mitspieler.

    Weitere geplante Themen:

    • Gigantisches Spiel-Paradies 1
      Der Londoner Millennium-Dome zieht seit Wochen tausende Menschen an. Auch unsere NetRadio-Reporterin Christina Teuthorn hat sich ins Getümmel gestürzt!

    • Gigantisches Spiel-Paradies 2
      Auf der Nürnberger Spielwarenmesse bekommen kleine und große Kinder feuchte Augen ... Doris Bimmer verrät, was es Neues auf dem Markt gibt.

    • Dr. Dos und UBSky
      "Als die Seite blitzesschnelle langsam durch das Modem kroch..." Wie wär's mit Internet via Satellit?

    • Best of the Web
      Die besten Seiten dieser Woche, unter anderem den wohl umfangreichsten Weltraum-Flug im Web.

    • News
      Breaking Stories und wissenswerte Fakten in den NetRadio-News - Linus Torvalds geht in die Hardware-Offensive.

    • Karl Auer
      ... war natürlich auch wieder dabei.

    • Die Suche im Internet: Allein gegen NetRadio
      Am vorletzten Samstag verlosten wir... 'trommelwirbel' ein Schmankerl zum Valentinstag: Eine Original Demel Sachertorte in Herzform von Lastminute.com.
      Unsere Gewinne diesmal waren passend zur Sendung ausgesucht!

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    13. Ethernet

    Ethernet ist eine Datenübertragungstechnologie, mit der Daten in kleinen Päckchen in lokalen Netzwerken von Firmen oder Unis zwischen den Rechnern ausgetauscht werden. Die heutige standardisierte Form, die konkurrierende Technologien weitgehend verdrängt hat, schaufelt 100 Millionen Bit pro Sekunde durch die Leitung. Ethernet wurde 1973 von Internet-Pionier Bob Metcalfe bei Xerox Parc entwickelt und basiert auf seiner vom MIT abgelehnten Examensarbeit. Später wurde es zusammen von Xerox, Intel und Digital weiterentwickelt.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    14. Tipps für die eigene Homepage (17): Kostenlose Grafiken für Ihre Website

    Ihre Website können Sie durch den gekonnten Einsatz von Bildern und Animationen noch interessanter gestalten. Auf den hier vorgestellten Websites finden Sie Tausende von Grafiken und Buttons in den verschiedensten Formen und Farben zur freien Verfügung. Doch Vorsicht: Bei dem reichhaltigen Angebot neigen viele Homepage-Betreiber zu einem grafischen Overkill, in dem sie ihre Seite mit zu vielen bewegten Bildern und knalligen Farben geschmacklos gestalten und Surfer damit eher zum Weiterklicken verleiten. Weniger ist mehr, sollte die Devise lauten. Auf den folgenden Seiten werden Sie sicherlich nützliche Grafik-Elemente finden!

    Ramon's Grafik Galerie
    http://www.grafikgallerie.de
    Ramon unterhält ein umfangreiches Grafik-Archiv mit mehr als 4000 Web-Grafiken aller Art. Hier finden Sie eine Auswahl von mehr als 5000 animierten Gifs, Bannervorlagen, Buttons, Bullets, Hintergründen und mehr zum kostenlosen Download.

    Gifdown
    http://www.gifdown.de
    Hier bekommen Sie über 2000 animierte Gifs, Buttons, Banner-Rohlinge und Linien übersichtlich mit Thumbnail-Vorschau angeordnet. Darunter vorhanden sind z.B. populäre Motive wie under construction, Augen, Flaggen, Blumen, Herzen, Pfeile, Smilies und andere Standards.

    Hergie`s Gif-Sammlung
    http://www.gifsammlung.de
    Auch hier werden viele animierte Gifs, Banner, Hintergründe und Linien angeboten, darunter 182 animierte Gifs, 130 Bannervorlagen, 23 Browser-Grafiken und weitere Symbole für E-Mail, Computer, Gefahrenzeichen, Willkommensgrüße, Tierbilder, Schriftzüge und einige beliebte Diddls. Alles also für den wählerischen Webmaster, wie diese Seite verspricht.

    Juannas Homepage
    http://home.t-online.de/home/320017240542-0001/index.htm
    Webmasterin Juanna hält über 3000 animierte Gifs und Bilder bereit, alle übersichtlich geordnet und in einzelne Kategorien unterteilt. Dabei stehen Motive wie Baustellen, Comicfiguren, Teddys, Counter, Uhren, Verkehrsschilder, Fahrzeuge, Feiertagsgrüße, Menschen, Herzen, Blumen, Natursymbole und viele Tiere zum Herunterladen zur Verfügung.

    Button2000
    http://www.button2000.de
    Eine schöne Seite, wenn Sie besonders nach Buttons und Navigationselementen Ausschau halten, denn davon gibt es hier über 5000 Stück!

    Bonepage
    http://www.mordor.ch/blaufalke/bonepage.htm
    Für die Betreiber düsterer Seiten und Horror-Fans ist die Bonepage ein guter Tipp, denn hier finden Sie über 700 phantastische Gif-Animationen wie Totenschädel, Monster, Waffen, Piratenflaggen etc. sowie 150 Drachenbilder.

    Clip Art Chart
    http://www.smartclips.de/index.html
    Diese Seite bietet Ihnen Links zu den bestbesuchten Grafik- und Javaseiten im Netz. Angeblich sind hier die besten Angebote an Grafiken, Fonts, ClipArts, Java Applets und JavaScripts zu finden. Die Auswahl der aufgenommenen Links erfolgt individuell nach dem Geschmack der Seiten-Betreiber, und die Seiten werden in Listen aufgeführt und bewertet - ein nützliches Verzeichnis für die weitere Suche nach grafischem Material!

    aniMidi
    http://www.maddesigns.de/animidi/deutsch/frameset.html
    Wenn Sie Ihre Seite auch musikalisch aufpeppen möchten, finden Sie auf dieser Site ca. 6000 Grafiken und 600 Midis, sortiert nach Themen bzw. Titeln für den Download, vom Geburtstagsständchen über Hymnen bis zu Popmelodien.

    MediaBuilder 3D Text Maker
    http://www.3dtextmaker.com
    Ein absoluter Geheimtipp! Wenn Sie auch ohne Grafik-Kenntnisse raffinierte animierte Banner und Gifs in kurzer Zeit produzieren möchten, sollten Sie sich en 3D Text Maker ansehen! Mit diesem phantastischen Tool können Anfänger und Fortgeschrittene in Sekundenschnelle professionelle Motive anhand einer Eingabemaske erstellen und vielfach variieren. Probieren Sie es einfach aus!

    Zurück zum Anfang der Seite

    15. netNewsLetter intern

    Ein Dankeschön der Redaktion für Ihre Mithilfe

    Ihre Mails dazu, wann und wie unser Newsletter "unnatürlich" ankommt, haben uns geholfen, das Problem einzugrenzen. Es sieht fast so aus, als würde hier die (bekannte und richtig gemeine) Situation vorliegen: Jede Softwarekomponente verhält sich korrekt, aber im Zusammenspiel treten Probleme auf.

    Und wer schon mal mit ähnlichen Problemem zu kämpfen hatte, wird uns beipflichten - da kann man nur solange testen, bis man wieder alles im Lot hat. (Oder auf andere Software umsteigen;-)

    Sollte das Problem also nochmals auftreten - verzeihen Sie uns, aber seien Sie auch versichert: Wir lassen nicht locker, bis der Newsletter wieder bei allen "korrekt" eintrifft.

    Die netNewsletter Administratoren

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Tobias Steininger
    Robert Zeithammel
    Karsten Schwartz
    Jürgen Brunner
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.620 (06/00)

    Surfen Sie gut!