zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 14.01.2000 < Ausgabe 02/2000

Top News Online

    1. Lohnenswert - Konsequenzen aus AOL- und Time Warner-Fusion
    2.
    CDU - Wie die Parteikrise die Webseite glühen lässt
    3.
    Konkurs - 22 LKW-Ladungen eines PC-Großhändlers unterm Hammer
    4.
    Bill Gates - Neueste Rechenaufgabe: Wieviel ist Microsoft/3 ?

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Mit net24 ins Internet - auf den Premium-Partner-Sites sogar umsonst! WWL products bietet einen attraktiven und leistungsfähigen Internet-Zugang an. Ohne Online- und Einwahlgebühr, Mindestumsatz, Anmeldegebühr oder unterschiedlichen Tarifzeiten. Inklusive fünf E-Mail-Adressen und auf Wunsch eine Homepage.
Besonders spannend wird net24 durch das Premium-Partnermodell. Auf den Sites der net24 Premium-Partner surft der User absolut kostenlos. Es fällt nicht einmal eine Telefongebühr an. Der Premium-Partner übernimmt alle Gebühren, solange sich der net24 Kunde auf dessen Site befindet.


* http://www.net24.de

Anzeige

Top News Online

1. Lohnenswert - Konsequenzen aus der AOL- und Time Warner-Fusion

Kein Gerücht, keine Spekulation kündigten die Mega-Fusion an, plötzlich war sie mit einem großen Paukenschlag da: Der weltgrößte Onlineanbieter AOL und der US-Mediengigant Time Warner werden eins. Die Auswirkungen, die sich aus dem Zusammenschluss für die Medien- und Internet-Branche ergeben, sind weitreichend, dennoch bleiben deutsche AOL-Internetgaenger vorerst "verschont".

Das Pikante an der Fusion: AOL ist in Deutschland mit einem der schärfsten Konkurrenten von Time-Warner, nämlich Bertelsmann, in einer Kooperation verbunden und betreibt gemeinsam den Dienst AOL Deutschland. Gerüchte, dass Bertelsmann nun darüber nachdenke, die Zusammenarbeit mit AOL zu beenden, wurden von der Geschäftsführung sofort wieder dementiert.

Unter dem Dach derselben Firmengruppe finden sich ab sofort viele bekannter Medien- und Internet-Produkte, unter anderem die TV-Sender CNN, TNT und Cartoon Network, das Filmstudio Warner Bros., die Warner Music Group sowie u. a. die Magazine Time und People.
Im Online-Bereich umfasst die neue Gruppe die Dienste AOL und CompuServe, den Internet-Pionier Netscape sowie ICQ und AOL Instant Messenger, Spinner und WinAmp.

Deutsche AOL-Nutzer müssen auf Vorteile jedoch noch warten: - Zwar ist ein Zugang zum umfangreichen Time-Warner-Musikarchiv (neben Bertelsmann das größte Plattenlager) angekündigt, doch wie und bis wann dieser bei uns funktioniert, ist noch ungewiss. (In den USA soll das Archiv noch in diesem Jahr geöffnet werden.) - Über das Projekt "AOL-plus" sollen Surfer mit schneller Anbindung künftig live das Programm von CNN verfolgen können. Auch das gibt es vorläufig nur in den USA. Das CNN-Deutschland-Fenster ist aber weiterhin über Kabel im Fernsehen empfangbar. - Die Abo-Preise für Zeitschriften aus dem Hause Time Warner werden günstiger. Die Abozahlen sind in Deutschland aber relativ gering, so dass sich wohl nur wenige darüber freuen werden.

++ Die Bekanntgabe der Fusion zum Lesen, Hören und Sehen
* http://www.corp.aol.com/index.html?

++ Ziff Davis hat etliche Facetten der Fusion genauer beleuchtet
* http://www.zdnet.com/zdnn/stories/news/0,4586,2419558,00.html?chkpt=zdnntop

Zurück zum Anfang der Seite

2. CDU - Wie die Parteikrise die Webseite glühen lässt

Über den Jahrtausendwechsel hinaus sind uns nicht nur angenehme Erinnerungen und Gewohnheiten erhalten geblieben, auch der Spendenskandal der CDU zieht weiter seine Kreise. Mitterweile hat er auch vom Internet Besitz ergriffen, erste Aufrufe kursieren: "Herr Schäuble, treten Sie zurück!", ist da etwa zu lesen.

Die Webseite der Christdemokraten hat auch gelitten, Mitte der Woche hielt sie dem Ansturm von 89.643 Surfern nicht mehr stand, der Server musste heruntergefahren werden. Ein Gutes hat der Skandal für die Partei: Noch nie erlebte die CDU-Seite einen derartigen Ansturm. Vom 1. bis 13. Januar wurden fast 419.000 Pageviews verzeichnet, wie Sprecherin Ruth Kersch für uns zusammenrechnen ließ. Der derzeitige Rekord liegt bei 731.537 Pageviews im vergangenen September.

Das Magazin Spiegel online hat eine umfangreiche Link-Sammlung zur CDU-Affaire ins Netz gestellt, informativ ist besonders das Affairen-Lexikon. Auf der Suche nach einem allgemeinen Überblick zu Parteiskandalen in der Geschichte der Bundesrepublik gingen wir aber leer aus. Und auch bei politik digital konnte uns Chefredakteur Steffen Wenzel nur auf "später" vertrösten. Derzeit wisse er nichts von einer solchen Übersicht und selbst in seinem umfangreichen Link-Archiv sei dazu noch nichts vorhanden.

Wir bleiben aber dran, und sollten wir eine entsprechende Seite auftreiben, werden wir es sofort weitergeben!

++ Die CDU zum Thema Spenden:
* http://www.cdu.de/spenden.htm

++ Das Affären-Lexikon der dpa bei Spiegel online
* http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,59437,00.html
* http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nf/0,1518,59827,00.html

++ Bald hat auch politik digital ein Dossier online stehen
* http://www.politik-digital.de

Zurück zum Anfang der Seite

3. Konkurs - 22 LKW-Ladungen eines PC-Großhändlers unterm Hammer

Kurz vor Weihnachten musste die deutsche Niederlassung des Computergroßhändlers CHS Konkurs anmelden. Die Alpenland GmbH hat die Verwaltung der Konkursmasse übernommen, insgesamt 22 LKW-Ladungen wollen nun noch unters Volk gebracht werden.

Dabei wird alles, was CHS im Angebot hatte, verkauft: Handys, digitale Kameras, PCs, Grafikkarten etc. Wer also an einem Gerät, dessen Preis meist weit unter dem Ladenpreis liegen dürfte, interessiert ist, sollte sich so schnell wie möglich via eMail in eine Liste eintragen. Bei Alpenland bittet Geschäftsführer Meinrad Müller dringend darum, nicht anzurufen: "Die LKWs werden einzeln inventarisiert, ein Überblick über die vorhandenen Geräte kann nur von Ladung zu Ladung gegeben werden."

Deshalb empfiehlt er, sich in die Liste einzutragen, sobald ein neues Inventarverzeichnis existiert, werden die Interessenten benachrichtigt. Und dann heißt es schnell sein: Wer sich zuerst meldet bekommt auch als erster die gewünschte Ware.
So ein Schnäppchen bietet sich nicht alle Tage - mitmachen lohnt sich!

* http://software.alpenland.com/

Zurück zum Anfang der Seite

4. Bill Gates - Neueste Rechenaufgabe: Wieviel ist Microsoft/3?

Microsoft ist zwar schon oft in die Schlagzeilen geraten, die Meldung von Donnerstagnacht überraschte aber selbst Insider: Der große Bill tritt ab und schickt Steve Ballmers vor. Dass diese Entscheidung etwas mit dem derzeit laufenden Verfahren vor dem Kartellgericht zu tun hat, darf angenommen werden, auch wenn Gates das natürlich kategorisch zurückweist. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, ein möglicher Richtungswechsel in der Firmenpolitik etwa (Aufgabe der Monopolstellung, Teilung des Imperiums etc.) wird man abwarten müssen. Gates will sich fortan als Chef-Software-Architekt engagieren, was dazu dienen soll, Windows zu revolutionieren, so Gates wörtlich. Bis Näheres bekannt wird, gedulden wir uns eben weiter und vertiefen uns in folgende Links zum Schmökern ...

++ Der Spiegel hat eine umfangreiche Artikelsammlung aufgelegt
* http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,59737,00.html

++ Natürlich zuerst die Microsoft-Stellungnahme
* http://www.microsoft.com/presspass/press/2000/jan00/final25anv.htm

++ Der entsprechende ZDF-Bericht zum Nachlesen und als Video
* http://www.zdf.msnbc.de/news/46880.asp

++ Ziff Davis mit ausführlichen Reaktionen in den USA
* http://www.zdnet.com/zdnn/special/gatesout.html

++ ...und wer's lieber auf Deutsch mag, Ziff Davis Deutschland
* http://www.zdnet.de/news/artikel/2000/01/14010-wc.html

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Hatschi! Vor diesem Virus ist Ihr PC sicher - nNL-Grippe-Special

Stündlich kommen neue Horrormeldungen über eine mögliche Grippeepidemie in Europa herein. "Sydney"- oder "Moskau"-Virus, diverse Namen kursieren in den Schlagzeilen. Was sich dahinter verbirgt, wie sie sich unterscheiden und was man dagegen tun kann, haben wir hier zusammengetragen:

;-) Gesundheit!

++ Umfangreiche Sammlung von Informationen, Hintergründen und Behandlungsmethoden
* http://www.medicus.de/immunsystem/grippe.htm

++ Nationales Referenzzentrum für Influenza
* http://www.kilian.de/agi/

++ Robert Koch Institut Berlin: Sydney-Grippe
* http://yellow-fever.rki.de/PRESSE/PD/PD99/PD01_99.HTM

++ Robert Koch Institut: Influenza-Studie
* http://yellow-fever.rki.de/PRESSE/PD_THEMA/INFLUENZ.HTM

++ So sehen Grippeviren aus
* http://www.quarks.de/grippe/k04.htm
* http://www.fortuna-apotheke.de/html/Aktuelles/body_grippe.htm

++ Das Grippevirus im Comic
* http://www.webcomic.de/hunt.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Auf 2 Rädern 365 Tage durchs Netz - Im Motorrad.net

Im Sommer ist es völlig normal, Scharen von Motorradfahrern auf den Strassen zu sehen. Und im entbehrungsreichen Winter? Da können alle Biker weiter ihrer Lust fröhnen, im mollig warmen Zimmer vor einem auf Hochtouren laufenden PC - mit motorrad.net.

Hier gibt es die neuesten Nachrichten aus der Welt der Biker (aktuell derzeit von der Dakar-Rally) sowie Tipps und Anleitungen für "Selbstmedikation" des geliebten Bikes. Das Angebot ist zwar optisch nicht besonders "aufgemotzt", bietet dafür aber inhaltlich um so mehr. Selbst künftige Biker werden miteinbezogen, in der Kinderecke gibt es den Spieletest von Kindern für Kinder. Ein Marktplatz für gebrauchte und neue Motorräder darf natürlich nicht fehlen, und dieser ist auch noch über die Suchmaske gut strukturiert.

Die Seite ist also bestens dazu geeignet, der Sozia/dem Sozius auf "neutralem" Wege zu zeigen, was das Motorradfahren einfach zu dem macht, was es für viele (auch einen Großteil der unserer Redaktion) ist: eine wunderschöne Sucht.

* http://www.motorrad.net

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Bon Jovi - Die Ersten, die den Backstage-Stream anbieten

Was ein richtiger Fan ist, der will immer nahe an seinem Idol sein, besonders wenn es darum geht, den Star in persönlicher oder privater Atmosphäre zu erleben. Den Groupies zu Gefallen, lassen sich die Angebeteten nun WebCams installieren. Diese lie- fern Blicke hinter die Kulissen, die bisher kaum realisierbar waren.

Die Band Bon Jovi um Mädchenschwarm und Multitalent Jon Bon Jovi macht hier den Vorreiter und lässt die Fans mit ins Studio: via Webcam und Live-Stream ins Internet. Sollten die Jungs gerade mal eine kreative Pause machen, können sich die ausdauernden Zuschauer/-hörer durch die Video-Sammlung klicken oder die Fotogalerie der smarten Bandmitglieder bewundern.

Im Februar will Bon Jovi zusammen mit dem Musikmagazin "Rolling Stone" das Projekt "Bon Jovi TV" starten. Was genau dahinter steckt, werden wir im Laufe des Januars erfahren und natürlich postwendend darüber berichten.

* http://rollingstone.tunes.com/bonjovi/

Zurück zum Anfang der Seite

5.4 Die beste deutsche Seite über Raddampfer

Tuut, tuuut - sobald die Pfeifen der Dampfer ertönen, geben die Lautsprecher alles, was sie an Bässen zu bieten haben. Tuuuut - in aufwendiger Kleinarbeit hat der Raddampfer-Fan Franz Neumeier die Pfeifentöne von einer alten Platte als MP3-Datei verpackt und auf seine Seite steamboats.org gestellt.

Neben fast schon antiken Aufnahmen von Mississipi-Raddampfern aus "Vom Winde verweht"-Zeiten hält er historische Reiserouten entlang des Mississippi und des Ohio Rivers parat, wobei Abstecher zu Raddampfer-Museen nicht fehlen dürfen. Wussten Sie schon, dass es die Piloten der Raddampfer zumeist angenehm warm in ihrer Kabine hatten? Und dass so gut wie immer eine Couch in dem Kabuff stand? Brandneu ist der geschichtliche Abriss über Raddampfer in Deutschland, gleich versehen mit weiterführenden Links.

Egal, ob man sich für die Geschichte der altehrwürdigen Schiffe oder nur für die herrlichen Tönen der Pfeifen interessiert - die Seite ist allemal einen Besuch wert. Tuut, tuuuut!

* http://www.steamboats.org

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

6. Mac: "iTools" - kostenlose Internet-Dienste von Apple

Auf der MacWorld-Messe stellte Apple-Chef Steve Jobs letzte Woche unter anderem die "iTools" vor, eine Sammlung von Internet-Tools "exklusiv" für Mac OS 9-Benutzer:

  • eMail-Adresse: Jeder Benutzer bekommt eine eigene eMail-Adresse: [Benutzername]@MAC.com. Diese kann man als vollständigen POP3-Account nutzen oder auf eine bestehende eMail-Adresse weiterleiten. Einen SMTP-Server (zum Versenden von eMails) stellt Apple allerdings nicht bereit; hier soll man den Server des Internet Providers benutzen (Pech für AOL-User ...).
  • eigene HomePage: Anstatt sich lange mit der Programmierung von HTML herumzuschlagen, kann man mit ein paar Mausklicks die eigene HomePage zusammenstellen.
  • iDisk: Eine 20 MB große Festplatte, die der Benutzer über das Internet ansprechen kann. Im Gegensatz zu anderen "Internet-Festplatten", bei denen man Daten umständlich über einen Web-Browser hoch- bzw. runterladen muss, handelt es sich bei der "iDisk" um eine "echte" Netzwerk-Festplatte, d.h. die Platte wird über FileSharing wie jedes andere Volume auf dem Mac-Schreibtisch gemountet.
  • KidSafe: Einmal auf dem Mac installiert, beschränkt KidSafe den Zugang zum Internet auf derzeit ca. 55.000 ausgewählte Seiten, die für Kinder geeignet sind. Leider ist das redaktionelle Angebot derzeit auf englischsprachige Seiten beschränkt; ob auch Apple Deutschland 'KidSafe' anbietet wird, konnte uns noch niemand sagen.

    Zwei Nachteile haben die iTools aber (noch): Zum einen gibt es das Angebot momentan nur für die USA und Kanada, und nur Mac OS 9-Benutzern ist der Zugriff auf die iTools gestattet.

    Dass das Angebot nur für Amerika gilt, ist abgesehen vom KidSafe-Dienst eher unerheblich - bei unserer Test-Anmeldung störte es den Server nicht, dass "Munich" im Staat "BY" neuerdings in den USA liegt... Und der Server lässt sich auch austricksen, was die Abfrage der Betriebssystem-Version angeht (siehe URL unten).

    ++ Die iTools von Apple:
    * http://itools.mac.com

    ++ So kommt man auch als Nicht-MacOS 9-Benutzer an die iTools:
    * http://www.acts.org/itoolstrick

  • Zurück zum Anfang der Seite

    7. MP3-Walkmen in der Pipeline - Wir haben den ersten getestet

    Eindeutig - auch im kommenden Internet-Jahr wird der große Gewinner wieder MP3 heißen. Immer neue Marketingideen und neue Technologien bescheren dem beliebten Audiokomprimierungsverfahren weitere Höhenflüge.
    Groß im Kommen sind dabei die Kleinen - MP3-Player für die Westentasche. Mit 64 MB Speicher machen die inoffiziellen Nachfolger des Walkman richtig Spaß.

    Wir haben für Sie einen dieser MP3-Player getestet - den Thomson Lyra, geliefert in schmuckem Silber-Grau-Design und mit reichlich Zubehör. Neben den obligatorischen Kopfhörern, einem Audiokabel und einer herausnehmbaren CompactFlash-Speicherkarte finden sich das entsprechende Laufwerk samt Kabel und Adapter in der Packung.

    Da heißt es, Software installieren und loslegen. Durch die Kooperation mit Real ist Thomson ein genialer Schachzug gelungen: Ein einziges Programm, die Real Jukebox dient zum Abspielen, Encodieren und Überspielen der mp3 Dateien. Dazu kommt die Besonderheit des Lyra, der auch RealAudio Dateien abspielen kann.

    Fazit: Der Thomson Lyra macht Spaß - auf seine 64 MB CompactFlash-Karte passt fast eine Stunde Musik in Stereo-Qualität (128kbps) und mit der Juke Box wird das erstellen und überspielen der "MP3"-Stücke zum Kinderspiel. Leider werden sich die wenigsten Kinder dieses "Spielzeug" leisten können, denn der (einzige) Haken an der Sache ist der Verkaufspreis von DM 599. Da zerplatzen wohl die Träume vom "ruckelfreien" Waldlauf bei so einigen Joggern.

    Lange wird Thomson mit seinem Produkt wohl nicht alleine bleiben, hat doch Creative bereits die Nomad Jukebox angekündigt, die zwar so groß ist wie ein herkömmlicher Discman, dafür aber über 6 GB Festplatte verfügt. Sony steigt ebenfalls mit einem Hammer in den digitalen Markt ein: Dem Vaio Music Clip, einem MP3 Player im Stiftformat (angepasst an den Memory-Stic) und 64 MB Speicher.

    Egal ob Lyra, Nomad oder Vaio Music Clip, die Hersteller haben erkannt, dass es um Funktionalität, Speicher und Qualität geht. Und: Sobald die Preise fallen, werden die mobilen mp3 Player sicher ein Verkaufsschlager.

    ++ Lyra: schöne Flash-Anleitung und aktuelle MP3s als Download
    * http://www.thomson-lyra.com/

    ++ Ein Stift zum Musik hören - der Sony Vaio Music Clip
    * http://www.ita.sel.sony.com/products/vmc/

    ++ Creative fordert Ihre Plattensammlung - Infos zur Nomad Jukebox
    * http://www.nomadworld.com/

    Zurück zum Anfang der Seite

    OnlineMix

    8. Der Knigge für EMails - Die Netiquette

    Ein ganzes Leben lang wird einem eingeblaeut, dass gutes Benehmen ein Non-plus-ultra ist, das persönliche Aushängeschild. [Wer ständig in gesellschaftliche Fettnäpfchen tappt oder mit Rechtschriebfelern nur so umsichwirft (z. B. in einer Bewehrpung), dessen Chancen sinken rapide.] Und nun glauben die Hüter des Benimms und des richtigen Schreibens mit Schrecken feststellen zu müssen, dass die eMail-Kultur die Sitten sichtlich verkommen lässt.

    Die Netiquette soll hier Abhilfe schaffen: Wie sieht die perfekte eMail aus, welche Elemente müssen vorhanden sein? Wie locker können eMails geschrieben sein? Ein plumpes "Hallo" reiche in keinem Fall, glaubt Arlene H. Rinaldi, die "Mutter" der (englischen) Netiquette. "Hey alte Hütte" genügt den hohen Ansprüchen ebenfalls nicht. Außerdem gehört ein "Betreff" zum festen Bestandteil. Des weiteren sollen eMails kurz und prägnant sein (besonders bei geschäftlichem Mailwechsel). Wenn es länger wird, sollte man doch besser wieder zum guten alten - in besonderen Fällen von Hand geschriebenen - Brief zurückkehren.

    In seiner deutschen Übersetzung der Netiquette geht Christian Reiser noch einen kleinen Umweg über die 10 Gebote der Computerethik. Lesenswert, aber eigentlich selbstverständlich - sofern man eine "gute Kinderstube" genossen hat ...

    ++ Das Original von Arlene Rinaldi
    * http://www.fau.edu/netiquette/netiquette.html

    ++ Die deutsche Übersetzung
    * http://www.ping.at/guides/netmayer/

    ++ David Harris (Pegasus Mail) fügt noch rechtliche Aspekte hinzu
    * http://www.bestpages.com/homepage/netiquette.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    9. Tobys Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

    Im letzten Provider-Kostentest hieß es, "o.tel.o online" koste für Preselection-Kunden ab der 31. Minute Dauersurfen nur noch 3,0 Pf/min statt 4,9 Pf. Zur Klarstellung: Diese Vergünstigung gilt nur ab 22 Uhr und am Wochenende! Fürs Dauersurfen tagsüber gilt hier auch für Preselection-Kunden weiterhin der normale Preis.

  • Genauer betrachtet: Neues von den Flatrates

    Am Sonntag die großartige Meldung: Ein Provider namens "compuTEAM" - manchen Mac-Usern möglicherweise als Provider "MacOnline" bekannt - bietet eine Flatrate für günstige 89 DM im Monat an (zzgl. 89 DM Anmeldegebühr, 3 Monate Mindestlaufzeit, Einwahl über Telekom-Backbone). Doch bereits am Montag Nachmittag der Rückzug: 'Man hätte sich in der Preisliste der Telekom verguckt', oder so ähnlich, wanden sich die Mitarbeiter der Hotline und erklärten, dass man nun doch keine rentable Flatrate anbieten könne. Schade. Aber keine Sorge, die Daten aller Kunden, die sich bereits angemeldet hätten, seien bereits vernichtet. Also gibt's wohl auch keine Mitteilung per Brief oder eMail; die Beinahe-Kunden werden daher wahrscheinlich vergeblich auf eine Benachrichtigung warten.

    Was sollen jetzt diejenigen tun, die sich für eine Flatrate - also fürs Surfen zum echten Pauschalpreis - entschieden haben? Hier ein Überblick über einige empfehlenswerte Flatrates. (Es gibt noch mehr Anbieter und auch der Anbieter von Surf1-n-Go und Surf Unlimited hat noch weitere Tarife, aber dies sind meiner Meinung nach derzeit die besten und seriösesten Angebote.)

    
               Tarif       DM/Tag  Laufzeit  Einrichtung  Monat  Anmerkung
           ---------------+------+-----------+---------+--------+---------
           Surf1-n-Go  90 | 5,51 |  90 Tage  |  496 DM |   0 DM |   (1)
           Surf1-n-Go 180 | 4,57 | 180 Tage  |  823 DM |   0 DM |   (1)
           Surf1-n-Go 360 | 3,44 | 360 Tage  | 1237 DM |   0 DM |   (1)
           ---------------+------+-----------+---------+--------+---------
       Surf Unlimited 1BP | 6,03 |  6 Monate |  149 DM | 159 DM |   (2)
       Surf Unlimited 1CP | 4,91 | 12 Monate |  129 DM | 129 DM |   (2)
           ---------------+------+-----------+---------+--------+---------
    Arcor-Online flatrate | 4,89 |  3 Monate |    0 DM*| 149 DM | (2),(3)
    

    (*): Die Einrichtung selbst ist zuerst kostenlos; eine Gebühr von 229 DM entsteht aber für DSL; siehe (3).

    (1): Bei den "Surf1-n-Go"-Tarifen handelt es sich um sogenannte "Prepaid"-Angebote, d.h. man zahlt bereits zu Beginn die kompletten Gebühren auf einmal. Außerdem ist eine Verlängerung des Vertrages nicht möglich (dies ist zwar für ab Februar angekündigt, aber noch nicht offiziell). Derzeit kann man sich nur sehr umständlich über die HomePage anmelden (Web-Formular ausfüllen, Betrag im Voraus überweisen, auf Zugangsdaten per Post warten), ab April soll man die 'Pakete' aber auch in Kaufhäusern erwerben können.

    (2): Hier handelt es sich um 'normale' Verträge, d.h., nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit läuft der Vertrag solange weiter, bis man kündigt.

    (3): Das Arcor-Angebot gilt nur in Zusammenhang mit einem Arcor ISDN-Anschluss, der weitere Kosten verursacht (mind. 39,90 DM Grundgebühr). Zudem sind Arcors ISDN-Anschlüsse derzeit nur in Großstädten verfügbar. Eine Aufrüstung auf DSL-Zugangstechnik (128 kbps, PPP-over-Ethernet) ist geplant, die Kunden müssen dann für einmalig 229 DM umsteigen.

    Fazit: Interessant ist, dass sich Surf1 mit seinen Prepaid- Angeboten selbst Konkurrenz macht; die 'Surf1-n-Go'-Paktete sind weitaus günstiger als die "normalen" 'Surf Unlimited'-Tarife. Da stört es dann kaum, dass man bei 'Surf1-n-Go' den Komplettbetrag im Voraus überweisen muss und man den Vertrag derzeit noch nicht verlängern kann - selbst eine weitere Neuanmeldung kommt billiger als ein entsprechend längerer 'Surf Unlimited'-Tarif.

    Die Arcor-Flatrate ist interessant für alle, die sowieso einen ISDN-Anschluss bei Arcor haben, bzw. bereit sind, zu wechseln. Besonders die Erweiterung auf DSL in naher Zukunft ist ein weiteres wichtiges Kriterium; bleiben dadurch doch beide ISDN- Kanäle für Telefon und Fax verfügbar. Schade ist allerdings, dass Arcor auf eine "PPP-over-Ethernet"-Lösung setzt, bei der man sich auch weiterhin jedes Mal "einwählen" muss.

    ++ Gäbe es eine Auszeichnung für den dümmsten Provider des Jahres, so hätten wir hier schon einen Anwärter:
    * http://www.ctonline.de

    ++ Die Arcor-Online Flatrate:
    * http://www.arcor.de/service/technik/daten_online_p.html

    ++ Die verschiedenen Flatrate-Angebote von Surf1:
    * http://www2.surf1.de/s1ngo.asp
    * http://www.surf1.de/de/s1bundesw.htm

  • Die Top 3 für sekundengenaues Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,79 Pfennig (2,99 Pf von 1 bis 8 Uhr) - Nikoma
    * http://www.nikoma.de/support/support.htm

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für anmeldefreies Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 4,9 Pfennig - o.tel.o online 01011 (Minutentakt)
    * http://www.otelo-online.de/webstation/online/konfig_profis.jhtml

    ++ 5,5 Pfennig (4,5 Pf. von 18-9 Uhr & Wochenende/Feiertage) - Lübecker Nachrichten (Sekundentakt)
    * http://www.ln-online.de/services/internet/Seiten/fair.html

    ++ 5 Pfennig - z.B. 01019freenet (Mobilcom, Minutentakt)
    * http://www.01019freenet.de/

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    10. Zurück in die Zukunft - mit dem Neuen Berliner Kunstverein (NBK)

    Ab morgen stehen die Türen des Berliner Kunstvereins offen und man will mit Besuchern und Gastexperten über Technologien zwischen Historie und Zukunft zu diskutieren. In Wort und Bild (meist Video) will die Veranstaltung besonders auf zukunftsweisende Tendenzen in der Gegenwart eingehen.
    Bis zum 20. Februar läuft die Ausstellung, drei Sonderveranstaltungen finden jeweils am 19.1., 26.1. und 16.2. statt.

      + Datum:15.1. bis 20.2.2000
      + Ort:NBK, Chausseestrasse 128, 10115 Berlin
      + Kosten:Katalog: DM 34
      + Veranstalter:Videoforum des Berliner Kunstverein
      + Ansprechpartner:Jo Eckhardt
      + Telefon:030 / 2807020
      + E-Mail:nbk@nbk.org

    * http://www.nbk.org/Ausst/Rewind.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    11. Live-Stream-Tipp der Woche: Hautnah beim Hahnenkamm-Rennen

    Am Hahnenkamm im österreichischen Kitzbühel trifft sich ab kommenden Donnerstag die Ski-Elite und die (Möchtegern-)Prominenz. Von Freitag, 21.1. bis Sonntag, 23.1. wird das traditionelle Hahnenkamm-Rennen (Abfahrtslauf und Slalom) im Rahmen des Ski-Weltcups ausgetragen - und live ins Internet übertragen. Verhinderte Skifans, die (aus welchem Grund auch immer, z. B. wegen eines Gipsverbandes) nicht dabei sein können, bekommen alle Rennen live als Videostream ins Haus geliefert.

    * http://www.hahnenkamm.com/2000/index2.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Internetradio - 2500 Stationen online <

    Ein Klick genügt, und man kann sich live in das Programm der australischen Rundfunkgesellschaft ABC einlinken. Oder Nachrichten auf Japanisch hören. Auch russische Volkslieder sind kein Problem. Webradio macht es möglich!
    Mehr als 2500 Sender sind zu finden, meistens Stationen, die ihr Programm live ins Netz stellen. Es gibt aber auch Projekte, die nur fürs Netz senden - Chartradio zum Beispiel. Direkt aus Berlin zugeschaltet ist der Experte für Internetradios, Dr. Klaus Goldhammer.

    Wir klären am Samstag wie's geht und surfen die interessantesten und kuriosesten Seiten im Netz an. Überraschungen sind vorprogrammiert...! :-)

    Weitere geplante Themen:

    • Soundkarten ausreizen
      Was nützt einem der beste Sender im Internet, wenn man ihn nicht hören kann? Benötigt werden Real-Player oder Windows-Media-Player, aber auch eine gute Soundkarte, denn ohne die läuft nichts! Live im Studio ist ebenfalls ein Experte auf dem Gebiet der Soundkarten, Michael Nickles von Nickles.de. Er ist Autor des Standardwerkes "PC-Tuning-Report 2000" und wird uns verraten, wie wir unsere Soundkarten richtig ausreizen können. Denn gerade moderne Karten mit 3-D-Sound lassen so manchen User verzweifeln. Und was taugen eigentlich "Schnäppchen"-Karten für 20 Mark?

    • Der Test
      MP3-Player sind der letzte Schrei, und auch der Preis kommt so langsam in die Nähe des Erschwinglichen. Wir haben einen Player von Thomson getestet und sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

    • Karl Auer
      Nachdem die Fluglotsen unserem Computerfan aus Rotthal-Münster die Landung mit seinem Laser-Jet verweigert haben (obwohl ein erfahrener Palm-Pilot am Steuer saß), muss sich Herr Auer etwas Neues ausdenken. Was ihm sicher nicht schwerfällt... Wetten?

    • NetRadio-News
      Hält Dr. Nexus sein Versprechen? Online abnehmen sollen wir mit seinem Web-Angebot. Unsere Redaktion hat den Selbstversuch gewagt! (Was wir zwar nicht nötig haben, aber für unsere Hörer scheuen wir natürlich keine Risiken und Mühen ...)

    • Best of the Web
      Wieder gibt es die besten Webseiten der Woche - darunter diesmal auch ein virtueller Friedhof.

    • Die Suche im Internet: Allein gegen NetRadio
      Ätsch, wir haben es geschafft! Ein Wörterbuch der Babysprache wurde gesucht, und von uns gefunden! Im Gegenzug wurde aber auch unsere Aufgabe gelöst, ein bestimmtes Dampfschiff-Nebelhorn im Internet zu finden.
      Die Minnie Bay war es, ein alter Raddampfer auf dem Mississippi! Christof aus dem Saarland hat ihn tatsächlich erkannt und gefunden, Respekt! Wir sind also quitt, und freuen uns auf die nächste Runde Allein gegen NetRadio!
      Zu gewinnen gibt es ein Loop-Paket mit einem Trium Astral-Handy und 50 Mark Startguthaben, sowie das neue "Fandy": Ein NOKIA 3210 im FC Bayern-Design! Und nicht nur das, dazu kommen noch ein ganzes Jahr lang per SMS Infos über die Bayern - natürlich kostenlos!

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    13. WAP

    WAP steht für Wireless Application Protocol - die Formel, die das Web ins Handy zaubert. Dieser neue Datenübertragungs-Standard ist das Mobilfunk-Äquivalent zum Web-Protokoll HTTP. Im Unterschied zu den maximal 160 Zeichen langen SMS-Nachrichten können WAP- Seiten fast neunmal so viel Informationen liefern und auch Links darstellen. Alle deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber bieten bereits Websites an, die ins Display der ersten WAP-fähigen Handys passen.
    WAP kann auch für PDAs (Personal Digital Assistant) und Notebooks eingesetzt und zum E-Mail-Versand und Online-Banking verwendet werden. Derzeit haben sich etwa 120 Unternehmen, darunter alle namhaften Handy-Hersteller und Software-Firmen, auf das Protokoll geeinigt. Zu den Mitgliedern des WAP-Konsortiums zählen Firmen wie Nokia, Ericsson, Sony, Philips und IBM. Die bei WAP verwendete Programmiersprache WML (Wireless Markup Language) ist eng mit der im Internet üblichen Sprache HTML verwandt. WML beschränkt die Mobilfunkübertragung auf reine Textinhalte von Internetseiten.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    14. Tipps für die eigene Homepage (13): Foren

    Wer seine Website zur Diskussionsplattform gestalten möchte, sollte sich ein Forum einrichten. Im Gegensatz zu den (meist einmaligen) Postings in Gästebüchern sind Foren für einen längeren Austausch zwischen den Usern angelegt. Das lohnt sich für Ihre Website weniger, wenn sie eine reine Visitenkarte im Netz stehen haben, sondern eher, wenn sich Ihre Seite einem bestimmten Thema widmet, z.B. Computer, Musik, Hobbies, Kontakte etc. Foren kann man sich ebenso leicht besorgen wie Gästebücher.

    Folgende Anbieter stellen kostenlose Foren für Sie bereit:

    Com Talk:
    Com Talk bietet Ihnen ein kostenloses, individuell einstellbares Forum für Ihre Homepage, das Sie sowohl privat als auch kommerziell nutzen können. Sie können den Zugang zu Ihrem Forum mit einem Passwort schützen, wenn Sie es für geladene Gäste reservieren möchten. Die Foren sind auf die eigene Homepage einstellbar, und die Einträge sind löschbar und können archiviert werden. Sie können sich auch bei jedem Neueintrag eine E-Mail-Benachrichtigung zuschicken lassen. Außerdem können Sie die Überschrift verändern und Banner einbauen.
    * http://www.com-talk.de/forum/

    Freepolls.com:
    Dieser amerikanische Anbieter hlt ebenfalls kostenlose Foren parat. Die Vorteile hier: Sie können Ihr Forum graphisch aufpeppen und eigene Schriften, Hintergründe, Farben und Bilder einsetzen. Außerdem können Sie alle Einträge nach Stichworten durchsuchen.
    * http://apps3.vantagenet.com/site/forum.asp

    Parsimony:
    Auf den populären Forenanbieter Parsimony vertrauen nicht nur Website-Betreiber, sondern auch Internet-Nutzer, die ohne Seite eine Diskussionsmöglichkeit suchen. Die Foren sind werbefrei, und man kann auch als User bequem Bilder und Links einfügen - wenn Sie also ein Forum zum primären Austausch von Links und Bildern suchen, ist Parsimony ideal. Ein großes Verzeichnis enthält alle Foren nach Themen aufgelistet. Achtung: Bestimmte Wörter können hier nicht veröffentlicht werden - mit diesen Maßnahmen sollen Foren zu Erotik und Raubkopien ausgeschlossen werden.
    * http://www.f4.parsimony.net/

    Siteboard:
    Siteboard ermöglicht ebenfalls die schnelle und unkomplizierte Einrichtung eines Forums mit allen wichtigen Vorteilen. Die Besonderheiten hier sind u.a. eine Mailinglisten-Funktion, die Auswahlmöglichkeit für zehn verschiedene Listings, E-Mail-Benachrichtigungen bei Einträgen und Cookie-Support. Sie können das Forum individuell konfigurieren und dem Design Ihrer Website anpassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine IP für Ihr Forum zu sperren, um unliebsame User auszuschließen.
    * http://www.siteboard.de/

    Tipps zu Ihrem Forum: Am Anfang sollten Sie vielleicht eine Diskussion starten, falls dies kein anderer User tut. Und dann auch überwachen. Notfalls müssen Sie neue neue Debatten beginnen, falls keine neue Postings folgen. Nichts ist für User langweiliger als veraltete oder leere Foren - bei regelmäßigen Einträgen, lebhaften und sinnvollen Debatten können Sie hingegen mehr Besucher auf Ihre Seite holen. Beachten Sie bitte auch, dass Sie als Forenbetreiber für den Inhalt verantwortlich sind, auch wenn dieser von anderen Usern kommt.

    Zurück zum Anfang der Seite

    netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Sebastian Soethe
    Tobias Steininger
    Karsten Schwartz
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.420 (02/00)

    Surfen Sie gut!